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Platten bei Tempo ~250

Themenstarteram 19. April 2010 um 11:58

Tach Gemeinde,

 

ich habe mal wieder von einem netten Erlebniss zu berichten. Am Wochenende erwischte mich ein Plattfuß bei Topspeed (325d, 250 nach Tacho). Was'n Spaß.

 

Sonntag morgen, 6 Uhr, A5 freie Bahn und ab geht es mit Vollgas und Topspeed. Nach wenigen Kilometern gab es plötzlich die Druckverlustwarnung im Display und ich habe das Auto sofort ausrollen lassen und habe dabei den Seitenstreifen angesteuert. Als ich schon unter hundert km/h war hat sich der hintere rechte Reifen mit einem Knall verabschieded. Ich konnte trotzdem sicher anhalten und weiter ist nix passiert, die AB war zu der Zeit so gut wie leer. Am platten Reifen hingen Fetzen von der Lauffläche ab und das Ding war extrem heiß. Ich konnte nicht hinlangen.

 

Dann waren mal wieder 350 EUR für's Abschleppen fällig und heute morgen nochmal ein paar Hunderter für ein Paar neue Schlappen und 'ne Fahrwerksvermessung. Den Grund für den Platzer kenne ich (noch) nicht, ich bekomme erst nachher das Auto zurück.

 

Ach ja, die Reifen wurden im März neu aufgezogen und es waren NON RFT.

 

kartoffel911

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Tach Gemeinde,

ich habe mal wieder von einem netten Erlebniss zu berichten. Am Wochenende erwischte mich ein Plattfuß bei Topspeed (325d, 250 nach Tacho). Was'n Spaß.

Sonntag morgen, 6 Uhr, A5 freie Bahn und ab geht es mit Vollgas und Topspeed. Nach wenigen Kilometern gab es plötzlich die Druckverlustwarnung im Display und ich habe das Auto sofort ausrollen lassen und habe dabei den Seitenstreifen angesteuert. Als ich schon unter hundert km/h war hat sich der hintere rechte Reifen mit einem Knall verabschieded. Ich konnte trotzdem sicher anhalten und weiter ist nix passiert, die AB war zu der Zeit so gut wie leer. Am platten Reifen hingen Fetzen von der Lauffläche ab und das Ding war extrem heiß. Ich konnte nicht hinlangen.

Dann waren mal wieder 350 EUR für's Abschleppen fällig und heute morgen nochmal ein paar Hunderter für ein Paar neue Schlappen und 'ne Fahrwerksvermessung. Den Grund für den Platzer kenne ich (noch) nicht, ich bekomme erst nachher das Auto zurück.

Ach ja, die Reifen wurden im März neu aufgezogen und es waren NON RFT.

kartoffel911

Das kommt davon,wenn man keine RFT fährt. Denn mit denen wärst du erstens sicherer unterwegs gewesen,zweitens hättest du weiterfahren können und die Abschleppkosten + die Kosten für die Neuvermessung sparen können.

Aber es freut mich,dass die nichts passiert ist.Hast echt Glück gehabt.

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 19. April 2010 um 12:11

ach du heilige ......... !!! da hattest ja richtig glück im unglück!!! bin froh das da nicht mehr passiert ist, weil bei diesen tempo... will gar nicht mal dran denken!

kann mir nur vorstellen das du dir da was reingefahren hast, oder hast die bortsteinkante vielleicht mal geküsst?!? hoffe es lässt sich aufklären was mit diesen reifen los war!!

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Tach Gemeinde,

ich habe mal wieder von einem netten Erlebniss zu berichten. Am Wochenende erwischte mich ein Plattfuß bei Topspeed (325d, 250 nach Tacho). Was'n Spaß.

Sonntag morgen, 6 Uhr, A5 freie Bahn und ab geht es mit Vollgas und Topspeed. Nach wenigen Kilometern gab es plötzlich die Druckverlustwarnung im Display und ich habe das Auto sofort ausrollen lassen und habe dabei den Seitenstreifen angesteuert. Als ich schon unter hundert km/h war hat sich der hintere rechte Reifen mit einem Knall verabschieded. Ich konnte trotzdem sicher anhalten und weiter ist nix passiert, die AB war zu der Zeit so gut wie leer. Am platten Reifen hingen Fetzen von der Lauffläche ab und das Ding war extrem heiß. Ich konnte nicht hinlangen.

Dann waren mal wieder 350 EUR für's Abschleppen fällig und heute morgen nochmal ein paar Hunderter für ein Paar neue Schlappen und 'ne Fahrwerksvermessung. Den Grund für den Platzer kenne ich (noch) nicht, ich bekomme erst nachher das Auto zurück.

Ach ja, die Reifen wurden im März neu aufgezogen und es waren NON RFT.

kartoffel911

Das kommt davon,wenn man keine RFT fährt. Denn mit denen wärst du erstens sicherer unterwegs gewesen,zweitens hättest du weiterfahren können und die Abschleppkosten + die Kosten für die Neuvermessung sparen können.

Aber es freut mich,dass die nichts passiert ist.Hast echt Glück gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Wimmerl

... hoffe es lässt sich aufklären was mit diesen reifen los war!!

Klarer Fall: Vulkanasche!

 

Mal im Ernst: Riesenglück gehabt... am Radhaus etc. ist auch nix kaputt?

 

N.

Welcher Reifen und wieviel profil? Reifen auch für über 240 zugelassen =) ?

Zitat:

Original geschrieben von kocero

Zitat:

[i

Das kommt davon,wenn man keine RFT fährt. Denn mit denen wärst du erstens sicherer unterwegs gewesen,zweitens hättest du weiterfahren können und die Abschleppkosten + die Kosten für die Neuvermessung sparen können.

Aber es freut mich,dass die nichts passiert ist.Hast echt Glück gehabt.

Das kann man so nicht sagen, z.B. ein 255er R050 etc. kann auch in Fetzen davon fliegen.

Themenstarteram 19. April 2010 um 13:31

Hi,

 

ich habe gerade das Auto abgeholt. Anscheinend bin ich schon in etwas reingefahren.

 

RFT hätten mir auch nichts genützt, schließlich hat sich die Lauffläche in ihre Bestandteile aufgelöst und ohne Lauffläche wäre ich wohl auch mit RFT nicht mehr weiter gekommen.

 

Mich bestärkt das Erlebnis eher darin das RFT quatsch sind. Reifen platzen nicht einfach so und weil man in etwas reingefahren ist. Es sind schließlich keine Luftballons.

Sobald Reifen Luft verlieren und dass kann auch schleichend sein, werden sie bei hohem Tempo irre heiß und die Übertemperatur bringt sie dann erst zum Platzen oder in meinem Fall zum ablösen der Lauffläche. Es geht also erst die Luft raus bevor es sie zerlegt.

 

Wichtig war daher dass der Drucksensor gemerkt hat das da was nicht in Ordnung ist und ich rechtzeitig vom Gas gegangen bin bevor mir der Reifen um die Ohren geflogen ist. Gut war auch dass die AB leer war, so konnte ich dann locker rechts rüber rollen.

 

Das war Plattfuß #1 nach knapp 15 Jahren Führerschein. Noch nicht mal bei Autorennen hatte ich bisher einen Platten.

 

kartoffel911

Mir ist letzten Sommer ein RFT mit aufgerissener Innenflanke (Krankheit bei den Dingern) bei 250 geplatzt. Auch hier hat die rechtzeitige Warnung der Druckkontrolle schlimmeres verhindert.

Warnung kam, ausrollen, nächster Parkplatz, Reifen hinüber. Ich denke, wichtiger als RFT ist hier die Druckkontrolle. Denn spürt man es im Lenkrad (bei 250 km/h), kann es schon zu spät sein für sicheres Anhalten ...

Vielleicht solltest Du Dir mal bewußt machen, in welcher Situation Dir das passiert ist. Reale 250km/h gehören schon zu den Geschwindigkeiten, die auch im Rennsport gefahren werden. Dort werden die Reifen aber vor jedem Einsatz gecheckt. Tust Du das auch?

Bei dieser Geschwindigkeit geht Dir jeder Reifen mit einer Vorschädigung hopps und erst recht, wenn irgendein Fremdkörper drinsteckt

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Hi,

 

ich habe gerade das Auto abgeholt. Anscheinend bin ich schon in etwas reingefahren.

 

RFT hätten mir auch nichts genützt, schließlich hat sich die Lauffläche in ihre Bestandteile aufgelöst und ohne Lauffläche wäre ich wohl auch mit RFT nicht mehr weiter gekommen.

 

Mich bestärkt das Erlebnis eher darin das RFT quatsch sind. Reifen platzen nicht einfach so und weil man in etwas reingefahren ist. Es sind schließlich keine Luftballons.

Sobald Reifen Luft verlieren und dass kann auch schleichend sein, werden sie bei hohem Tempo irre heiß und die Übertemperatur bringt sie dann erst zum Platzen oder in meinem Fall zum ablösen der Lauffläche. Es geht also erst die Luft raus bevor es sie zerlegt.

 

Wichtig war daher dass der Drucksensor gemerkt hat das da was nicht in Ordnung ist und ich rechtzeitig vom Gas gegangen bin bevor mir der Reifen um die Ohren geflogen ist. Gut war auch dass die AB leer war, so konnte ich dann locker rechts rüber rollen.

 

Das war Plattfuß #1 nach knapp 15 Jahren Führerschein. Noch nicht mal bei Autorennen hatte ich bisher einen Platten.

 

kartoffel911

Bin mal knapp 100 km mit nem Platten unterwegs gewesen auf der BAB Deggendorf - Muc. Das war im E46 noch. Dort hab ich es erst gemerkt, dass ich einen Platten hatte, als ich von 210 ( da war der abgeregelt) auf 120 runtebremste beim flughafen. Irgendwie wurde der wagen dabei unruhig und ich habe an der nächsten Ausfahrt den Reifen gewechselt... Mir hatte jemand in die Reifenflanke gestochen.. wohl beim Mc doof, bei dem ich war bevor ich auf die BAB rauf bin. Reifen war soweit intakt... nur bishen warm.

 

Allerdings ist deine SChlussfolgerung nicht ganz richtig... Zerlegt hats den reifen wohl durch die Walkarbeit (das ist die Wärme). Die Walkarbeit ist bei RSC Reifen nur minimal vorhanden.

 

gretz

 

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Wichtig war daher dass der Drucksensor gemerkt hat das da was nicht in Ordnung ist und ich rechtzeitig vom Gas gegangen bin bevor mir der Reifen um die Ohren geflogen ist. Gut war auch dass die AB leer war, so konnte ich dann locker rechts rüber rollen.

Hallo kartoffel911,

 

einen Drucksensor gibts im 3er keinen. Vielmehr merkt der ABS-Sensor, wenn der Reifen Druck verliert und somit der Abrollumfang abnimmt. Dieses Rad dreht sich dann schneller als die restlichen Drei und die Warnanzeige erscheint im Cockpit.

 

Interessant wäre nur zu wissen, wieviel Druck fehlen muss, bis der ABS-Sensor reagiert. Da bei dir der Reifen schon so heiß war, muss das entweder recht spät erfolgen, oder der Druckverlust war ziemlich schlagartig.

 

Gruß Tim

Themenstarteram 20. April 2010 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Tim_1,6

 

einen Drucksensor gibts im 3er keinen. Vielmehr merkt der ABS-Sensor, wenn der Reifen Druck verliert und somit der Abrollumfang abnimmt. Dieses Rad dreht sich dann schneller als die restlichen Drei und die Warnanzeige erscheint im Cockpit.

Interessant, das wußte ich nicht. Wie auch immer, zwischen der Warnung und dem Auflösen des Reifens vergingen nur ein paar Sekunden. Mir hat das genügt um das Auto locker auslaufen zu lassen.

 

kartoffel911

am 20. April 2010 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Tim_1,6

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Wichtig war daher dass der Drucksensor gemerkt hat das da was nicht in Ordnung ist und ich rechtzeitig vom Gas gegangen bin bevor mir der Reifen um die Ohren geflogen ist. Gut war auch dass die AB leer war, so konnte ich dann locker rechts rüber rollen.

Hallo kartoffel911,

einen Drucksensor gibts im 3er keinen. Vielmehr merkt der ABS-Sensor, wenn der Reifen Druck verliert und somit der Abrollumfang abnimmt. Dieses Rad dreht sich dann schneller als die restlichen Drei und die Warnanzeige erscheint im Cockpit.

Interessant wäre nur zu wissen, wieviel Druck fehlen muss, bis der ABS-Sensor reagiert. Da bei dir der Reifen schon so heiß war, muss das entweder recht spät erfolgen, oder der Druckverlust war ziemlich schlagartig.

Gruß Tim

Ich hatte an einem RFT meines 1ers mal einen schleichenden Plattfuß. Die RDK sprang bei ca. 1.3 bar an - bei einem Non-RFT dürfte das aufgrund der weicheren Flanke aber wahrscheinlich früher anspringen.

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Hi,

ich habe gerade das Auto abgeholt. Anscheinend bin ich schon in etwas reingefahren.

RFT hätten mir auch nichts genützt, schließlich hat sich die Lauffläche in ihre Bestandteile aufgelöst und ohne Lauffläche wäre ich wohl auch mit RFT nicht mehr weiter gekommen.

Mich bestärkt das Erlebnis eher darin das RFT quatsch sind. Reifen platzen nicht einfach so und weil man in etwas reingefahren ist. Es sind schließlich keine Luftballons.

Sobald Reifen Luft verlieren und dass kann auch schleichend sein, werden sie bei hohem Tempo irre heiß und die Übertemperatur bringt sie dann erst zum Platzen oder in meinem Fall zum ablösen der Lauffläche. Es geht also erst die Luft raus bevor es sie zerlegt.

Wichtig war daher dass der Drucksensor gemerkt hat das da was nicht in Ordnung ist und ich rechtzeitig vom Gas gegangen bin bevor mir der Reifen um die Ohren geflogen ist. Gut war auch dass die AB leer war, so konnte ich dann locker rechts rüber rollen.

Das war Plattfuß #1 nach knapp 15 Jahren Führerschein. Noch nicht mal bei Autorennen hatte ich bisher einen Platten.

kartoffel911

...ob RFT wirklich quatsch sind - würde ich so pauschal nicht behaupten. Wenn es um Komfort geht, dann ist der Reifen den Leuten zu hart - wenn es im Vergleich im Sicherheit geht, dann wirft man hier schnell eine gleiche Beschaffenheit des Reifens ins Spiel.

Aber schön das auch der Felge nichts passiert ist, denn ein Platzer kann auch noch andere Schäden mit sich tragen.

Mein Händler sagte mir bei der Übergabe meines 320d LCI e90 EZ Anfang 09, das diese Reifendruckkontrolle Druckverluste von 0,25 sofort aufnimmt bzw bemerkt. Also auf einen Schlag 0,25 weg erscheint eine Meldung im BC. Hast echt glück gehabt. WEiterhin gute Fahrt !

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