Pleuellager??
Hallo Leuts wie hand habt ihr das mit den Pleuellager, wann sollten diese gewechselt werden? Ich frage deshalb weil ich jetzt schon 2 Leute kenne die einen 330er fahren die einen Motorschaden hatten!! Da ich aber auch nicht weis wie mit meinem 330er vor mir umgegangen wurde möchte ich von euch euere Meinung Wissen. Achja und was kostet denn der Spass ungefähr?
Danke schon mal im vorraus!!
Mfg Freiämter
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16 Antworten
Re: Pleuellager??
Zitat:
Original geschrieben von Freiämter
Ich frage deshalb weil ich jetzt schon 2 Leute kenne die einen 330er fahren die einen Motorschaden hatten!!
Hi,
was für einen Motorschaden hatten sie denn?
Ich kenne Motorschäden am M54 die durch verschalten kommen, da streckt sich dann mal nen Pleuel, Resultat-loch im Block-Kolben zerbröselt-oder Ventiele schlagen auf durch überdrehen.
Aber Motorschaden durch Pleuellagerschaden?
Wer so lange mit defekten Pleuellager fährt bis die Kurbelwelle riefen hat, der muss taub sein, oder nur laute Musik an haben.
Habe meine vor kurzem gemacht (M52 Motor), da ich morgens kurzzeitig ein rattern hatte.
Aber solange nichts ist, so würde ich auch nichts machen.
Lager halten durchaus bis zu 200tkm ohne große spuren zu bekommen, bei guter pflege (Ölwechsel usw).
Die meisten Menschen lassen sie nie wechseln, da bleiben die Lager auch bis 300tkm oder länger drinne.
MfG und bye
Re: Re: Pleuellager??
Zitat:
Original geschrieben von BMW-RacerMH
Hi,
was für einen Motorschaden hatten sie denn?
Pleuellager waren ausgeschlagen und zwar bei beiden!!
Werkstatt vermutete bei einem wegen zu hohen Drezahlorgien beim fahren, dachte immer das macht den Motoren nix aus sofern diese warm sind!!
Mfg Freiämter
wie hört sich das den an wenn die lager platt sind???
kann sowas echt passieren wenn man den motor hoch dreht???
ich mein die bei bmw sind doch nicht dumm und geben 6,5 t undrehungen frei und der motor hält das nicht aus.
wenn die schmierung nicht gut ist wegen schlechtem oder altem öl dann o.k. aber sonst kann ich mir das nciht vorstellen.
sorry aber da muss es noch etwas anderes geben. einfach so gehen die nicht kaputt oder
Zitat:
Original geschrieben von smokey_one
wie hört sich das den an wenn die lager platt sind???
kann sowas echt passieren wenn man den motor hoch dreht???
ich mein die bei bmw sind doch nicht dumm und geben 6,5 t undrehungen frei und der motor hält das nicht aus.
wenn die schmierung nicht gut ist wegen schlechtem oder altem öl dann o.k. aber sonst kann ich mir das nciht vorstellen.
sorry aber da muss es noch etwas anderes geben. einfach so gehen die nicht kaputt oder
Hi, nö so einfach gehen die auch nicht kaputt, oft sind es Vollgasanteile im Kaltbetrieb die die Lager beschädigen.
Einige hier meinen ja das der Motor beriebswarm ist wenn die Wasseranzeige im Mittleren Bereich ist, dem ist leider nicht so, diese Anzeige bezieht sich auf das Wasser und nicht Öl.
Und Vollgasanteile im Kaltbetrieb sind nicht hochdrhende Momente mit gemeint, alleine im 3Gang und mal eben Vollgas bei 1500Upm schadet den Lagern um mal schneller zu werden.
Oder Morgens starten und ab auf die BAB, warum 120 Fahren, 160 geht auch....
Das sind genau die Anteile die Pleuellager zerstören.
Und andauernd mit einer Drehzahl zu beschleunigen von über 6000Upm, trägt sicherlich nicht dazu bei das die Lager länger halten, auch wenn der Motor bei 6500 abgeregelt ist.
Man sollte sich nicht immer auch Zahlen verlassen, die Physik hat ihre Grenzen, da kann der Motor warm sein und bei 6500 abgeregelt sein.
MfG und bye
da brauch ich mir ja keine sorgen machen...
meiner dreht max. 3500 umdrehungen,und bekommt alle 10.000 km neues öl
Gabs die Probleme mit den Pleuellagern nicht nur am M3. Da gabs doch eine Aktion, oder??
Ja genau, daran erinner ich mich auch noch.
Meine Meinung dazu ist: Jeder muss selber wissen wie er sein Auto gepruegelt hat.
Bei normalem Betrieb mit schoen Warmfahren und Oelwechsel wuerde ich die fruehestens bei 300tkm wechseln.
Recht 'sportliche' Fahrer (und davon gibts hier auch einige, gelle) sollten das Intervall vielleicht halbieren.
Sieht man aber wenn man die Schalen raus hat, ob was dran ist oder nicht.
Gruss
Joe
Ich kam gerade aus Basel zurück nach Nürnberg und habe das Teil auf der A6 nur voll beschleunigt und normalerweise nördlich der 230km/h bewegt. Der km-Stand ist jetzt irgendwo bei 277000km,habs schon wieder vergessen. Erster Lader, keine auffälligen Geräusche, kein Ölverbrauch und Wumms ohne Ende. Die Pleuellager werden irgendwann nach 300000km angefaßt, zur Zeit habe ich keinen Grund, danach zu schauen.
Allerdings bin ich auch jemand, der sein Auto an der Grenze der Peinlichkeit warmfährt, bzw normalerweise per Standheizung den Motor aufwärmt, bevor der Motor überhaupt gestartet wird. Ich glaube, daß sich das so langsam richtig lohnt...
Grüße,
Roman.
Re: Re: Re: Pleuellager??
Zitat:
Original geschrieben von Freiämter
Pleuellager waren ausgeschlagen und zwar bei beiden!!
Werkstatt vermutete bei einem wegen zu hohen Drezahlorgien beim fahren, dachte immer das macht den Motoren nix aus sofern diese warm sind!!
Mfg Freiämter
Hi,
Pleuellager eingelaufen ist aber kein Motorschaden!
Wenn nun wirklich die KW angegriffen ist, dann geht es richtung Motorschaden.
Pleuellager beim 6Zylinder sind in 2 Stunden gewechselt, koastet ca. 300-400€in der Werkstatt, KW ist was anderes, da kommen schnell 2000 Euro komplett zusammen.
Habe seit Donnerstag einen Jaguar XK8 auf der Bühne, der hat auf dem 8. Zylinder ein Pleuellagerschaden, leider ist auch die KW hin.
Das nenne ich einen Motorschaden, denn Jaguar gibt keine Freigabe für eine Motorreperatur, somit bekommt man keine KW.
Neues Triebwerk mit einbau kostet 13ooo Euronen.
Motor habe ich schon raus, werde noch Bilder von Lager und KW machen, stelle sie dann mal hier ein!
MfG und bye
aber die KW kann man doch auf Untermaß schleifen? Oder gibts von Jaguar keine dementsprechenden Lagerschalen?
Zitat:
Original geschrieben von spitfirefahrer
aber die KW kann man doch auf Untermaß schleifen? Oder gibts von Jaguar keine dementsprechenden Lagerschalen?
Hi,
weiß nicht ob es das giebt bei Jaguar, ich weiß nur das es eine Vertiefung zur nächsten Pleuellagerstelle von fast 0,4mm ist, das also doppelt da ja nur Radius ist, macht dann 0,8mm.
Gibt es Pleuellagerschalen die dann noch dicker sind?
Es kommen bestimmt noch 0,3 dann runter weil tiefe riefen drinne sind.
Morgen wird erst mal alles vermessen bevor ich die KW ausbaue.
Das wir so ein Tülles überhaupt bei BMW machen, wir haben 0 Spezialwerkzeuge für den Motor (Ford V8 4.0 modular-V8).
Und wenn Jaguar keine KW bestellen kann, dann wird es mit übergrößen in Pleuellager auch schlecht aussehen.
Jaguar will einfach nicht das die Motoren geöffnet werden.
Ich kriege jetzt schon nen krampf wenn ich an morgen denke!
MfG und bye
Zitat:
Original geschrieben von BMW-RacerMH
Das wir so ein Tülles überhaupt bei BMW machen, wir haben 0 Spezialwerkzeuge für den Motor (Ford V8 4.0 modular-V8).
Ich kriege jetzt schon nen krampf wenn ich an morgen denke!
Auch bei BMW?? Hab auch keine Lust wenn ich an morgen denke. Hab noch einen Verdeckbezug am Z8. Zum Glück bin ich ab Donnerstag in München.
Zitat:
Original geschrieben von Autolenkerwitz
Auch bei BMW?? Hab auch keine Lust wenn ich an morgen denke. Hab noch einen Verdeckbezug am Z8. Zum Glück bin ich ab Donnerstag in München.
Lass mich raten E93 Lergang?
Cabrio und Gesammtfahrzeug?
Viel Spass, sollte letztens auch nach München, Unterschleisheim.
Oder warum dort hin?
MfG und bye
Zitat:
Original geschrieben von BMW-RacerMH
Lass mich raten E93 Lergang?
Cabrio und Gesammtfahrzeug?
Viel Spass, sollte letztens auch nach München, Unterschleisheim.
Oder warum dort hin?
MfG und bye
Nur Verdeck E93. Höchststrafe für mich.