1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Pleuellager präventiv überholen lassen?

Pleuellager präventiv überholen lassen?

BMW M5 F90
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 20:53

Hallo Leute,

mein M5 hat schon 150 000 drauf, da er viel gefahren wird.

Letztens bei BMW meinten die, dass nicht viele M Motoren 150 erreichen und ich mit einem Lagerschaden in nicht allzuferner Zukunft zu rechnen habe.

Ich habe keinerlei Probleme mit dem Motor, aber bevor Ich dann nach einem Lagerschaden 20 € ausgeben muss, wäre es ratsamer ein Viertel für die Überholung zu bezahlen ? Oder mache ich mir das grad zu einfach :D.

Oder ist es unsinnig einen funktionierenden Motor anzufasen nach dem Motto dont touch a running System . Verkaufen möchte Ich nicht.

Vg

Eddie

Ähnliche Themen
16 Antworten

Lagerschalen sollte man bei M Motoren präventiv wechseln, etwa alle 100tkm. Wie du schon sagtest, lieber jetzt einmal ein paar tausende in die Hand nehmen als am Schluss den ATM besorgen zu müssen.

Unbedingt wechseln, nix riskieren.

Themenstarteram 27. November 2024 um 19:56

Neue Lagerschalen sollen 4000-6000€ kosten, das ist doch verrückt.

Wo das denn bitte? Und nur die Pleuelschalen oder auch Hauptlager? Denn dafür müsste die Welle raus und das ist schon aufwendig. Begründet aber nicht grad 6T.

Naja bezüglich des Preises schrieb der TE etwas von "Überholung", das ist ja dann mehr wie ein reiner Pleuellagertausch.

Hä, er schreibt neue Lagerschalen. Wie kommst du auf Überholung, hat er das oben genannt?

Hier sprach er explizit von Lagerschalen.

Ich hab mal den Titel erneut angepasst, allerdings hat sich der TE von Anfang an auf eine Motorüberholung bezogen.

Allerdings wird es schwer den S63 für 5.000 € (1/4) vollständig überholen zu lassen.

VG

Chris

Themenstarteram 29. November 2024 um 17:05

Habe mich falsch ausgedrückt, Verzeihung. Zusammen mit Hauptlager wäre das. Ich mein es ist viel Geld dafür, wenn man bedenkt, dass trotzdem andere Teile einen Motorschaden verursachen können. 4-6 heißt erfahrungsgemäß 6 :D. Auf der Anderen Seite würde ein Motorschaden bestimmt über 20t kosten, deswegen bin ich hin und her gerissen. Bis 3000€ hätte Ich gesagt ok, hast einen Motorschaden wesentlich hinausgezögert, lohnt sich.

Dafür muss definitiv viel Aufwand betrieben werden, daher wohl der Preis.

Da kann man fast weiter machen.

Wo ist der Preis denn her, wer hat das Angebot gemacht? Hattest du auch bei H2M mal einen Angebot eingeholt?

Themenstarteram 29. November 2024 um 18:59

Ja eben, das ist das Dilemma . Habe Ich nicht , mache Ich aber , danke. Ist von mir aus Dortmund auch nicht zu weit weg. Mein Angebot habe Ich von einem Betrieb Namens Motorschmiede. Der Herr war sehr freundlich muss Ich sagen. Er meinte vorher würde er eine Endoskopie der Zylinder machen, damit er da Schäden ausschließt, kenne mich jedoch auch nicht so aus. Wobei ich habe keine Ölverbrauch, das ist schon mal gut. Habe nie Öl nschfüllen müssen.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 20:33

H2M sagt nur für die Pleulschalen ca 3500€. Lager wäre in Kombination einer Motorüberholung denkbar. Das würde den Rahmen sprengen.

Der Herr meine Injektoren sollte man auch machen, da eine Fehlfunktion ebenfalls zum Motorschaden führen kann. Ich fragte ob vorher eine Endoskopie Sinn macht, er bejahte das.

Tja, dann ist das wohl so, ein teures Auto/Motor halt, kann man nix machen

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 21:07

Ja stimmt

Und was wirst du jetzt machen?

Deine Antwort