ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Platzproblem Golf1 G 60 Turbo umbau, Ladergrösse???

Platzproblem Golf1 G 60 Turbo umbau, Ladergrösse???

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 11:14

Guten Tag zusammen,

nach 2500,00 Euro G-Lader Gesamtkosten innerhalb der letzten 2,5 Jahre habe ich mich unter tränen entschieden auf Turbo umzubauen. Da auch ich einen persönlichen Finanzminister habe und keine lust habe irgendwann fernab meines Sohnes unter der Brücke allein mit meinem 4. gekauften G-Lader zu kuscheln, wirds jetzt anders aufgeblasen.

Der Umbau ist mir in den Grundzügen klar und ich werde mir kein Turbo - Kit kaufen, Ansaugrohre und Hosenrohr kann ich selber alles ordentlich aus vernünftigen Materialien bauen/ zusammenbauen. Ölwanne nehm ich ausn Diesel wo der Flansch dran ist. Krümmer entscheidet sich nach Turbowahl.

Abgestimmt wird das durch MTE bei uns in der Region.

Nun die Frage der Fragen denn danach richtet sich alles, welcher Turbo eignet sich von der Größe her ohne meine Spritzwand herauszuschneide, ein wenig eindrücken ja aber nichts herumschneiden.

Angestrebte Leistung von 210 PS - absolut max. 250 PS

Untenrum sollten die Lader nicht zu schlapp sein.

Verbaut ist nich meine Schrick 268/276 Nockenwelle

Motor ist mit Originalteilen Komplett überholt.

Aga ich 65,5mm .

Reizen würden mich KKK04, Garrett GT 2860RS

Wenns noch Lader vorschläge gibt bitte her damit.

Vielleicht hat jemand Ahnung und Erfahrung mit den Platzverhältnissen.

Danke euch allen für Qualifizierte Aussagen......

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nimm nen K04, der reicht völlig aus bei den Leistungswünschen.

Zu empfehlen ist auch der garrett T3S60 am g60 motor..

Ansonsten stimm ich leinad78 zu mit dem k04.. K04-22 oder k04-23

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 12:01

Danke euch beiden für die Antwort jetzt bin ich wenigstens geistig gefestigt was die Wahl angeht.

Worin liegt bei den 04ern der Unterschied bzgl. 024,026 etc. im Verhalten.

Und wie zum Teufel nennen sich die Flansche abgasseitig an den kkk 04 ladern. (z.b. Garret = T25 Flansch)

MfG

Hier findet man nen bißchen was zu Garret Ladern:

http://turbochargerspecs.blogspot.de/.../...t0632sz-32-trim-80-hp.html

Hier zu den kleinen KKK:

http://www.g-laderseite.de/forum/viewtopic.php?t=19075

Zu den Flanschnamen kann ich leider nicht behilflich sein, ich bastel mir da selber was.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Hier findet man nen bißchen was zu Garret Ladern:

http://turbochargerspecs.blogspot.de/.../...t0632sz-32-trim-80-hp.html

Hier zu den kleinen KKK:

http://www.g-laderseite.de/forum/viewtopic.php?t=19075

Zu den Flanschnamen kann ich leider nicht behilflich sein, ich bastel mir da selber was.

Absolut grosses Danke ......tja jetzt die qual der Wahl ....habe mich über den T3S60 belesen und ja würde sehr gut passen zu dem was ich will und durchweg positive meinungen zu dem Lader und platz braucht der nicht so viel .

Wobei der KKK auch die vorzüge hat.

Tja was nehm ich nur vllt. hat ja jemand über die Zeit einen Rat und hat sowas verbaut und kann mir was zum Fahrverhalten schreiben....der Lader kommt vor August nicht her und bis dahin habe ich noch genug auszubauen und umzubauen wie z.b. den Sprinter LLk den Plastikmist durch Alu schweißarbeiten zu ersetzen und und und.........DANKE Leinad78.....

Leider hatte ich damals bei Schrick nur einen Nachmittag um mich mit dem Spezialisten der Laderdivision auseinander zu setzen, sonst wäre mein Wissen bezüglich Kompressor- und Turbinenkennfelder sicherlich größer und man könnte anhand der Datenblätter mehr sagen :)

Zitat:

was zum Fahrverhalten schreiben

Der t3s60 baut am g60 bei um die 2000rpm seinen ladedruck auf und ab 3000rpm ist der lader voll da.. Es gibt im netz einige g60 die mit dem lader bei 1,4bar um die 320ps anliegen haben, daher wirste für deine 250 wunsch ps wohl den ladedruck runterdrehen müssen.. ;)

Themenstarteram 30. August 2013 um 6:21

Der Umbau ist vollzogen mit problemen, als erstes zu den verbauten Teilen.

-Lader Garrett T3S60

-2,5" Abgasanlage ab Turbo

-Bosch 440cm Einspritzdüsen

-Benzindruckregler 0-10Bar

-Eprom SLS angepasst auf Turbo, Düsen, Abgasanlage

-272° Schrick Nockenwelle

-16v Benzinpumpe.....förderleistung bis 6Bar

und viel kleinkram...

So zum PROBLEM!!!

Wenn ich den Motor starte läuft er schön ruhig an und nach 4-5 sek. geht er langsam mit dem Standgas hoch, ohne das ich etwas mach. Betätige ich das Gaspedal nimmt er es sehr langsam an bzw. macht Geräusche wie auf 3 Zylindern und geht sehr langsam mit der Drehzahl hoch.

Die Zündung ist ordentlich geblitzt, den Benzindruck habe ich schon mal nach oben (4Bar) und nach unten (3Bar) verstellt, ohne Ergebnis.

Es ist alles sehr ordentlich verbaut und angeschlossen.

Bitte um Hilfe oder Rat wie ich etwas Prüfen könnte .

MfG

Zitat:

den Benzindruck habe ich schon mal nach oben (4Bar) und nach unten (3Bar) verstellt

Also ein einstellbarer benzindruckregler von welcher firma ist der?

Der benzindruck wie auch die düsenwahl gibt sls vor da sie ja das eprom beschrieben haben..

Es ist bekannt dass einige einstellbare billige benzindruckregler nicht richtig funktionieren, daher am besten einen festen marken benzindruckregler verwenden.

Lambdawert? Abgastemperatur? Alles andere ist doch nur gerate.

Themenstarteram 30. August 2013 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von SiPPi

Lambdawert? Abgastemperatur? Alles andere ist doch nur gerate.

Abgastemperatur bin ich bei 1120°

Themenstarteram 30. August 2013 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

den Benzindruck habe ich schon mal nach oben (4Bar) und nach unten (3Bar) verstellt

Also ein einstellbarer benzindruckregler von welcher firma ist der?

Der benzindruck wie auch die düsenwahl gibt sls vor da sie ja das eprom beschrieben haben..

Es ist bekannt dass einige einstellbare billige benzindruckregler nicht richtig funktionieren, daher am besten einen festen marken benzindruckregler verwenden.

Keine Ahnung mehr von welcher Firma der, habe ihn schon auf meinem G 60 gefahren mit 3,8Bar, das hat hingehauen. Habe gestern auch mal einen anderen dran gehangen, ohne Erfolg.

Themenstarteram 30. August 2013 um 11:38

Werde heute Nachmittag mal das Eprom aus meinem G 60 setup einbauen, das es bis auf die Düsen das selbe setup besitzt.

Den CO Wert lasse ich demnächst auch einstellen...Termine sind rar und mit Anhänger auch Ortsgebunden.

Zitat:

Original geschrieben von ReneG60Golf1Cabrio

 

Abgastemperatur bin ich bei 1120°

das ist viel zu hoch.. :eek::eek:

Wo hast du gemessen? im hosenrohr oder vor Turbo?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Platzproblem Golf1 G 60 Turbo umbau, Ladergrösse???