ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Plasmatachoscheiben

Plasmatachoscheiben

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 13:20

SO hab grad mal wieder bissl bei eBay geguckt und die Plasma Tachoscheiben gefunden. Hab jetzt in der Suche nix weiter gefunden.

Hab die dinger auch schonmal eingebaut gesehn. Hta jemand on euch auch welche und kann mal was dazu sagen. Haltbarkeit , Ausleuchtung (was ich im hellen gesehn hab war ganz gut und wie baut man die dinger ein , einfach über die Originalen Scheiben legen ? Hab nämlich bissl Schiss die Zeiger abzuziehn , hab das mal an nem alten tacho probiert die abzu ziehn und die waren sehr fest drauf , nich das die dann nich wieder dran gehn.

Hier nochn Link zu den dingern. http://cgi.ebay.de/...egoryZ72986QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ähnliche Themen
32 Antworten

die originalen sind schwarz

die plasma sind weiß

wie sollen die bitte leuchten, wenn du die einfach aud die schwarzen, lichtundurchlässigen scheiben pappst ? :D

alte runter, neue rauf

abziehen der nadeln ist unumgänglich

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 13:32

Naja ne. An die Plasmadinger gehn direkt Kabel ran. Das was da leuchtet is direkt in der scheibe drin.

Deswegen die Frage ob man die einfach drauflegen könnte.

kla, aber bringt dir ja nix. die zeigen müssten so oder so runter. anleitungen bigt es im internet genug. als tip: nimm ne kuchengabel!

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

nimm ne kuchengabel!

der denkt nur ans essen :D

ich dachte die plasmascheiben werden indirekt von den lämpchen bzw LEDs beleuchtet, ich wusste gar nicht, dass die schon so ... ach naja, weißt ja ... drin, da ... wo licht is und hell macht, man ...

ach lass mich doch in ruhe ey :D

wie auch immer, zeiger MÜSSEN ab

am 19. Juli 2007 um 14:08

Es gibt verschiedene......in diesem fall musst du die zeiger leider abmontieren......man kann die scheiben ohne weiteres auf die alten drauflegen, da die Plasmas durch die Spezielle Folientechnick selbst beleuchtet werden.....somit kein problem....

du kannst natürlich in deinem fall einfach die alten scheiben raus, und die neuen rein....

bei ebay gibts auch welche wo du die zeiger drin lassen kannst.....da ist das loch der nadel so groß das du die da einfach "überstülpen" kannst....

also wenn du bei den zeigern nicht bei willst....was wahrscheinlich besser ist, search nochmal ein bisschen bei ebay.....da gibts sowas.......

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 16:50

Ja solche hatte ich auch gesehn. Sahn aber vom Loch her meiner Meinung nach gleich aus. Aber ist vllt nur so ein beispiel Bild. Werd nochmal bissl gucken.

hab auch vor mir welche zu holen (von innoparts), auch wenn viele drüber maulen.

 

einzige kleine sache: ich bezweifle, dass die scheiben die nadel beleuchten, d.h. du hast so ne weiß beleuchtete nadel (bei tag hat man die eh...wie siehts denn da mit der lesbarkeit aus?) müsste man evtl. ne rote LED direkt an die zeiger pappen, damit die rot leuchten

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 17:09

Naja du Hast ja noch die originale Beleuchtung , also wird die Nadel denke ich noch in diesem Gelb/Orange leuchten.

am 19. Juli 2007 um 17:09

ja hinter die zeiger kannst rote smd leds bauen.

ungefähr wie hier:

LED hinter Zeiger

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 17:27

Die wo man die Zeiger nicht abnemhen muss gibts nur mi 240km/h und Drehzahlmesser oder bis 220km/h aber dann ohne Drehzahlmesser.

 

Hab mal per mail nachgefragt ob die Zusammenstellung auch anders aussehn kann.

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 17:13

Also Scheiben bis 220km/h mit Drehzahlmesser hamse nich also solche wo man die zeiger nich abpopeln muss.

am 20. Juli 2007 um 19:03

hab meine scheiben so drauf bekommen ohne zeiger abmachen.

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 6:23

Ich hab mir gestern Abend noch die aus dem Link ganz oben bestellt. werden ja dann nächste Woche kommen. Bin gespannt ob die mit bissl gut zu reden auch so über die zeiger gehn.

ich glaube beim F-Tacho brauch sich keiner die Mühe mit SMDs machen, da gehen die normalen LEDs mit Stecksockel.

Außerdem leuchten die Zeiger ja so oder so, egal welche Scheiben man sich einbaut, die Lichtfarbe zu ändern ist eine Kleinigkeit ;D

Deine Antwort
Ähnliche Themen