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Pleuellager oder Kurbelwellenschaden 2.8 V6 30V ?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 1:57

Hallo!

Habe offensichtlich einen gröberen Schaden am 2.8 V6 (MKB ALG) zu beklagen.

Video (Soundfile): http://youtu.be/MMGkY_cmyt4

Kann mir jemand ungefähr sagen was das sein könnte?

Ich tippe auf Pleuellagerschalen oder Kurbelwellenlager da das Klackern bei jedem Geräusch mit einem "Schlag" gegen den Motor verbunden ist.

Ich bin heute bei 30 Grad aussentemperatur eine ca 150 bis 200KM lange Strecke mit konstant 170KMh Tempomat gefahren.

Bei einer Steigung habe ich kurzzeitig im 4 Gang auf ca 210 KMh beschleunigt, und bin dann kurze Zeit mit ca 220KMh gefahren. Danach habe ich ihn ausrollen lassen auf 140KMh und bin mit dem Tempomaten auf Tempo 140 weitergefahren.

Nach ca 30 Kilometern hörte ich aufeinmal ein Geräusch das klang als ob einer der Katalysatoren zerfallen wäre, und er lief wie im Notlauf eines Dieselfahrzeuges. Ich musste dann da gerade kein Pannenstreifen da war zur nächsten Tankstelle ca 4 KM fahren, was ich quasi mit Standgas gemacht habe.

Da ich zufällig ein Netbook plus VCDS im Auto hatte hat mein Beifahrer gleich den Fehlerspeicher ausgelesen, welcher Einträge für die Klopfregelung für alle Zylinder und beide Zylinderbänke enthielt.

"Wert zu hoch und regelgrenze überschritten", sporadisch.

Auf der Tankstelle ist mir das erste mal das brutale Klackern aufgefallen. Nach ca 30min Stand habe ich ihn nocheinmal gestartet und dieses Video gemacht.

Vielleicht weiss jemand wie sowas zustande kommen kann und wie man soetwas in Zukunft verhindert.

Öl wurde vor 6000KM gewechselt, musste seither ca 3 Liter nachkippen, zum Zeitpunkt wo es passiert ist hat ehrlicherweise ca 1 Liter Öl gefehlt. Öldruck war zumindest über 1.6 Bar da er nicht aufleuchtete. Das Sieb sah vor 6000KM auch noch aus wie neu da wir da die Pumpe bzw die Ölleitung von der Pumpe zum Filter neu abgedichtet haben.

Lg Chris

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2014 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von _pArad0x_

 

Öl wurde vor 6000KM gewechselt, musste seither ca 3 Liter nachkippen, zum Zeitpunkt wo es passiert ist hat ehrlicherweise ca 1 Liter Öl gefehlt. Öldruck war zumindest über 1.6 Bar da er nicht aufleuchtete. Das Sieb sah vor 6000KM auch noch aus wie neu da wir da die Pumpe bzw die Ölleitung von der Pumpe zum Filter neu abgedichtet haben.

also mal ganz erlich, du Postets hier die ganze zeit das du den einzigen 2.8er Passat Porschekiller hast und muss innerhalb von 6000km schon 3L Öl nachkippen und dann fehlte wieder 1L Öl?

und jetzt bitte sag nicht: ... aber VW gibt doch 1l auf 1000Km an...

wenn einer meiner beiden mehr als 1L auf 15.000km verbraucht mach ich mir schon gedanken!!!

Gestern habe ich zufällig bei beiden Öl-Service gemacht und beim AEB haben nur 600ml gefehlt und beim AVF 800ml, beim AEB auf 16.000km und beim AVF auf 13.500Km.

da hilft nur kopf runter oder mit Sonde Zylinder ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von _pArad0x_

...

Falls das ein Moderator liest, bitte ich darum beide Einträge zu löschen. Danke

Warum?

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nichts für ungut. aber so ist das wenn man mit nem 2.8er andauernd rennen gegen S4 und 530D fährt.

oder auch sowas macht

viertel Meile

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 2:28

Wieso verlinkst du das Video vom R32 T ? Was ist falsch daran, und was hat es mit meinem Problem zu tun?

Nur zur Info, das war auf einem Event und bei einem Offiziellen 1/4 Meile Rennen mit Zeitmessung. Und übrigens ist das von dir verlinkte Video ein R32 Turboumbau, nicht mein Passat.

Und klar wird es dem Motor vom Passat nicht unbedingt eine Streicheleinheit sein wenn ich hin und wieder mal beschleunige. Hat aber in diesem Fall garantiert nichts mit meiner Frage zu tun, würde man nicht beschleunigen dürfen, dürfte es kein Motor sein.

Falls das ein Moderator liest, bitte ich darum beide Einträge zu löschen. Danke

am 27. Juli 2014 um 5:20

Ja könnte PL-Schaden sein. Was mich jedoch stutzig macht ist, dass deine Kats wohl jetzt hinüber sind. Vielleicht hat sich auch was an der Kolbengruppe verabschiedet (Kolbenring) und flog Richtung Abgasanlage.

Bzgl. Ölmenge. Bist du auf min-Stand gefahren oder sogar 1 Liter unter min. ?

Ansonsten nimm halt mal die Ölwanne ab und schau ob die Pleuel viel Spiel haben oder nicht. Kurbelwellen Spiel zu prüfen sollte etwas schwerer sein es sei denn alle Lagerschalen sind gleichermaßen hinüber.

Achte auch darauf ob irgendwelche Teilesplitter in der Ölwannwanne bzw. im Öl sind.

Da bietet sich ja gleich der umbau auf 2.7T an :D.

Habe damit kein Problem den 2.8 mal über längere Strecken im Kickdown zu fahren. Super robuster Motor. Allerdings hat der TH schon >220tkm runter. Ich habe gerade erst die 100tkm geschafft.

Dein Ölverbrauch ist schon mal hoch. Noch nicht sehr, aber hoch.

Wenn man es mit anderen so vergleicht, klingt es wohl wirklich nach einem Lagerschaden.

Ich hatte ähnliches Motorlaufproblem, da war der Meßstabstützen gebrochen. Ähnlich wenn man den Öldeckel beim laufendem Motor öffen lässt.

 

am 27. Juli 2014 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von _pArad0x_

 

Öl wurde vor 6000KM gewechselt, musste seither ca 3 Liter nachkippen, zum Zeitpunkt wo es passiert ist hat ehrlicherweise ca 1 Liter Öl gefehlt. Öldruck war zumindest über 1.6 Bar da er nicht aufleuchtete. Das Sieb sah vor 6000KM auch noch aus wie neu da wir da die Pumpe bzw die Ölleitung von der Pumpe zum Filter neu abgedichtet haben.

also mal ganz erlich, du Postets hier die ganze zeit das du den einzigen 2.8er Passat Porschekiller hast und muss innerhalb von 6000km schon 3L Öl nachkippen und dann fehlte wieder 1L Öl?

und jetzt bitte sag nicht: ... aber VW gibt doch 1l auf 1000Km an...

wenn einer meiner beiden mehr als 1L auf 15.000km verbraucht mach ich mir schon gedanken!!!

Gestern habe ich zufällig bei beiden Öl-Service gemacht und beim AEB haben nur 600ml gefehlt und beim AVF 800ml, beim AEB auf 16.000km und beim AVF auf 13.500Km.

da hilft nur kopf runter oder mit Sonde Zylinder ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von _pArad0x_

...

Falls das ein Moderator liest, bitte ich darum beide Einträge zu löschen. Danke

Warum?

Zitat:

Original geschrieben von marccash

und jetzt bitte sag nicht: ... aber VW gibt doch 1l auf 1000Km an...

[...]

wenn einer meiner beiden mehr als 1L auf 15.000km verbraucht mach ich mir schon gedanken!!!

0,2l /1000km sind bei VW Motoren Konstuktiv bedingt ein guter Richtwert.

1l auf 15000 möglich, aber unrealistisch. Noch nie einen VW Motor gehabt der so wenig verbraucht hat.

Und gerade beim 1.8T vermutlich mit 5W40?

"Ein Motor muss Öl verbrauchen, sonst ist was defekt", so der Spruch aus der KFZ-Lehre.

 

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Zitat:

Original geschrieben von marccash

und jetzt bitte sag nicht: ... aber VW gibt doch 1l auf 1000Km an...

[...]

wenn einer meiner beiden mehr als 1L auf 15.000km verbraucht mach ich mir schon gedanken!!!

0,2l /1000km sind bei VW Motoren Konstuktiv bedingt ein guter Richtwert.

1l auf 15000 möglich, aber unrealistisch. Noch nie einen VW Motor gehabt der so wenig verbraucht hat.

Und gerade beim 1.8T vermutlich mit 5W40?

"Ein Motor muss Öl verbrauchen, sonst ist was defekt", so der Spruch aus der KFZ-Lehre.

:rolleyes::rolleyes:

Mein AEB braucht auf 15000km ca.0,7l Öl,bei einer Laufleistung von 231000km und 0W40 Mobil1

Meiner Frau ihr alter 1.6 AHL auf 15000km 0,5l.

Quasi hab ich bei beiden Fahrzeugen nie Öl in einem Intervall nachkippen müssen.

Jedoch schaue ich bei meinen 1.8T immer ca. alle 3000km nach und fülle bis unter max. auf.

0W40 fährt übrigens auch marccash in dem AEB;)

 

MFG

Hm, ich hatte 2003er GTI 180PS GOLF4, leider weiß ich nicht mehr welchen Kennbuchstaben.

Aber auch da so 0.3L/1000km, verkauft bei 49tkm, zu der Zeit noch LonglifeII 0W30.

Interessant ist schon, scheint ja den ein oder anderen Motor mit geringen Verbrauch zu geben.

Meine Autos haben alle so gut wie kein Öl verbraucht,ausser der letzte Vectra B mit Z22SE Motor,das war ne Drecksbude,aber das ist jetzt hier nicht das Thema,also Back to topic:)

MFG

am 27. Juli 2014 um 17:39

nun ja als mein 1.8T mit AEB noch mit LL 5W30 fuhr hatte ich auch regelmässig nach kippen müssen, ich hab ihn dann direkt beim nächsten Service auf 0W40 NewLife Mobil1 umgeölt, seit dem nur ein intervall lang nachkippen müssen da Ventildeckel undicht war so wie Simmeringe beider NW und KW, Kettenspanner war auch Undicht. alles in einem Rutsch mit Zahnriemen + Wapu gewechselt, seit dem nix mehr groß an Verbrauch bis auf die 600ml

den 1.9TDI AVF hab ich nun auch von 5W30 LL weg auf 5W40 Liqui Moly TopTec 4100 umgeölt, und wird nun alle 15TKm/12Monate gewechselt, Dieselfilter auch gewechselt, sofort ist mir auchgefallen das der Motor nicht mehr Nagelt und weniger Klopft, er läuft einfach besser.

diese Sch... 5W30 plörre...

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