- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Platz im Fond 5er vs. 3er GT
Platz im Fond 5er vs. 3er GT
Hallo!
Leider hab ich noch in keinem 3er GT Platz genommen.
Aber die Zeitschriften und natürlich auch BMW selbst loben den (anscheinend)
großen Platz im Fond.
Stimmt das, das der GT mehr Beinfreiheit hat als der 5er??
Hat das einer schon mal getestet bzw. hat einer diesbezüglich schon Erfahrung ?
LG julmar
Ähnliche Themen
25 Antworten
Mehr Platz als ein 5er hat er. Aber mit Sicherheit nicht mehr als der 5er GT.
Was besonders stört, ist die erhöhte Sitzposition im 3er. Das ist irgendwie ungemühtlich. Ich kann da nicht lange sitzen.
Kölsche Grüße
Roman
Hi,
kommt auch darauf an, welcher Sitz im 5er verbaut ist. Der im 5er weit verbreitete Komfortsitz nimmt einige Zentimeter Fußraum für die Passagiere in der 2. Reihe. In der 3er Reihe gibt es diesen Sitz nicht. Da ich das Auto 75% alleine nutze, würde ich keine Kompromisse beim Fahrersitz akzeptieren.
Gruß tom_nrw
Bin in Genf am Salon in einem 3er GT gesessen. Das Raumgefühl ist grossartig. Die erhöhte Sitzposition ist dem zusätzlichen Raum geschuldet. Bin mit meinem 5er immer noch voll zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von tom_nrw
Hi,
kommt auch darauf an, welcher Sitz im 5er verbaut ist. Der im 5er weit verbreitete Komfortsitz nimmt einige Zentimeter Fußraum für die Passagiere in der 2. Reihe. In der 3er Reihe gibt es diesen Sitz nicht. Da ich das Auto 75% alleine nutze, würde ich keine Kompromisse beim Fahrersitz akzeptieren.
Gruß tom_nrw
Auch wenn der 5er nur "Sportsitze" oder die Serienmäßigen hat, hat der 3GT mehr Platz im Fond.
Der F10 ist sicher gegenüber den Vorgänger den E60 das wesentlich schönere und innen auch hochwertigere Auto. Aber wo BMW den Größenzuwachs beim F10 verbaut hat ist "schleierhaft".
Aber wenn man sehr viel das Auto alleine benutzt ist der Platz im Fond Nebensache.
Schafft aber auch Audi beim neuen A8. Das Auto wesentlich größer zu machen, ohne viel Raumgewinn und mit noch schlechterer Kofferraumnutzung als beim Vorgänger. Aber gut der Vorstand braucht selten den Kofferraum.
Und die Freiberufler mit dicker Geldbörse haben den 7er oder A8 eh schon den Rücken gekehrt.
Hatte am vergangenen Donnerstag das Vergnügen, im Schauraum unseres Händlers einen 3er GT zu begutachten und Probe zu sitzen.
Es ist um einiges mehr an Beinfreiheit vorhanden, als im 5er. Der 3er GT hatte allerdings nur die billig wirkenden Standard Stoffsitze montiert. Hier würde ich auf jeden Fall Sportsitze vorziehen.
Ansonsten ist das für mich eines der schönsten BMW der neueren Modellgeneration, sowohl die Form bzw. Proportion als auch die durchaus annehmbare Innenausstattung. Einige Kunststoffteile wie z.B. Türablage, etc. ....naja....
Wird mir beim nächsten Fahrzeugwechsel sicher nicht leicht fallen, ob nochmal F10 oder doch 3er GT
Das schlimmste am 3er GT ist mE der Handbremshebel!
Damit wirkt er innen leicht billig, wie mE auch der 3er im allg.
Ich kann nicht verstehen, weshalb man hier nicht auf die elektr. Variante gegangen ist.
Der Wagen wirkt damit innen viel hochwertiger.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von habsinger
Das schlimmste am 3er GT ist mE der Handbremshebel!
Damit wirkt er innen leicht billig, wie mE auch der 3er im allg.
Ich kann nicht verstehen, weshalb man hier nicht auf die elektr. Variante gegangen ist.
Der Wagen wirkt damit innen viel hochwertiger.
Lg
der GT bleibt halt ein 3er, der Abstand zum 5er soll gewahrt bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von cypher2006
der GT bleibt halt ein 3er, der Abstand zum 5er soll gewahrt bleiben.
Richtig - nicht zuletzt was die Ausstattungsoptionen betrifft wie beispielsweise Softclose-Türen (habe diese Option bei meinem F07 nicht drin und doch das ein oder andere Mal Probleme beim Schließen gehabt -> irgendwie traue ich den rahmenlosen Fenstern nicht ) oder Komfortsitze -> da wird es bestimmt noch das ein oder andere geben, worüber ich jetzt noch nicht gestolpert bin.
Dafür muss man dem 3erGT auch einen ordentlichen Preisabschlag im Vergleich zum F07 zu Gute halten und den für mich größten Vorteil, dass durch das geringere Gewicht auch eine andere Motorisierung ausreichend sein dürfte (ich gehe von einer Stufe aus, ohne große Einbußen zu haben - oder deutlich mehr Spaß bei gleicher Motorisierung ).
Gruß
Martin
Wie sieht es mit der Kopffreiheit aus? Kann man mit 1,90m hinten noch angenehm sitzen ohne den Kopf zu krümmen? Die Dachlinie lässt mich daran etwas zweifeln.
Zitat:
Original geschrieben von Jon3s99
Wie sieht es mit der Kopffreiheit aus? Kann man mit 1,90m hinten noch angenehm sitzen ohne den Kopf zu krümmen? Die Dachlinie lässt mich daran etwas zweifeln.
Kann man... Bin 1,88 und heute das erst mal Probe gesessen! Das Platzangebot im Fond ist schon fein...
Kofferraum - i.O., hatte ich aber ehrlicherweise größer erwartet!
Aber alles in allem bin ich leider sowieso etwas enttäuscht... Die Haptik des Innenraums ist eben leider 3er Niveau und zwar nicht E46 sondern F30!
Echt schade... Wäre ansonsten ne tolle Alternative zum F1x! Aber so bin ich jetzt doch froh mich für den F10 LCI entschieden zu haben!
Habe mir soeben den 3er GT angeschaut!
Hinten traumhaft viiiiiiiel Platz!
Da kann der 5er nie mithalten, wenn man Kinder hat oder
öfters mit mehreren Personen unterwegs ist, ist das optimal!
So gehört das
LG julmar
Platzangebot klingt ja wirklich perfekt. Schade, dass sie im Innenraum so sparen...
Eine Probefahrt wird trotzdem gemacht.
Um auch noch eine Meinung zum Platzangebot hinten beizusteuern.
Ich habe den 3er GT bereits bei einer Vorpremiere im April untersuchen können.
Hinten ist die Beinfreiheit wirklich sensationell groß. Das mit der Sitzhöhe hängt jedoch stark vom jeweiligen Mitfahrer ab. Der Moderator des Abends hat sich natürlich zum Vorzeigen des luftigen Innenraums auch hinten hinein gesetzt und bei einer Körpergröße von 1,90m von Kopffreiheit gesprochen.
Ich bin nur 1.84 aber als Sitzriese mit der Kopffreiheit hinten aber nicht zurecht gekommen. Ein anderer Gast dieses Abends übigens auch nicht. Es bleibt also wie immer dabei, man muss ausprobieren ob die eigenen Ansprüche erfüllt werden.
Ansonsten, ein eigentlich tolles Fahrzeug, allerdings fehlt die Nähe zur höheren Klasse, die der 5er GT auf Basis des 7er aufweisen kann. Die Sparzugeständnisse des normalen 3er stören hier noch mehr.