Plötzlich auftretendes hochfrequentes Geräusch ab ca. 70 km/h von hinten links
Bei meinem BMW 320td Compact tritt bei einer Kilometerleistung von 313000 km plötzlich ab ca.70 km/h ein hochfrequentes Geräusch hinten links auf. Das Geräusch bleibt relativ gleich und wird ab ca 140 km/h von anderen Fahrgeräuschen überlagert. Im Stadtverkehr ist nichts davon zu hören. Durch Lenkbewegungen kann das Geräusch nicht beeinflusst werden. Es hört sich an wie ein Reifen mit Sägezahnbidung. Ich habe vorgestern vier neue Reifen montieren lassen da dies sowieso nötig war. Das neue Geräusch ist leider immer noch da. Kann mir jemand helfen bei der Fehlereingrenzung. Verdächtig sind meiner Ansicht nach Radlager, Antriebswelle oder Differential. Vielen Dank für euere Beiträge.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hinten links das Rad anheben und mit dem Ohr möglichst nahe an die Bremsscheibe gehen...
MfGkheinz
Handbremse mal betätigt während der Fahrt? Vllt hat sich da schlicht etwas selbst zerlegt.
Vielen Dank für die Antworten, werde beides ausprobieren und dann Bescheid geben.
Hallo, mit der Handbremse ist alles in Ordnung, macht was Sie soll auch wenn der Wagen damit gebremst wird. Beim Drehen des linken Hinterrades sind keine ungewöhnlichen Geräusche von den Bremsen zu hören. Ich werde noch etwas mit dem BMW weiterfahren und aufmerksam lauschen ob und wie sich die Geräusche verändern. Wahrscheinlich müsste ich auf die Hebebühne und dort auf die kritische Geschwindigkeit beschleunigen während unter dem Fahrzeug jemand mit Ahnung lauscht. Hat wirklich niemand einen vergleichbaren Schaden gehabt?
Vielen Dank schon mal für weitere Hilfe.
Scheint mir nicht markenspezifisch zu sein. Solltest mal übergreifend nachforschen. Aber mit Ferndiagnose wirst du selten weiterkommen bei Geräuschen. Leider alles nur spekulativ
Vielen Dank noch mal, wenn ich Bescheid weiß schreibe ich noch mal was die Ursache war.