1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Platzbedarf beim Ein-/Aussteigen: 1er Coupe vs 5-Türer

Platzbedarf beim Ein-/Aussteigen: 1er Coupe vs 5-Türer

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. Mai 2010 um 13:07

Fahre zur Zeit einen 5-Türer, spiele aber ein wenig mit dem Gedanken ob ich mich nicht ans Coupe wagen will, da es mir optisch unheimlich gut gefällt, und ich bei 9 von 10 Fahrten die Rücksitzbank eh nur als Ablage nutze.

Knackpunkt: Duplex-Tiefgaragen stellplatz, also immer zwei Stellplätze oben, zwei unten, mit sehr wenig Platz, nach links und rechts

Direkt neben mit steht ein M3 Coupe (auch sehr schön :D) und der parkt schon immer relativ weit rechts - nicht weil er mir böses will, sondern weil man vermutlich einfach den Platz braucht beim einsteigen. Jetzt frage ich mich ob ich mich jeden Tag ärgern würde, weil ich mich beim ein-/aussteigen verrenken muss um in den Wagen zu kommen.

Kann hier jemand von konkreten Erfahrungen berichten, am besten mit Fotos? Oder gibt es technische Zeichnungen auf denen man den Unterschied sieht zwischen 5-Türer und Coupe beim 1er was den Platzbedarf angeht? (Rein Interessehalber - wär natürlich auch zu wissen wie sich das 1er Coupe verhält zum 3er coupe und zum 1er 3-Türer Hatchback).

 

Ich werd sehen, dass ich nächstes Wochenende mal ein Foto mache, damit man sehen kann was gemeint ist.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Mai 2010 um 14:33

Coupes mit ihren langen Türen brauchen grundsätzlich mehr Platz zur Seite, um vergleichbar viel Platz zum Ein- und Aussteigen zu haben. Wenn die Tür nur bis zur ersten Raste geöffnet wird, muss man sich schon deutlich verrenken und häufig leidet die Türverkleidung, wenn man nicht aufpasst, da man gern mal mit der Schuhsohle daran vorbei schrappt. Ich passe i.d.R. darauf auf, dass ich so parke, dass meine Fahrerseite direkt neben der Fahrerseite meines Nachbarn ist, damit ich nah ans andere Auto fahren kann und so für mich und ihn mehr Platz lasse (damit ich auch nicht mal "aus Versehen" eine Tür in die Seite geschlagen bekomme). Da ich keine Erfahrungen mit Duplexgaragen habe würd' ich jetzt spontan mal vorschlagen - kann man bei euch auch anders herum reinfahren, oder geht das nicht auf Grund von gewissen Raumproblemen?

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

Coupes mit ihren langen Türen brauchen grundsätzlich mehr Platz zur Seite, um vergleichbar viel Platz zum Ein- und Aussteigen zu haben. Wenn die Tür nur bis zur ersten Raste geöffnet wird, muss man sich schon deutlich verrenken und häufig leidet die Türverkleidung,

Also aktuell ist es so, dass ich in der Tiefgarage die Tür im 5-Türer nicht bis zur ersten Raste aufmachen kann. Meistens halte ich sie mit der einen Hand an der Kante fest beim einsteigen (sodass meine Finger zwischen meiner Tür und dem Nachbarfahrzeug sind). Dabei parke ich schon soweit rechts (habe den rechten Parkplatz), dass da max. ca. 3cm vom Außenspiegel bis zum Metall/Geländer der Tiefgarage ist.

Zitat:

Da ich keine Erfahrungen mit Duplexgaragen habe würd' ich jetzt spontan mal vorschlagen - kann man bei euch auch anders herum reinfahren, oder geht das nicht auf Grund von gewissen Raumproblemen?

Theoretisch würde es zwar gehen (glaube ich), aber das müßte mein Stellplatz-Nachbar machen, nicht ich (bei mir wär halt nichts gewonnen, da ich den rechten der beiden Plätze habe).

Und das hieße auch noch auf engem Platz wenden und rückwärts auf die Stellfläche hoch. Hab das mal probiert, aber fand ich es sehr unübersichtlich - vorwärts ist schon wesentlich einfacher. Wprde erstmal schauen wollen ob es auch anders geht, bevor ich ihn deswegen anhauen muss.

sorry aber was ist das für eine scheiss garage die du da hast. sowas gehört sich echt verboten. und wenn du jetzt schon probleme mit dem 5 türer hast bis zur ersten raste zu öffnen dann wirst du beim coupe bzw. 3 türer noch viel weniger aufmachen können. an deiner stelle würd ich mir einen anderen parkplatz suchen da würd ich sogar 100m gehweg zur garage in kauf nehmen.

Hallo,

ich stand vor der gleichen Entscheidung.

Vor Kauf habe ich den Test mit einem Auto gemacht. Da die 3-Türer- und Coupé Türe drei statt zwei Rasten hat, und bei Bedarf die Scheibe automatisch 2/3 herunterfährt, kann man auch in schmalen Lücken nach etwas Gewöhnung des Dünnmachens ein- und aussteigen.

Für den Chic der rahmenlosen Türen des 3-Türers, bzw. des Coupé nehme ich das gerne in Kauf, und habe das auch bisher nicht bereut, nach dem ersten 5-Türer hatte ich den ersten 3-Türer und jetzt das zweite Coupé.

Gruß

Rainer

am 30. Mai 2010 um 15:33

Sencer, zuerst wollte ich Dir ja ein Foto von meiner Coupé-Tür mit Zollstock auf dem Boden machen, aber wo ich mir jetzt alles durchgelesen habe, muß ich sagen, daß das für Dich mit einem Coupé leider keinen Zweck hat.

Wenn Du jetzt schon einsteigst mit zwischengelegten Fingern, dann geht es ja kaum noch schlimmer. 3 cm Luft auf der rechten Seite führt sowieso irgendwann zu einer gewaltigen Schramme rechts.

Es wird nur funzen, wenn Dein Nachbar sich verkleinert!:D Wer braucht denn heute noch einen 7er?

oh mein gott...

 

hier wird von 3cm luft gesprochen...

ich hab schon "angst" wenn bei mir in der garage die deichsel des autoanhängsers meiner voll geöffneten türe und meinem neuen lack *g* sich auf nen halben meter nähert.

parkplätze sind für mich nen graus... dabei sind die parkplätze bei uns am land bei den discountern und baumärkten usw ohnehin großzügig bemessen...

parkhäuser in münchen sind mir zu krass... zumal für den preis...

aber 3cm luft... wie krass ist dass den?

 

hab das mal bei nem freund gesehen wie so ne garage aussieht... ich würd wohl 100 euro drauflegen wenn ich derjenige bin der über dem andren parken kann...

bei dem wars so dass ihm die soße des anderen auf auto drauf ist von oben... im winter super angenehm.

 

wer hat sich nur so einen grausigen ort zum schlafen uns ausruhen für unsere autos ausgedacht? der gehört doch gleich in ebensowenig raum eingekastelt *lach*

 

 

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

Sencer, zuerst wollte ich Dir ja ein Foto von meiner Coupé-Tür mit Zollstock auf dem Boden machen, aber wo ich mir jetzt alles durchgelesen habe, muß ich sagen, daß das für Dich mit einem Coupé leider keinen Zweck hat.

Wenn Du jetzt schon einsteigst mit zwischengelegten Fingern, dann geht es ja kaum noch schlimmer. 3 cm Luft auf der rechten Seite führt sowieso irgendwann zu einer gewaltigen Schramme rechts.

Es wird nur funzen, wenn Dein Nachbar sich verkleinert!:D Wer braucht denn heute noch einen 7er?

:( Schade, schade, hatte es aber irgendwie schon befürchtet. Wie gesagt, neben mit steht ein M3 coupe und dessen stellplatz ist eigentlich genau so breit wie meiner, allerdings steht er wie gesagt recht weit rechts, und hat links am Geländer auch noch auf Höhe der Tür ein paar cm mehr (Geländer hat eine Aussparung). Seh aber immer nur das Auto, und weiß nicht wie gut oder schlecht er da ein-/aussteigen kann. Mal sehen, vlt. wechselt er ja bald auf was schmaleres... :D Oder ich biete ihm dass wir Plätze tauschen und ich dann rückwärts parke. Fragen kostet ja nix.

Dass mit den 3 cm Abstand ist Gewöhnungssache. Vor 18 Monaten als der Wagen neu war, war es rechts noch mehr Abstand (und links dann entsprechend anstrengend beim aussteigen). Da musste ich wegen der Steigung und dem Stopper für das Rad auch immer in einem Schwung rein/hoch. Mittlerweile habe ich mich aber an die Enge und das präzise Anfahren auf der Steigung gewöhnt, dass ich das Wägelchen in jeder Lage gut steuern kann und die Abmessungen sehr genau einschätzen kann. Kein einziger Kratzer oder Delle dran (toi, toi, toi). In den nächsten ~6 Monaten muss ich mich dann entscheiden wie es weiter geht...

Ich werd wie gesagt nächstes WE mal Fotos nachliefern...

am 30. Mai 2010 um 21:44

Zitat:

(Geländer hat eine Aussparung)

Tja, da war wohl Dein Nachbar schneller dran bei der Anmietung der Garage und hat den linken Platz genommen.

Hallo,

manchmal hilft es ja, wenn man mit seinem (Garagen)Nachbar einfach mal spricht...

Gruß

Rainer

Mir ist nicht ganz klar, warum das Coupé mehr Platz zum aussteigen benötigen sollte. Wenn ich beim Coupe die Tür z.B. 40 cm nach außen bewege, dann entsteht durch die längere Tür doch mehr Platz zum aussteigen als beim einer kurzen Tür, auch wenn der Winkel, den die Tür zum fahrzeug bildet geringer ist. Der Knackpunkt ist, dass man weiter hinten aussteigen muss. Das klappt auch sehr gut, wenn man nicht versucht genauso auszusteigen wie bei einem 4-Türer. Ich persönliche steige aus meinem Coupé eigentlich immer „rückwärts“ aus und muss dabei die Tür nie weiter als bis zur ersten Raste aufmachen.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 13:44

@roadrunner1802: Ja, hab ja geschrieben, dass ich das mal machen werde. Ich hab ihn halt in 18 Monaten nur 1 mal gesehen, und da fuhr er schon im Auto. Ansonsten kenne ich ihn nicht, der wohnt glaube ich auch ein paar Parallel-Straßen weiter (jedenfalls steht der Wagen wenn er mal draußen steh, immer da).

@Jens Zerl: Die Annahme, dass weniger Platz ist daher, weil eben der Winkel spitzer ist (wie du selber schreibst) und man bei gleicher Sitzposition (Entfernung zum Lenrad) dann neben sich eben weniger Platz hat. Wie meinst du das mit Rückwärts aussteigen?

Hab auch schon überlegt, dass man beim ein- aussteigen ja eigentlich den Sitz nach hinten schieben kann und dann - auch mit Blick auf den Hinweis vom raudrunner 1802 mit der rahmenlosen Türen und Fenster runter - man ja eigentlich mit genausoviel Platz auskommen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

@Jens Zerl: Die Annahme, dass weniger Platz ist daher, weil eben der Winkel spitzer ist (wie du selber schreibst) und man bei gleicher Sitzposition (Entfernung zum Lenrad) dann neben sich eben weniger Platz hat. Wie meinst du das mit Rückwärts aussteigen?

Hab auch schon überlegt, dass man beim ein- aussteigen ja eigentlich den Sitz nach hinten schieben kann und dann - auch mit Blick auf den Hinweis vom raudrunner 1802 mit der rahmenlosen Türen und Fenster runter - man ja eigentlich mit genausoviel Platz auskommen könnte.

Die Öffnung um sich rückwärts aus dem Auto „rauszuschieben“ ist letztlich gleich groß – man hat halt weniger Platz zur Seite, das stimmt. Natürlich ist das viel unbequemer, da hast Du recht. Allerdings dürfte durch das Komfortöffnen mit abgesenkten Fensterscheiben das Aussteigen in dieser speziellen Situation (der TO kann IMHO soweiso nicht „normal“ aussteigen) sogar noch einfacher sein als mit dem 5-Türer.

 

am 31. Mai 2010 um 22:22

Ha - ich weiß jetzt, warum die Autos von Modell zu Modell immer breiter, länger und schwerer werden.

Mein Sohn studiert BWL in München und heute hatten sie den Marketing-Leiter von BMW zu einem Fachvortrag zu Gast. Nach dem Vortrag war Fragestunde und mein Sohn fragte, warum denn die Autos immer größer würden. Sein Vater hätte früher einen 5er gefahren und habe nun einen 1er in der Garage stehen.

Die Antwort war, "weil das alle Mitbewerber so machen". Hm, merkwürdige Begründung.

Vielleicht fragen die Herrschaften mal die Verbraucher, wie sie darüber denken.

Ist jetzt etwas off topic, paßt aber doch hier hin. Die Garagen werden einfach zu klein, genauso die Parkhäuser und die Parkbuchten auf den Parkplätzen.

Und das Schlimme ist: Sehr viele Leute kommen mit den neuen Größenverhältnissen und den Folgen überhaupt nicht klar. Ich sehe immer öfter, daß Leute einfach zwei Parkbuchten beschlagnahmen.

am 15. Juni 2010 um 7:44

Das Problem der Duplexgarage habe ich auch und habe mir links an das Geländer einen halben doordefender montiert (mit Kabelklemmen) und recht die andere Hälfte des doordefender an der Beifahrertür. So schütze ich mich vor eigenen und Nachbar's Unachtsamkeiten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88