Pleuellager tauschen Anleitung gesucht
Hi,
ich möchte bei meinem A4B5 1.8 sauger die Lager wegen zuwenig öldruck tauschen, oder nur kontrolieren.
Weiß vieleicht jemand wo ich dazu ne genaue Anleitung herbekommen kann ?
Danke!
Bernd
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19 Antworten
Moin,
Motor anheben, Ölwanne ab, Lagerdeckel vom Pleuel ab und Lager ansehen.
Fertig, ist eigentlich garnicht wild.
Schon klar, nur der Motor hat 200tkm drauf und er hatte öldruckwarnung;
wenn ich die öffne kann ich sie auch gleich tauschen.
Da ich das noch nie gemacht habe würde ich mich übet eine Schritt für Schritt Anleitung mit Anzugsdrehmomenten etc. sehr freuen.
Mangels Messgeräten werde ich wohl Standardmaß L - schalen bestellen und die dann mit plastikgage kontrolieren, hierzu bräuchte ich zb auch die Spaltmaße.
Da es geteilte Meinungen darüber gibt ob man die oberen L -schalen der Kw ohne ausbau selbiger wechseln kann, würde es mich interesieren, ob:
1. dies definitiv möglich ist,
und 2. falls nicht, ob es sinnvoll wäre, nur die unteren auszutauschen.
Und, würdet ihr am besten gleich "Sportlagerschalen" nehmen ?
Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen!
Öldruckwarnung kann viel sein: von fehlerhaftem Schalter über ölpumpe verabschiedet sich, bis lagerschalen ausgewaschen!
Ich würd erstmal richtig anfangen also eine Öldruckmessung!
Mal ganz davon abgesehen das zu 99% man erst den pleuellagerschaden/ kurbelwellenlagerschaden hört eh der Öldruck abfällt!
Vor allem 200tkm ist doch eigentlich kaum was gibt genug die über 350tkm gelaufen haben ohne lagerschalen zu wechseln!
Check mal lieber das Sieb der Ölpumpe auf Verschmutzung durch Ölkohle.
Anschließend noch neues Öl und nen großen Ölfilter und dann sollte die Lampe auch aus sein.
Mal noch ein paar Sachen.:
- Motor nagelt erst wenn warm
( sehr wahrscheinlich die hydros, laut kfz)
- Öl ist neu, ( 5w40 vsyn) filter noch nicht
- kein schlamm in d wanne,
altöl ok castrol, wenig dreck, roch jedoch stark nach benzin, was jetzt 1, 5 monate später kaum noch ist, bin 1tkm kurzstrecke gefahren, wagen steht jetzt in garage.
Daher vermute ich das das sieb frei ist und es an den Lagern liegt.
Übetlege aber ob ich erstmal mit 50 öl probiere, ist ja freigegeben von vw.
Möchte den wagen dann mit holzbalken aufbocken, geht das unter den schwellern ?
Muss beim motor anheben der wagenheber dranbleiben wenn ich zusätzlich eine m brücke nehme?
Reicht ein bordwagenheber?
Die anderen günstigen gehen auch blos bis 34 cm .
Freue mich über weitere antworten!
Ps: Habe gehört das die lager bis ca 250tkm abgenutzt werden, und das es teils bei hörbarem lagerschaden für die kw schon zu spät sein kann; also doch lieber "vorbeugen statt auf die füße zu kotzen " ?
Naja deine Vermutungen in allen Ehren aber das ist Suboptimal! Ich würde erstmal prüfen bevor ich sinnlos und ohne vernünftige Diagnose was zu tauschen ! Vor allem
Bei was speziellem wie lagerschalen und dann einfach welche kaufen in der Hoffnung das die passen!
Mach was du willst bin raus!
Freue mich trotzdem über weitere Antworten, danke schonmal !
Obere Kurbelwellen lagerschalen lassen sich auch bei eingebauter Welle wechseln. Nur der letzte Lagerbock Richtung Getriebe ist etwas schwierig weil wenig Platz.
Zitat:
@Benne1185 schrieb am 13. Juli 2017 um 08:26:16 Uhr:
Obere Kurbelwellen lagerschalen lassen sich auch bei eingebauter Welle wechseln. Nur der letzte Lagerbock Richtung Getriebe ist etwas schwierig weil wenig Platz.
Da war was falsch kopiert)
Hast du das selber schonmal gemacht ? Gehört ich davon auch schon.
Wie würde man dabei genau vorgehen, und wie reinigt man da am besten ? Ist ja doch ziemlich eng der spalt.
... An was erkennt man denn ob die alten lager noch gut sind ? Danke !
Grüße
Bernd
Reinigen? Die kann man nicht reinigen. Mach Bilder der Schalen und stelle sie hier rein. Verschleiß erkennst du an einem Mehrstofflager an den unterschiedlichen Farben auf der Läuffläche. Die Laufflächen der Kurbelwelle dürfen nicht riefig sein. Hast du denn mal den Öldruck gemessen, sprich kannst Du in Zahlen ausdrücken wie er sich kalt, warm und unter unterschiedlichen Drehzahlen verhält?
Nachtrag: ja, habe es selber schon gemacht!
"reinigen? Die kann man nicht reinigen. "
ich meine die "sitze" der schalen
"Hast du denn mal den Öldruck gemessen, sprich kannst Du in Zahlen ausdrücken wie er sich kalt, warm und unter unterschiedlichen Drehzahlen verhält?"
Das nageln fängt ab 90 grad C an.
Öldruck wurde nicht gemessen, da
1. sich der Vw ler anhand der beschreibung sicher war das es die Lager sind, und Öldruck messen überflüssig sei; ein ex 1.8 t fahrer meinte das auch aber tippte auf die ölpumpe.
2. der wagen nicht mehr bewegt wird und ich lagetschäden beim messen vermeiden will
( ausserdem ist mir schleiethaft wie man an den öldruckschalter kommen soll,
da sind lauter schläuche drüber.)
Wenn ich nun ein 50 er öl einfülle und das nageln hört auf, dann wäre doch eig klar, das es nicht am verstopften ölsieb liegt, oder seh ich das falsch ?
Was kann eig passieren / kaputtgehen durch dickeres öl ?
Danke
Bernd
Ich würde da garnicht so viel rumdoktern, sondern einfach reinschauen.
Anderes Öl wird das Problem nicht lösen. Entweder aufmachen und schauen und dann bestellen oder aller Lager und die Ölpumpe schon jetzt besorgen.
PS: alle Schrauben der Kurbelwellen und der Pleuellager müssen neu.
Anderes Öl wird das Problem nicht lösen, aber evtl die reparatur herauszögern, und dann hätte ich die möglichkeit das ganze in ruhe auf einet hebebühne zu machen .
Nur die frage ist, kann was dadurch kaputtgehen?
"pS: alle Schrauben der Kurbelwellen und der Pleuellager müssen neu."
ja klar,,nur welchen a-drehmoment haben die ?
30 nm +90 grad ? In nem video war die rede von über 50nm , ohne drehwinkel !
- sollte man loctite zusätzlich verwenden ?
Im a4 "freunde" forum hat scheinbar keiner Ahnung...(seltsam ja)
GrüßeBernd