1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Platzbedarf eines motorrads gegenüber eines Pkw´s

Platzbedarf eines motorrads gegenüber eines Pkw´s

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 8:14

Moin moin

ich wollte mal wissen wie ihr das seht.

also hintergrund ist der ich wollte mein möpp in einer halle unterstellen ( 6 parkplätze für pkwsind vorhanden). hatte jetzt gestern mit dem vermieter gesprochen und er wollte für einen stellplatz der " außerhalb" der normalen stellplätze ist 25 euro haben. nach dem ich gesagt hatte ich überlege mir das sagte er: 20 muss ich mindestens haben. achso ein pkw stellplatz kostet 40 euro.

sehe ich das falsch oder brauch ein motorrad wesentlich weniger platz als die hälfte eines autos ? keine türen ? kein eingeschrenktes sichtfeld? keine großen probleme beim rangieren?

danke für eure meinungen

gruß

patrick

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn ich übliche PKW-Stellplätze nehme, dann kriegt man da sinnvoll 2 Motorräder drauf. Dann kommt jeder der beiden problemlos rein und raus. Von daher würde der halbe Preis eines PKW-Stellplatzes in Ordnung gehen.

Du schreibst, dass der Motorrad-Stellplatz außerhalb der PKW-Plätze liegt. Wenn der Besitzer damit quasi nur ungenutzten Platz vermietet, den er anderweitig nicht nutzen könnte, dann würde ich versuchen ihn noch weiter runter zu handeln.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wenn ich übliche PKW-Stellplätze nehme, dann kriegt man da sinnvoll 2 Motorräder drauf. Dann kommt jeder der beiden problemlos rein und raus. Von daher würde der halbe Preis eines PKW-Stellplatzes in Ordnung gehen.

oki. allerdings muss ich sagen das die parkplätze echt sehr eng sind. ich glaube die sind keine 2 meter breit

 

Zitat:

Du schreibst, dass der Motorrad-Stellplatz außerhalb der PKW-Plätze liegt. Wenn der Besitzer damit quasi nur ungenutzten Platz vermietet, den er anderweitig nicht nutzen könnte, dann würde ich versuchen ihn noch weiter runter zu handeln.

japp das wäre qwasi ungenuzter platz weil der platz zwischen zwei feilern ist. naja das hatte ich ihm ja gestern auch schon gesagt aber er wollte sich nicht drauf einlassen. mir gehts auch eigentlich gar net darum nichts zu bezahlen aber 20 euro fand ich dann etwas übertireben. zumal er ja auch vorher 25 haben wollte

Biete ihm 10 an und einigt euch bei 15.

Ich habe von einer ältern Dame hier im Haus, die aus Vernunftsgründen kein Auto mehr hat, den Platz für 35€ im Monat gemietet. Es ist einfach bequemer als ständig das Bike hinters Auto zu stellen. Auto vor, Bike raus und später wieder das gleiche Spiel:(.

Auf den Platz gingen, so wie @AMenge schreibt, locker zwei Bikes drauf. Haben im Sommer sogar mal drei Bikes drauf gestanden, wobei sogar die "Telefonzelle" von Lewellyn dabei war.

 

Halte auch 20€ für nicht zu teuer, selbst wenn es sich um sonst nicht zu nutzenden Platz handelt. Ist besser als wenn es vor der Tür bei Wind und Wetter steht. 

 

Gruß Michi 

am 9. Dezember 2011 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von atrock

hatte jetzt gestern mit dem vermieter gesprochen und er wollte für einen stellplatz der " außerhalb" der normalen stellplätze ist 25 euro haben.

Nur als Anmerkung am Rande: Wie ist das rechtlich? Nicht, dass es dann später heisst, du bist selbst schuld, dass dir da jemand draufgefahren ist, schließlich war der Platz ja gar nicht als Parkplatz ausgeschrieben oder so...

Hallo Forum!

 

Angebot und Nachfrage!

Gibt es andere Interessenten, welche den Platz (zu dem Preis) nutzen wollen?

Ansonsten muß man den Vermieter einschätzen, ob er bereit ist zu einem geringeren Preis zu vermieten.

Er muß schließlich nicht. Es kommt darauf an, wie "nötig" er das Geld hat.

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_GT_750_P

Wie ist das rechtlich? Nicht, dass es dann später heisst, du bist selbst schuld, dass dir da jemand draufgefahren ist, schließlich war der Platz ja gar nicht als Parkplatz ausgeschrieben oder so...

Private Stellplätze sind kein öffentlicher Raum.

Wenn jemand dort das Gut anderer beschädigt, dann haftet er.

Was ein Stellplatz ist und was nicht, ist Definitionssache...

 

Alles Gute!

Ramses297.

wir stehen zu 4. in einer garage die nicht viel größer ist. mietpreis geteilt durch 4. jeder mit eigenem untervermietvertrag.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 11:01

also ich wäre definitiv der einzige der den platz nutzen würde bei mir im haus gibt es keine anderen zweirad fahrer. also das möpp würde auch nicht vor der tür stehen sondern hinterm haus in einem hof, denn dort habe ich schon einen parkplatz der zu meiner wohnung gehört gemietet ( für 30 euro)

hatte auch schon überlegt für die winter monate das möpp beim motorradhändler hin zu stellen der ist keine 200 meter weit weg von mir und da würde der platz 10 euro im monat kosten und der platz wäre warm. bei dem parkplatz den ich schon im hof habe fällt nur bis etwa 10 uhr sonne sonst ist da den ganzen tag schatten ( wegen ausbleichen) und ich gucke eh jeden tag den wetter bericht und wenn ich mir dann nur eine faltgarage kaufen würde ?

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

wir stehen zu 4. in einer garage die nicht viel größer ist. mietpreis geteilt durch 4. jeder mit eigenem untervermietvertrag.

ja ich denke auf den platz in dem schuppe würden auch 4 kleinere möpps hinpassen. mich ärgert halt einfach nur das es wieder nur ums geld machen geht. ich sollte ja auch meinen aktuellen parkplatz kündigen und dann auto und möpp inne halle stellen nur dann ist halt das problem das rebel schon angesprochen hat

Was hat denn der Platzbedarf mit dem Preis zu tun? Es ist doch ein Privatgelände oder nicht? Dann kann der Inhaber beliebige Plätze auszeichnen und wie er will vermieten. Ein Fiat 500 hat ja auch einen anderen Platzbedarf als ein RangeRover und trotzdem bezahlt man überall beim Parken das gleiche für beide.

Warum empfindest du als unfair, wenn es doch für dich überhaupt keinen Unterschied macht, ob der Platz vorher ungenutzt war, oder vermietet wurde. Nur weil du ihn auf die Idee gebracht hast da eine Ecke neu zu nutzen, entsteht dir doch kein moralischer Anspruch daraus einen Vorteil zu ziehen...

Wenn es gemeinschaftlicher Platz wäre und man nun darauf angewiesen wäre ein System zu finden was für alle Beteiligten akzeptabel ist, dann könnte ich verstehen dass man jetzt nach Möglichkeiten sucht sich einen Vorteil zu verschaffen, aber so wie sich darstellt, kann der Vermieter jeden Preis machen wie er will.

Davon abgesehen, empfinde ich halben Preis für ein Motorrad OK. Zahle ich auch selber bei uns in der Tiefgarage. Individuell aushandeln ist natürlich auch OK. Aber was die Meinung dritter jetzt dabei helfen soll... :confused:

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 15:32

besten dank sencer

eigentlich geht es hier auch gar nicht darum das ich tipps haben wollte oder das mir einer helfen soll. sondern darum wie das bei euch ist wie ihr das sieht um nichts anders. sorry wenn ich mich da etwas ungut ausgedrückt habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen