ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Plasikstutzen in Dieseltank gefallen

Plasikstutzen in Dieseltank gefallen

VW Passat 3CC
Themenstarteram 30. September 2015 um 7:52

Hallo zusammen,

mir ist gerade denkbar dusseliges passiert.

Hatte meinen CC 2,0 TDI getankt und wollte das Zweitaktgemisch (mache ich seit dem Hochdruckpumpenschaden) dazu schütten. Dazu habe ich aus der Bucht so einen kleinen 0,5l Kanister geholt, der einen kleinen Plastikschnorchel zum einfüllen hat.

Dabei war ich heute leider extrem ungeschickt, sodass sich der Schnorchel gelöst hat und nach Murphys Gesetz in den Tank gefallen ist. Der Schnorchel ist etwa 6 - 7 cm lang und 1,5 - 2,0 cm dick und natürlich hohl.

Nun habe ich Bedenken so weiter zu fahren. Auf den 5km Heimweg konnte ich nichts bemerken.

Kein stottern, kein Leistungsverlust.

Meine Frage nun an die Fachleute unter euch: Wie soll ich mich verhalten?

1. Einfach so tun als wär nix geschehen und weiterfahren mit Plastikstutzen im Tank?

2. Kann man den Schnorchel auf einfache Weise aus dem Tank bekommen?

3. Muss ich die Kiste gar zum Freundlichen bringen?

Über qualifizierte Antworten würde ich mich freuen.

Daten zum Fzg.:

Passat CC 2,0 TDI mit 140PS

EZ: 08/2008

Ciao

Dirk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 12:14

Neenee, ich schleime da überhaupt nicht.

Ich würde sie nach nunmehr 29 Jahren Ehe sofort wieder heiraten.

Sie ist das beste was mir passieren konnte.

So...jetzt aber Thread zu....und Platz für echte, neue Probleme machen

 

ciao

Dirk

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Moin,

Ich würde mir wahrscheinlich so eine Endoskop oder Schwanenhals Kamera besorgen und dann mit einem flexiblen Greifer versuchen den Schnorchel wieder raus zu bekommen.

Themenstarteram 30. September 2015 um 9:39

Das wäre sicher eine gute Möglichkeit. Könnte an ein Endoskop kommen.

Steht aber nur bei "wasserdicht, für Inspektionsarbeiten". Hat sogar einen Haken zum herausfischen von Teilen.

Habe etwas Angst, dass der Dieselkraftstoff das Kunststoff des Endoskop angreift und ich anschließend noch mehr im Tank liegen habe.

Themenstarteram 30. September 2015 um 9:41

Ich kann mich entsinnen, dass damals immer der Tankuhrgeber leicht zugänglich war, indem man die Rückbank ausgebaut hat und von dort direkten Zugriff auf den Tankuhrgeber hatte.

Weiss jemand, ob das beim CC auch so ist?

Vielleicht die Dieselpumpe ausbauen? Ist ja relativ leicht unter der Rückbank und müsste man sogar reingreifen können.

Zitat:

@Ylfa-Niki schrieb am 30. September 2015 um 12:43:57 Uhr:

Vielleicht die Dieselpumpe ausbauen? Ist ja relativ leicht unter der Rückbank und müsste man sogar reingreifen können.

Scheint der vernünftigste Weg zu sein. Kann mir nicht vorstellen, mit einem günstigen Endoskop in alle Ecken zu kommen. Frage: Wozu der Aufwand? Beim Arbeiten bitte auch an die Sicherheit denken (Luft, Feuer, Gesundheit).

Brain

Themenstarteram 30. September 2015 um 11:33

Danke für die Antworten. und das Foto vom Tank.

Da habe ich schon mal erste Ansätze.

Mit dem Ausbau der Dieselpumpe hört sich gut an. Dem Foto nach sollte die Pumpe nach Ausbau der Rückbank

direkt zugänglich sein. Hat da jemand Erfahrung bzgl. des Aufwandes? Oder gar eine Montageanleitung?

@Brain: Was meinst Du mit "Wozu der Aufwand"? Meinst Du, es sei gar nicht notwendig etwas zu tun und ich kann gefahrlos so weiterfahren bis der TÜV uns scheidet? Das wäre natürlich die schönste Lösung.

Normalerweise sollte nichts passieren, ich würde ihn trotzdem entfernen! (Man weiß auch nicht ob der Kunststoff Dauerbeständig gegen die Betriebsstoffe ist, wird ja mit allem getrickst).

Der Ausbau ist relativ einfach, hier gibt's sogar ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=G2mlplYR_6o

Es wird zwar nicht genau das gleiche gemacht, aber du siehst wie der Ring gelöst wird, wenn dir das reicht wie man die Pumpe dann herausziehen kann okay, ansonsten musst du Kabel/Schläuche abmachen und kannst die dann komplett rausziehen.

Wichtig bei allem ist eigentlich nur, dass du darauf achtest nachher wieder alles sorgfältig zu verschließen und alle Schläuche korrekt anzuklemmen. Während der Arbeit nicht zu viel schnüffeln und keine Zündquellen in der Nähe nutzen, dann geht auch nicht's schief ;)

EDIT: Noch ein kleiner Nachtrag: Da sitzt noch eine Dichtung mit drin, aufpassen das man die nicht verbummelt und wieder ordentlich einlegt.

Falls du noch was wissen musst, kurze Meldung ;)

Erinnert mich an den Fall einer (blonden) Mitschülerin in den 80er, die im Winter aus einem Kanister 5 Liter Benzin in ihren Golf Diesel kippte.

(Das war damals gar nicht unüblich, da der Diesel oft nicht winterfest war)

Dann kam sie auf die Idee, das Gemisch mit einem Stock im Tank umzurühren. Ja, der Stock landete im Tank...

Das auf dem Bild weiter oben ist ein Tank aus einem Benziner CC (zu erkennen an der Tankdruckausgleichsventilgruppe, oder wie sich das schimpft).

Der Dieseltank ist einfacher aufgebaut. Dort gehen einfach nur zwei Rohre runter (wie hier: Link links Betankung, rechts Entlüftung).

@ bigbigbunny,

erstmal ruhig Blut und nichts überstürzen. Dann solltest du bevor du da irgendetwas zerlegst, mal ergründen, ob der Schnorschel überhaupt in den Tank gelangen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass in der Tankzuleitung noch was drinsteckt, bzw. wenn der Zulauf einen scharfen Knick iwo hat. dass der Schnorschl auch ums Eck kommt. Also ruhig mal in der Werkstatt fragen.

Ansonsten würde ich den auch zuerst mal leer fahren, dann kannst auch mal endoskopisch untersuchen.

Drinnen lassen würde ich nur, wenn der Karren sich noch ordentlich betanken lässt, da kann sonst auch der Diesel extrem schäumen.

 

Gruß

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 30. September 2015 um 16:54:58 Uhr:

@ bigbigbunny,

erstmal ruhig Blut und nichts überstürzen. Dann solltest du bevor du da irgendetwas zerlegst, mal ergründen, ob der Schnorschel überhaupt in den Tank gelangen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass in der Tankzuleitung noch was drinsteckt, bzw. wenn der Zulauf einen scharfen Knick iwo hat. dass der Schnorschl auch ums Eck kommt. Also ruhig mal in der Werkstatt fragen.

Ansonsten würde ich den auch zuerst mal leer fahren, dann kannst auch mal endoskopisch untersuchen.

Drinnen lassen würde ich nur, wenn der Karren sich noch ordentlich betanken lässt, da kann sonst auch der Diesel extrem schäumen.

 

Gruß

Drinnen lassen ? Hast Du schon mal gehoert, dass sich Plastik oder sonstiger Kunststoff sogar mit der Zeit im Wasser aufloest !? Was denkst Du, wenn sich dieser Schnorchel im Diesel mit der Zeit aufloest ?! Kannst Du sagen, was dann los ist ?

Also versuchen, das Ding so schnell wie moeglich entfernen, wie, weiss ich auch nicht! Werkstatt fragen !

Zitat:

@prinos schrieb am 30. September 2015 um 17:26:40 Uhr:

Drinnen lassen ? Hast Du schon mal gehoert, dass sich Plastik oder sonstiger Kunststoff sogar mit der Zeit im Wasser aufloest !? Was denkst Du, wenn sich dieser Schnorchel im Diesel mit der Zeit aufloest ?! Kannst Du sagen, was dann los ist ?

Also versuchen, das Ding so schnell wie moeglich entfernen, wie, weiss ich auch nicht! Werkstatt fragen !

Naja, der Tank ist auch aus "Kunststoff" und löst sich auch nicht auf, genausowenig wie ein Reservekanister oder die Tanks mit Heizöl. All dies wird nämlich aus Thermoplast hergestellt und verrottet daher auch in 100 Jahren nicht. Solange fährt der CC des TS bestimmt nicht!

Brain

Vorsicht Kollegen: Diesel kann RME enthalten. Ein Kunststoff, der Öl aushält muss nicht dauerhaft (Bio-)Diesel aushalten.

Zitat:

@brainworx schrieb am 1. Oktober 2015 um 09:55:12 Uhr:

Naja, der Tank ist auch aus "Kunststoff" und löst sich auch nicht auf, genausowenig wie ein Reservekanister oder die Tanks mit Heizöl.

Mensch bin ich froh, dass es nur einen Kunststoff auf dieser Welt gibt... Und ob es ein Thermoplast oder ein anderer Kunststoff ist, heißt nicht, dass dieser DAUER-Resistent gegen Diesel/Benzin/Öl/Whatever ist. Man muss auch einfach davon ausgehen, dass ein Reservekanister für 3€ nicht die gleichen Haltbarkeiten wie ein Heizöl oder Dieseltank vorweisen kann. Der Schnorchel für 50ct dann noch eher nicht, weil dieser ja in der Regel eben nicht dauerhaft mit der Flüssigkeit in Berührung kommt.

Hol das Ding raus oder lass es rausholen, alleine mit dem Gedanken könnte ich schwer fahren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Plasikstutzen in Dieseltank gefallen