Platz für Fahrer 207 vs 238 Cabrio
Moin,
ich habe schon öfters in einem 207er Cabrio probegesessen und bei meiner Größe von 2.07m immer Probleme vorne rauszusehen. Der Holm ist immer im Weg. Bei geschlossenem Dach kann man sich noch irgendwie krumm arrangieren. Da der 238er auf der E-Klasse basiert (im Gegensatz zum Nachfolger) erhoffe ich mir hier mehr Platz bzw. eine Sitzverstellung für einen tieferen Sitz. Hat jemand Erfahrung mit einem 238er?
Gruß
Martin
Ähnliche Themen
5 Antworten
Erfahrungen nicht...kommt ja dann auch immer darauf an, wie sich deine 2.07m auf Beine und Oberkörper verteilen...da ist Probesitzen/-fahren angesagt.
Ein ebenfalls großer ü2.0m Kumpel von mir hat in seinem Porsche eine Sitzschienenverlängerung (Schiene weiter hinten montiert) einbauen lassen...kostet nicht die Welt...nur mal so als Lösungsmöglichkeit.
In aller Regel ist vorne genau so viel Platz - hinten und im Kofferraum scheiden sich die Geister. Ich hänge Dir mal die Maßangaben der beiden an, vielleicht kannst Du daraus schon die für Dich wichtigen Schlüsse ziehen.
Ich habe A238, A205 und A207 angehangen. Am allerbesten ist natürlich immer der direkte Vergleich - also reinsetzen und probefahren!
Interessanter Weise hätte nach den Maßzeichnungen (von MB!) der 207 den meisten Platz in der Länge des vorderen Sitzbereiches, gefolgt vom A205... In der Höhe ist der A238 Sieger.
Ich glaube, dass eher der "Querbalken" vorm Gesicht das Problem ist. Ich bin zwar nur 1,80 groß, muss aber den Sitz deshalb mehr nach unten fahren, als mit lieb ist: Obwohl der Sitz sich noch weiter herunterfahren ließe, fällt mir das Aussteigen jetzt schon schwer. Um eine Sitzprobe wird der TE wohl kaum herumkommen.
Ja, habe ich schon verstanden.
Ich bin 1.97m groß und sitze im A207 sehr bequem. Allerdings bereitet mir das Ein- und Aussteigen Schwierigkeiten, da der Sitz komplett hinten und unten ist. Der Querbalken ist nicht mal im Ansatz im Weg. Etwas justieren lässt sich die Position auch durch die Neigung der Sitzlehne - dann müssen im Zweifel die Arme lang genug sein.
Kommt aber für den TE auch darauf an, wie schon jw61 bemerkte, ob die Länge eher durch einen langen Oberkörper oder lange Beine zustande kommt. Ich habe einen Freund, der ist 2.03m und fährt in einem Uralt-Audi 80 (keine Ahnung, welches Modell) umher - er hat z.B. eher sehr lange Beine.
Und wegen dem "Querbalken" - der A238 ist der höchste von allen dreien.
Deswegen probesitzen und probefahren - ich stehe dafür gerne zur Verfügung, habe aber leider keinen A238...
Ich kann ipthom nur zustimmen. Bin auchb195 cm gross und finde im 207 eine gute Sitzposition. Hinter mir könnte allerdings niemand mehr sitzen
Ich passe sogar in unseren MX5 . Da ist dann aber nur eine kurze Ausfahrt drin....man ist ja nicht mehr der jüngste......