ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Platter Winterreifen bei Gebrauchtwagen nach über 6 Monaten bemerkt - wer haftet?

Platter Winterreifen bei Gebrauchtwagen nach über 6 Monaten bemerkt - wer haftet?

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 20:22

Gute Tag liebe Gemeinde ;-),

ich bin neu hier und weiß leider nicht, ob es diesen Thread schon (in 50-facher Ausführung) gibt. Mein Problem ist das folgende:

Ich habe Anfang Mai meinen gebrauchten Skoda Roomster bei einem Händler in Berlin gekauft - 8fach bereift, aber zu dem Zeitpunkt natürlich mit Sommerbereifung. Kürzlich ist mir nach dem Aufziehen der Winterreifen aufgefallen, dass ein Reifen nach ca. einem Tag platt war. Ab zur Tanke, aufgepumpt - am nächsten Tag das Gleiche.

Muss in dem Fall der Verkäufer = Händler mir den einen Reifen ersetzen, obwohl dieser Mangel ja erst nach über 6 Monaten festgestellt wurde? Ab 6 Monaten liegt die Beweislast für Sachmängel beim Käufer, so viel ich weiß. Aber wie soll ich 1. den Mangel auch vorher erkennen bzw. 2. im Nachhinein beweisen, dass Reifen x schon vorher platt war? Ich zieh ja die Winterreifen logischerweise erst dann drauf, wenn es nötig ist, und habe den Mangel daher nicht früher erkennen können.

Hat jemand von euch schon mal so etwas erlebt und kann mir weiterhelfen? Falls das wichtig ist: Ich hab ne Gebrauchtwagengarantie (die aber sowas wahrsch. nicht abdeckt) und ich habe keine Rechtsschutzversicherung, die ich fragen könnte ;-) . Evtl. weiß jmd Rat?

1.000 Dank schon mal im Voraus!

Cheers und LG

Schmelix

Beste Antwort im Thema

Frag den Händler, höfflich und bescheiden nachfragen was er von der Sache hält. Unter Umständen ist es eh nur das Ventil.

Wenn du eine ausreichend großes Behältnis hast kannst du ja mal den Wassertest machen um zu schauen wo der Reifen Luft verliert.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Frag den Händler, höfflich und bescheiden nachfragen was er von der Sache hält. Unter Umständen ist es eh nur das Ventil.

Wenn du eine ausreichend großes Behältnis hast kannst du ja mal den Wassertest machen um zu schauen wo der Reifen Luft verliert.

Höflich beim Händler fragen. Der wird aber die Gewährleistung auf 6 Monate reduziert haben, die Frist ist abgelaufen.

Anwalt ist doch etwas übertrieben bei den paar Euros für einen neuen Reifen. Im Zweifel ist da die SB deiner Versicherung höher als die Anwaltskosten.

am 6. Dezember 2018 um 21:47

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 6. Dezember 2018 um 21:44:37 Uhr:

Frag den Händler, höfflich und bescheiden nachfragen was er von der Sache hält. Unter Umständen ist es eh nur das Ventil.

Wenn du eine ausreichend großes Behältnis hast kannst du ja mal den Wassertest machen um zu schauen wo der Reifen Luft verliert.

Ein Daumen von mir.

Nette Gespräche sind ein Türöffner für Dinge wo man rechtlich auf Granit beißt, und nicht nur dann.

Wenn der Reifen platt ist, heißt das ja nicht unbedingt, dass der Reifen getauscht werden muss, wie schon weiter oben von Sir Donald beschrieben, könnte es ja auch das Ventil sein oder der Reifen lässt sich abdichten.

Rechtstreit dürftest du verlieren und lohnt sich wohl wg. 1 Reifen schon mal gar nicht.

Freundlich mit dem Verkäufer reden, wenn er sich noch was antut, hast du Glück gehabt.

Wenn nicht, ab zum Reifenfachmann und checken lassen, ob da noch was zu reparieren ist oder 1 (oder besser gleich achsweise) 2 Reifen mit möglichst gleichem Profil wie die restlichen Reifen fällig werden.

Vielleicht wurde ja beim

Zitat:

@schmelix schrieb am 6. Dezember 2018 um 21:22:32 Uhr:

Aufziehen der Winterreifen

ein Fehler gemacht... :rolleyes:

Zitat:

@WK16 schrieb am 09. Dez. 2018 um 12:13:11 Uhr:

Vielleicht wurde ja beim

 

@schmelix schrieb am 6. Dezember 2018 um 21:22:32 Uhr:

Aufziehen der Winterreifen

 

ein Fehler gemacht... ??

Versehentlich das Radkreuz in den Reifen gerammt oder wie soll man Ihrer Meinung nach beim Radwechsel einen Reifen plätten?

Der Fragesteller schrieb vom Aufziehen der Reifen, nicht vom Wechseln der Räder.

...dürfte aber mit "8fach bereift" letzteres ^^ gemeint haben, ist aber vom Wortsinn her schon ein Widerspruch, den der TE mal aufklären könnte.

Also, das Auto ist 8 fach Bereift.

Ich nehme jetzt an, das es sich um 8 komplette Räder (Reifen auf Felgen) handelt.

Es ist bei Kauf nicht ersichtlich gewesen, ob ein Rad luftlos ist. Und nach 6 Monaten ist erksnnt worden, das Reifen defekt. Daher steht eigentlich der Verkäufer in der Sachmangelhaftung.

Aber woher will er wissen, ob du nicht mit den Reifen Gefahren Bist.

Somit könntest du den Defekt verursacht haben.

Sprich mit ihm und mach mit ihm einen guten Preis

Sollten es nur 4 Felgen und 8 Reifen sein.

Ist der Betrieb welche die Reifen aufgezogen hat zu kontaktieren.

Kaufe je nach Zustand 1-2 neue Reifen im Internet. Ich denke, dass es bei dem Wagen eine recht günstige Größe ist. Fahre damit zum Händler und schlage ihm vor, dass er die Reifen für Lau montiert. Das kostet ihn, wenn er eine entsprechende Werkstatt hat, nur etwas Zeit und dich 70-100€ für 2 nagelneue Reifen. Alles Easy und vermutlich billiger als die Selbstbereiligung Deiner Rechtsschutz

Wie immer meldet sich der TE nicht mehr. Wegen so einerLappalie überhaupt so einen Aufriss zu machen fand ich sowieso schon grenzwertig. Ab zum Reifendiesnt und reparieren lassen, wenns nur ein defektes Ventil ist, ist das ganz schnell erledigt und kosten vielleicht 15-20 Euro. Da lohnt sich keine Diskussion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Platter Winterreifen bei Gebrauchtwagen nach über 6 Monaten bemerkt - wer haftet?