Platine noch zu retten?
Moin Leute,
war gestern beim TÜV und es hat sich heraus gestellt, die Airbaglampe im Kombiinstrument leuchtet nicht mehr. Nach bisschen habe ich heraus gefunden, das manche auch das Problem haben und Vorbesitzer diese Lampe abgeklebt oder ausgelötet haben, wegen der Sensormatte für den Beifahrersitz. Jetzt habe ich mal mein Kombiinstrument ausgebaut und siehe da, bei mir war die hellste Leuchte am Werk (siehe Bild). Gibt es da ein Profi unter euch und weiss wie man es noch reparieren kann? Oder brauche ich ein neues Kombiinstrument?
Gruß
Beste Antwort im Thema
*Update* Habe mich dazu entschieden mir ein gutes gebrauchtes Kombiinstrument zu kaufen bzw habe eins gekauft. Was ein Wunder, komischerweise leuchtet die Airbaglampe *ironie*. Ich wollte in mein altes Kombiinstrument nicht unnötig Zeit investieren, weil wenn ich die Widerstände eingelötet hätte und es würde nicht funktionieren, wäre das ziemlich enttäuschend gewesen. Aber vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe, echt erstaunlich !
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wie wär's mit einer Platine vom Autoverwerter?
Ich glaube die gibt es nicht einzeln und bei den Autoverwertern in meiner Umgebung haben die nicht mal E46, egal was. Ein neues KI müsste neu codiert werden und alles, das wäre nervig
Auf den ersten Blick sieht es aus als da ein paar Komponenten fehlen würden.
Ich glaube da fehlt nichts, es sind "nur" die Leiterbahnen die zu den Dioden führen durchtrennt.
Eine andere Platine dagegen halten, wenn es nur eine Bahn sein sollte, das kann man leicht flicken.
Vielleicht habe ich etwas in der Beschreibung nicht richtig verstanden, warum dort gelötet wurde, denn wenn ich mir das Foto anschaue, dann meine ich, dass dort unfachmännisch gewerkelt wurde. Das Foto ist nicht besonders gut, aber ich habe auch den Eindruck, dass nicht nur eine Leiterbahn in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Das is kein Problem für jemanden der löten kann. Schau welche Bahnen durchtrennt sind und verbinde diese wieder. Zb eine kabelbrücke drüber löten. Dann sollte es wieder gehn. Da war auf jeden Fall ein Laie am Werk. Aber an ner Platine kann man so schnell nix kaputt machen... Schau ob die led oder Lampe noch drin is. Wenn ja dann ist ne Leiterbahn unterbrochen. Wie oben gesagt flicken und gut is...
Ja die Led's sind noch drin und dann werde ich das mal am Sonntag versuchen die Leiterbahnen wieder miteinander zu verbinden.
Und was ist dann mit der Ursache für den Pfusch?
Ich gehe mal davon aus, dass bei meinem Vorgänger die Lämpchen dauerhaft geleuchtet haben und er sich so die Mühe sparen wollte. Also anstatt es zu reparieren, lieber so pfuschen, damit die Lämpchen nicht mehr leuchten.
Naja. Wenn die Platine gemacht is kann man ja mal den Fehlerspeicher auslesen und der Sache auf den Grund gehen. Ich würde mir aber pauschal mal en Adapter für den Sitz bestellen... ist meist die Ursache. Die Dinger kosten ja nix... Dann geht es schneller. Hast ja bestimmt nur 2 Wochen Zeit bei TÜV oder?
Ja habe ich gestern schon gemacht, selbst wenn es der Fehler nicht ist, was man hat, hat man Habe 4 Wochen Zeit, wäre am einfachsten wenn ich das mit dem Ki wieder hinbekomme ohne ein gebrauchtes zu kaufen
Oh mann, es gibt schon Vollidioten.
Vor allem kommt man auch nicht durch den TÜV, wenn die Airbaglampe gar nicht leuchtet und der Prüfer seinen Job ernst nimmt. Die muss nämlich nach Einschalten der Zündung für ein paar Sekunden leuchten.
Ich drück dir die Daumen, dass die Platine zu retten ist.
Richtig, vielen Dank und ich werde mal Sonntag Abend berichten ob es funktioniert hat.