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Plastikschweissen der Verkleidung

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 9:54

Mahlzeit die Damen und Herren,

ich möchte mal eure Erfahrungen bzgl. der Reparatur von Verkleidungsteilen hören.

Ganz konkret geht's darum, das mir an der Frontverkleidung ein Einriss am Übergang zur seitlichen Verkleidung an der PC37 aufgefallen ist, welcher da ganz und gar nicht hingehört.

Die beiden Teile sind mit ganzen 3 Schrauben miteinander verbunden, genau an der untersten der drei sprang mir der Riss ins Auge und meine gute Laune war spontan weg, um kurz mal schreiend im Kreis zu rennen.

Sind insgesamt 2 Risse, die von der Schraubenaufnahme weggehen, 2 - 3 cm klein und doch so groß.. Auf der sichtbaren Seite größtenteils vom Dekorset verdeckt, überlege ich mir derzeit, wie dem Thema am besten beizukommen ist. Ich werde heute erstmal die Schrauben lösen um dem Thema etwas Entspannung zu gönnen, momentan ist da Zug drauf. Gibt's praktikable Wege (wehe, jetzt schreit einer was von Panzertape :P ) das zu reparieren?

Danke wie verrückt

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49 Antworten

Hallo,

lange ist's her.... An meiner seligen XJ900 hatte ich auch Verkleidungsrisse. Schweißen ist keine gute Idee, da Du nicht weisst was es für ein Kunststoff es ist. Zudem ist ja Schweißen nicht so einfach. Da wo Du die Wärme hin bekommen solltest (in den Riss) kommst Du nicht hin.

Am sinnvollsten ist es den Riß durch eine Bohrung am Ende zu 'beenden'. Anschliessend von innen mit 2-Komponenten-Kleber (kein harter Kleber, sondern ein flexibler Kleber) bestreichen und hoffen das es sich nicht weiter entwickelt.

So würde ich es machen

Plastifix, Videos zur Anwendung im Netz vorhanden. Viel Spass !

Lötkolben und ABS oder PP Kunststoffstifte (so wie bei den Heißklebedingern). Eins davon ist es, müsste innen in der Verkleidung eingeprägt sein.

Such nach ABS-Schweißen, haben schon viele Leute erfolgreich hinbekommen ohne große Erfahrungen damit.

Z.B. http://www.kawasaki-ninja-forum.de/...weissen-besser-als-Kleben-1.html

Schau mal beim Verkleidungsdoktor (Klick) rein; der repariert Dir das!

Frauchen's Kawa hatte mal eine Bodenprobe genommen und mir ist beim Rangieren in der Garage eine Spitze eines Verkleidungsteils abgebrochen. In beiden Fällen hat Herr Doktor eine hervorragende Arbeit geleistet!

Da war alles dabei: vom Riss über Anbringen eines neuen (kleinen) Haltenippels bis zum Wiederanbringen eines Bruchteiles - guckst Du Fotos.

Habe viel über das Kunststoffschweißen gelesen; das kann man sicher auch selbst machen. Aber wie bei allem braucht es neben dem richtigen (!!!) Equipment viel Erfahrung und Übung, um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen.

...also habe ich die beiden Verkleidungsteile (zufälligerweise die gleichen Seiten) machen lassen!

Nach der Operation dann noch spachteln und lackieren und es ist nichts mehr davon zu sehen - und ist absolut stabil!!!

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+5
am 11. Juli 2016 um 11:25

Mach doch mal Fotos.

Wenn Du einer von den perfekten Penibelchen bist, muss das weg. Ansonsten kann man sowas auch lassen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade die Sachen lange halten, die einen kleinen Schönheitsfehler haben.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 12:06

Danke erstmal an alle für die Antworten!

Auf die Frage der Fotos hab ich nur gewartet :D Die gibt's leider noch nicht, die mache ich heute unter tollster TG-Beleuchtung. ;)

Penibelchen nicht gleich, gemacht werden sollte es aber schon zumindest soweit, das es nicht weiter reisst. Die Kanzel als Neuteil dürfte vermutlich nicht ganz günstig werden ( :D ) - würde ich mir ganz gern sparen. Wenns von aussen unsichtbar wird, umso besser. Ist wie gesagt vom Dekor verdeckt.

Ich denke ja (nur VERMUTUNG), das womöglich die freie Werke, in der die Kleene letztens zum Staubwischen (kleine Insp) war, die Schrauben wohl ganz gut angeknallt hat, vorher wars jedenfalls nicht so. Aufgrund der Position sieht mans auch nur, wenn man unmittelbar davor steht.

Guido - das Neu lacken würde ich mir auch verkneifen wollen, wenns geht - das wunderschöne Honda-Rot, kaum zu treffen. Hatte beim lacker wegen nem anderen Kratzer schonmal nachgefragt. :D

Knalla, hast Du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

am 11. Juli 2016 um 12:12

Sind das wirklich Spannungsrisse, also nicht durch Bums, sondern durch Vibrationen verursacht, hilft vielleicht ein leichtes Aufbohren des betroffenen Loches, damit die Schraube mehr Platz hat.

Da Du ja "Panzertape" nicht lesen magst, :D hätte ich eine andere, preisgünstige quick-and-dirty Alternative im Angebot, damit der Riss nicht weiter fortschreitet, wovor Du ja Sorge hast:

Kannst Du von hinten (innen) nicht irgendwas einkleben zur Stabilisierung?

Dann kannst Du erst einmal weiter die Saison genießen und eine Reparatur - auf welche Art auch immer - ohne Zeitdruck im Winter durchführen!

...aber komm' mal mit ein paar Bildern! ;)

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 11. Juli 2016 um 14:06:40 Uhr:

...das Neu lacken würde ich mir auch verkneifen wollen, wenns geht - das wunderschöne Honda-Rot, kaum zu treffen. Hatte beim lacker wegen nem anderen Kratzer schonmal nachgefragt. :D

Das glaube ich!!! Zumal es nach Deiner Schilderung ja nicht mit einer Lackierung getan ist; Motorraddekore werden ja auch oft mit einem mehrkarätigen Goldkern gefertigt!!! :D

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 11. Juli 2016 um 14:06:40 Uhr:

 

Knalla, hast Du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Nein zum Glück nicht. Aber ich denke, wenn man vorsichtig ist und nicht durchschweißt, kann man dort so gut wie nichts falsch machen.

Aber das Problem mit dem Lackieren hast du dann trotzdem.

Mit etwas Glück findest du eine schöne heile gebrauchte Kanzel, aber das glaub ich eher weniger, vor allem das mit günstig.

Wie Einige schon geschrieben habe, würde ich in dem Fall auch von innen arbeiten und einfach den Riss mit einem Kleber, wie mit einem Pflaster fixieren/flicken, damit er nicht weiter aufreissen kann. Von aussen kann man ne Schraube mit größerem Kopf oder eine Kunststoff-Unterlegscheibe benutzen, damit die Auflagefläche der Schraube vergrößert wird. Dann wirkt die Kraft beim Anziehen der Schrauben nicht auf den Riss.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 12:40

K2, Spannungsrisse könnten durchaus sein, würde ja zur Position passen. Allerdings - die Haltenase der Verkleidung an genau dieser Stelle existierte schon vorher nicht mehr - zumindest ein kleines Stückchen davon, das trag ich seit Jahren im Portemonnaie mit mir herum. Das flog uns beim früheren Ölwechsel und lösen der Seitenverkleidung entgegen. Insofern dürfte ja an der Stelle - vom logischen Verständnis - keine Spannung auf die Schraube gewirkt haben.

ich mach dann ma Fotos. ;)

Hallo Brechreiz. Würde Dir - je nach Kunststoffart - den Dachrinnenkleber von Marley empfehlen! Gibt's in jedem Baumarkt. Habe damit selbst beste Erfahrungen gesammelt. Irgendwo an einer unauffälligen Stelle testen. Der Kunststoff löst sich in wenigen Sekunden an. Teile sofort zusammenfügen. Beim Trocknen härtet die Stelle aus und ist damit wie verschweißt. Ich habe damit meinen durchgebrochenen Schmutzfänger wieder zusammengeklebt. Hält, als wär's original. Musst nur aufpassen, dass überschüssiger Kleber sich nicht rechts und links der Klebenaht verteilt. Auf keinen Fall wegwischen. Damit verteilst Du den Kleber auf der Fläche und die Fläche wird sofort stumpf. Erst trocknen lassen, dann überflüssiges ab-/wegschneiden.

Vorteil gegenüber "Schweißen": Kannst kein Loch reinbrennen, weil das Material nicht erhitzt wird.

Nachteil: Man sieht natürlich die Klebenaht. Das Problem hast Du aber auch bei jedem anderen Verfahren. Um ein Neulackieren kommt man - so man es denn will - generell nicht herum. (Kannst die Klebenaht aber auch mit Ralleystreifen überkleben...:-))

Kann man die Innenseite sehen? Bei meiner KLE hat jemand von innen (vermutlich) Epoxidharz draufgebappt und so Streckgitter. Das muss aber mehr als n Riss gewegen sein, da von außen auch gespachtelt wurde. Jedenfalls haben die mit dem Harz und Metallzeug nen Kompletten Halter wieder eingeklebt und das hält bombig.

Geht aber eben nur an Stellen, wo man die Innenseite nicht sehen kann, das sieht schon sehr nach Bastelwastel aus.

am 11. Juli 2016 um 15:54

Hab das Schutzblech meiner CBR PC35 auch gelötet, ABS Stäbchen im Baumarkt gekauft, auf der Rückseite des Fenders ein V reingeschnitten und dann mit Lötkolben zu geschweißt. War auf der Vorderseite nicht zu sehen und der Lack blieb auch heile.

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