ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Plaupunkt DVD Navi NX braucht ewig zum rechnen.

Plaupunkt DVD Navi NX braucht ewig zum rechnen.

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 24. März 2011 um 22:45

Hallo Leute,

mein NX mit DVD braucht nach Eingabe der Zieladresse ewig bis die Route berechnet wird. Manchmal warte ich 15 oder auch über 30 Minuten!

Ich war jetzt schon 2 mal beim FFH. Beim ersten Versuch wollte er ein Update der Software machen, was aber nicht funktioniert hat.

Heute war ich nun wieder dort und es wurde jetzt ein Softwareupdate gemacht. Angeblich hatten sie dazu jetzt ein besseres Gerät (find ich ja komisch aber naja).

Das Problem ist jedoch immer noch das gleiche. Ich hab jetzt gemerkt, dass es wenn das Gerät schon eine Weile läuft manchmal besser ist. GPS Empfang habe ich immer, daran kann es nicht liegen.

Kann es vielleicht sein, dass die DVD mit dem Kartenmaterial nicht ganz OK ist?

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt?

Würde eine neue DVD nach eurer Meinung unter die Garantie fallen?

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 28. März 2011 um 18:42

Hat denn niemand ne Idee? Die Geschichte nervt nämlich gewaltig.

Versuche jetzt auf jeden mal beim FFH ne andere DVD versuchsweise sobald der eine auf Lager hat.

am 28. März 2011 um 22:18

Wenn die DVD ohne Deine Einwirkung defekt ist, fällt sie klar unter die Garantie. Komisch ist, daß es mit Laufzeit besser wird. Hast Du sie Dir mal auf Kondensation angeschaut?

am 29. März 2011 um 7:05

tomtom habst recht.

wenn das problem im sommer weg geht (warm) dan ist es sicher condensation, denk dran es ist ein dvd laufwerk mit dvd scheibe und auch eine optische linse, die dingen ziehe im kalte condens an. Hab ahnliche problemen gehabt mit ein philips navi. Waren verschwunden wen die wagen im trockene warme garage gestanden hatte.

wenn du deines dickes nahe zu hauze habst kontest du das testen mit einfach ein kleine heizung im wagen arbeiten zu lassen vorher das zu probieren. Was auch moeglich ist etwas 30-60min fahren mit heizung und klima, (wagen ist dan sicher trocken), alles abschalten, navi starten und ein neues ziehl eingeben (muss neu sein du wolltest ein such auftrag am dvd geben).

Es kan aber auch das laufwerk und das dvd selbst sein!

Mein Fx hatte mal ein ähnliches Problem, wenn ich probeweise mal ein Ziel in ca 10 km Entfernung eingegeben habe,war ich schon fast da ,bis es mir endlich angezeigt wurde. Nach einem Softwareupdate war es weg. Vielleicht ist dein GPS Empfänger ja defekt ?

 

Auf jeden Fall beim FFH bemängeln,dafür ist der Schwachfug ja um längen überteuert,dann soll er wenigstens reibungslos funktionieren

Themenstarteram 29. März 2011 um 22:04

Also ein Update wurde ja schon gemacht und GPS Signal ist auch immer da, ich sehe auch einwandfrei auf der Karte, wo ich gerade bin. Nur bis er das Ziel gefunden hat dauert es ewig. War jetzt über den Winter zunehmend immer schlimmer und auch jetzt wo es nicht mehr so kalt ist wird es nicht besser.

Vielleicht sind ja durch Kondendation quasi Wasserflecken auf der DVD?

Weiß jetzt nur nicht, ob ich da selbst mal schauen soll oder lieber wegen der Garantie zum FFH gehn soll.

Natürlich zum FFH ,dafür ist er ja da ;) , kannst ja mal einen anderen nehmen,vielleicht sind die kompetenter

Themenstarteram 30. März 2011 um 15:07

Ich frag mich ja woher er dann sofort die Umgebung wo er ist kennt und weiß auf welcher straße er ist.

Zitat:

Original geschrieben von exc525

Natürlich zum FFH ,dafür ist er ja da ;) , kannst ja mal einen anderen nehmen,vielleicht sind die kompetenter

Mein Problem ist nur immer, dass ich erst von der Arbeit komm wenn beim FFH niemand mehr da ist. Dann muss ich meinen Dicken immer über Nacht und nen ganzen Tag dort stehen lassen und das nervt a bisl.

vielleicht ein par ideeen wegens deines ffh logistik problematik.

Option 1, habt die GPS empfang oder nicht (kaput, kabel gebrochen, ahnlich wie man fahrt zwischen enges hohes gebirgte, hauser, tiefgarage etc). Handler menu (vorsicht)

VORSICHT BITTE NICHT im handler menu die taste [DVD AUSWERFEN] beruhren vorher das laufwerk frei gemacht ist. Das DVD laufwerk ist nahmlich unter das schirm hinten das flach wo auch die drehknopf in ist. Vorher man das DVD auswerft SOLL man erst das knopf abziehen und das flach vorsicht (ist ein feder dahinten) entfernen. Dan kan man auswerfen und sehen ob die dvd verschmutzt oder zerkratzt ist. Sagt leider nichts uber die dvd-lasers linse die auch verschmutzt sein kan!

 

Option 1: GPS Empfang gut oder slecht.

Radio einschalten

-druck [MENU]+[DVD] jetzt bist du im handler menu

-Da ist ein GPS menu wo man sehen kan ob das gps etwas empfangt oder nicht! bei mir bekom ich im mein kleines holz/stein/glas garage bereits 6 sateliten... wenn das wenig sind kan das navi kein position finden und damit auch kein route berechnen.

 

Option 2 GPS kalibrierung, wenn er nicht exact weiss wo er ist gibts fehler,

Radio einschalten

Motor starten

-Taste [Menu] drucken

-Navigation wahlen

-Jetzt findest du 2 optionen, die erste gibt die moeglichkeit selbst zu kalibrieren wahrend die fahrt, die zweite option gibt die moeglichkeit ein bekantes punkt zu nehmen und das fur referenz zu brauchen.

 

Option 2:

im Handler menu ist auch ein radio selbst test. kein ahnung aber vielleicht gibt es ein antwort

 

Option 3

Menu und Handler menu haben moeglichkeiten die radio ein reset zu geben. Achtung dafur brauchst du sicher die SECURITY CODE! Selbst nicht probiert, so im schlimste falle muss du nach ffh aber sind fallen wo ein reset hilfte.

 

Option 4 habst du glaub ich bereits gemacht letzte software furs navi, bluetooth und vielleicht auch karten da alte karten nicht immer mit neues software funktionieren.

Viel spass und gluck

Themenstarteram 30. März 2011 um 21:59

GPS Empfang ist OK und er weiß immer sofort und genau wo er ist.

Reset und Update wurde bereits vom FFH gemacht.

 

Meine große Frage ist jetzt:

Riskiere ich, wenn ich die DVD selber raus nimm, dass ich die Garante verliere, wenn die DVD oder etwas am Navi defekt ist?

am 31. März 2011 um 6:14

Ok dan ist die navi selbst denk ik ok

keine ahnung, es bleibt ein handler menu, aber es ist auch die dvd mit die karten und das soll man doch selbst wechselen konnen mussen?

Aber es nicht super einfach zu machen bin sicher das man etwas abbrechen kan wen es falsch geht (ich mein damit drehknopf abziehen und das flach panel mit feder ausziehen

aber ruff ffh an und frage es. glaub mich der habst auch lieber das du so etwas selbst macht.

Themenstarteram 10. April 2011 um 14:44

Kurzes Update:

Der Kugi war wieder feim FFH und der hat irgendein Protokoll ausgelesen und direkt an Blaupunkt geschickt.

Die schicken jetzt ein Servicepack das dann aufgespielt wird. Es bleibt also spannend.

am 31. Januar 2015 um 10:34

hey,

in meinem Mondeo ist auch das NX navi verbaut. Seit kurzem findet er nicht mal mehr den Standort und auch der Kompasspfeil zeigt immer entgegengesetzt der Nordrichtung. Fahre ich los, führt er immer entgegengesetzt der Fahrtrichtung, also genau anders als gewünscht. Kann das vom Laserkopf kommen, daß der verdreckt ist? Ich bitte um Antwort

am 31. Januar 2015 um 11:59

Das klingt mehr nach Problemen mit der GPS Antenne.

Hallo MondiThommy,

ist Feuchtigkeitseintritt im Antennenfuß !!

Gab es bei den Kuga´s auch schon öfters.

Grüße

Mic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Plaupunkt DVD Navi NX braucht ewig zum rechnen.