ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Plastik-Gitter am Kühler gefunden. Wo gehört das hin?

Plastik-Gitter am Kühler gefunden. Wo gehört das hin?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 22:30

Als ich heute Kühlflüssigkeit nachfüllen musste und dabei die Wasserflecken auf der Einfahrt fotografierte, fand ich ein Kunststoff-Gitter (siehe Fotos) schief hängend vor den Kühlern lose vor.

Wo gehört das hin? Könnte es falsch montiert vom Tausch der Xenon Brenner (Frontschürze ab- und anbauen) sein?

Bild1
Bild2
Ähnliche Themen
19 Antworten

Sieht irgendwie nicht original aus, vielleicht von einem vorausfahrenden und vor Erfurcht platzmachenden BMW oder Mercedes angesaugt....

 

(habe ich im Teilekatalog auch nicht gefunden)

 

Gruss

Gerhard

Stein Schlag Schutz für den Klimakühler.

Ist original VW Zubehör.

Hatte ich mir bestellt und beim verbauen gesehen,dass dies ein Vorhalter schon erledigt hatte.

Somit hab ich das noch zu liegen.

Gibt's Klammern zum befestigen

@Gerhard

Welcher BMW/Mercedes müsste Ehrfurcht vor dem Phaeton haben? Mein ehemaliger e38 mit Sicherheit nicht.

Man kanns auch übertreiben.

 

Gruß M

Zitat:

 

@Gerhard

Welcher BMW/Mercedes müsste Ehrfurcht vor dem Phaeton haben?

Alle.....:):):):):):):)

Das Gitter sollte jeder Phaeton haben, ist auch kein Zubehör-Artikel oder Sonderausstattung, wurde ab Werk verbaut. Beim GP0 sieht man es zumindest gut, wenn man durch die Stoßstange unten auf den Klimakondensator sieht, wird wohl auch bei den anderen GPs sichtbar sein.

3D0 820 746 - Schutzgitter Klimakondensator - 9,04 €

3D0 867 646 - Clip (wird 8x benötigt) - á 0,37 €

Wenn es fehlt, wurde es evtl. bei einem Frontschaden oder beim Kondensator-Tausch geschlampt und weggelassen. Wenn es nicht dran ist, würde ich persönlich es "nachrüsten". Ob es wirklich wirksam ist, ist eine andere Frage, aber ein Kondensator-Tausch inkl. Befüllung dürfte um Einiges mehr kosten.

Dieses Gitter sollte verhindern, dass Steinchen den Klimakondensator fliegen und diesen beschädigen.

@Gerhard: Guck Mal im Teilekatalog auf Bildtafel 260-041, die Positionen 2 und 23, da findest Du das Gitter.

@Gerhard

Welcher BMW/Mercedes müsste Ehrfurcht vor dem Phaeton haben? Mein ehemaliger e38 mit Sicherheit nicht.

Man kanns auch übertreiben.

 

Gruß M

Hallo windelexpress, mmmhhh, ich denke so einige.. Und warum fährst Du jetzt Phaeton ;-) Nein, nein, das ist keine Übertreibunh....

 

Gruss

Gerhard

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 12:47

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

D.h. als die Xenon Brenner getauscht wurden und dazu die Frontschürze abgebaut werden musste,

wurde vermutlich das Gitter nicht richtig montiert? Sehe ich das richtig?

Dann werde ich es so reklamieren.

Oder kann ich es vielleicht selbst montieren ohne dabei alles abbauen zu müssen?

Könnt ihr mir vielleicht eine Zeichnung schicken, wo ich sehe, wie und wo es befestigt wird?

Gruß

Carsten

Kannst es nicht bei geöffneter Motorhaube nach unten durchschieben und dann unten befestigen? Die Teilenummer der Clips habe ich ja geschrieben, die müsstest Du Dir vorher besorgen. Das zu befestigen dürfte unten durch das Stoßstangengitter kein Problem sein.

 

Von der Stoßstangen-Demontage dürfte es im Normalfall nicht kommen.

 

Ein Foto kann ich machen, weiß nur nicht, ob ich heute dazu komme. Dürftest an für sich nichts falsch machen, evtl. kann man sogar noch erkennen, wo die Clips vorher dran saßen.

 

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 16:12

Ich konnte leider nicht viel von oben erkennen, wo das Gitter eingeschoben werden soll. Daher wäre Foto toll. Ist ja auch nicht eilig. Dann würde ich mir die Clips beim Freundlichen besorgen da ich noch Urlaub die Woche habe und es selbst versuchen.

Fing jetzt auch noch an hier zu regnen. Aber ich versuche es natürlich.

Wie es am Kondensator aussehen sollte, kannst Du hier gut sehen: https://www.ebay.de/itm/352657381270

Das Gitter sitzt ganz unten, wo die Luftschlitze in der Stoßstange sind.

Hab es auf Deinem Bild mit einem Pfeil gekennzeichnet, wie ich es versuchen würde wieder einzusetzen. Also bei geöffneter Motorhaube zwischen der Stoßstange und dem Kondensator nach unten durchreichen und dann unten durch die Luftschlitze mit den Clips befestigen. Müsste an Hand der Bilder selbsterklärend sein.

Phaeton-gitter-kondensator

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 31. Juli 2019 um 13:59:43 Uhr:

 

@Gerhard

Welcher BMW/Mercedes müsste Ehrfurcht vor dem Phaeton haben? Mein ehemaliger e38 mit Sicherheit nicht.

Man kanns auch übertreiben.

 

Gruß M

[/quote

Hallo windelexpress, mmmhhh, ich denke so einige.. Und warum fährst Du jetzt Phaeton ;-) Nein, nein, das ist keine Übertreibunh....

Gruss

Gerhard

Wenn ich darauf antworte, bekommt Udo wieder schlechte Laune.

Ich dachte nur Benz Fahrer bilden sich einen auf den Stern ein. Scheint bei einigen Phaeton Fahrern ja genauso schlimm ausgeprägt zu sein.

 

Das Gitter ist Serie? War der Meinung hier gelesen zu haben,dass man sich das unbedingt nachrüsten soll. Nun hab ich eins in Reserve.

Gruß M

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 20:24

Ach Martin. Das war doch Spass von Gerhard und so auch nett zu lesen.

Solche off-topics verwässern das eigentliche Thema. Der Vorbesitzer meines Autos hat nichts nachgerüstet. Somit ist es wohl wirklich Serie.

Danke xela für den Ebay Link. So weiß ich zumindest mal in welcher Höhe das Gitter befestigt werden muss.

 

Gruß Carsten

Zitat:

@windelexpress schrieb am 31. Juli 2019 um 22:7:55 Uhr:

Das Gitter ist Serie? War der Meinung hier gelesen zu haben,dass man sich das unbedingt nachrüsten soll. Nun hab ich eins in Reserve.

Früher bei anderen Fahrzeugen war es nicht Serie, für den Golf 3 gab es damals eine TPI, wo es nachgerüstet werden konnte. Hatte es damals gemacht, deshalb bin ich da jetzt auch im Bilde. :cool:

Themenstarteram 1. August 2019 um 9:37

Ich habe jetzt mal den Wagen auf Rampen gefahren und erneut Bilder gemacht.

1. Ist es richtig, dass das Gitter vor dem schmalen kleinen Kondensator muss?

2. Wie man auf den Bildern vielleicht sehen kann ist dieser verbogen oder aber geschwungen gebaut. Korrekt?

3. So wie auf Bild 3+4 würde ich ihn dann befestigen wollen aber ich sehe nirgends Clips rumliegen. Hole die jetzt erstmal bei VW, sofern vorrätig.

EDIT:

Teile mussten bestellt werden. Kann ich morgen abholen.

Bild1
Bild2
Bild3
+1

So, dann klinke ich mich auch mal kurz ein. Hab die ganze Zeit diesen Beitrag verfolgt, und bin jetzt auch eben raus, um mir das anzugucken. Dabei habe ich auch Fotos gemacht, nicht grad die besten aber ausreichend.

Habe auch gesehen dass ich ein Zusatzkühler über den Hauptkühler habe, leider bescheiden auf dem Fotos zu sehen, und der hat auch ein Gitter davor, also habe ich sogar zwei Gitter.

Meiner ist ein GP3 2012

Wenn jemand möchte gehe ich nochmals raus und versuche bessere Fotos zu schiessen

Gruß Alex

20190801-183448
20190801-183452
20190801-183455
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Plastik-Gitter am Kühler gefunden. Wo gehört das hin?