1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Platzangebot für Kinder?

Platzangebot für Kinder?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. November 2009 um 21:53

Vielleicht habt ihr es gelesen! Wollen uns nen A6 Avant kaufen, bzw. muß ich meine Frau noch überzeugen;)

Mit wievielen Kindern seid ihr denn so unterwegs und bekommt ihr die ganzen Sachen für den Urlaub und sonstige Ausflüge super weg?Hat vielleicht jemand sogar 3 Kinder?

Beste Antwort im Thema

Wir haben 2 Kinder, 2 und 6 Jahre. Die passen in den Avant super 'rein. Komplett mit Kinderwagen, Reisebett und Familiengepäck in Urlaub ist kein Problem. Dachhohe Beladung ist dank dem eingebauten Trennetz kein Risiko.

Gelegentlich haben wir ein (geliehenes) 3. Kind im Auto, z.B. für 'nen Wochenendausflug in die Berge. Dann ist das Anschnallen der Sitze ein ziemliches Gefummel. Besser geht's, einen der Sitze eines größeren Kindes auf den Beifahrersitz zu nehmen und einen Erwachsenen mit nach hinten zu packen (ich fahre immer :cool: )

Wenn wir 3 Kinder dabei haben oder Omma+Oppa zu Besuch sind, nehmen wir eigentlich immer den Touran, denn der hat hinten 3 Einzelsitze, so dass auch 3 Kindersitze beliebiger Größen problemlos nebeneinander passen, und dann noch 2 "Notsitze" im Kofferraum, um die sich die Kinder sogar streiten.

Mein Fazit: 3 Kinder im Avant geht, wenn man Zeit hat, aber das Auto ist dafür nicht gemacht. Eigentlich schade, denn ich habe kürzlich gelesen, dass nicht nur Hartz-IV-Familien heutzutage viele Kinder haben, sondern auch etwas wohlhabendere, während die Mittelklasse oft nur 1 Kind möchte. Wenn wir hier schon über Klassen reden müssen, dann wendet sich der A6 - zumindest dem Namen nach - an Menschen, die gern viele Kinder haben. Also nicht mehr nach dem Motto "Mein Auto, mein Haus, mein Boot" sondern "mein Kind, mein Kind, mein Kind". Das ist aber in den Köpfen der Auto-Designer leider noch nicht angekommen.

Ich träume davon, dass der nächste A6 eine "Familientaugliche Rückbank" hat für 3 Kindersitze nebeneinander, idealerweise 3x Isofix, und als Option eine "Sport-Rückbank" mit 2 Einzelsitzen a la Panamera für die, die den A6 ausschließlich geschäftlich nutzen.

Grüße

M1972

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nabend,

2Kinder, der eine ist 4Jahre und der andere ist grade mal 3Monate:).

Die haben hinten ihren Spaß und genug platz. Unsere Urlaubssachen sprich Koffer eventuell noch andere kleinigkeiten lassen sich ohne probleme und platzmangel im Kofferraum verstauen. Also Platz ist da genug. Es handelt sich um ein Avant ;)

Viel spaß bzw Glück deine Frau zu überzeugen.

Bei mir war es einfach :p:D.

Grüße aus Düsseldorf

Markus

am 21. November 2009 um 22:44

Hallo,

wir haben zwei Töchter (10 u. 12) zu bieten.

Wir sind Camper und im Urlaub mit Wowa unterwegs. Haben also im Urlaub fast den kompletten Hausstand mit. :cool:

Platz ist genug im Avant für uns und den Hausstand.

Allerdings ist es für einen dritten auf dem Rücksitz wegen des breiten Tunnels auf langen Fahrten doch unbequem.

Haben wir mal probiert als Opa mit in den Urlaub durfte :D

Und die Gattin würde ich einfach mal fahren lassen.

Seit wir einen A6 haben bin ich auch öfters mit dem Stadtauto (Twingo) unterwegs. :mad:

Gruß

Wir sind öfter mit 3 Kindern unterwegs. (Wir haben aber nur 2). Aber es passen hinten 3 Kindersitze nebeneinander !

http://www.o-baby.de/produktimages/cybex_Solution_Navy.jpg - der hier.

Das können nicht viele (ausser vielleicht Vans) Autos. Was total blöd ist, dass die Gurtschlösser in den Sitz eingelassen sind.

Das ist eine Höllenfummelei. Unser Corsa C ist da besser.

Vorher hatten wir einen A4 Avant 8E. Da reichte der Platz gerade für die 2 Kinder + Gepäck.

wir sind mit 1 Kind unterwegs und der Platz reicht locker......

Kleiner Hinweis zum Thema:

Das Platzangebot ist sicherlich für 3 Kinder / 3 Erwachsene ausreichend im Fond.

Allerdings klagten diejenigen, welche bei mir dann manchmal auf dem Mittelsitz saßen darüber, dass auf längeren Strecken die hochgeklappte Mittelkonsole im Rücken ziemlich hart wäre.

Mfg

der DC

... bin mit 3 Jungs (12,14,17) auf der Rückbank nach Italien (1.400 km). Gepäck war kein Thema! Allein, das mit dem Mittelplatz im Fond: da musste dann mal gewechselt werden.

Und meine Frau: die fährt den Wagen auch sehr gerne. Ihr Golf muss eh jetzt für den ältesten herhalten, da der jetzt 18 ist... ;)

1 Kind, alles paßt. Der Kofferraum reicht (bei hochgezogenem Netz) jederzeit aus. Mit Kinderwagen im Urlaub eine Dachbox drauf und gut ist.

Hallo,

ich bin mit 2 Kindern (1/2Jahr u. 4 Jahre) unterwegs, aber es werden bald drei sein! Ich hab schon mal spasseshalber probiert. 1 Babyschale, ein Römer 2er, und ein Römer 3er. Das Ergebnis: Es paßt.

Hab mir schon den A8 Q7 angeschaut, da ist nichts um.

Eher kleiner ist noch der Touran!

Besser, das ist Klar, sind die Vans alla Sharan, T5 etc.. Aber die müssen einen erst mal gefallen!!!

Ich hab beschlossen der A6 bleibt, und der ist mit Abstand (in der Autoklasse) am besten für drei Kindersitze geeignet. Fürs Gepäck im Urlaub gibts notfalls die Dachbox. Ansonsten gilt: Was man in einen Flieger mitnehmen darf, das geht auch noch in den Avant.

Mit 3 Kindern ist der A6 im Dauerbetrieb nicht zu empfehlen. Die eingelassenen Gurtschlösser wurden schon angesprochen und auch die ausgeformte Rückbank ist ein Problem. Wir nehmen den Avant deswegen nur für Langstrecken. Im "Nahverkehr" erhält unser Mondeo den Vorzug, da er hinten mehr Platz hat (und auch den größeren Kofferraum) und vorallem ne relativ ebene Rückbank. Da können sich die Kinder auch alleine anschnallen. Und der Nächste darf keinen Mitteltunnel mehr haben und am besten drei Einzelsitze hinten (wie z.B. der Ford S-Max). Auch interessant wäre der hier, wenn er noch nen Dieselantrieb bekommt.

Der A6 ist ein tolles Auto, aber man muss meiner Meinung nach Kompromisse machen. Hatte vorher einen Passat 3b. Da ist mehr Platz auf der Rückbank und mehr Platz im Kofferaum (bei dachhoher Beladung). Ich bin mit 1,93m recht groß und muss meinen Sitz ganz nach hinten schieben. Der verbleibende Platz ist schon ganz schön klein (Dafür habe ich endlich eine vernünftige Sitzposition, die ich aber auf längeren Strecken meinen Kindern zuliebe wieder etwas aufgebe). Also allein wegen dem Platzangebot würde ich ihn mir nicht kaufen. Aber als wirtschaftlicher "Familiensportwagen" ist er wunderbar. Die Dachbox ist dabei unverzichtbar.

Viele Grüße

Wir haben 2 Kinder, 2 und 6 Jahre. Die passen in den Avant super 'rein. Komplett mit Kinderwagen, Reisebett und Familiengepäck in Urlaub ist kein Problem. Dachhohe Beladung ist dank dem eingebauten Trennetz kein Risiko.

Gelegentlich haben wir ein (geliehenes) 3. Kind im Auto, z.B. für 'nen Wochenendausflug in die Berge. Dann ist das Anschnallen der Sitze ein ziemliches Gefummel. Besser geht's, einen der Sitze eines größeren Kindes auf den Beifahrersitz zu nehmen und einen Erwachsenen mit nach hinten zu packen (ich fahre immer :cool: )

Wenn wir 3 Kinder dabei haben oder Omma+Oppa zu Besuch sind, nehmen wir eigentlich immer den Touran, denn der hat hinten 3 Einzelsitze, so dass auch 3 Kindersitze beliebiger Größen problemlos nebeneinander passen, und dann noch 2 "Notsitze" im Kofferraum, um die sich die Kinder sogar streiten.

Mein Fazit: 3 Kinder im Avant geht, wenn man Zeit hat, aber das Auto ist dafür nicht gemacht. Eigentlich schade, denn ich habe kürzlich gelesen, dass nicht nur Hartz-IV-Familien heutzutage viele Kinder haben, sondern auch etwas wohlhabendere, während die Mittelklasse oft nur 1 Kind möchte. Wenn wir hier schon über Klassen reden müssen, dann wendet sich der A6 - zumindest dem Namen nach - an Menschen, die gern viele Kinder haben. Also nicht mehr nach dem Motto "Mein Auto, mein Haus, mein Boot" sondern "mein Kind, mein Kind, mein Kind". Das ist aber in den Köpfen der Auto-Designer leider noch nicht angekommen.

Ich träume davon, dass der nächste A6 eine "Familientaugliche Rückbank" hat für 3 Kindersitze nebeneinander, idealerweise 3x Isofix, und als Option eine "Sport-Rückbank" mit 2 Einzelsitzen a la Panamera für die, die den A6 ausschließlich geschäftlich nutzen.

Grüße

M1972

am 23. November 2009 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von bernhard.barth

... bin mit 3 Jungs (12,14,17) auf der Rückbank nach Italien (1.400 km). Gepäck war kein Thema! Allein, das mit dem Mittelplatz im Fond: da musste dann mal gewechselt werden.

Und meine Frau: die fährt den Wagen auch sehr gerne. Ihr Golf muss eh jetzt für den ältesten herhalten, da der jetzt 18 ist... ;)

Respekt !! Wir waren zu dritt ( Wir + 12 Monate altes Kind) und der Wagen war voll !! Wie ich da drei Kinder u. Gepäck unterbekommen soll ?? :confused:

Gruß

Hallo,

Wir haben 3 Jungs. 15 Jahre, 13 Jahre und 8 Monate

Die Rückbank des 4F eignet sich wirklich nur für 2 Personen. Platzmässig wäre das ganze kein Problem, aber der mittlere Sitzplatz ist eine Zumutung, (hart und hoch). Ca. 100 km in der Mitte sind noch erträglich, anschliessend muss rotiert werden.

Wobei nicht nur der A6, sondern fast alle Fahrzeuge in dieser Klasse bieten keinen sonderlichen Komfort für den mittleren Sitzplatz.

Erst kürlich haben wir uns den S4 Avant (mit Panoramadach, wow) angeschaut. Mein Grösster (180cm), musste eine gekrümmte Sitzposition einnehmen, da er mit dem Kopf am Dach angekommen ist.

In meinem Fall wäre es sicher noch praktisch, wenn es eine Isofixverankerung in der Mitte geben würde, dann könnten wir den Kindersitz des Kurzen in der Mitte montieren. Ihm gefällt es noch, wenn es schüttelt

Warum gibt es eigentlich Isofixverankerungen nur für die beiden äusseren Sitzplätze im Fond, und nicht auch für die Mitte ????

Das Platzangebot im Kofferraum für 5 Personen ist nicht berauschend, vorallem wenn man noch einen Kinderwagen dabei hat.

Da muss eine Dachbox mit Stauraum aushelfen.

Eigentlich war ich sehr egoistisch beim Kauf unseres A6 Allroad, trotz diesen "kleinen" Nachteilen finde ich den Wagen einfach top, und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Meine Söhne die schon sprechen können übrigens auch :-)

MfG JürgS

Zitat:

Original geschrieben von jürgs

Hallo,

Das Platzangebot im Kofferraum für 5 Personen ist nicht berauschend, vorallem wenn man noch einen Kinderwagen dabei hat.

Da muss eine Dachbox mit Stauraum aushelfen.

Eigentlich war ich sehr egoistisch beim Kauf unseres A6 Allroad, trotz diesen "kleinen" Nachteilen finde ich den Wagen einfach top, und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Meine Söhne die schon sprechen können übrigens auch :-)

MfG JürgS

Das kann ich nur bestätigen, mit drei Kindern und viel Gepäck bin ich auch unterwegs gewesen. Daher hatte ich in den letzten 9 Jahren einen Sharan. Da gab es keine Probleme mit Platz auch nicht im Kofferraum. Jetzt fährt dergroße nicht mehr mit, daher habe ich mir jetzt mein Wunschauto geholt. Aber ich muß sagen, das es mit drei Personen hinten sehr unkomfortabel ist, zumindest für den mittleren. Wir waren jetzt zu fünft in Südtirol, da hat der mittlere hinten immer gemeckert.

Trotzdem möchte ich den Dicken nicht mehr hergeben, der Fahrcomfort ist doch wesentlich besser als im Sharan. 

Deine Antwort