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Plattformrahmen zwischen welchen Modellen austauschbar?
Vorab muss ich klarstellen, dass ich die Modelle 1302 und 1303 komplett außen vorlasse. Mir ist bekannt, dass diese einen längeren Radstand und eine komplett andere Vorderachse im Vergleich zu den normalen Käfern haben.
Also: Zwischen welchen Baujahren kann man die Karosserie/ Häuschen und Plattformrahmen tauschen? Hintergrund ist der, dass ich einen Käfer möchte, der am besten aus den 50ern die Karosserie hat, gleichzeitig will ich aber auf die Schräglenkerachse nicht verzichten.
Nun wurde die Schräglenkerachse bei Modellen mit Halbautomatik ab 1967 angeboten. Beim Sparkäfer 1200 für die USA ab 1974 sogar bei den Handschaltern. Passt also auf so eine Plattform von beispielsweise 1975 eine Karosserie von 1955?
Wäre toll, wenn mir jemand sein Wissen weitergeben könnte.
Bitte keine Posts von wegen Bedenken mit H-Kennzeichen und ähnliches…
Danke im Voraus,
Alex
Beste Antwort im Thema
Hallo Alex,
allle Antworten, einschließlich des Buchtips, sind gut und richtig!
Ergänzung: Du kannst auch ein Halbautomatikchassis nehmen, und ein Führungsrohr für den Kupplungszug einschweißen.
Deine Sorge: keine Angst, wenn das ein erstklassiger Schweißer fachgerecht macht, fehlt nichts. Der Rahmenkopf ist auch nur angeschweißt, außerdem fahren unzählige Buggies mit gekürztem Chassis rum.
Falls ich Dir noch weieter helfen kann: 0171-6503126 + abel@schiersch.de.
Viel Spaß
Abel
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19 Antworten
Die Schräglenkerachse läßt sich durchaus auch in andere Plattformen integrieren, in manche sogar sehr simpel... manche sind dafür vorbereitet.
Hol dir das Buch Boden-Gruppentherapie von Helmut Horn. Da steht alles drin.
Es ist machbar, es gibt nur wenige lösbare Hürden. Im hinteren Bereich der Gussstrebe ist die Befestigung anders zur Karosserie, das läßt sich ändern.
Danke vor allem mit dem Tip fürs Buch. Mit dem nachträglichen Anbringen einer Schräglenkerachse bin ich aber ehrlich gesagt skeptisch. Auf youtube gibts ein gruseliges Video aus Brasilien. Der Umbauer muß laut video bis tief in den Hauptträger reinflexen. Und das Ganze wieder zusammenschweißen. Ob das auf die Dauer überhaupt zuverlässig hält?
Hallo Alex,
allle Antworten, einschließlich des Buchtips, sind gut und richtig!
Ergänzung: Du kannst auch ein Halbautomatikchassis nehmen, und ein Führungsrohr für den Kupplungszug einschweißen.
Deine Sorge: keine Angst, wenn das ein erstklassiger Schweißer fachgerecht macht, fehlt nichts. Der Rahmenkopf ist auch nur angeschweißt, außerdem fahren unzählige Buggies mit gekürztem Chassis rum.
Falls ich Dir noch weieter helfen kann: 0171-6503126 + abel@schiersch.de.
Viel Spaß
Abel
Zitat:
@sensonic schrieb am 24. Januar 2017 um 20:47:36 Uhr:
Danke vor allem mit dem Tip fürs Buch. Mit dem nachträglichen Anbringen einer Schräglenkerachse bin ich aber ehrlich gesagt skeptisch. Auf youtube gibts ein gruseliges Video aus Brasilien. Der Umbauer muß laut video bis tief in den Hauptträger reinflexen. Und das Ganze wieder zusammenschweißen. Ob das auf die Dauer überhaupt zuverlässig hält?
Ich hab's bereits gemacht... es war überhaupt nicht gruselig, nur sehr viel Arbeit.
Halten? Warum nicht, ist auch bloß dickes Blech, man muss halt schweissen können. Ich hab meinen Schein vom Karosseriebau... und die passende Ausrüstung. Man sollte es nicht unbedingt mit einem Spielzeug aus dem Baumarkt machen...
Tief in den Träger flexen? Da hat einer eb's überhaupt nicht verstanden. Da wird garnix geflext. Bohren und dremeln... die Flex bleibt draussen.
Flex Einsatz: dann war da jemand sehr, sehr faul... die braucht man nur für die Spenderteile. Denn um die Aufnahmen schadfrei raus zu bekommen, zersägt man die Spenderachse total. Den wertvollen Rest holt man mit einer Bandsäge Stück für Stück ans Tageslicht.
Ich habe meinen 84er Mex auch auf Schräglenker umgebaut, ist kein Problem. Wichtig ist das man vernünftige Originalaufnahmen hat. Die Mexe sind dafür vorbereitet. Sieht danach aus wie original. Lies das Buch und dir wird alles klar.
Zitat: Tief in den Träger flexen? Da hat einer eb's überhaupt nicht verstanden. Da wird garnix geflext. Bohren und dremeln... die Flex bleibt draussen.
Flex Einsatz: dann war da jemand sehr, sehr faul... die braucht man nur für die Spenderteile. Denn um die Aufnahmen schadfrei raus zu bekommen, zersägt man die Spenderachse total. Den wertvollen Rest holt man mit einer Bandsäge Stück für Stück ans Tageslicht. Zitat Ende
Das 'gruselige' Video hat wahrscheinlich damit zu tun, dass die Jungs in Brasilien nicht an eine Schrälenkerachse aus dem Käfer rankommen. Es wurde als Spenderauto der 'Variant' genannt.
Mein Nachdenken über das Kreuzen von Plattformrahmen und Karosserie unterschiedlicher Jahrgänge rührt daher, dass so ein 'alt' aussehender Käfer für relativ wenig Geld realisiert werden kann. (Ich denke dabei nicht an einen Einkauf in Deutschland.) Einen echten 55er könnte ich mir nie leisten, will aber trotzdem diesen look haben
Hab mir das Buch Boden-Gruppentherapie von Helmut Horn bestellt. Bin sehr gespannt.
Das genannte Buch ist gestern angekommen und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen! Das ist wirklich geballtes Wissen und beantwortet so ziemlich alle Fragen zum Fahrgestell. (Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass der Preis von ca 40 Euro zu teuer ist für ein Buch in schlechter Druckqualität, auch noch ausschließlich in schwarz-weiß. Der Autor hätte seit 1995 ruhig mal überarbeiten können. Im Gesamten trotzdem super.)
Zu meiner eingangs gestellten Frage schreibt der Autor: Das kurze Schräglenker- Fahrgestell "passt unter ausnahmslos alle kurzen Häuschen". Lediglich an den Lagerkörpern, wo Aufbau und Fahrgestell im hinteren Radhaus miteinander verschraubt werden, muß an der Karosserie um 4 cm gekürzt werden. Großartig!
Wer so was schon mal selber gemacht hat, bitte schreibt es hier.
Kann mir jemand noch ein Buch empfehlen, wo das Abschrauben der Karosserie vom Fahrgestell genau beschrieben und auch mit Fotos gezeigt wird?
Dafür brauchst du kein Buch, ist selbst erklärend. Genau hinschauen und Schrauben lösen und abheben.
Außer das einer der Vorbesitzer den Rahmen mit dem Aufbau verschweißt hat, was des Öfteren der Fall ist.
Aber auch da gilt genau schauen und dann durchtrennen.
Zitat:
@sensonic schrieb am 28. Januar 2017 um 16:21:01 Uhr:
Das genannte Buch ist gestern angekommen und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen! Das ist wirklich geballtes Wissen und beantwortet so ziemlich alle Fragen zum Fahrgestell. (Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass der Preis von ca 40 Euro zu teuer ist für ein Buch in schlechter Druckqualität, auch noch ausschließlich in schwarz-weiß. Der Autor hätte seit 1995 ruhig mal überarbeiten können. Im Gesamten trotzdem super.)
Das Buch ist weiterhin überall, sogar bei Helmut selbst, für 25,00€ erhältlich. Da muss man keine 40,00€ für bezahlen.
Meine Auflage ist von 2012. Bilder schwarz weiss, aber ok. Druckqualität is super.
Ich hab die Erstauflage von `95,da ist auch alles S/W aber das fällt mir erst jetzt auf. Die Bilder sind so prima das mich das wohl nie gestört hat.
Waren damals noch 49DM was ich gezahlt habe.
Vari-Mann
Meins ist auch erste Auflage. Heute ist es sogar 11 Pfennig billiger als vor über 20 Jahren. Wo gibts sowas noch?
Danach gerechnet sind 40€ dann voll im aktuellen Kostenrahmen für dieses Jahrzehnt.