- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Plausibilität der Werkstattaussage Glühkerzen/Glühsteuergerät
Plausibilität der Werkstattaussage Glühkerzen/Glühsteuergerät
Hallo,
ich habe heute mein Fahrzeug F11 535d bj. 2010 78tkm in die Werkstatt gebracht da beim Fehlerspeicherauslesen das Glüchsteuergerät keine Antwort auf dem Lin bus gegeben hat und die Endstufen Glühkerze 1-6 als Fehler rausgeschmissen wurden. Ich hatte darum gebeten den Fehlerspeicher auszulesen und ggf. Das Glühsteuergerät zu ersetzten da dies meiner Vermutung nach kaputt sei.
Ohne Rückmeldung (die vereinbart war) hat die Werkstatt (BMW NL) wohl angefangen dem Fehler auf den Grund zu gehen, und haben munter die Ansaugbrücke abgebaut, alle Glühkerzen ausgebaut und mir nun präsentiert das alle 6 Glühkerzen defekt wären und die Gewinde aller Kerzen verknaddelt wären. Sie wären nach Ansicht der Werkstatt mal getauscht worden und sehen noch nicht so alt aus.
Nach erster Einschätzung der Werkstatt wären alle Glühkerzen kaputt und das Steuergerät wäre nach einbau dieser nicht abgeglichen worden was zu dem Defekt vermutlich geführt hätte.
Der Plan ist nun morgen wohl die Gewinde nachzuschneiden und neue Kerzen zu verbauen, sowie ggf. dann das Steuergerät zu tauschen (was ich ja zu erst gemacht hätte).
Ich habe mich mit dem Vorbesitzer (der keinen Grund hat mir Probleme oder Falschaussagen zu machen, da er das Auto bei einem Händler in Zahlung gegeben hat) unterhalten und der hat mir versichert dass er das Auto nur bei BMW hat warten lassen und es niemals in einer freien Werkstatt war. Auch hat er mir gesagt das seiner Ansicht nach nie Kerzen gewechselt wurden, er mir das aber nicht 100% sagen konnte da das Fahrzeug einmal wegen Kulanz und Elektronikproblemen welche sich nach Troubleshooting als Drallklappenprobleme rausgestellt haben, in der Werkstatt war (jedoch BMW). Und er nicht wüsste was genau sie bei diesem Termin gemacht haben (ausser die Drallklappen + Ansaugbrücke zu reinigen).
Mir kommt das irgendwie seltsam vor. Ich habe das Gefühl die haben heute beim Ausbau nicht aufgepasst und nun wollen sie den Kunden zu Kasse bitten. Ausserdem verstehe ich nicht warum nicht erstmal das Steuergerät getauscht wird (100€) um zu schauen ob der Fehler mit den Kerzen dadurch verursacht wird (6 kerzen bei 78tkm defekt ist ungewöhnlich meiner Meinung nach)?
Wie seht ihr denn das? Werden Glühkerzen bei BMW falsch eingebaut? können diese beim Ausbau in dieser Art kaputt gehen, und warum wurde das Steuergerät nicht getauscht?
Ich hab echt n Hals zumal ich heut morgen schon ne Stunde warten musste bevor ich dran kam trotz Termin, und Dann wurde ich nicht angerufen (Nach Fehlerauslesen) um zu besprechen was zu tun ist (villeicht will ich es gar nicht repariert haben?), also wurde einfach drauf losgearbeitet und eine Reparatur ist nun nicht mehr abzuwenden. Villeicht hätte ich die Reparatur ja in einer anderen NL machen wollen?
Es ist ausserdem Fraglich ob meine Cargarantie das Bezahlt. Denn Die Bezahlen zwar das Steuergerät falls es denn defekt ist und die Glühkerzen nur wenn die durch ein defektes Steuergerät verursacht wurden. Sollte der Zylinderkopf getauscht werden falls sich die Gewinde nicht reparieren lassen kann ich nicht abschätzen ob das übernommen wird.
Hat jemand Erfahrungen gemacht oder kann ne Einschätzung machen ob sowas übernommen wird. Wer ist in der Beweispflicht? BMW sagt vermutlich wurden die Kerzen nicht fachgerecht eingebaut, ich sage ich habe kein Anlass anzunehmen dass die jemals getauscht wurden. Wie soll ich beweisen dass das FZG nie in einer Fremdwerkstatt war?
MfG
Beste Antwort im Thema
Hallo,
1.) Die Glühkerzen können vor dem Ausbau mit einem speziellen Adapter (kommt auf den großen Stecker, wo alle Leitungen der Kerzen zusammen laufen) geprüft werden. Das sieht die BMW Rep Anleitung auch so vor.
2.) Jeder Narr weiss, dass wenn alle 6 Kerzen defekt sind -noch dazu bei so wenigen KM normalerweise das Glühsteuergerät defekt ist.
3.) Das Gewinde der Kerzen und leider noch schlimmer im Zylinderkopf geht dann kaputt, wenn man die Kerzen bei abgekühlten Motor ausschraubt, den Fehler habe ich bei unserm N47 selbst schon gemacht. Danach MUSS das Gewinde im Kopf def. nachgeschnitten werden, da Du ansonsten massiven unrunden Motorlauf bei einem Kaltstart bekommst.
4.) Die Glühkerzen kannst Du auch noch ausgebaut prüfen, sie müssen einem bestimmten Widerstandswert haben, wenn man sie beim Raumtemp. mit dem Multimeter testet.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
1.) Die Glühkerzen können vor dem Ausbau mit einem speziellen Adapter (kommt auf den großen Stecker, wo alle Leitungen der Kerzen zusammen laufen) geprüft werden. Das sieht die BMW Rep Anleitung auch so vor.
2.) Jeder Narr weiss, dass wenn alle 6 Kerzen defekt sind -noch dazu bei so wenigen KM normalerweise das Glühsteuergerät defekt ist.
3.) Das Gewinde der Kerzen und leider noch schlimmer im Zylinderkopf geht dann kaputt, wenn man die Kerzen bei abgekühlten Motor ausschraubt, den Fehler habe ich bei unserm N47 selbst schon gemacht. Danach MUSS das Gewinde im Kopf def. nachgeschnitten werden, da Du ansonsten massiven unrunden Motorlauf bei einem Kaltstart bekommst.
4.) Die Glühkerzen kannst Du auch noch ausgebaut prüfen, sie müssen einem bestimmten Widerstandswert haben, wenn man sie beim Raumtemp. mit dem Multimeter testet.
Die Kerzen gingen raus, also gehen die neuen auch wieder rein. Würde da gerne mal Bilder sehen, aber bei BMW sehen öfters mal die Kerzen etwas komisch aus nach dem Ausbau, zumal ich das auch schon vom Werk aus so kaputt hatte. Andererseits muss man auch sagen, das ich persönlich, wenn ich shcon den Ansaug herunten hab und da alles rammelvoll ist, ich auch gerne mal noch eben die Kerzen ausbau und da mal nen Blick reinwerfe, insbesondere, wenns Ruckelprobleme gab, aber sowas muss man bei BMW nicht fürchten, da wird nur gemacht, was auch angeschafft wird, selber denken is da out, kost schließlich Geld.
Würd mir da keine Gedanken nach am Kopf machen, schließlich haben sie ja nicht gesagt, das sie 3/4 des Gewindes mit raus gezogen haben.
Du kannst natürlich auch sagen, das du nix haben willst, wenn du nix angeschafft hast, können die auch nix verlangen.
Wie haben die den den Defekt festgestellt? Also mit welcher Messung? Wenn die die Dinger an ne Batterie gehalten haben, ists klar, das sind 5V Kerzen, die halten das keine 2 Sekunden aus. Ohmmessung halte ich für Schrott, ich kann dir mehr als eine Glühkerze in die Hand geben, die da einwandfrei war, aber am Tester dann zusammenbricht nach 0,5 Sekunden.
@ MUC: Sämtliche Arbeiten bei BMW sollen an abgekühlten Motoren durchgeführt werden, meine ich zumindest, woher hast du die Info?
Die Motoren die ich gemacht habe, sind alle sauber und einwandfrei danach gelaufen.
Steht in Rheingold. Ich hatte schon Kerzen mit 2 oder 3 defekten Gewindegängen -logischerweise dann auch im Zylinderkopf) , danach haben sich die neuen Kerzen auch nicht mehr ganz reinschrauben lassen. Gerade bei den Zyl Köpfen aus Alu muss der Kopf möglichst heiss sein, da das Gewinde sonst ruck zuck frisst.
Also nach Aussage des Werkstattmitarbeiters der mir Fotos der defekten Glühkerzen gezeigt hatte wäre das folgendermaßen passiert:
Die Kerzen wären mal getauscht worden (denn sie sähen am Schaft noch sehr sauber aus) und das wäre unfachmännisch durchgeführt worden. Es wären neue Kerzen eingebaut worden ohne das Steuergerät neu anzulernen (zurückzusetzen was auch immer). Dem Steuergerät müsste mitgeteilt werden dass neue eingebaut sind da diese mit weniger Strom betrieben werden als ältere (um Verschleiß zu kompensieren). Dadurch dass die neuen mit vollem Strom betrieben worden sind sind diese durchgebrannt. Ich habe das erstmal so hingenommen da ich mir zwar vorstellen kann dass das SG den Strom irgendwie regelt aber wie das funktioniert weiß ich nicht genau.
Viel mehr regt mich auf dass die einfach Kerzen wechseln, bzw. ausbauen ohne mein Einverständnis zu holen, und dass man nicht erstmal das SG gewechselt hat. Meiner Ansicht nach wäre das sinnvoller.
Ich habe nur nachgehakt wegen dem SG, und er meinte es gäbe eine Störung auf dem LIN Bus mit dem SG aber es würde antworten. (Ich bin nicht ganz sicher ob das stimmen kann)
Ich bin sehr gespannt.
EDIT: Ich finde es auch ungewöhnlich dass mit 78tkm alle Glühkerzen defekt sein sollen, bzw. laut Werkstatt müssten sie ja schon vorher mal defekt gewesen sein, da sie ja angeblich alle getauscht wurden.
Der Vorbesitzer der das Fzg die letzten 35-40tkm bewegt hat konnte mir versichern er hat nie Probleme mit dem Glühsystem gehabt noch etwas wechseln lassen und schon gar nicht bei einer Nicht BMW Werkstatt...
EDIT2: Nächste frage, kann es denn seien dass Glühkerzen vom Steuergerät mit so hohem Strom versorgt werden dass diese durchbrennen. Was hätte das denn für einen Sinn?
EDIT3: Wie hoch ist die Erfolgsquote beim Nachschneiden der Gewinde ? Wenn dies scheitert ist zwingend ein neuer Zylinderkopf notwenig oder sind bei BMW auch Reperaturverfahren wie HeliCoil etabliert?
Also deine Geschichte klingt echt schräg... Habe ja nun seit drei Monaten meinen fetten 530d und war wg. eines anderen kleinen Defekts (Komfortschließung) bei BMW. Der Meister sagte mir bei der Abholung, im Fehlerspeicher stünden alle sechs Glühkerzen als defekt. "Echt? Kann das sein?!" fragte ich, aber er grinste nur und sagte, sie wechseln das Steuergerät. "Sie tauschen einfach auf Verdacht das Steuergerät?!", worauf er antwortete: "Es ist bestimmt nicht das erste Steuergerät, das wir bei den F11-Dieseln tauschen..." Mit einem Zwinkern nahm er meinen Wagen an sich und ich bekam ihn am nächsten Tag zurück mit den Worten "Problem behoben!".
Und was kostet das? "Nichts, das geht auf Kulanz!".
Meiner ist 3/11 und hat nun 136.000 km am Tacho.
Mich hat's sehr gefreut - und ich frage mich, warum die das auch nicht einfach bei dir so gemacht haben...
Setz dich zur Wehr - die haben das verbockt! (meine Meinung)
Da soll dein Meister sich mal schlau machen, scheint ja ein bekannter Fehler zu sein!
Alles Gute,
Chris
Ja ich habe auch schon öfters gelesen dass das Steuergerät fehleranfällig ist. Ich werde mir in jedem Fall die Kerzen geben lassen, denn ich kann mir nicht vorstellen dass alle defekt sind.
Das ist übrigens mein erster BMW und meine erste BMW Werkstatterfahrung, und ich habe das Gefühl da muss ich mal an anderer Stelle meinem Problem Luft machen.
Aber mal sehen morgen soll ich angeblich angerufen werden mit News.
Kann jemand sagen wie der Prüfablauf des Fehlers ist ob der erst sagt Kerzen wechseln und dann Steuergerät oder oder...
Anbei mal ein Bild der bestehenden Fehler
Der f10 hat defenitiv probleme mit dem Glühkerzensteuergerät meins wurde auch getauscht bei knapp 90tkm auf kulanz. Kerzen waren laut Werkstatt ok ich habe sie aber bei fast 100tkm taschen lassen da ich eine neue ansaugbrücke bekommen habe war dann ein Arbeitsaufwand,
Ich denke deine werkstatt will dich abkassieren
Kann man das Steuergerät überhaupt seperat auslesen ? Ich hab das nie in der Übersicht gesehen. Vor allem wenn es als fehlt angezeigt wird ?
Steht doch da, das Steuergerät ist übern Lin Bus mitm MSG verbunden.
Da steht doch das die Endstufen vom Glühsteuergerät defekt sind, haben die denn einfach mal den Prüfplan gemacht?
Zitat:
@blackdevil2k1 schrieb am 5. Januar 2015 um 20:39:47 Uhr
Anbei mal ein Bild der bestehenden Fehler
an diesem bild kann man max. erkennen was alles nicht geht .... jedoch nicht ob stg oder kerzen kaputt sind.
meiner analyse nach ...
Richtig. Allerdings wollte ich sagen dass ich in diesem Fall zu erst das Steuergerät wechseln würde da alle Fehler auf das Steuergerät zeigen.
Und auf eigene Faust Kerzen wechseln was recht Risikobehaftet ist ohne Zustimmung des Kunden welcher nur die Überprüfung des Steuergerätes beauftragt hat halte ich für sehr fragwürdig
Wenn Du keinen Reparaturauftrag zum Wechseln der Kerzen geschrieben hast, brauchst Du auch nichts zahlen.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 6. Januar 2015 um 10:30:51 Uhr:
Wenn Du keinen Reparaturauftrag zum Wechseln der Kerzen geschrieben hast, brauchst Du auch nichts zahlen.
Ganz so ist es nicht ... wichtig wäre zu wissen was genau vereinbart wurde.
Man kann nicht sagen repariere den Kübel und später dann ... aber hey das und dies wollte ich nicht ausgetauscht haben ...
auf dem Auftrag steht Kunde vermutet defektes Glühsteuergerät, bitte prüfen und ggf. erneuern.
ich habe das auch genau so erklärt, ich habe nicht gesagt der wagen macht probleme oder sonst irgendwas sondern nur den Auftrag gegeben das Glühsteuergerät zu überprüfen.