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Plattfuß mit einem Runflat-Reifen
Wie ist das eigentlich, wenn man mal einen Plattfuß bei einem Runflat-Reifen hat? Und kommt man dann wirklich weiter?
Heute ist es bei mir passiert. Während der Fahrt auf dem Münchner Ring kam die gelbe Meldung: "Reifendruckverlust hinten rechts". Positiv fand ich, dass mir das System sagt, an welchem Reifen ein Problem existiert. Beim Fahren hat man zunächst einmal gar keine Veränderung am Fahrverhalten bemerkt. Ich bin dann einfach noch die ca. 10 km bis zu meinem Ziel weitergefahren, weil ich dachte, dass die Runflats ja genau dafür da sind. Funktioniert auch super. An einer Aral-Tankstelle habe ich gestoppt und versucht Luft aufzufüllen. Keine Chance. Der Druck war bei ca. 1 Bar am fallen. Irgendwo auf der Lauffläche zischte es. Dort kam die Luft langsam wieder raus. Also erst mal noch wenige Kilometer weiter bis zum Ziel. Selbst in der Tiefgarage hört man es noch zischen. Am Abend bin ich dann ca. 20 km auf der Landstraße mit max. 70 km/h nach Hause gefahren. Da war das Fahrverhalten deutlich bescheidener. Beim langsamen Anrollen knarrte der Reifen laut. Bodenwellen sind dabei möglichst zu vermeiden, da sehr unangenehm. Die Heckachse schwimmt massiv weg. Das kann echt gefährlich werden. Die Federwirkung des Reifens ist halt weg. In den Kurven bin ich auch vorsichtig gefahren, um einen Schaden an der Felge zu vermeiden. Ich wollte vermeiden, dass sich der Reifen von der Felge löst. Aber: Hat alles geklappt. Schneller als 80 km/h würde ich in keinem Fall fahren. Scheibe runter und auf die Geräusche achten. Das ist schon deutlich zu hören.
Die vier Pirelli Sottozero (Winterreifen) haben fünf Winter erlebt und nun ihren Dienst getan. Einer hat nun aufgegeben. Über die Schadenursache kann ich noch nichts sagen. Ich hörte es zischen, konnte aber weder einen Fremdkörper noch einen Schnitt erkennen. Das reiche ich am WE nach. Denn dann kommen die Sommerräder drauf.
Nebenbei bemerkt: Eine Panne auf dem mittleren Ring wäre für mich und alle anderen Autofahrer heute morgen der absolute Horror. Denn dann gibt's mal eben den Magastau. Dank der Runflats blieb das aus.
Beste Antwort im Thema
Wie ist das eigentlich, wenn man mal einen Plattfuß bei einem Runflat-Reifen hat? Und kommt man dann wirklich weiter?
Heute ist es bei mir passiert. Während der Fahrt auf dem Münchner Ring kam die gelbe Meldung: "Reifendruckverlust hinten rechts". Positiv fand ich, dass mir das System sagt, an welchem Reifen ein Problem existiert. Beim Fahren hat man zunächst einmal gar keine Veränderung am Fahrverhalten bemerkt. Ich bin dann einfach noch die ca. 10 km bis zu meinem Ziel weitergefahren, weil ich dachte, dass die Runflats ja genau dafür da sind. Funktioniert auch super. An einer Aral-Tankstelle habe ich gestoppt und versucht Luft aufzufüllen. Keine Chance. Der Druck war bei ca. 1 Bar am fallen. Irgendwo auf der Lauffläche zischte es. Dort kam die Luft langsam wieder raus. Also erst mal noch wenige Kilometer weiter bis zum Ziel. Selbst in der Tiefgarage hört man es noch zischen. Am Abend bin ich dann ca. 20 km auf der Landstraße mit max. 70 km/h nach Hause gefahren. Da war das Fahrverhalten deutlich bescheidener. Beim langsamen Anrollen knarrte der Reifen laut. Bodenwellen sind dabei möglichst zu vermeiden, da sehr unangenehm. Die Heckachse schwimmt massiv weg. Das kann echt gefährlich werden. Die Federwirkung des Reifens ist halt weg. In den Kurven bin ich auch vorsichtig gefahren, um einen Schaden an der Felge zu vermeiden. Ich wollte vermeiden, dass sich der Reifen von der Felge löst. Aber: Hat alles geklappt. Schneller als 80 km/h würde ich in keinem Fall fahren. Scheibe runter und auf die Geräusche achten. Das ist schon deutlich zu hören.
Die vier Pirelli Sottozero (Winterreifen) haben fünf Winter erlebt und nun ihren Dienst getan. Einer hat nun aufgegeben. Über die Schadenursache kann ich noch nichts sagen. Ich hörte es zischen, konnte aber weder einen Fremdkörper noch einen Schnitt erkennen. Das reiche ich am WE nach. Denn dann kommen die Sommerräder drauf.
Nebenbei bemerkt: Eine Panne auf dem mittleren Ring wäre für mich und alle anderen Autofahrer heute morgen der absolute Horror. Denn dann gibt's mal eben den Magastau. Dank der Runflats blieb das aus.
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52 Antworten
Tja, da Lob ich mir auch die RFT für solche Fälle. Und die Pirelli Sottozero scheinen Fremdkörper anzuziehen bei mir letztes Jahr das gleiche. War n Nagel. Wieviel Profil haben deine noch?
Pirelli Sottozero
DOT: 4212
Hinten: 4 mm
Vorne: 6 mm
Kilometerstand: 91400 km (328iA)
Wenn du magst kannst 2 mit 6,5 mm haben. DOT Ende 2012. ggf PN
Danke für das Angebot! Ich überlege es mir.
Eigentlich wollte ich vier neue. Vier andere Reifen. Ich wollte sogar normale Reifen, keine Runflats mehr. Aber davon bin ich abgekommen. Ich bin am WE mit drei weiteren Personen im Auto bei Starkregen über die Autobahn gerauscht. Ein Plattfuß oder gar Platzer eines "normalen" Reifens will ich mir gar nicht vorstellen.
Ich schätze die RFT als einen Riesen-Vorteil.
Hatte vor ein paar Jahren noch mit meinem E61 hinten rechts einen Plattfuß, musste jedoch unbedingt meinen Sohn zum Zug bringen.
Noch 80km hin und danach wieder 120km zurück. Klaglos.
Dann einen Stopfen in die Lauffläche, alles bestens, der Reifen hat noch lange gehalten.
Mein persönliches Fazit: nie wieder ohne.
PS: den Zug hat er dann eh nicht mehr erwischt, wir standen im Stau, Vollsperrung wg. LKW-Unfall :-(
Das ginge ohne RFT nicht. Und das aktuelle RDC-System alarmiert ja schon bei geringem druckverlust. Man würde selbst beim repariertem reifen eben angezeigt bekommen, falls ein druckverlust vorliegt.
@F30328i hier Bilder meine Sottozero
in so einem Fall sind die RFTs von riesigen Vorteil. Ich bin froh dass ich auch die Sommerreifen mit RFT bestellt habe.
der Satz hat aber gut gehalten für viir Wintern. Meinen habe ich neu gekauft mit DOT 8/2016. Nach 7 TKM habe ich jetzt
Hinten 5,5 mm
Vorne 7 mm
ich glaube, es lag daran dass die Reifen neu waren und die Gummi zu weich wäre.
Einen platten RFT-Sottozero hatte ich auch. Bei mir hat das Ding aber beim Fahren dermassen laut gequietscht dass ich mich nicht getraut habe. Hab den Wagen abgestellt und mit ÖPNV zur Arbeit gefahren.
Ist halt wie eine typische Versicherung: jeder überlegt für sich selber ob man sie wirklich braucht und sie des Abschlusses wert ist.
Das Leben mag mich vielleicht eines Tages eines Besseren belehren, im Moment bin ich aber nicht bereit die übrigen 364 Tage täglich über Fugen und Schienen zu poltern und in Kurven zu versetzen. Dazu gehört auch die Bereitschaft im Regen mit einem Reparaturkit rumzuhantieren.
So unterschiedlich die Gewichtung sein mag.
Ich hatte bei meinem Vorgänger (E90) mal einen Platten mit Runflats. Hier (wie auch bei meinem 2013er F34) ist noch das RPA-System verbaut (es wird also nur eine allgemeine Meldung zum Druckverlust angezeigt).
Die Meldung erfolgte auf einer Landstraße bei 70 km/h, das Fahrverhalten hatte sich nicht verändert, der Wagen war noch einwandfrei beherrschbar. Ohne die Meldung hätte ich nicht bemerkt, dass ich einen Platten gehabt hatte.
Über mangelnden Fahrkomfort bei Runflats (aktuell 18" Conti) kann ich mich auch bei meinem jetzigen Fahrzeug nicht beklagen. Alles sehr angenehm, und mit dem aktiven Fahrwerk und xDrive auch nicht zu weich.
Was nützt einem der beste RFT Reifen wenn einen die panische Ehefrau anruft und sich weigert (langsam) weiter zu fahren, da am Fahrzeug ein kompletter Christbaum Warnmeldungen ansteht?
Dank Telefonflat habe ich sie aber doch noch bewegen könne, samt Fahrzeug wieder nach Hause zu kommen.
Und nein, nicht nur um das Fahrzeug wäre es Schade gewesen
2 defekte RFT innerhalb der letzten 2 Jahren ... ich bleibe dabei. Zumal ich dem Pannenspray skeptisch gegenüber stehe und die einzig brauchbare Alternative, Ersatz- oder Notrad, sowohl bei unserm X3 wie auch beim 2er Cabby, platzmäßig nicht vorgesehen ist.
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 10. März 2017 um 10:56:41 Uhr:
Was nützt einem der beste RFT Reifen wenn einen die panische Ehefrau anruft und sich weigert (langsam) weiter zu fahren, da am Fahrzeug ein kompletter Christbaum Warnmeldungen ansteht?
[..]
Dann war die Einweisung in die Bedienung des Fahrzeugs eindeutig nicht ausführlich genug
Danke für den Erfahrungsbericht.
Ich bin ehrlich gesagt kein Fan der RFT-Reifen. Im Sommer fahre ich den Dunlop Spart Maxx RT (19Zoll), im Winter habe ich zur Zeit noch den allgemein bekannten Pirelli in 18 Zoll drauf (Felgen wurden 2013 mit den Dingern wohl ausgeliefert).
Der Fahrkomfort ist deutlich höher mit den größeren Sommerreifen. Hier stellt sich für mich die Frage, ob sich da zwischen 2013 und jetzt was an der Qualität der Reifen geändert hat? Poltert es weniger? Der Dunlop im Sommer ist dagegen ein Gedicht...
Die Pirellis sind jetzt runter und ich tendiere deshalb eher dazu, auch im Winter auf non-RFT umzusteigen.
Im Falle eines Platten würd ich eh nicht mit dem Pannenspray hantieren sondern mit abschleppen lassen und den Reifen direkt erneuen lassen, ohne mit die Felge zu versauen. Dafür gibt's ja ADAC usw.
Ebenfalls danke für deine Erfahrung. Die kommt gerade richtig, nachdem bei mir ja heute nachmittag die Sommerreifen aufgezogen wurden, die Pirelli-RFTs sind und ich echt Angst hatte, dass alle Probleme, die ich in der Vergangenheit schon gelesen habe, auftauchen...
Ehrlich gesagt konnte ich bis jetzt, bei Maximaltempo 120km/h, noch keine großen Qualitätseinbußen zu meiner Non-RFT-Winterreifen (Michelin) feststellen. Einzig die Lenkung wirkte etwas härter und mehr "verziehend", mag aber auch eine Täuschung sein.
Dank deines positiven Berichts über die Auswirkungen bei einem Platten fühle ich mich jetzt aber definitiv wohler und bin froh RFTs zu haben!
Hallo,
da macht jeder so seine Erfahrungen …
Beim E90 habe ich die Dinger vor 11 Jahren verflucht und mal gegen einen normalen Sommerreifen-Satz getauscht.
Das war ein Conti,- ein Traum im Regen!!!!
…und dann ging genau bei dem nonRFT die Gelbe Lampe beim beschleunigen auf der linken Spur an…so bei ca. 200km/h…
Da ich einen Schlitz in der Flanke hatte,-habe ich hinterher gesehen-, war die Luft auch gleich draußen und der Abschleppwagen musste mich vom Autobahnkreuz abholen und zum Reifenhändler bringen…
Da half dann auch kein Pannenset…
Habe das aber ausprobiert,- da ich erst den Schlitz nicht gesehen hatte…
Danach fuhr ich erstmal wieder RFT auf dem nächsten E91.
Im awintwr wollte ich den Conti 850p oder so haben,- als nonRFT,- der war dann aber zu weich für den335,- da regelte nur das DTC! Also doch wieder die Runflat drauf und das wären bei Bridgestone und Conti eher Not und Elend,- da in der Entwicklung sehr alt,- zumindest beim E91
Wir haben auf dem 2er Cabrio meiner Frau bewusst die RFT geno,- ich möchte nicht, dass meine Frau im dunklen bei Regen an der Straße steht und einen Reifen wechseln müsste…
Bei meinem X5 hielten die Winterreifen allerdings vom Profil her nicht sehr lange…
Nach geschätzten 22.000 KM waren vorne noch ca. 5mm und hinten gute 4mm
Auf dem F80 genieße ich das gute Handling bei Nässe ohne RFT!!! Das ist schon ein Unterschied zum X5 und 2er mit RFT!
So gesehen haben beide Seiten etwas gutes…