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Plastikabdeckung Radnabe bei Original VW Winterräder/Stahlfelgen
Der Winter neigt sich ja wohl nun seinem Ende zu und der Reifenwechsel von Stahlfelge auf die Alu´s steht an.
Zufällig habe ich am letzten WE einen Tiguan gesehen, welcher auf der Radnabe eine Plastikabdeckung in schwarz hatte, welche offensichtlich von den Plastikabdeckungen der Radmuttern gehalten werden.
Bei meinem Tiguan, bei dem die Winterreifen von WOB direkt an meinen Händler geliefert wurden, war eine solche Abdeckung nicht dabei.
Mein Händler selbst druckste bei meiner heutigen Frage, ob die Abdeckungen zum serienmäßigen Lieferumfang der VW-Winterräder gehören, etwas - für mich - unschlüssig herum...
Frage 1: Gehören die 4 Abdeckungen zu den Original Stahlfelgen/Winterreifen von VW dazu, oder nicht?
Frage 2: Unser Fzg. wird jetzt 1 Jahr alt. Die Radnabe selbst ist derart verrostet, dass man denken könnte, das Fzg. wäre bereits mind. 11 Jahre alt. Ist dies bei Euch auch so der Fall? Unternimmt jemand etwas gegen den Rostbefall? Wenn ja, was?
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13 Antworten
Die Abdeckungen sind ab einem Baujahr entfallen. Bei meinem 2009 gehörten sie nicht mehr zum Winterpacket. Ich habe die dann Nachbestellt.
Der Rostbefall an den Radnaben ist Verstärkt bei Alufelgen. Alu und Stahl reagieren extrem.
Ich habe das abgeschiffen auch von der Kontaktfläche der Alufelge. Danach habe ich die Felge und Radnabe mit Hohlraumwachs eingesprüht und dann die Räder montiert. Jetzt lassen sich die Räder leicht wechseln. Vor jeder Montage sprühe ich die Kontaktflächen erneut ein. Rost jetzt fehlanzeige.
Wie hast Du den Rost aus der Nabe heraus bekommen? Platzmäßig ist der Bereich ja nicht gerade als besonders zugänglich zu bezeichnen.
Verstehe ich das richtig, dass Du nicht nur den Nabenrand, sondern die gesamte Kontaktfläche, also der Bereich, wo die Felge auf der Achse aufliegt, mit Hohlraumwachs bedeckst?
Genau auch die Anlagefläche. Das Wachs wird nicht fest und wird beim Anziehen der Radschrauben bei Seite gedrückt. Feuchtigkeit kann nicht mehr zwischen die Felge und Nabe krichen. Die Kontaktkorosion bleibt aus. Beim Reinigen habe ich eine Schleifmaschine zu Hilfe genommen die ich auch für mein Modellbau benutze. Der Schleifkopf hatte eine 400 Körnung
Welches Wachs kannst Du empfehlen?
Ich benutze das von VW aber jedes andere tuts auch. Es muss nur Wachs sein keine Versiegelung die härtet evtl aus.
Da kannst auch einfach alles dünn mit Altöl einpinseln, nur Vorsicht, dass nichts auf Scheibe und Beläge kommt.
Eine Kupferpaste hilft ebenfalls sehr gut.
Auf gar keinen Fall Öl;Fett oder Kupferpaste verwenden. Wenn das auf die Reibflächen der Bremsscheiben gelangt brauchst du einen Anker im Kofferraum um den Dampfer zum Stehen zu bekommen.
Um wie viel schlechter sind denn die Materialien im Gegensatz zu vor 17Jahren?
Ich hatte noch NIE Probleme mit "Kontaktkorosion" o.ä. an den alten Autos...und auch am Tiguan habe ich (dank Nabenabdeckungen für die Sommeralus und Winter-Stahlfelgen) noch nicht mal den Anflug von Rost...
Zitat:
Original geschrieben von innercircle
Der Winter neigt sich ja wohl nun seinem Ende zu und der Reifenwechsel von Stahlfelge auf die Alu´s steht an.
Zufällig habe ich am letzten WE einen Tiguan gesehen, welcher auf der Radnabe eine Plastikabdeckung in schwarz hatte, welche offensichtlich von den Plastikabdeckungen der Radmuttern gehalten werden.
Bei meinem Tiguan, bei dem die Winterreifen von WOB direkt an meinen Händler geliefert wurden, war eine solche Abdeckung nicht dabei.
Mein Händler selbst druckste bei meiner heutigen Frage, ob die Abdeckungen zum serienmäßigen Lieferumfang der VW-Winterräder gehören, etwas - für mich - unschlüssig herum...
Frage 1: Gehören die 4 Abdeckungen zu den Original Stahlfelgen/Winterreifen von VW dazu, oder nicht?
Bei uns waren zu den im August gleich mitbestellten Winterreifen große Radkappen mit bei. Bei Auslieferung Mitte 11/2011 mußte logischerweise der die Räder ummontieren.
Gruß
Camper2611
Antwort zu würmchen
Das nur die Auflagefläche der Reifen auf die Radnarbe zu benetzen ist,wird ja wohl logisch sein.
Somit wird die Bremskraft nicht beeinträchtigt.
Im übrigen wird das werfen eines Ankers im Straßenverkehr nicht wirken !!! ;
Gruß Tiger 100
Zitat:
Original geschrieben von Tiger 100
Im übrigen wird das werfen eines Ankers im Straßenverkehr nicht wirken !!! ;
Doch klar, bei uns im Rechtsverkehr bitte weit genug nach links in den Gegenverkehr.
Was meinst du, wie schnell Du den Umkehrschub fühlen kannst, wenn Du auf der Gegenfahrbahn einen Brummi erwischt?
Nur mal zur klärung. Fett und Öl wird mit zunehmender Temperatur flüssig. Holraumwachs nicht. Durch die Rotation des Rades spritzt das Fett unter anderem zum Bremssattel. Durch die Kriechwirkung von Öl und Fett fließt das Fett recht schnell über die Bremsklötze. Je näher das Fett der Reibfläche kommt des so heißer und flüssiger wird das Fett. Eine gut geölte Bremse verschleißt zumindest nicht so schnell. Außerdem wenn die Knautschzone nicht ausreicht..... Der Airbag wird dann für die Sicherheit der Insassen sorgen. Desshalb nimmt mann ja auch die Ölkanne wenn die Bremse quitscht