Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Pleuellager Audi ABK

Pleuellager Audi ABK

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 17. September 2009 um 18:15

Hallo Audi Freunde

Habe einen Audi ABK mit 145 TKM . Leider hat er einen Pleuellager Schaden.

Lager habe ich schon ausgebaut.Diagnose Zylinder 2 und 4 Lagerschaden.

Kann ich einfach neue Lager einbauen und gut ist?

Und wie sehe ich ob die Kurbelwelle noch gut ist.

Gruß b4 fighter.

Ähnliche Themen
35 Antworten

die kurbelwelle würde ich ausmessen (lassen), weil der lagerschaden auch durch eine krumme KW entstehen kann.

Ein Lagerschaden bei der KM Leistung ist sehr unwarscheinlich bzw nicht normal. Schau neben der KW und den Lagerschalen auch mal die Öldruckversorgung an.

Ansonsten solltest du den Motor komplett durchspülen, da du mit Sicherheit Späne überall hast.

Themenstarteram 18. September 2009 um 17:14

Hallo

Habe Bilder gemacht von den Lagern, aber leider sind sie zu groß zum einstellen.

Habe mal die Kurbelwellenzapfen mit der Schieblehre gemessen habe alle um die 48mm.

Wenn es an der Ölversorgung liegen würde,dann wären doch alles Zylinder betroffen??.

Oder sehe ich das Falsch.

Also ich habe den Audi mit dem Schaden gekauft.

Vor 5TKM wurde die Kopfdichtung erneuert.

Und passiert ist es laut Vorbesitzer auf der Autobahn.

Ja das es mit 145TKM die Lager heraushaut finde ich auch früh.

Mein andere ABK hat 233 TKM mit den ersten Lager und nicht Klappert.

Gruß

der ABK bekommt lagerschäden gerne so ab 200tkm je nachdem mit welchem öl er gefahren wurde und wie er sonst behandelt wurde.

Themenstarteram 18. September 2009 um 17:50

So habe jetzt die Bilder verkleinert.

1. Autsch. So wird meiner auch aussehen.

2. Du kannst die KW nur mit nem Speziellen Messinstrument vermessen. Mit einer Schieblehre geht das nicht. Des Weiteren muss die absolut poliert sein. Nicht der kleinste Kratzer darf drinsein. Und verfärbt ist auch nicht gut.

Themenstarteram 18. September 2009 um 18:35

Wie kann es sein das es nur die Zylinder 2 und 4 erwischt hat?

es kommt auch nicht nur auf den durchmesser der KW an, sondern auch auf den rundlauf der einzelnen lagerzapfen zueinander.

wenn sie krumm ist werden die lager in der mitte mehr beansprucht

Themenstarteram 19. September 2009 um 12:57

Die Kopfdichtung wurde vor 5 Tkm erneuert.

Kann das damit zusammenhängen?

Das dann oben alles neu abgedichtet ist und nun der Druck unten auf die Lager gehauen hat?

Und noch was Zündkerzen waren drin von Bosch WR 7 LTC + sind das die richtigen??

Themenstarteram 20. September 2009 um 10:05

Werde mir jetzt einen anderen Block holen und umbauen.

So wie ich hier gelesen habe sind die Folgende Motoren zum ABK indentisch: 2e,aad,ady,agg,akr,aba,3A und awg.

Wie sieht es mit dem Getriebe aus hab ein Automatikgetriebe gibt es da Probleme?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von B4 Fighter

Die Kopfdichtung wurde vor 5 Tkm erneuert.

Kann das damit zusammenhängen?

Das dann oben alles neu abgedichtet ist und nun der Druck unten auf die Lager gehauen hat?

Und noch was Zündkerzen waren drin von Bosch WR 7 LTC + sind das die richtigen??

es wurde nur die Dichtung gewechselt, nicht der ganze Kopf, also eher "nein".

Themenstarteram 20. September 2009 um 18:27

Werde mir jetzt einen anderen Block holen und umbauen.

So wie ich hier gelesen habe sind die Folgende Motoren zum ABK indentisch: 2e,aad,ady,agg,akr,aba,3A und awg.

Wie sieht es mit dem Getriebe aus hab ein Automatikgetriebe gibt es da Probleme?

Danke

 

So habe heute angefangen den Motor zu zerlegen bzw. aus zu bauen.

Die Zylinder wo der Schaden war haben leiche riefspuren.

Zitat:

Original geschrieben von B4 Fighter

Die Kopfdichtung wurde vor 5 Tkm erneuert.

Kann das damit zusammenhängen?

Das dann oben alles neu abgedichtet ist und nun der Druck unten auf die Lager gehauen hat?

Habe ich persönlich noch nie gehört, wie kleinheribert schon geschrieben hat, das geht nur mit Spezial Uhr/ Werkzeug, es gibt Firmen die das machen und sogar je nach Zustand deine KW wieder richten können, denk aber mit dem Neuen Gebrauchten Block, Neue Gebrauchte Welle die noch eingebaut ist, biste auf der Sicheren Seite,wenn du futteln willst ( Welle von da nach Block da) musst Du die Lagerschalen auch ein messen..... und das mit den Spänen stimmt auch, das kann zu einem Problem werde weil die überall hängen, in der Pumpe den Motor selber, den Schläuchen alles Gut Spülen was Du von den defekten Motor wieder verwenden möchtest!!! Sehr wichtig!!!

Zitat:

Original geschrieben von B4 Fighter

Werde mir jetzt einen anderen Block holen und umbauen.

So wie ich hier gelesen habe sind die Folgende Motoren zum ABK indentisch: 2e,aad,ady,agg,akr,aba,3A und awg.

Wie sieht es mit dem Getriebe aus hab ein Automatikgetriebe gibt es da Probleme?

Danke

 

So habe heute angefangen den Motor zu zerlegen bzw. aus zu bauen.

Die Zylinder wo der Schaden war haben leiche riefspuren.

lassen die sich noch hohnen? Schaue Dir die Kolben an.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen