1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Platzvergleich Jazz Ceed Astra H

Platzvergleich Jazz Ceed Astra H

Honda Jazz
Themenstarteram 8. November 2012 um 14:34

Hallo.

Momentan haben wir ein Auge auf den Jazz geworfen.Nur steht hier in unserem näheren umkreis kein Jazz.

Meine Frage:Hat der Jazz vorne in etwa so viel Platz wie ein Astra H oder Ceed?

Oder vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen da es sich um ubterschiedliche Klassen handelt?

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. November 2012 um 22:19

Ja was den?

Schrägheck oder Kombi?:rolleyes:

Beim Kombi zieht der Jazz vor allen im

Kofferraum den kürzeren.:cool:

Bei den Schräghecks kommt es drauf an wo der Platz gebraucht wird?:D

Vorn zieht auch hier der Jazz den kürzeren,

ab der B-Säule ist er den anderen überlegen

und beim Kofferraum schlägt keiner den Jazz.:D

Dabei ist die überragende Variabilität noch

gar nicht berücksichtigt.:eek:

Der Vertgleich ist schon Äpfel gegen Birnen, allein

wegen der Fahrzeugklassen, aber warum nicht.:D

Themenstarteram 9. November 2012 um 10:52

Ok. Wie beschrieben meinte ich den Platz vorne. Aber egal...

am 9. November 2012 um 10:56

Der Jazz hat vorne auch sehr viel Platz für einen Kleinwagen. Ich weiß aber nicht wie das im Vergleich zu den Modellen ist, die du genannt hast.

Du musst einfach eine Probefahrt machen und das selbst bewerten. ;-)

Wenn Du bei kurzer Karosserielänge, kleinem Wendekreis u. 90 Grad öffnenden Türen Bedarf / Interesse an vielseitig klappbaren Sitzen (siehe Foto) hast - dann bist Du beim Jazz sicher richtig.

Der klassische Kombi deckt andere Transportkapazitäten ab.

Auch die Motorisierung der von Dir genannten Fzg.typen passen nicht direkt auf das Angebot des Jazz

Honda-jazz-innen

der honda jazz gilt bei autoscout24 nicht umsonst als - nicht lachen! - micro-van. :) der jazz ist in seiner und auch nicht nur in seiner klasse an platzangebot vorne/hinten/kofferraum einfach nicht zu toppen.

schau dir mal die videos an:

alter jazz: http://www.youtube.com/watch?v=_M0rXw7Nl7E

neuer jazz: http://www.youtube.com/watch?v=fRy0EgZsqU0

Hi,

ich habe für unsere Tochter vor kurzem auch einen Jazz gekauft. Hätten gerne einen schwarzen mit 1.4 Motor gehabt. Der Verkäufer hat uns leider auf eine ganz miese Tour sitzen gelassen. Alles war am Telefon klargemacht, Kurzzeitkennzeichen besorgt. Dann hat er sich weder am Telefon noch übers Netz gemeldet. Was nun? Wieder ins Netz geschaut und ein nettes Angebot gesehen. 7 Mon. alt, 13tkm gelaufen, Topzustand aber leider nur ein 1.2. Egal, angerufen, die wichtigsten Dinge besprochen, hingefahren und gekauft. Für schlappe 8500€.

Ich habe den Jazz ausgesucht, weil er für seine Größe einfach ein tolles Ladekonzept hat und meine Tochter mit Kleinkind auch viel Platz benötigt. Außerdem hat er mit 5 Sternen den Crashtest bestanden.

Wir waren platt, was alles reinpasst. Kinderwagen, zwei riesige Rücksäcke, die üblichen Taschen mit Windeln, Klamotten usw. und vier Reifen von ihrem Ex-Transit. Die Lütte hat trotzdem noch lässig auf der Rückbank mit ihrem Kindersitz Platz gefunden.

Hauptkriterium für die Wahl war aber, dass ich außer ein paar subjektiven Befindlichkeiten kaum Probleme im Netz gefunden habe. Im TÜV-Report gilt, je älter umso besser. Spritmonitor macht auch pos. Hoffnung.

Die Probefahrt hat dann auch überzeugt. Schaltung top, Bremsen schon fast zu giftig. Bezüglich der Verarbeitung konnte ich auch nichts bemängeln. Die Türen schließen schon bei geringstem Kraftaufwand zuverlässig. Bis Tempo 120 konnte ich auch keine Windgeräusche feststellen. Schneller konnte ich leider nicht fahren. Der Motor hat zwangsläufig wenig Druck von unten. Glücklicherweise lässt er sich aber im Notfall ordentlich drehen, dann kommt auch richtig Schub. Zum Mitschwimmen im Stadtverkehr und auf der Autobahn auf jeden Fall völlig ausreichend. Meine Tochter wird wahrscheinlich diesbezüglich nichts vermissen. Sie ist bisher auf jeden Fall ziemlich glücklich. Was sie bereits schnell vermisste: Kein USB!

Wie kann man sich denn mit dem AUX retten?

Und noch einen Nachtrag: Hatte einige Fahrzeuge, u.a. auch Zafiras auf meinem Mobile-Parkplatz. Die Jazz waren innerhalb von drei Tagen alle verkauft, die Zafiras stehen da heute noch. Scheint ein sehr beliebtes und gut (wieder-)verkäufliches Auto zu sein.

am 22. Februar 2013 um 19:54

Zitat:

Was sie bereits schnell vermisste: Kein USB!

USB Interface über Wechsleranschluß nachrüsten und gut ist.:D

Hi,

das ging aber schnell. Kannst du das etwas genauer erläutern? Da ich in diesen Dingen die totale Banause bin, brauch ich da mehr Infos. Mir reicht immer noch mein Nubira Originalradio :rolleyes:

Vielen Dank!

am 22. Februar 2013 um 20:05

Sowas hier:

http://www.hifigarage.de/-p-10475.html

Hi,

upps, das ist aber teuer. Dann lieber einen MP3 Pläyer mit Klinke. Sollte auch funzen, oder?

am 22. Februar 2013 um 22:06

Zitat:

lieber einen MP3 Pläyer mit Klinke. Sollte auch funzen, oder?

funzen wirds, aber nicht mit bedienung vom lenkrad etc. glaube ich jedenfalls. wenn doch mp3, dann auch das dazu: http://www.ebay.de/.../200805309882?...

am 22. Februar 2013 um 22:22

Weil ich einen Astra H und einen 2012er JAzz habe kann ich mal einen vergleich anstellen.

Platzmäßig tut sich da fast gar nix zum Opel besonders hinten ist im Jazz mehr platz.

Nur der Kofferraum ist kleiner als beim opel kombi und das fahrwerk nicht so bequem.

Verrbauch momentan ca. 7 liter mit klima an im Stadtverkehr mit 1,4 er 100PS

am 22. Februar 2013 um 22:29

weißt du, dass der neue jazz weniger platz bietet als der jazz II? :rolleyes: hab mal wegen dem kinderwagen den kofferraum in beiden jazz gemessen. der im alten jazz ist größer.

Hi,

weiß ja nicht wer da gerade angesprochen werden soll. Aber es ist schon eine nette Geschichte, wenn der Jazz - egal welches Modell - mit nem Kombi verglichen wird. Die Kiste ist mit 3,90m ein Kleinwagen und kann dafür verdammt viel laden. Trotzdem sitzt man auch in der 2. Reihe noch richtig nett. Nicht zu vergleichen mit den Notsitzen bei vielen sog. Konkurrenzmodellen, die z.T. richtig teuer sind. By the way: Stadttauglichkeit, wie lang ist der Astra Kombi?

Ach ja: Wäre natürlich noch nett, wenn man die Neigung der 2. Reihe verstellen könnte, wie z.B. beim Getz. Aber die Wollmilchsau wird es wohl nie geben. Habe die Tage in einem neuen Micra gesessen (gleiche Preisklasse). Dreizylinder mit weniger Leistung. Rücklehne nur in einem Stück umlegbar. Kofferraum - pfff. Kein Vergleich. Aber hinten Boxen, hat der von meiner Tochter nicht (sieht nur so aus). Lenkradfernbedienung für das Radio hat der Jazz übrigens auch nicht, sondern nur für den BC. Dafür aber eine Metalliclackierung. Aus meiner Sicht ein merkwürdiges Angebot, aber für meine Tochter passt es ziemlich gut. Statt Stahlfelgen hatte er Alus. Klima ist auch drin. Für den Preis absolut nett. Der Verkäufer hat für 7 Mon. und 13tkm gut 4000€ gelassen. Bilde ich mir nur ein, dass der Kauf ein Schnäppchen war? Was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen