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Plätscher Geräusche in der Kühlanlage? oder woher?
hallo ,
ich habe ein komisches problem kein händler konnte mir weiter helfen.
ich habe in der mitte der amaturentafel ein plätscher,blubbern.
zu erst dachte ich das es luft in der kühlwasseranlage sein könnte aber
das wurde überprüft und für nichtig erklärt.
kühlwasserverlust habe ich nicht!
beim kalten motor ist das sprudelgeräuch wesentlich lauter als bei warmen motor.
bei lastwechsel oder wenn ich in den kreisverkehr fahre wir es auch lauter!
ich hoffe einer kann mir helfen
danke im voraus!
MfG
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34 Antworten
Was fährst denn? ...Ford Fiasko oder doch irgend nen Passi? ...3BG...gelle?
...schau doch mal im Wasserkasten nach dem Rechten...
Wassereinbruch irgendwo?
Ich hab das Problem auch... aber nur wenn er am "Warmlaufen" ist... bei Betriebstemp ist alles weg...
kann das sein das kleine Leitungen doch gefrieren und dann langsam auftauen und die Eisbrocken (kleine natürlich) loswandern???
hallo,
zuerst müsste man unterscheiden ob es sich um "plätschern" wie schwappendes wasser handelt, oder um so ein "pfffrtz", als ob luftblasen durch ein ventil gedrückt werden.
bei ersterem könnte wasser im wasserkasten sein. lösung --> suche benutzen.
bei zweiterem stehen die chancen gut, dass entweder die zylinderkopfdichtung oder im schlimmsten fall der ganze zylinderkopf kaputt sind. war bei mir jedenfalls so. hab mich sehr drüber gefreut, dass ich da eine lifetime garantie hatte. das geräusch kommt dann so "aus dem armaturenbrett" in der mitte. da sitzt der wärmetauscher für den innenraum.
gruß,
dödel
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
Was fährst denn? ...Ford Fiasko oder doch irgend nen Passi? ...3BG...gelle?
...schau doch mal im Wasserkasten nach dem Rechten...
Wassereinbruch irgendwo?
der wasserkasten ist leider leer kein wasser zu sehen!!
Das was Dödel schreibt mit dem Zylinderkopf kommt am ehesten hin leider!!
Zitat:
Original geschrieben von dödelhans
hallo,
zuerst müsste man unterscheiden ob es sich um "plätschern" wie schwappendes wasser handelt, oder um so ein "pfffrtz", als ob luftblasen durch ein ventil gedrückt werden.
bei ersterem könnte wasser im wasserkasten sein. lösung --> suche benutzen.
bei zweiterem stehen die chancen gut, dass entweder die zylinderkopfdichtung oder im schlimmsten fall der ganze zylinderkopf kaputt sind. war bei mir jedenfalls so. hab mich sehr drüber gefreut, dass ich da eine lifetime garantie hatte. das geräusch kommt dann so "aus dem armaturenbrett" in der mitte. da sitzt der wärmetauscher für den innenraum.
gruß,
dödel
Leider muß ich zugeben das das mit dem Zylinderkopf am ehesten hinkommt. Leider eine teure Angelegenheit bei 220000 Km ist das der time out für das Auto.
Kann man das ohne abbauen des Zylinderkopf testen lassen?
Gruß
Irene 011
hallo,
leider kann man das im prinzip nicht wirklich testen. wenn es die zylinderkopfdichtung ist, dann könnte ein abdrücktest was zeigen. wenn es ein riss im kopf ist, eher nicht, da diese risse meist nur bei bestimmten temperaturen "offen" sind. kühlwasserverlust wird meist bei volllastfahrten auf der autobahn festgestellt, da dann die risse maximal sind.
solang du aber keine großen leistungverluste o.ä. hast, würd ich die karre einfach weiterfahren und erst wegwerfen, "wenn es soweit ist".
bei vielen ist es aber auch wirklich nur die zylinderkopfdichtung. auf verdacht könnte man die mal tauschen lassen in der hoffnung, dass die sache danach erledigt ist. am besten bei einer freien werkstatt, damit der verlust im falle eines defekten kopfes dann nicht so hoch ist.
gruß,
dödel
Zitat:
Original geschrieben von dödelhans
hallo,
leider kann man das im prinzip nicht wirklich testen. wenn es die zylinderkopfdichtung ist, dann könnte ein abdrücktest was zeigen. wenn es ein riss im kopf ist, eher nicht, da diese risse meist nur bei bestimmten temperaturen "offen" sind. kühlwasserverlust wird meist bei volllastfahrten auf der autobahn festgestellt, da dann die risse maximal sind.
solang du aber keine großen leistungverluste o.ä. hast, würd ich die karre einfach weiterfahren und erst wegwerfen, "wenn es soweit ist".
bei vielen ist es aber auch wirklich nur die zylinderkopfdichtung. auf verdacht könnte man die mal tauschen lassen in der hoffnung, dass die sache danach erledigt ist. am besten bei einer freien werkstatt, damit der verlust im falle eines defekten kopfes dann nicht so hoch ist.
gruß,
dödel
Danke !
Grüße und ein frohes Weihnachtsfest!
Hab durch google zufällig des thema gefunden...
Leute! ihr habt mir echt kurz angst gemacht!!
Ich hab genauso ein Plätschern/Blubbern wenn ich Zündung anmache, Kurven fahre oder eben bei lastwechsel... kommt genau aus dem armaturenbrett, dachte auch immer es wär luft die durch den wärmetauscher läuft...
macht aber mal im stand OHNE den Motor zu Staren die Zündung an, dann kann man von aussen hören dass es Die Kraftstoffvorförerpume am Tank ist!! und wenn man die türen schliesst und das selbe wiederholt (sobald sich wieder luft ansammelt) kommt es direkt aus dem armaturenbrett....
PS: is ein 3bg 1.9TDI 131PS
Zitat:
Original geschrieben von Big-smoke-x
Hab durch google zufällig des thema gefunden...
Leute! ihr habt mir echt kurz angst gemacht!!
Ich hab genauso ein Plätschern/Blubbern wenn ich Zündung anmache, Kurven fahre oder eben bei lastwechsel... kommt genau aus dem armaturenbrett, dachte auch immer es wär luft die durch den wärmetauscher läuft...
macht aber mal im stand OHNE den Motor zu Staren die Zündung an, dann kann man von aussen hören dass es Die Kraftstoffvorförerpume am Tank ist!! und wenn man die türen schliesst und das selbe wiederholt (sobald sich wieder luft ansammelt) kommt es direkt aus dem armaturenbrett....
PS: is ein 3bg 1.9TDI 131PS
Hm..... Interessant! Was hast Du denn dann gemacht was hast Du getauscht oder repariert?
Das neuste bei mir ist, bei Frost bei uns z.Zt. -10 Grad plätschert nichts
mehr also echt komisch!
Vieleicht doch Wasser im Irgendeinem Raum das dann Einfriert!?
Schauen wir mal!!
Gruß
also ich würde mich da nicht so verrückt machen, da es in vielen fällen um luft im wärmetauscher handelt und muß nicht zwangsläufig eine defekte kopfdichtung schuld daran sein. man kann die luft zum größten teil ablassen alles habe ich bisher auch nie weg bekommen. im wasserkasten sieht man mittig die beiden leitungen in den innenraum gehen. an der ausgehenden leitung ist ein kleines loch oben zu sehen. dafür wird die klemmschelle gelöst und der schlauch soweit abgezogen das die luft durch das loch entweichen kann. motor warm laufen lassen und ein bißchen gas geben und schon hat man einen blubbernden springbrunnen. wenn es aufhört zu blubbern schlauch wieder aufschieben und fertig. nur alles habe ich bisher auch nicht rausbekommen. vielleicht kennt ja hier jemand einen trick wie man das system komplett entlüftet. mein freundlicher hat es auch nie hin bekommen.
Hallöle und richtig,bevor ich mich auf die Kopfdichtung versteifen würde ,erstmal Luft raus.Da gerade das Entlüften bei den Passat als auch den Audi A4(besonders 1,8 er und TDI)öfters Probleme machte ,habe ich mir eine Wassersäule gebaut und 90% mehr Erfolg damit gehabt als mit allen anderen Sachen bisher.Zur Erklärung:Nimm eine 0,5 Liter Plastikflasche und schneid den Boden ab,dann am besten nen "alten "Deckel vom Ausgleichsbehälter nehmen und ein Loch rein mit Durchmesser des Flaschenhalses.Flasche in Öffnung stecken bissl dichtschnur ringsum abdichten und den Deckel auf den Behälter aufschrauben.Dann den besagten Wasserschlauch im Wasserkasten lösen und soweit zurückziehen bis des kleine Loch frei wird,dann füll die Flasche voll und lass es mal 20 Minuten laufen (Frostschutz nich nur pures Wasser nehmen) und immer wieder nachfüllen,da Du vom höchsten Punkt füllst und somit auch der kleinste Rest Luft entweicht.Nach 20 Minuten und voller Flasche den Schlauch wieder draufschieben und es müsst gegessen sein.
Mfg
Super! nun werde ich mal schauen ob ich das plätscher aufallefälle reduzieren kann !
vorerst mal Danke melde mich wieder wenn ich es gemacht habe!
morgen,
zunächst: das plätschern kommt natürlich von der "luft" im wärmetauscher.
da beim passat der wärmetauscher leider höher liegt als der ausgleichsbehälter, bleibt die luft auch erstmal da drin, wenn sie einmal reingekommen ist.
die elementare frage ist nur, wo die luft her kommt...
wie Audi8e2007 gesagt hat, ist es natürlich sinnvoll, einmal zu entlüften und dann zu gucken, ob es wiederkommt. bei mir haben die das 3 mal gemacht. kam aber leider immer wieder, da eben doch der ZK einen riss hatte.
also: testen und viel glück!
gruß,
dödel