Platz im Fond im Vergleich zu 3er BMW
Hallo,
da wir einen neuen Firmenwagen bestellen können, überlegen wir ob ein A4 vielleicht etwas für uns wäre.
Momentan haben wir eine C-Klasse, die aber sehr wenig Platz im Fond bietet. Ein 3er BMW bietet auf jeden Fall mehr Platz. Wie sieht es mit dem neuen A4 aus, kann er mit dem 3er mithalten oder hat man dort weniger Platz?
Viele Grüße
Sabine
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15 Antworten
TPI: 94J1
Freigabe: 07.09.2016
Grund: Tagfahrlicht ohne Funktion
Betroffene Fahrzeuge: Nur Xenon
Maßnahmen:
- Softwareupdate Bordnetzsteuergerät
Dies zu Beurteilen, also subjektives Empfinden, ist derzeit wohl nur anhand der technischen Angaben möglich.
Da der B9 erst zur IAA 2015 offiziell vorgellt wird, werden wohl die wenigsten User hier die Möglichkeit haben oder gehabt haben, dort Platz zu nehmen...
Da hilft nur Probesitzen. Aus meiner Sicht (ich 1.90m, meine Frau 1.80m) sind alle Autos in dieser Klasse massive Kompromisse was das Platzangebot angeht.
Was mich aktuell noch am ehesten stören würde, ist das beim neuen A4 immer noch viele Einschränkungen hinsichtlich Konfigurationsmöglichkeiten bestehen. Man muss natürlich erstmal die Produktion hochfahren, das ist klar. Und man will natürlich auch den "early adopters" erstmal die besonders teuren Varianten schmackhaft machen.
Nichts desto trotz bietet Audi jetzt schon sehr attraktive Leasingkonditionen für Firmenkunden, das können beileibe nicht alle vom Start weg.
Zitat:
@Hrothgar schrieb am 2. September 2015 um 13:15:39 Uhr:
Da hilft nur Probesitzen. Aus meiner Sicht (ich 1.90m, meine Frau 1.80m) sind alle Autos in dieser Klasse massive Kompromisse was das Platzangebot angeht.
das stimmt wohl...leider. Wir hätten auch andere Autos zur Wahl, allerdings gefallen sie uns nicht so gut (wie zum Beispiel VW Passat). Jetzt ist eben die Frage ob man ein größeres Auto nehmen sollte, dass einem nicht so gut gefällt oder lieber ein kleineres, dafür schöner?
Gruß
Sabine
Ich sass schon vorn und hinten im neuen A4 und hatte mit 193 vorn gut Platz und hinten ging es grad.
Vergleichen kann ich es nicht mit dem 3er aber der Passat hat mehr Platz und der Superb vielmehr Platz. Vielleicht kannst Du ja auch einen A6 konfigurieren, denn so gross ist der Unterschied beim Preis nicht mehr, beim Platz aber schon...
Zitat:
@Hrothgar schrieb am 2. September 2015 um 13:15:39 Uhr:
Nichts desto trotz bietet Audi jetzt schon sehr attraktive Leasingkonditionen für Firmenkunden, das können beileibe nicht alle vom Start weg.
Das kann ich übrigens bestätigen :-). Hab mir mal eine C-Klasse mit 204 PS anbieten lassen - natürlich zum Beispiel ohne Virtual Cockpit - Ergebniss: schlechter Ausgestattet - optisch nit mein Geschmack - und kein 6 Zylinder - aber trotzdem dieselbe Monatsrate.... - da "muss" ich wohl "leider" bei Audi bleiben :-)
Zitat:
@Curly8 schrieb am 2. September 2015 um 14:28:02 Uhr:
Zitat:
@Hrothgar schrieb am 2. September 2015 um 13:15:39 Uhr:
Da hilft nur Probesitzen. Aus meiner Sicht (ich 1.90m, meine Frau 1.80m) sind alle Autos in dieser Klasse massive Kompromisse was das Platzangebot angeht.
das stimmt wohl...leider. Wir hätten auch andere Autos zur Wahl, allerdings gefallen sie uns nicht so gut (wie zum Beispiel VW Passat). Jetzt ist eben die Frage ob man ein größeres Auto nehmen sollte, dass einem nicht so gut gefällt oder lieber ein kleineres, dafür schöner?
Gruß
Sabine
Ich bin jetzt beim A5 Sportback. Mein Motto: Es gibt ein Leben NACH dem Kofferraum.
Dafür freu ich mich jeden Morgen wenn ich auf Arbeit fahren darf. Ist doch auch was.
Zitat:
Vergleichen kann ich es nicht mit dem 3er aber der Passat hat mehr Platz und der Superb vielmehr Platz. Vielleicht kannst Du ja auch einen A6 konfigurieren, denn so gross ist der Unterschied beim Preis nicht mehr, beim Platz aber schon...
Der A6 kostet uns weit über 55000 Euro, bzw. muss dieser Betrag dann nach der Firmenwagenregelung versteuert werden.
Gruß
Sabine
55.000 für den A6 … und der vergleichbar ausgestattete und motorisierte A4 kostet dann wieviel ?
Bitte genau lesen "weit über 55.000".
Das ist bei den Firmenwagenfahrern, neben den üblichen firmeninternen Regelnwerken die sich an der Hackordnung orientieren, das größte Problem. Ja, der A6 hat sensationelle Leasingkonditionen. Das ändert aber nix daran, dass er mit ein bisschen Austattung ganz fix in Preisbereiche kommt, die zu versteuern richtig weh tut.
Zitat:
@Hrothgar schrieb am 2. September 2015 um 13:15:39 Uhr:
Da hilft nur Probesitzen. Aus meiner Sicht (ich 1.90m, meine Frau 1.80m) sind alle Autos in dieser Klasse massive Kompromisse was das Platzangebot angeht.
Dann schau einmal beim neuen Konzern-Bruder Skoda Superb vorbei. Aber Lieferzeit auch hier nicht gerade Turbo.
Zitat:
@paul.mt schrieb am 2. September 2015 um 22:27:24 Uhr:
55.000 für den A6 … und der vergleichbar ausgestattete und motorisierte A4 kostet dann wieviel ?
ich meinte eigentlich das sich der A4 so an die 55000 Euro bewegt und der A6 entsprechend weit darüber liegt.
Gruß
Sabine
Zitat:
@reinwiel schrieb am 3. September 2015 um 20:21:52 Uhr:
Zitat:
@Hrothgar schrieb am 2. September 2015 um 13:15:39 Uhr:
Da hilft nur Probesitzen. Aus meiner Sicht (ich 1.90m, meine Frau 1.80m) sind alle Autos in dieser Klasse massive Kompromisse was das Platzangebot angeht.
Dann schau einmal beim neuen Konzern-Bruder Skoda Superb vorbei. Aber Lieferzeit auch hier nicht gerade Turbo.
Der steht schon auf der Beobachtungsliste, aber ich bin auch erst in rund zwei Jahren wieder dran. Mal sehen was bis dahin so geht, weil die aktuellen Leasingkonditionen nicht eben berauschend sind. Ein Superb für rund 40k€ kostet im Leasing genausoviel wie ein A4 für rund 50k€.
Und wenn man einmal von der Haptik und dem Geräuschniveau im Audi "versaut" ist....
Zitat:
Ein Superb für rund 40k€ kostet im Leasing genausoviel wie ein A4 für rund 50k€.
Da wird sich wohl auch nicht viel tun, je mehr man fährt umso unattraktiver werden die SKodas im leasing da der restwert deutlich geringer ist (zumindest meine Erfahrung).