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Plötzlich ABS, Servolenkung, Airmatic, Keine Geschwindigkeit, Nur noch 1Gang, Distronic Fehler

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 0:24

Hallo, Freunde.

Ich hatte mir im letztes Jahr ein W220 S500 mit Prins LPG gekauft. Insgesammt ein gepflegtes Fahrzeug, mit dem ein oder anderen zunächst Problem im Ansatz, das ich jetzt suche. Im Winter hatte ich Probleme mit ausgehendem und nicht mehr angehendem Motor. Der Mann vom ADAC gab mir den Tipp mit dem Kurbelwellensensor. Nach dem Tausch war alles i.O. Nachdem seit ich das Auto besitze manchmal der Motor ruckelt, habe ich mir eine gebrauchte Star Diagnose Entwickler Version 12 von 2013 gekauft, und suche bub danach. Der Nockenwellensensor liefert mir als einziger keinen Wert, weshalb ich ihn auch ausgetauscht habe.

Diesnal hat sich allerdings nichts verbessert. Beide Effekte warem zur Kaufzeit leicht vorhanden und haben sich verstärkt. Der Verkäufer meinte es wären nur manchmal und nicht die Zündkerzen. Also habe ich mich mit einem Multimeter ans Werk gemacht, und habe bei laufendem Motor die 12V an den vorderen beiden Sicherungskästen gegen Fahrzeugmasse gemessen, sowie die Spannung am Nockenwellensensor, indem ich ihn zuvor kurz ausgeaschraubt hatte. Beide Messungen habe ich hinereinander durchgeführt. Und alle hatten ihre Spannung von 13,6V. An der ein oder anderen Sicherung hatte ich etwas gerüttelt, wenn ich die Spannung nicht gleich messen konnte. Als ich den Sensor wieder eingebaut hatte, und wegfahren wollte bemerkte ich, schlagartig folgende neuen Fehler:

  • ABS Lampe brennt
  • Servolenkung schwergängig
  • Geschwindigkeit wird nicht angezeigt
  • Fahrzeug schaltet nicht mehr hoch
  • Fehlermeldung Distronik im Kombi
  • Fehlermeldung Airmatic im Kombi
  • Fehlermeldung ESP im Kombi

Nachdem ich 3 Mal ums Haus gefahren bin und einmal das Lenkrad rechts / links gedreht habe ist der ESP Fehler verschwunden. Die anderen beiden sind geblieben.

Eventuell habe ich noch eine langsam kommende Airmatic Undichtigkeit, so dass dieser Fehler eventuell getrennt ist. Ich weiß noch nicht, ob ich mit meiner Diagnose alles machen kann, da ich nur in der

Simulation das Fahrzeug ansprechen kann. Wegen des manchmal ruckelnden Motorundlaufes möchte ich bei den Zündkabeln weitersuchen. Trotz der Meldung des Verkäufers, die Zündkerzen seien es nicht, habe ich mir nun neue gekauft, und möchte beides ansehen.

Könnt ihr mir mit den plötzlich auftretenden Fehlern helfen?

vielen Dank

Andreas

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11 Antworten

Drei Fragen:

Was welche Fehler zeigt denn der Kurztest jetzt?

Nur um sicher zu sein, Du hast nichts codiert oder an den Steuergeräten geändert?

Es gab keine Fehler und diese kamen direkt nachdem Du die Sicherungen gegen Masse gemessen hast?

Gruß

Also bei der Überschrift dachte ich zuerst an die Raddrehzahlsensoren. Diese Meldungen hatte ich nämlich auch, als der Raddrehzahlsensor vorne links defekt war. Das Auslesen mit der SD (in der Werkstatt) hatte den Übeltäter genau lokalisiert..... Beide Sensoren zu tauschen ist ein Kinderspiel und unter 100,-- Euro erledigt.

https://www.motor-talk.de/.../...-und-speedtronic-defekt-t4775214.html

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Klemm doch mal die Batterie ab, für 1h und versuche es nochmal. Extreme unterspannung hast du nicht? Geheimmenue Position 22 oder so, da kann man die Spannung laufend sehen, im Stillstand, beim Leerlauf und während der Fahrt. Dazu muss man "0" und "Rest" gleichzeitig für >5 sec drücken.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 17:46

Zitat:

@Andi_Wand666 schrieb am 21. Juli 2017 um 07:05:27 Uhr:

Drei Fragen:

Was welche Fehler zeigt denn der Kurztest jetzt?

Nur um sicher zu sein, Du hast nichts codiert oder an den Steuergeräten geändert?

Es gab keine Fehler und diese kamen direkt nachdem Du die Sicherungen gegen Masse gemessen hast?

Gruß

Ja.

Das Fahrzeug hatte im Kombi keine Fehlermeldung. Ich war an diesem Tag nur mit dem Multimeter und einem Torx Steckschlüssel unterwegs.

Es sind und waren aber schon noch unsichtbare Fehler gespeichert.

Beispiel dieser unsichtbaren Fehlereinträgen, den ich auch schon vorher gesehen habe, ist der

Beschleunigungssensor der Airmatic vorne links.

Er liefert mir aber über Diagnose einen Wert. Und zwar die gleiche Spannung wie die anderen zwei (rechts und hinten). Ich weiß nicht, ob es sich hier um alte Fehler handelt, die keiner löscht.

Ich habe auch genau dessen Stecker vor einem halben Jahr naiv gezogen, um zu sehen wie die Kontakte ausehen.

Das Fahrzeug war damals allerdings aus.

Folgendes hatte ich an dem Abend unternommen, da ich auch mit dem neuen Nockenwellensensor keinen Wert in der Diagnose sehe:

  1. Ich hatte zuerst den Nockenwellensensor ausgeschraubt, und mir alles zurecht gelegt.
  2. Dann den Motor gestartet und die 13,6V Versorgungsspannung am Kabel vom Nockenwellensensor gemessen.
  3. Dann den Motor gestoppt und den Nockenwellensensor mit 28Nm wieder eingeschraubt.
  4. Dann den Motor wieder gestartet und beide vorderen Sicherungskästen gegen Masse gemessen. Wenn eine Sicherung keine Spannung hatte habe ich sie halb herausgezogen und wieder eingesteckt. Eine von den Kleineren auf der Beifahrerseite. war kurz gaz drausen. Im Bereich von f39

Als ich wegfahren wollte bemerkte ich die Fehler.

vielen Dank

Andreas

OK.

Nächstes ToDo Kurztest machen und speichern... am besten mit Ausdruck ggfs. als PDF.

Achte mal speziell darauf was dein SD im Kurztest an Fehlern ausgibt, F in großen Lettern oder in kleinen.

Bis dann.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, Du hast Dein SAM rechts abgeschossen.... das ist aber blind geraten... wie ist mir noch unklar. Obwohl ich weder 42 Jahre noch Elektroingenieur bin oder gerade deshalb... glaube ich mich erinnern zu können, dass Multimeter im Gleichspannungsmodus einen enorm hohen Widerstand haben, damit nix passiert.... Du bist Dir sicher, dass Du die Sicherungen nicht mal in einem anderen Modus "durchgeklinkelt" hast?

Gruß

PS: Irgendwie ist das ein Fall für Wumpie ;-P

Fast richtig. Im Spannungsmessmodus großer Widerstand, im Strommessmodus kleiner Widerstand..

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 20:10

Mit dem Messgerät bin ich mir Sicher. Ich habe die Ausbildung, und bin seit 22Jahre KFZ Multimedia Entwickler.

Ich habe den Bereich nicht umgestellt und die 13,6V gemessen. Also war der Bereich richtig eingestellt.

Eben habe ich die Batterie nach 1 Stunde mit Alarm wieder angeschlossen. Jetzt sind es mit ESP wieder 3 Fehler.

D.H. Ich muss noch mal Fahren, um zumindest den 3 wieder los zu bekommen.

2 Dinge sind mir noch eingefallen:

Ein kleiner Nachtrag: Da zusätzlich zu den 2 Fehlern im Kombi leuchtet ja auch noch die gelbe ABS Lampe rechts.

Ich erinnere mich, dass zuvor bei Fahrten manchmal beim Bremsen von einer Geschwindigkeit gößer als 140km/h z.B. (200km/h...140km/h) auf der Autobahn der ganze Vorderwagen vibrierte. Als Ob das ABS da eingriffe machte.

Wenn der Sensor hier ein Kandiat für al diese Effekte ist, vielleicht ist es ein Zufall. Als ich die Messung mit dem Multimeter macht fuhr ich zuvor durch eine Wasserablauf Senke.

Vielleicht ist wirklich was mit dem ABS. Vielleicht ist da was wackelig?

Mit der Diagnose klappt noch nicht alles.

Ich habe. XEntrySim, XDASSim, XEntry, XDAS und weitere.

XDASSimSim, die vermutlich nichts mit dem Auto macht. (Hier kommen sehr viele Fehler mit lauter 'F'

XENTRYSim, die etwas mit dem Auto macht, aber ich kann keine Fehler löschen. Hier kommen wenige 'f'

Hier kann ich z.B. die Airmatic vermessen und Bedienen, aber nichts verändern.

XENTRY, das mir zwar die Steuergeräte auflistet 'f', aber mich nicht reinlässt. D.H. Ich gebe die FIN ein, und dann gibt es keinen Zugriff. D.H. Einen Fehler löschen kann ich bisher nicht.

ICh lese mich jetzt noch ein bischen ein, um die Stellen Radsensor zu finden. Woher weiß ich welcher?

viele Grüße

Andreas

Also zuerst zu dem "ESP-Fehler". Bei Unterspannung vergisst das Steuerteil die Kalibrierdaten zum Lenkwinkelsensor. Also einmal ganz rechts und einmal ganz links einschlagen und schon weiß das Steuerteil wieder bescheid. Die Fenster und das Schiebedach müssen auch einmal komplett geöffnet und geschlossen werden um die Stellungen und Fahrwege wieder anzulernen.

Das ABS/ESP Steuerteil sollte Dir sagen welchen Sensor es nicht gut findet. Ich hatte bei einem Raddrehzahlsensor einen Wackelkontakt im Stecker (vorne rechts). Gebremst hat er ganz normal, aber Lenkung auf schwergängig, und ESP/ABS ohne Funktion, mit entsprechender Warnung im KI.

Die Airmatic hat damit nichts zu tun, die hat eigene Fehlermeldungen (oder im Falle von kleinen Undichtigkeiten auch leider nicht) und hat sich bei meinem auch bei dem ABS-Wackelkontakt völlig unbeeindruckt gezeigt.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 17:46

Ich möchte eine kleine Rückmeldung geben.

Ich habe gesehen, dass kein Geschwindigkeitssignal auf dem BUS liegt. Im Kombi ist die Geschwindigkeit immer 0km/h.

Außerdem ist dort der Fehler 1430 abgespeichert. Mit der SD konnte ich nur den Kurztest durchführen und abspeichern.

Ich habe noch mal nach der Sicherung f2 (50A) gesehen, die für ESP zuständig sein soll. Sie hat an beiden Seiten 0V gegen Masse, was micht sehr wundert. Ich erinnere mich, das ich bei dem Linken Sicherungskasten probleme hatte den Deckel herunterzu bekommen. Es hing am ESP Modul.

Ich suche nach dem Schaltplan, um an den 0V weiter zu verfolgen.

Ich habe Probleme ins Service Menue des Combis zu gelangen. Mein vorMopd S500L von 2000 macht ein hohen gong nach 30s reset in Stellung 1 im Kilometerzähler Menue. Ich sehe dann aber keine neuen Menues. Die Ölstandsabfrage, die bei Blättern kommt ist immer da.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

viele Grüße

Andreas

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 0:05

Ein kleiner Nachtrag zur Starterbatterie. Sie ist sicher am Ende Ihrer Lebenszeit. Nach 4 Tagen Standzeit startet der Wagen nicht mehr. Ebenso nach ca. 3..5 Minuten diagnose ohne, dass der Motor an ist.

viele Grüße

Andreas

Themenstarteram 6. September 2017 um 20:14

Ich möchte Euch eine Rückmeldung geben. Inzwischen läuft der Wagen wieder, und wir waren sogar damit in Urlaub in Südfrankreich. Abgesehen davon den Todesängsten, die ich jedes mal wenn ich den Wagen öffentlich abgestellt hatte, war alles perfekt.

Da ich vom Ordnungsamt angezählt war, und mit meiner Diagnose nicht weiter kam,

hatte ich eine die sehr freundlichen Werkstatt hier vor Ort mit dem Auslesen des Fehlerspeichers beauftragt. (Ich weiß aktuell nicht, ob man Namen nennen darf). Sie riefen mich dann an, und meinten, dass das ESP keine Spannung hätte, obwohl die Sicherung ganz wäre. Zum Auslesen des Fehlerspeichers hatten sie provisorisch eine Leitung gelegt. D.H. Die Leitung nach der Sicherung im rechten Sicherungskasten zum ESP Sersteuergerät ist irgendwo durch. Seit der provisorischen Leitung läüft er wieder, und hatte nun auch TÜV.

Ein mal im am Ende meines Urlaubs nach ein paar Meter fahren kamen zwei Warnmeldung ESP und der BAS wieder. Im KI wurde von 3 Warnungen gesprochen. Nach Motor aus, rechts und linkslenken, war dann wieder alles i.O.

D.H. Ich habe noch eine halb lebige Leitung, eventuell an den Radsensoren. Wie sind hier Eure Erfahrungen. Zu meiner defekten ESP Versorgungsleitung. Gibt es hier eine bekannte Oxidationsstelle, Scheuerstelle oder Maderbisszugriffspunkt. Oder kann durch meine Starthilfe diese Leitung durchgegangen sein?

B.z.w. Wenn da ein Radsensor oder Verbindungsstecker halb langlebig ist sollte ich mit meiner Diagnose noch mal ran. Mir war aufgefallen, dass meine Partition komplett voll ist, so dass nun immer weniger geht.

Viele Grüße

Andreas

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