1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Platten nach nur 1000 km

Platten nach nur 1000 km

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 10. August 2017 um 21:33

Nach nur 1000 km habe ich mir schon den ersten Platten eingefahren. Ursache war eine Schraube, die sich sauber durch die Decke gedrückt hat. Mein Reifenhändler war davon nicht überrascht und macht die vielen Baustellen verantwortlich.

Das Fahrzeug hat nach den Starten zuverlässig nach wenigen Metern den Druckverlust gemeldet. Aber noch besser wäre es gewesen, wenn mir das System Mercedes me diesen Defekt gemeldet hätte. Wenn ich über das Handy den Reifendruck abrufen kann, dann sollte es doch umgedreht bei Gefahr automatisch funktionieren.

Ohne die schnelle Hilfe meines Händlers, wäre ich völlig handlungsunfähig gewesen. Kein Reserverad und auch kein anderes Pannensystem an Bord. Darüber bin doch einigermaßen überrascht.

Aber die ernstgemeinte Hammerempfehlung für den nächsten Auslandsaufenthalt war, zur Sicherheit ein Reserverad (Winterrad) mitzunehmen, da die Größe (21'Zoll) zum ernsten Problem werden kann.

Der Reifen konnte innerhalb einer Stunde repariert werden und die Felge ist unbeschädigt geblieben.

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OliM62 schrieb am 11. August 2017 um 09:03:39 Uhr:

naja, die Reifen werden bei der Reparatur ja auch vulkanisiert. Habe ich auch schon machen lassen, ohne Probleme. Daher würde ich auch bei einer Schraube im Reifen keine Dichtpampe reinpumpen, da die Reparatur dann nicht mehr möglich ist.

Moin Moin

Also Vulkanisiert wird bei einer Reifenreparatur garnichts.

Da wird ein Loch gebohrt wo der Fremdkörper drin steckte und ein Gummiproppen eingeklebt.

Das nennt man Kaltvulkanisieren.

( das hat nichts mit der Vulkanisation im Prozess der Reifenherstellung zu tun)

Eine Rep an einem Winterreifen mit niedrigem Geschwindigkeitsindex kann ich ja verstehen aber an einem Sommerreifen der locker 250 Km/h vertragen soll?

Da verstehe ich den Reifenhändler nicht das er dafür die Produkthaftung übernimmt.

Und einen hohen Tragfähigkeitsindex hat der Reifen auch noch.

Meiner Meinung ganz schön Mutig.

Zumal es ein Hinterreifen ist, der ist für die Spurführung des Fahrzeuges Verantwortlich.

Wenn das Schief geht .....den Brocken hältst du nicht auf der Straße.

Ich habe schon den einen oder anderen Reifen gesehen wo sich der "vulkanisierte" Proppen langsam wieder raus gearbeitet hat.

Ich persönlich wäre das Risiko nicht eingegangen.

Gruß aus dem Norden

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Da hast du völlig recht! Wozu dann das "me" wenn es auf dem eingerichteten Smartphone nicht warnt?
Auch verstehe ich nicht warum man mit der App den Reifendruck kontrollieren kann, die richtigen Werte soll man aber aus der Tankklappe holen... .
Bei der Anmeldung fehlt nur noch die Eingabe wann man zuletzt gesch...... hat, aber seine Bereifung kann man nicht speichern.
Habe schon versucht dies über die App zu melden, aber dann weiß die App ja nicht einmal ihre eigene Version !!!!
Also muss man nach allen Eingaben zurück, sucht die Versionsnummer und stellt dann fest das alle Eingaben von neuem zu tätigen sind und gibt genervt auf....da ist noch sehr viel Verbesserungspotenzial

Zitat:

@taxfox schrieb am 10. August 2017 um 23:33:54 Uhr:

Nach nur 1000 km habe ich mir schon den ersten Platten eingefahren. Ursache war eine Schraube...

Der Reifen konnte innerhalb einer Stunde repariert werden und die Felge ist unbeschädigt geblieben.

Repariert?

Du meinst wohl getauscht, oder?

Themenstarteram 11. August 2017 um 5:58

Der Reifen wurde runtergezogen und überprüft. Da die Beschädigung eher mittig auf der Lauffläche war, konnte eine Reparatur (von innen nach außen) vorgenommen werden. Am Rand wäre es schlecht gewesen. Es ist halt ein Fachbetrieb die noch vulkanisieren können und nicht alles gleich neu verkaufen.

Ich fahre trotzdem erstmal vorsichtig.

Ich hatte schon 2xReifen reparieren lassen, war völlig problemlos. Haben genauso gehalten und kein Unterschied zu bemerken.

Das würde ich auch tun. Ich hätte da kein gutes Gefühl.
So ein GLC 43 ist ja nicht gerade ein Kleinwagen und die Belastung der Reifen entsprechend hoch ;)

Bei solche schweren und schnellen Autos ist Reparatur nichts für mich. Bei gerade mal
1000 km hätte ich einen Reifen getauscht. Bei mehr Laufleistung immer beide... aber bei Reifen passe ich immer extrem auf.

naja, die Reifen werden bei der Reparatur ja auch vulkanisiert. Habe ich auch schon machen lassen, ohne Probleme. Daher würde ich auch bei einer Schraube im Reifen keine Dichtpampe reinpumpen, da die Reparatur dann nicht mehr möglich ist.

Ich habe mir bei MB gekauften Winterrädern dito eine Schraube eingefahren. Hier hat die Reifenversicherung gegriffen, die man beim Kauf von Reifen bei MB automatisch bekommt. Damit war der neue Reifen fast kostenlos.
Ich würde mic da evtl. bei MB nochmal schlau machen.

Zitat:

@OliM62 schrieb am 11. August 2017 um 09:03:39 Uhr:

Moin Moin

Also Vulkanisiert wird bei einer Reifenreparatur garnichts.

Da wird ein Loch gebohrt wo der Fremdkörper drin steckte und ein Gummiproppen eingeklebt.

Das nennt man Kaltvulkanisieren.

( das hat nichts mit der Vulkanisation im Prozess der Reifenherstellung zu tun)

Eine Rep an einem Winterreifen mit niedrigem Geschwindigkeitsindex kann ich ja verstehen aber an einem Sommerreifen der locker 250 Km/h vertragen soll?

Da verstehe ich den Reifenhändler nicht das er dafür die Produkthaftung übernimmt.

Und einen hohen Tragfähigkeitsindex hat der Reifen auch noch.

Meiner Meinung ganz schön Mutig.

Zumal es ein Hinterreifen ist, der ist für die Spurführung des Fahrzeuges Verantwortlich.

Wenn das Schief geht .....den Brocken hältst du nicht auf der Straße.

Ich habe schon den einen oder anderen Reifen gesehen wo sich der "vulkanisierte" Proppen langsam wieder raus gearbeitet hat.

Ich persönlich wäre das Risiko nicht eingegangen.

Gruß aus dem Norden

@Impi65 bin ich zu 100% deiner Meinung. Würde ich bei einem solchen Auto nie machen... ist gespart am falschen Fleck...

Pirelli gibt ja auch Reifengarantie bei Neukauf. Habe mal einen Allseason beim Evoque reparieren lassen. Aber bei einem 20"-er Sommerreifen hätte ich diesen getauscht. Zumal in DE andere Geschwindigkeiten gefahren werden als bei uns in der CH.

Im Endeffekt ist ja alles gut gegangen. Das ist die Hauptsache !
Meine Horrorvorstellung ( zum Glück noch nie passiert...) ist eine Reifenpanne auf der Urlaubsfahrt, Sonntagnacht im Ausland.
Ersatzreifen, Pannenset, Werkzeug...Fehlanzeige - hat meiner nicht.

Zitat:

@scherzo schrieb am 14. August 2017 um 10:20:48 Uhr:

Im Endeffekt ist ja alles gut gegangen. Das ist die Hauptsache !
Meine Horrorvorstellung ( zum Glück noch nie passiert...) ist eine Reifenpanne auf der Urlaubsfahrt, Sonntagnacht im Ausland.
Ersatzreifen, Pannenset, Werkzeug...Fehlanzeige - hat meiner nicht.

Ist mir im BMW auf Korsika passiert. Mit 'm M3, der hatte keine Runflats wie sonst ueblich bei BMW. SOS Knopf gedrueckt. 2,5h spaeter ging es weiter. Der BMW Mobility Service hat elles geregelt. Bei MB erwarte ich nichts anderes.

Cool. Das beruhigt mich jetzt. Ich frag mich halt nur immer, aus welchem versteckten Loch kommt der Mobility Service wenn es denn mal wirklich eine Panne gibt ?
Aber scheint ja zu funktionieren.

Deine Antwort