ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Platz im El Camino oder Ranchero?

Platz im El Camino oder Ranchero?

Themenstarteram 20. August 2006 um 9:18

Moin, ein Ami soll wieder her.. nur welcher??

Diesmal liebäugle ich mit nem Ranchero oder El Camino.

Allerdings frage ich mich wie der Platz im Innenraum ist.

Bin 191 cm groß und hasse es Stock steif zu sitzen. Deswegen kam eine C4 und älter Vette nie in Frage. Die Rückenlehne ieß sich nicht weit genug nach hinten neigen.

So bin ich immer beim f-body diverser Baujahre geblieben.

Also wie sind die Sitze in den obigen Fahrzeugen? Leider habe ich noch nie in einem gesessen... (Warum überhaupt nicht???)

thx

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. August 2006 um 10:13

Hi Moskito-man,

bin 1,83 und sitze in meinem Äl wie in meinem Wohnzimmersofa (durchgehende Sitzbank mit Mittelarmlehne). Man kann Lenkrad und Sitzbank großzügig verstellen, bin aber mit Sitzbank ganz hinten.

Gruß Stephan

am 20. August 2006 um 11:18

da cih in meiner jugend (ja, ich weiß, nicht soooolange her!) ein paar motorsporterfahrungen sammeln durfte, stellen sich mir bei worten wie "sitzbank nach hinten neigen" alle verbliebenen haare zu berge, ncihtnur, weil ichs immer mit unseren anatolischen mitbürgern in ihren tiefergelegten 3er assoziiere (achtung: dies ist eine veranschaulichung, keine diskriminierung!), sondern eben vor allem auch weil mir meine ellbogengelenke lieb und teuer sind!

bin 1,87, sitze immer und in jedem auto aufrecht, und hatte bislang weder in ner (renn-) c4 die ich mal fahren durfte, noch in irgendeinem anderen auto je ein problem damit... da ich eh weder nen ranchero noch nen elki hab oder hatte (obwohl ich mal einen wollte, und irgendwann wieder wollen werd) kann ich dir aber bei der eigentlichen frage nciht weiterhelfen, wollte nur mal meinen senf dazugeben.. ;-)

Ich muss Cuda74 da voll und ganz zustimmen.

Die richtige Sitzposition (und Bestuhlung) ist für die Fahrsicherheit wichtiger als ABS, ESP und all die Gizmos zusammen.

Habe nicht umsonst Recaro-Vollschalen und nicht automatische Hosenträgergurte im Auto.

Und ich sitze auch aufecht und so dicht am Lenkrad, das ich alle Padale voll durchtreten kann, ohne mit meinem Oberschenkel den Sitz vorne auch nur etwas herunterzudrücken.

Ich hab schonmal jemadnen gesehen dem der Oberschenkel am Hüftgelenk herausgesprungen ist als er ne Vollbremsung machen musste.

am 20. August 2006 um 11:35

natürlich ist das voll und ganz richtig , ich sitze auch recht senkrecht und auch richtig soweit es eben mit einer Sitzbank möglich ist, aber ging es gerade nicht da drumm ob thx mit seinen 1,91 prinzipiell in so einem Auto "Platz" hat ?

am 20. August 2006 um 11:39

da hatter (banshee) recht.. (hab ich nicht gesehen, daß mein ich nciht, aber auch nahe ans lenkrad sollte man, und zwar so nahe, daß man die arme und beine NIEMALS ganz durchstrecken kann, unter garkeinen umständen..!!)

ich mein das nochnichtmal wegen ner normalen vollbremsung oder sowas, sondern alleine aufgrund der tatsache, daß jeder irgendwann mal nen unfall haben kann...!

und wenn man so grad von der piste fliegt, und irgendne wand/leitplanke/baum/anderes auto oder weiß der geier was kommt schnell auf einen zu ists ein ganz normaler reflex der auch kaum unterdrückt werden kann, die bremse und kupplung voll durchzutreten (was übrigens auch sinn macht *gg*) und sich gegens lenkrad zu stemmen, wird jedem so gehen, der nen unfall hat/schonmal hatte (hab da leider ne menge erfahrung.. ;) ) wenn jetzt von vorne der schlag kommt (beim aufprall) und der arm ist durchgestreckt, also starr, dann machts knack, und zwar an der schwächsten stelle, und das ist nunmal das gelenk... ist der arm angewinkelt, hat man nur maximal ne zerrung oder im allerschlimmsten fall nen muskelfaseranriss (wenn man sich reinstmmt und im auftreffmoment verkrampft ist) sowas is medizinisch kein großes ding..

aber ich wollte hier keine fahrsicherheitsdiskussion starten, banshee hat völlig recht, aber das sollte eigentlcih jeder so sehen, und eigentlich finde ich sollte auch jeder autofahrer ab und an ein fahrsicherheitstraining mit nem professionellen instruktor machen, da werde solche punkte sicherlich auch angesprochen...

zurück zur frage, wieviel platz ist in nem elki?: wieviele hühner passen rein, wie akrobatisch müssen sie sein und macht da im sommer nciht die ladefläche mehr sinn..?? :D

Also in nem 70er ElCamino kann mein Kumpel (über 1,9m) bequem sitzen ;)

Themenstarteram 20. August 2006 um 14:30

Bequem

 

Nun die Frage was ist bequem?

Beispiel: in einem MB 500SL etc, einer C4 kann ich für meine Person nicht bequem sitzen! Bei diesen Autos fühle ich mich nicht von den Beinen unwohl sondern von der Rückenlehne! Wenn ich halt so aufrecht sitze (ja ich weiß ist ja auch gesünder - bin Physiotherapeut) habe ich immer das Gefühl ich komme mit dem Kopp ans Dach bzw wenn ich ne Sonnenblende runterklappe dann sehe ich nichts mehr von der Straße!

Beispiel: In einem Volvo V70, diversen Alfas kann ich auch nicht sitzen! Dort gehen die Sitze nicht weit genug zurück! Habe das gefühl ich habe 90 Grad Flex in Knie/Hüfte!

Daher die Frage, kommt die Trennwand gleich nach der Rückenlehne? Dann bleibt mir wohl doch nur die Möglichkeit eines normalen Coupes oder eines 1 1/2 Kabinen Pick Ups. denn ein normaler Pick Up ist einfach im meinen Augen unbequem und ich kann da nicht drinne Sitzen.

am 20. August 2006 um 14:35

nee, da is glaub erstmal nochn bißchen platz für den baseballschläger, ne kleine kettensäge, axt, werkzeug, arbeitshandschuhe, die zerknüllten umverpackungen von 12 mahlzeiten im restaurant zum güldenen m und ein paar leere ziggi-schachtel, 2 verratzte baseball-cappies, ein holzfällerhemd, nen liter altöl und ne kette zum abschleppen... ;)

am 20. August 2006 um 14:37

Jepp

Themenstarteram 20. August 2006 um 14:39

OK

 

Ok das hört sich schon besser an. Ich denke ich komme nicht darum herum mir mal einen genauer anzuschauen bzw Platz zu nehmen. Mist war das Nat. schon in Hamburg?

Themenstarteram 20. August 2006 um 16:50

Jo

 

Jo thx für links (sind aber natürlich alle bekannt)

Muss mal einen finden im Kieler Umland.

Ist der Ranchero größer als der El Camino?

am 20. August 2006 um 18:35

such in nem viel größeren radius, da du in küstennähe lebst, würd ich sogar bei nem elki/ranchero nen import in betracht ziehen, suche geht schneller, und unterm strich legst du auch nicht mehr hin, und hast dafür mehr auswahl...

am 20. August 2006 um 19:03

was die größe angeht kommt auf`s baujahr an, bis ca. 67 sind sie kleiner aber dannach sind sie größer geworden, ich glaube die schenken sich nicht all zu viel(Ranchero und Camino`s). Sind doch gerade einige in mibole und auto s. Import ist auch so ne Sache, wenn du was halbwegs anständiges willst sind die preise mittlerweile drüben auch recht sportlich geworden (zumindest bei den älteren Caminos), dazu dann noch Fracht/Zoll/Mwst usw. da würd ich zuerst mal hier schaun.

Gruß Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Platz im El Camino oder Ranchero?