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Plastik schweißen
tach zusammen
beim Lackierer hab ich letztens was von wegen "Plastik-schweißen" gelesen...
was genau wird da gemacht? klar... 2 Plastikteile mittels Hitzeeinwirkung miteinander verbruzzeln... aber wie läuft das genau? was braucht man da f. Hilfsmittel und Gerätschaften?
wäre klasse wenn mich diesbezgl. jemand aufklären könnte
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22 Antworten
Hm warum hast du nicht einfach den Lackierer gefragt?
Wenn mich nicht alles täuscht, wird da auch nicht mehr gemacht, als das der die Bruchstelle erhitzt und im möglichst warmen zustand zusammenkittet (bei rissen).
Bzw. in nee ausgeplatzte stelle die passende menge Kunststoff einbringt, und dann das übliche schleifen und eventuell lackieren.
Zur gerätschaft weiß ich nur das da jede werkstatt ihre eigene Technik hat, zB. mit dem fön oder der heissluftpistole.
hoffe ich konnte dir einigermassen weiterhelfen.
beim schutzgasschweißen hast du ja deine schweiß-pistole, aus der der draht kommt.
beim plastik schweißen gibts sowas auch, nur statt draht ist da ne pvc oder was auch immer rolle drin, die dann rausfährt. ausserdem noch ne art heissluftföhn.
das material wird dann erwärmt und der kunststoff schweisst das ganze dann zusammen.
funktioniert aber ganz anders als schutzgas
hm... danke erstmal f. die Antworten...
wenn ich jetz praktisch ne Kennzeichenmulde von nem Golf in die Opelstoßstange einbringen wöllte... wäre das son Fall zum "schweißen" ??
die entstehenden Kunststoffschweißnähte lassen sich ja sicher extrem beschissen verschleifen...
wenn ich die Mulde mittels GFK reinpappe, könnte ich mir aber vorstellen dass diese ganze Geschichte irgendwannmal reißt...
kannste notfalls auch mit gfk... reist nicht, da in etwa gleiche dehnung...!
kunststoffschweißen funktioniert von prinziep des verbindens genauso wie normales wig oder wag schweißen...
die version von jack daniels ist in etwa mit löten gleichzusetzten... fläche wird dabei lediglich warm gemacht um den "kit" durch die hitze zu aktivieren...
beim kunstoffschweißen wird wie schon beschrieben entweder wie beim schutzgasschweißen über eine rolle fortlaufend ein plastikdraht nachgeschoben under wie beim wig schweißen von aussen material zugeführt...
die hitzepistolen funktionieren auf unterschiedliche weisen, entweder due erhitzt luft mit hilfe einer gasflamme, diese wird dann durch ein blech abgeschirmt, damit nix verbrennt oder die luft wird wie beim heißluftfön mit heizdrähten erhitzt!
im prinzip kannst du wenn du es mal ausprobieren willst eine starke heißluftpistole nehmen... wenn man vernümpftige geräte kauft, sind da meistens auch schon so aufsätze (gebogenes blech oder dünne düse) bei... musst dann halt so lange erhitzen, bis das von aussen zugeführte material anfängt zu schmelzen und sich anständig mit dem untergrund verbinden kann... dabei ist dann aber drauf zu achten, das das zugabe-material einen niedrigeren schmelzpunkt hat...
schleifen lässt sich das wie plastik... eher bescheiden und nur bei niedrigen geschwindigkeiten...
ach so noch dazu, es gibt auch geräte, die den kunstoff direkt schmelzen, ähnlich von der funktion eines lötkolbens, das darf und sollte auch!!! nur unter nem abzug gemacht werden, da dabei material regelrecht verbrennt...!
Es geht auch mit nem Lötkolben, aber präzises Arbeiten ist damit nicht wirklich möglich. Ich würde aber wetten, dass mindestens die Hälfte der Kennzeichenmulden, die nachträglich in Stoßstangen eingelassen worden sind, so fest geschweißt worden sind!
es spricht ja auch nix dagegen, aber es muss ein richtiger lötkolben sein (<450w) und nicht so ein kleiner bastekolben wie fürs leds löten und sowas...
und du kannst die spitze danach wohl in die tonne kloppen...
ich habe meinen ehemaligen ascher bei meinem dad inner firma wieder eingeschweist...!
ich habe auch schon mal überlegt mir ne kennzeichenmulde in die stossi zu packen, weis aber nicht welche da am besten ist...
habe mal was von nem golf gehört... weiß aber nicht welcher, weil muss ja die beleuchtung mit drin sein... und von vw habe ich nicht so die dicke ahnung
golf III glaub ich nicht weil soweit ich weiß hat nen bekannter bei seinem die kennzeichenbeleuchtung vom signum genommen und eingebaut wegen anderer heckstoßstange. und die ist ja dann so wie im caravan.
wenn dann müsste es schon ne Mulde vom Golf IV sein... ich weiss nur nicht wie tief die ist... nicht dass es dann Probs mit der Befestigung der Stoßstange gibt...
klapper halt mal alle autohändler ab mit nem zollstock bewaffnet über den parkplatz
aber man hört doch immer wieder "...nummernschildaussparung vom golf..."
hatte der golf I das nicht auch so??
sicher? aber ne Stoßstange vom 1ser zu bekommen dürfte wohl noch schwerer sein als eine v. 4er... wobei?!? als Cabrio gabs den ja übelst lange... hm...
achso... nochwas... zum zusammenfügen v. Plastikteilen...
gibts nicht die Möglichkeit irgendwelche Plastikkrümel auf die Bruchstelle zu streuen... dann alles geflegt warmmachen so dass des Krümelzeug schmilz und so beide Teile verbindet?! (ist nur sone Überlegung) funzt das in der Praxis auch???
ist ja nur die Frage der Fixierung... um ne lackierbare oberfläche zu erhalten muss ja sowieso gespachtelt werden...
mal so nebenbei, was hast du überhaupt vor? letzte woche die sache mit dem zweiteiligen nummerschild und jetzt das. ich bin neugierig