ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Platin P53 Alufelgen mit ABE eintragen lassen oder nicht ?

Platin P53 Alufelgen mit ABE eintragen lassen oder nicht ?

Opel Astra F
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 17:59

Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzen Platin P 53 Alufelgen in schwarz gekauft. Eine ABE ist dazu bloß sehe ich da nicht durch ob ich die Alus mit 195/45 r16 Eintragen lassen muss oder ob die ABE reicht. Hier ein Link zum Gutachten --> http://interpneu.jfnet.de/pdf/00113980/00113980.pdf

Ähnliche Themen
34 Antworten

§ 22 Abs. 1

Zitat:

Die Betriebserlaubnis kann auch gesondert für Teile von Fahrzeugen erteilt werden, wenn der Teil eine technische Einheit bildet, die im Erlaubnisverfahren selbstständig behandelt werden kann. Dürfen die Teile nur an Fahrzeugen bestimmter Art, eines bestimmten Typs oder nur bei einer bestimmten Art des Ein- oder Anbaus verwendet werden, ist die Betriebserlaubnis dahingehend zu beschränken. Die Wirksamkeit der Betriebserlaubnis kann davon abhängig gemacht werden, dass der Ein- oder Anbau abgenommen worden ist. Die Abnahme ist von einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder von einem Kraftfahrzeugsachverständigen oder Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb durchführen zu lassen. In den Fällen des Satzes 3 ist durch die abnehmende Stelle nach Satz 4 auf dem Nachweis (§ 19 Absatz 4 Satz 1) darüber der ordnungsgemäße Ein- oder Anbau unter Angabe des Fahrzeugherstellers und -typs sowie der Fahrzeug-Identifizierungsnummer zu bestätigen.

Ich denke mal das du beim TÜV Vorstellig werden musst. Hatte zu meinen Rädern beim Kadett auch eine ABE aber trotzdem musste ich sie eintragen lassen.

Laut Papieren musst du sie nicht eintragen lassen, aber die zulässigen Reifengrößen im Fahrzeugschein vermerken lassen (Auflage A02). Und du solltest mal schauen, welche zulässigen Achslasten du hast, darf nicht über 900kg pro Achse sein bei der gewünschten Bereifung.

Alles unter der Voraussetzung dass der Rest vom FZG serienmässig ist, also kein Sportfahrwerk oder Sonderlenkrad.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 18:35

Ist ja alles noch Standard ... Also im Schein steht Achse 1 745kg /// Achse 2 830kg

Fate hatte ja geschrieben, die Reifengrösse musst du eintragen lassen. Kostet von daher auch nicht mehr, oder ist gar nachteilig, wenn du die Felge inkl. Reifengrösse eintragen lässt. Hin zum Tüv musst du sowieso... (immer wenn du eine andere Reifengrösse fahren willst).

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 21:39

Ok und was kostet der ganze Spaß so ungefähr

Abnahme mit ABE etwa 35€, neue Fz.papiere 11€.

Immer von auszugehn, dass die Felgen ohne Nacharbeiten an der Karosse passen!

Wobei die 6,5x16 ET40 wirklich "Pussy"-Masse sind :p

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 12:16

Also ich bitte dich =) nie so frech :P ist schon was anderes wie 13" Stahlfelge ^^ Wie teuer wird denn das Aufziehen und Auswuchten in der Werkstatt so in etwa sein ?

ohne eine Überraschung zu bekommen, gehe mal von max 15€ pro Rad aus.

glaube die aktuellen ATU Preise liegen bei 12,50€ pro Felge zuzügl. "spezial Alufelgengewichte".

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 14:46

Na toll da werden das ja auch wieder 100€ werden -.- Naja zum Glück ist ja noch bisschen Zeit bis die Alu Saison beginnt :P

Der Schrotti nimmt ganzjährig an... :p

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 16:04

Was soll denn das jetzt schon wieder heißen :P

Ich hab letztens bei meinem Reifenspezi 7€/Rad bezahlt. Inkl. Altreifen abziehen und entsorgen und wuchten. Stahlfelge allerdings. Ohne Montage oder Demontage am Auto..

am 22. Januar 2013 um 21:00

wo wohnst Du? Bin aus Berlin, wenn du willst bring sie zu mir ich nehm sie mit zu uns auf Arbeit und mach dir das Aufziehen und Wuchten für 20,-€

Zitat:

Original geschrieben von Sormy93

Also ich bitte dich =) nie so frech :P ist schon was anderes wie 13" Stahlfelge ^^ Wie teuer wird denn das Aufziehen und Auswuchten in der Werkstatt so in etwa sein ?

für alle 4 Räder...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Platin P53 Alufelgen mit ABE eintragen lassen oder nicht ?