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Plasmatacho und Golf 4 Tachonadelbeleuchtung
moin
Bräuchte einen Rat wegen den Stromanschluss von den Plasmatachoscheiben und den beleuchteten Golf 4 Tachonadeln
Ich habe einen TRW Tacho von 0-200Km/h
Die Plasmatachoscheiben habe ich schon angeschlossen und zwar auf den Anschlüssen der Tachobeleuchtung (da die ja jetzt überflüssig ist, die 2 lampen raus, kabel von der Plasmatachoscheibe angelötet, fertig)
Will mir jetzt die beleuchteten Golf 4 Tachonadeln, nach der anleitung von CK222 , einbauen
Ich bin mir halt nicht sicher wo ich dan das Kabel für die Nadelbeleuchtungen anlöten soll
kann ich die einfach zur Plasmatachoscheiben dazulöten oder muss ich mir eine ander anlötstelle suchen?
Ich danke schon mal in vorraus
Hir ist noch die Plasmatachoscheibe von der ich erzählt habe
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23 Antworten
Hat keiner eine Idee oder schon selbst gemacht?
Über 40 Hits
und keiner kann mir Helfen?
Kannst du daran mit anlöten, denk aber an die Widerstände
sag ma leuchtet die helle (kreis) fläche in der mitte von den beiden anzeigen immer?
Jap die Inneren Kreise leuchten bei mir
Die Tachoscheiben nicht schlecht aber mit dem Text "passgenau für alle Golf 3 Tachos" würde ich nicht prallen
Bei meinem TRW Tacho musste ich einiges nacharbeiten das die Dinger dan auch reinpassen
war aber lustig mal am Tacho herumbasteln
Aber sonst sind die echt gut (verarbeitung, genauigkeit, Beleuchtung blau- türkis)
oder hast du was anderes gemeint habe deine Frage nicht genau Verstanden.
Bei mir schalte is sie mit dem normalen lichtschalter aus und ein
ich nutze den thread hier gleich mal:
gibt es eigentlich auch plasmascheiben in original golf 3 optik?
die ich bis jetzt alle gesehen habe (z.b. bei ebay) reichen alle nur von gefällt mir nicht bis häßlich.
Ich glaube nicht aber frag doch mal bei CK222.de nach
ich glaube schon das du mich richtig verstanden hast...ich meine halt die kleine kreisförmige fläche auf der genau die nadeln sitzen.
ich frage nur weil auf ck222's seite verwendet er eine da kann man die fläche irgendwie aus und ein schalten.
deswegen nur die frage...weil ich soeins mit so ner funktion suche
vllt kannst du mir ja jetzt bischen weiter helfen
was is denn lackdraht? und was für besondere eingenschaften hat das?
ich meine ich bin in LED sachen nicht der schlauste aber für sowas braucht man doch einen plus (wiederstand) und einen minuskabel
aber auf den ganzen bilder berühren sich die kabeln und haben keinen schutz...wie funktioniert das?
und wenn sich die nadeln drehen zu schluss geht da nix kaputt
würde diese aktion aucvh gerne starten aber verstehe das alles halt nicht so
Hey,
ich hab das schon hinter mir. Hab Plasmascheiben und die Golf 4 Nadeln. Ich habe alles auf den besagten Kontakten für die alte Tachobeleuchtung angeklemmt.
Kann Dir jetzt aber nicht sagen wie groß ich die Wiederstände gewählt habe. Orientiert habe ich mich jedoch an der HP von ck222.
@Slyadd
meine Scheiben habe ich mir nach meinen Wünschen hier http://www.k-tec-carconcepts.de anfertigen lassen.
Wenn Du dem das begreiflich machst, dass Du die im Golf 3 Look haben willst wird er das schon für Dich machen.
Kostet halt n bischen Geld, ich hab für meine 175€ gelönt, bin aber voll zufrieden!! Nur die Tachonadelbeleuchtung ist Nervenaufreibend zu Realisieren, geht aber auch.
Gruß Marko
@ ardalan-b
Lackdraht: ich denke schon das da ein Schutzmantel haben, den für nen 0,1mm² querschnitt sieht das kabel schon etwas dick aus (rein augenmass), deshalb können die auch sich berühren.
warum soll was kaputt gehen?
die Led wird mit heißkleber angeklebt und der draht wird ein paar mal herumgewickelt
CK222 hat alles sehr gut erklärt
Ich wusste über led auch nicht viel, bis ich die Seite von CK222 gefunden habe
das Wichtigste:
Led haben Spannung von ca. 2-5V (je nach bauart- 0805, 3mm, 5mm)
Wiederstände braucht man, um auf die 2-5V zu kommen (auf plus anlöten)
Und nen Pluss und minus anschluss
@Das-Alti
Hast du nur 1 Wiederstand (560Ohm) angelötet oder schon einen für jede Led?
Ich kann mich auch mit dem Augenmaß auch täuschen, du müsstest doch wissen ob der Lackdraht nen Schutzmantel hat oder nicht
Und hast du viele SMD led`s beim Löten verbrutzelt?
Ist das umständlich das anlöten?
Ich hatte schon die ein oder andere LED verbraten, da ich mir aber durch meinen Innenbeleuchtungsumbau gleich mehrere gekauft habe, fiehl das nicht so ins Gewicht.
Für die Zeiger-Led`s habe ich je einen Wiederstand verwendet, ist Preislich nicht so tragisch und die werden nicht so heiß, als einer für alle.
Ich habe die Zeigerbeleuchtung von ck222 versucht, leider wurden jedoch meine Zeiger dann am drehen gehindert oder bessergesagt gebremst.
Ich habe die Led`s schräg auf das wieße gehäuse gelklebt, sodass sie den Zeiger von hinten anstrahlen. Halt neben dem Zeigerschaft, einfach mit dem Lötkolben ein bischen Platz machen. Vorteil dabei, es wird nicht in die Zeigermechanik eingegriffen, der Zeiger kann somit frei drehen.
Der Lackdraht ist immer Isoliert, deswegen ja Lackdraht. Das Löten ist nicht kompliziert, ich habe vor meinem Tachoumbau noch nie gelötet und bei mir hat es auch zu einem gutem Ergebnis geführt. Ich hatte mir zwar einen Tacho dabei zerlötet aber das geschah beim Umlöten der Displays. Ich hab nen Motometer-Tacho, so ziemlich das schlimmste KI
für solche Vorhaben.
Nur Mut, das wird schon.
das mit dem nichdrehenden zeiger habe ich verstanden
dachte mir das du wahrscheinlich verkehrt aufgewickelt hast so das der draht beim drehen einwickelt anstatt abwickelt
jetzt habe ich das problem das ich die Golf 4 zeiger nicht zustandenbekomme
Beim Ebay steigern sich die Zeiger über 20 euro und wollte jetzt wissen ob das zu viel für die zeiger is?
weil sonst geh kauf ich die bei VW
den Draht, die Led`s und die Wiederstände hohl ich mir aus ebay von gewerblichen verkäufer weil man denen ein wenig druck machen kann
Widerstände 560ohm
SMD Led Bf:0805 ROT
Lackdraht