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Please Help / Kupplung

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. August 2006 um 12:50

Seit mehreren tagen fühlt sich mein Kupplungpedal zu komisch weich an, also hab ich gerade einen Testfahrt auf der Autobahn gemacht.....

Beim ausfahren der Gänge und schnellem Gangwechsel, dreht die Drehzahl mega hoch obwohl der Fuß komplett vom Pedal weg ist. Also schleift die Kupplung.

Ich denke die Kupplung wird also defi kaputt sein, hm?

Dann kommt noch dazu das beim Kupplung treten im stand und laufenden Motor, komische Lagergeräusche zu hören sind. nur im stand!

:(

was kann das alles sein?

Das komische ist, das ich vor ca 50TKm in einer Freien Werkstatt die Kupplung und Mitnehmerscheibe hab wechslen lassen.

Please Help!

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23 Antworten

Könnte sein:

Ausrücklager, Gabel, Geber und/oder Nehmerzylinder, Kupplung verglas, Druckplatte defekt

Hast du ne Klima oder nicht?

Klima ja: Schwungrad defekt.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Klima ja: Schwungrad defekt.

wie kommst du darauf? und wieso nur, wenn er klima hat..? ein defektes ZMS macht sich normalerweise eher durch schlagen bemerkbar, und "verglühen" können sowohl ZMS als auch normale schwungschiebe

Er sagt er habe Lagergeräusche, somit könnte es auch einen defekt an der Schwungscheibe geben und da die Zweimassenschwungräder anfälliger sind nahm ich das in meine Wahrscheinlichkeitsrechnung auf.

Da ich nicht selbst das Auto begutachten kann, muss ich anhand dieser Aussagen eine Diagnose stellen. Kann ich nicht, darum schreibe ich auf was defekt sein könnte.

Ich tippe auf das Ausrücklager. Eventuell hat die Kupplung jetzt auch einen weg.

Die Verglasung betrifft die Kupplung, bevor das Schwungrad verglüht dauert es ne Weile.

Themenstarteram 4. August 2006 um 14:56

ja ich habe klima....

die lagergeräusche treten übrigens nur bei angetippter Kupplung auf... sobalt ich diese voll trete, sind alle geräusche weg.

ich war gerade bei bmw,

die sagten es sei die kupplung usw defekt.

das "kupplungs set" würde 280euro kosten, da wäre alles drin.

ist dort auch das ausrücklager bei?

abgesehen von den geräuschen, muß die kupplung zwingend defekt sein, wenn die drehzahl auf der autobahn hochschnellt?

am 4. August 2006 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Er sagt er habe Lagergeräusche, somit könnte es auch einen defekt an der Schwungscheibe geben und da die Zweimassenschwungräder anfälliger sind nahm ich das in meine Wahrscheinlichkeitsrechnung auf.

...soweit ich es verstanden habe treten die Lagergeräusche im Stand nur bei getretener Kupplung auf ---> Ausrücklager.

Zitat:

Original geschrieben von stop

ja ich habe klima....

die lagergeräusche treten übrigens nur bei angetippter Kupplung auf... sobalt ich diese voll trete, sind alle geräusche weg.

ich war gerade bei bmw,

die sagten es sei die kupplung usw defekt.

das "kupplungs set" würde 280euro kosten, da wäre alles drin.

ist dort auch das ausrücklager bei?

abgesehen von den geräuschen, muß die kupplung zwingend defekt sein, wenn die drehzahl auf der autobahn hochschnellt?

Zwingend nicht, es ist aber sehr wahrscheinlich das diese durch ein defektes Ausrücklager nun verglast (die Kupplung verliert ihre Reibeigenschaften; mal ganz einfach ausgedrück; und wirkt von ihrer Oberfläche wie Glas) ist.

Was sich in dem Set befindet weis ich nicht.

Themenstarteram 4. August 2006 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Zwingend nicht, es ist aber sehr wahrscheinlich das diese durch ein defektes Ausrücklager nun verglast (die Kupplung verliert ihre Reibeigenschaften; mal ganz einfach ausgedrück; und wirkt von ihrer Oberfläche wie Glas) ist.

Was sich in dem Set befindet weis ich nicht.

hm? das heisst aber doch das die kupplung dann defekt ist oder? wenn sie verglast....

Richtig. Die kann man dann nicht mehr retten. Eventuell ist die Reibfläche der Druckplatte auch überhitzt. Das kann man aber erst nach einer demontage sagen.

Themenstarteram 4. August 2006 um 18:43

die haben mir bei BMW so ein set angeboten, für 280euro.

ich denke das ist die kupplung, druckplatte und lager....

sollte man hier lieber original BMW kaufen oder geht sowas auch ausm zubehör?

Bekomme ich an besonderen stellen beim einbau besonders

"spaß" ?

danke für Tips...

Du kannst bei BMW kaufen oder auch im Zubehör. Du solltest nur darauf achten das es Markenprodukte sind (Sachs, Lukas, ...).

Lass dir die Teile bloß nicht bei ATU einbauen, da bekommst du spaß!!!!

Such dir eine Freie Werkstatt, die leisten doppelt so gute Arbeit wie die bei ATU und genauso gute wie beim Freundlichen!

am 5. August 2006 um 17:42

Hallo!!!

Das thema Kupplung trift bei mir auch gerade zu, und da hab ich doch gleich ma nen paar fragen alsoooo:

Wenn ich bei mir die kupplung trete dann Quietscht es fürchterlich, dies ist auch von draussen zu hören, also liegt es nicht am pedal, das müßte dann wohl das ausrücklager sein was?

wenn ja würde es bedeuten das ich dann wohl auch ne neue kupplung brauche, und dann ist mir aufgefallen, das wenn ich z.b den ersten gang einlege es ein leichtes /knallRuck geräuch gibt, aber auch nur einmal wenn ich dann mehmals hinter einander den gang einlege ist dies weg, also immer dann wenn ich z.b von der ampel los fahren will ( iss nen bissel blöd erklärt aber vieleicht versteht mich ja wer) <lach>

und dann würde ich gerne wissen was mich der spass so in etwa kostet insgesamt mit einbau!!!

Achja 97er 320 ohne klima

Gruß

Outlaw

Kann man aber erst nach Demontage des Getriebes sagen, um die Kupplung auszuschließen.

Es kann sein das dein Synchronring des 1. Ganges defekt ist. Wenn nur das Ausrücklager defekt wäre, dann würde das Rucken bei fast jedem Kuppeln präsent sein.

Das könnte richtig teuer werden. Ich hab die Preise nicht im Kopf aber 500-1000€ kann das schon kosten.

Den Synchronring zu ersetzen ist keine große Sache, aber das kostet Arbeitsstunden und die sind teuer, weil da sehr viele zusammen kommen.

am 5. August 2006 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Kann man aber erst nach Demontage des Getriebes sagen, um die Kupplung auszuschließen.

Es kann sein das dein Synchronring des 1. Ganges defekt ist. Wenn nur das Ausrücklager defekt wäre, dann würde das Rucken bei fast jedem Kuppeln präsent sein.

Das könnte richtig teuer werden. Ich hab die Preise nicht im Kopf aber 500-1000€ kann das schon kosten.

Den Synchronring zu ersetzen ist keine große Sache, aber das kostet Arbeitsstunden und die sind teuer, weil da sehr viele zusammen kommen.

Na du machst mir ja Mut <lach> ich werde erstma in die Werkstatt fahren, und das ma checken lassen, so eine ferndiagnose iss immer schwierig ich weis, aber Danke für den Tip!!!

Fahre am besten in die Werkstatt und verlaß dich nicht auf meine Aussage, manchmal ist das nur ein ganz banaler Fehler, der sich wie ein großer anhört.

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