- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Plötzlich ein Haufen Fehler ....
Plötzlich ein Haufen Fehler ....
Moin Moin
ich habe einen Golf V GT 1.4TSi mit 170 PS und 6 Gang DSG.
Heute komme ich von der Arbeit nach Hause und ... ping ... MKL an. Hmm ... denk ich mir. Mal wieder der Nockenwellensensor-dann muß ich den jetzt wohl doch kaufen. Den Fehler hatte ich schonmal, hab den gelöscht und der ist nicht wieder gekommen.
Aber heute war es anders. Also Kabel ran AUTO Scan .... und nur mit einem Auge geguckt ... aber ich les immer wieder Fehler .. Fehler ... Fehler .... usw. denk das darf nicht wahr sein.
Ich hänge mal das Log file an. Vielleicht hat ja jemand nen Rat.
Ich denke ja nicht das das wirklich alles defekt ist.
Ich könnte mir vorstellen (das hab ich aber noch nicht kontrolliert) das die Batterie am abschmieren ist, und die vielen Fehler auf den Steuergeräten hervorruft.
Bis auf die Fehler
Adresse 72 - Tür hinten rechts und
Adresse 01 - 012296 - Nockenwellenpositionssensor (G40)
sind alle anderen HEUTE zum ersten mal und auf einen Schlag aufgetreten.
Hat jemand ne Idee oder nen Tip???
Vielen Dank
Gruß
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LOG:
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WWXXXXXXXXXXXXXXXX Kilometerstand: 103780km
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: Fehler 0010
17-Schalttafeleinsatz -- Status: Fehler 0010
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: Fehler 0010
44-Lenkhilfe -- Status: Fehler 0010
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: Fehler 0010
55-Leuchtweitenreg. -- Status: Fehler 0010
56-Radio -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: Fehler 0010
76-Einparkhilfe -- Status: Fehler 0010
77-Telefon -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\03C-906-032-BLG.lbl
Teilenummer SW: 03C 906 032 AK HW: 03C 906 032 C
Bauteil: MED17.5.1 G 6457
Revision: 96H07--- Seriennummer: VWX7Z0G93NA7UQ
Codierung: 0000075
Betriebsnr.: WSC 32522 133 81168
VCID: 66FB969A51D3DD28BB0
8 Fehlercodes gefunden:
012296 - Nockenwellenpositionssensor (G40)
P3008 - 000 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 103490 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 16:33:07
Freeze Frame:
Drehzahl: 800 /min
Last: 20.8 %
Geschwindigkeit: 3.0 km/h
Temperatur: 71.0°C
Temperatur: 30.0°C
Druck: 1000.0 mbar
Spannung: 13.716 V
000010 - Nockenwellenverstellung (Bank 1 Einlass)
P000A - 000 - Wirkung zu langsam - Sporadisch - Warnleuchte EIN
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 10110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 103747 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 06:57:07
Freeze Frame:
Drehzahl: 1489 /min
Last: 10.6 %
Geschwindigkeit: 52.0 km/h
Temperatur: 87.0°C
Temperatur: 19.0°C
Druck: 990.0 mbar
Spannung: 13.970 V
049508 - Steuergerät für Klima (J301)
U0164 - 000 - keine Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2112.00.00
Zeit: 00:00:00
Freeze Frame:
Drehzahl: 1516 /min
Last: 12.9 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 86.0°C
Temperatur: 48.0°C
Druck: 980.0 mbar
Spannung: 11.684 V
049493 - Steuergerät für Schalttafeleinsatz
U0155 - 000 - keine Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2112.00.00
Zeit: 00:00:00
Freeze Frame:
Drehzahl: 1516 /min
Last: 12.9 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 86.0°C
Temperatur: 48.0°C
Druck: 980.0 mbar
Spannung: 11.684 V
049508 - Steuergerät für Klima (J301)
U0164 - 000 - keine Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2112.00.00
Zeit: 00:00:00
Freeze Frame:
Drehzahl: 1516 /min
Last: 12.9 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 86.0°C
Temperatur: 48.0°C
Druck: 980.0 mbar
Spannung: 11.684 V
049682 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik
U0212 - 000 - keine Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2112.00.00
Zeit: 00:00:00
Freeze Frame:
Drehzahl: 1516 /min
Last: 12.9 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 86.0°C
Temperatur: 48.0°C
Druck: 980.0 mbar
Spannung: 11.684 V
049478 - Steuergerät für Diagnose Interface
U0146 - 000 - Keine Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2112.00.00
Zeit: 00:00:00
Freeze Frame:
Drehzahl: 1516 /min
Last: 12.9 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 86.0°C
Temperatur: 48.0°C
Druck: 980.0 mbar
Spannung: 11.684 V
001299 - Falscher Wegfahrsperrencode
P0513 - 000 - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2112.00.00
Zeit: 00:00:00
Freeze Frame:
Drehzahl: 1516 /min
Last: 11.0 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 86.0°C
Temperatur: 48.0°C
Druck: 980.0 mbar
Spannung: 11.684 V
Readiness: 0000 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: AIB\02E-300-0xx.lbl
Teilenummer SW: 02E 300 044 N HW: 02E 927 770 AD
Bauteil: GSG DSG 082 1402
Revision: 04808020 Seriennummer: 00000907030035
Codierung: 0000020
Betriebsnr.: WSC 04940 001 00001
VCID: 2077C082F377F31801C
3 Fehlercodes gefunden:
18270 - Datenbus-Antrieb
P1862 - 000 - fehlende Botschaft vom Kombiinstrument - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 1048575 km
Zeitangabe: 0
18097 - Datenbus-Antrieb
P1689 - 000 - unplausible Botschaft von elektronischer Zentralelektrik - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 1048575 km
Zeitangabe: 0
18275 - Datenbus-Antrieb
P1867 - 000 - fehlende Botschaften der Lenksäulenelektronik (J527) - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 1048575 km
Zeitangabe: 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: AIB\1K0-614-517-MK60-F.lbl
Teilenummer SW: 1K0 614 517 AC HW: 1K0 614 517 AC
Bauteil: ESP FRONT MK60-AT 0102
Revision: 00H14001
Codierung: 0004738
Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200
VCID: 68E798A25BC7CB5889C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: AIB\1K0-907-044.lbl
Teilenummer SW: 1K0 907 044 BS HW: 1K0 907 044 BS
Bauteil: ClimatronicPQ35 120 1111
Revision: 00120021 Seriennummer: 00000000000000
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 79C1CDE6306D42D0662
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: AIB\3C0-937-049-30-H.lbl
Teilenummer SW: 3C0 937 049 AJ HW: 3C0 937 049 AJ
Bauteil: Bordnetz-SG H54 2202
Revision: 00H54000 Seriennummer: 01000007666528
Codierung: E78F8F2700041500471400001400000000097F075C000100000000000000
Betriebsnr.: WSC 00000 785 00200
VCID: 71D1F5C6681D0A90DE2
Subsystem 1 - Teilenummer: 1K1 955 119 E Labeldatei: AIB\1KX-955-119.CLB
Bauteil: Wischer 111007 021 0501
Codierung: 00038805
Betriebsnr.: WSC 00000
Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AF Labeldatei: AIB\1K0-955-559-AF.CLB
Bauteil: RLS 231007 046 0204
Codierung: 00471077
Betriebsnr.: WSC 00000
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: AIB\1K0-909-605.lbl
Teilenummer SW: 1K0 909 605 T HW: 1K0 909 605 T
Bauteil: 37 AIRBAG VW8 020 2300
Revision: 05020000 Seriennummer: 0038PD1J6S3K
Codierung: 0013111
Betriebsnr.: WSC 01269 785 00200
VCID: 3D4919F664C5BEF00AA
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: AIB\1K0-953-549-MY8.lbl
Teilenummer SW: 1K0 953 549 AQ HW: 1K0 953 549 AQ
Bauteil: J0527 036 0070
Codierung: 0012122
Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200
VCID: 81312506D8BD9A10AE2
Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: E0221 002 0010
2 Fehlercodes gefunden:
01749 - Schalter für Tiptronic im Lenkrad; runter (E439)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
01748 - Schalter für Tiptronic im Lenkrad; hoch (E438)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: AIB\1K0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer SW: 1K0 920 874 G HW: 1K0 920 874 G
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDD 1216
Revision: V0002000 Seriennummer: VWX7Z0G93NA7UQ
Codierung: 0005103
Betriebsnr.: WSC 32522 133 98987
VCID: 315135C6A89D4A909E2
6 Fehlercodes gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 19
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
01316 - Bremsensteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 19
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
01315 - Getriebesteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 19
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
01321 - Steuergerät für Airbag (J234)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 19
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
01309 - Steuergerät für Lenkhilfe (J500)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 19
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
01771 - Steuergerät für Leuchtweitenregelung (J431)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 19
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: AIB\1K0-907-530-V3.clb
Teilenummer SW: 1K0 907 530 L HW: 1K0 907 951
Bauteil: J533 Gateway H07 0052
Revision: H07 01 Seriennummer: 041007F2001710
Codierung: ED817F0E4006020002
Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200
VCID: 305730C2A397439891C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: AIB\1K0-920-xxx-25.clb
Teilenummer SW: 1K0 920 874 G HW: 1K0 920 874 G
Bauteil: IMMO VDD 1216
Revision: V0002000 Seriennummer: VWX7Z0G93NA7UQ
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 315135C6A89D4A909E2
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation Labeldatei: AIB\1K0-919-887-MFD2.lbl
Teilenummer: 1K0 919 887 F
Bauteil: Navigation 0030
Codierung: 0000101
Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200
VCID: 3C4F14F27FDFB7F83D4
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: AIB\1K0-959-701-MAX3.lbl
Teilenummer SW: 1K0 959 701 N HW: 1K0 959 701 N
Bauteil: Tuer-SG 006 1203
Codierung: 0000182
Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200
VCID: 39410DE670ED82D0262
2 Fehlercodes gefunden:
01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
01321 - Steuergerät für Airbag (J234)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: AIB\1Kx-909-14x-44.clb
Teilenummer: 1K1 909 144 M
Bauteil: EPS_ZFLS Kl.070 H08 1901
Betriebsnr.: WSC 00000 028 00001
VCID: 355901D65CF566B0C2A
1 Fehler gefunden:
01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Kilometerstand: 0 km
Temperatur: 32.0°C
Spannung: 11.90 V
Spannung: 11.70 V
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: AIB\1K0-959-433-MAX.clb
Teilenummer SW: 1K0 959 433 BT HW: 1K0 959 433 BT
Bauteil: KSG PQ35 G2 020 0204
Revision: 00020000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 809002005103487F2D0284056008CF03E0FC00
Betriebsnr.: WSC 12345 785 00200
VCID: 833D2F0EC2A18800BCE
Bauteil: Sounder n.mounted
Bauteil: NGS n.mounted
Bauteil: IRUE n.mounted
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: AIB\1K0-959-702-MAX3.lbl
Teilenummer SW: 1K0 959 702 N HW: 1K0 959 702 N
Bauteil: Tuer-SG 006 1203
Codierung: 0000438
Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200
VCID: 3A4312EA75EB89C82F8
2 Fehlercodes gefunden:
01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
01321 - Steuergerät für Airbag (J234)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: AIB\1T0-907-357.lbl
Teilenummer: 1T0 907 357
Bauteil: Dynamische LWR 0003
Codierung: 0000003
Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200
VCID: F4DF7CD2970FBFB8B54
1 Fehler gefunden:
01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: AIB\1K0-035-095.lbl
Teilenummer: 1K0 035 095 G
Bauteil: Radio 0030
Codierung: 0042402
Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200
VCID: 2961DDA6804D3250562
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: AIB\1K0-959-703-GEN3.lbl
Teilenummer SW: 1K0 959 703 K HW: 1K0 959 703 K
Bauteil: Tuer-SG 006 1201
Codierung: 0000144
Betriebsnr.: WSC 01279 785 1012552
VCID: 384708E24BE79BD8D9C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: AIB\1K0-959-704-GEN3.lbl
Teilenummer SW: 1K0 959 704 K HW: 1K0 959 704 K
Bauteil: Tuer-SG 006 1207
Codierung: 0000144
Betriebsnr.: WSC 01279 785 1012552
VCID: 39410DE670ED82D0262
2 Fehlercodes gefunden:
00099 - Motor für Zentralverriegelung (Safe); Tür hinten rechts (V164)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
00931 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten rechts (F223)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: AIB\1K0-919-283.lbl
Teilenummer: 1K0 919 283 A
Bauteil: 22 Einparkhilfe 0101
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2D6929B6B4A52E70BAA
1 Fehler gefunden:
01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 77: Telefon Labeldatei: AIB\3C0-035-729.lbl
Teilenummer SW: 3C0 035 729 G HW: 3C0 035 729 G
Bauteil: Telefon 7609
Revision: 00012000 Seriennummer: 0000B6A004411
Codierung: 0016041
Betriebsnr.: WSC 00000 785 00200
VCID: 2765DB9E96590420406
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende --------------------------------------------------------------------
Ähnliche Themen
21 Antworten
Könnte durchaus an der Batterie liegen. Wie alt ist die?
Schau dir bei den Freeze-Frames die Spannungswerte an, erst noch 13,x dann nur noch 11,x V.
Ich habe den Golf seit ca. 2,5 Jahren und habe die Batterie bisher nicht erneuert.
P.S was bedeutet dieses "Freeze Frame" ??
Hi,
Im Freeze-Frame werden zum Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers , die Daten/Werte der Sensoren abgespeichert .
bist du dir eigentlich auch sicher, dass du nur einen neuen Nockenwellensensor benötigst?... o.O
Signal ausserhalb Toleranz, Verstellung zu langsam... mhhh... oder hast du in der Richtung schon eine Diagnose erstellen lassen bzw. anderweitig Probleme?
Ich würde hier im Übrigen auch von einem Spannungsproblem an irgend einer Stelle ausgehen! Da hat dann womöglich das Gateway einen kurzen Spannungseinbruch erlebt und so die ganze Schnittstelle abgeklemmt... Deshalb wird es wohl kurzzeitig mal keine Kommunikation gegeben haben!
Ich würde mich dahingehend erstmal so verhalten: Speicher löschen, Beobachtungsfahrten machen und schauen was in einer Woche wieder drin steht... Eventuell gab es auch nur einen Aussetzer von einem Steuergerät, was dann den Kommunikationsabbruch zu Folge hatte... Ist kein seltener Fall... daheim stürzt ja auch gern mal der PC ab...
ich hatte gehofft das ich nur denn nockenwellensenor benötige. bzw. dachte ja ich brauch ihn nicht mehd. das ding ist nicht so arg teuer. und wenn sensor UND aktor zur Nockenwellenverstellung fehler ausgeben tippe ich erstmal auf den sensor.
ich werde mal, was das aktuelle Problem betrifft, mal die bordspannung im auge behalten. die steht ja in dem kufatec-ding.also in der mfa.
Also
heute habe ich mal drauf geachtet. Während der fahrt lag die Bordspannung (nach der KUFATEC MFA-Anzeige) immer zwischen 13,9V und 14,2V. Ich denke das ist okay so.
Nach ca. 30 min. und ca. 30km Fahrt, parke ich auf dem Firmenparkplatz, und mache zur Kontrolle nochmal die Zündung an, und bekomme eine Bordspannung von 11,7V angezeigt.
DAS denke ich ist zuwenig, für eine Batterie die bis vor 5 Sekunden geladen wurde mit knapp 14V, oder wie seht ihr das??
Ich wollte später nochmal mit einem Multimeter kontrollieren, wie genau die KUFATEC-Anzeige tatsächlich ist. Die sollte aber doch eigentlich richtig funktionieren, die nimmt sich die Daten ja auch nur aus dem Bus.
P.S. wieso stimmen eigentlich die UHRZEIT und das DATUM in der LOG Datei nicht ??
Tante Edit sagt:
KUFATEC sagt 11,7 V, mit Multimeter an der Batterie direkt gemessen 12,2 V ... wo gehen denn die 0,5V verloren, oder wo wird die Spannung ermittelt die im BUS des Bordnetzes steht ??
Hallo
es ist jetzt ne Woche her, und der Fehler, das der Haufen Fehlermeldungen angzeigt wird ist nicht mehr aufgetreten.
Ich habe zwischenzeitlich nochmal die Batteriespannung kontrolliert, die ist immer über 12V (mit dem Multimeter gemesen).
Heute morgen allerdings mal wieder MKL an. Gerade eben habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgender Inhalt:
Dienstag,24,September,2013,18:15:21:46096
VCDS Version: AIB 11.11.5
Datenstand: 20130111
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 1K0
Scan: 01 02 03 08 09 15 16 17 19 25 37 42 44 46 52 55 56 62 72 76
77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: Kilometerstand: 104170km
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: Fehler 0010
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: Fehler 0010
76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\03C-906-032-BLG.lbl
Teilenummer SW: 03C 906 032 AK HW: 03C 906 032 C
Bauteil: MED17.5.1 G 6457
Revision: 96H07--- Seriennummer: VWX7Z0G93NA7UQ
Codierung: 0000075
Betriebsnr.: WSC 32522 133 81168
VCID: 66FB969A51D3DD28BB0
2 Fehlercodes gefunden:
000010 - Nockenwellenverstellung (Bank 1 Einlass)
P000A - 000 - Wirkung zu langsam - Sporadisch - Warnleuchte EIN
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 10110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 104135 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 21:27:13
Freeze Frame:
Drehzahl: 1257 /min
Last: 11.0 %
Geschwindigkeit: 51.0 km/h
Temperatur: 88.0°C
Temperatur: 31.0°C
Druck: 1010.0 mbar
Spannung: 13.589 V
012296 - Nockenwellenpositionssensor (G40)
P3008 - 000 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 103940 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 06:28:18
Freeze Frame:
Drehzahl: 1387 /min
Last: 11.8 %
Geschwindigkeit: 58.0 km/h
Temperatur: 69.0°C
Temperatur: 13.0°C
Druck: 1000.0 mbar
Spannung: 14.224 V
Readiness: 0000 0000
Was ich seltsam finde sind die Kilometerstände der beiden Fehler.
Ich habe die Stellglied-Diagnose durchgeführt, darunter wird dann auch die Nockenwellenverstellung getestet. Es sind dabei keine weiteren Fehler angezeigt worden.
Hat noch jemand ne Idee???
Gruß und Dank
Tausch den G40 aus. Der Fehler tritt ja zuerst auf. Gut möglich, dass der zweite Fehler nur in Folge falscher Werte vom Sensor abgelegt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Slayer16
Tausch den G40 aus. Der Fehler tritt ja zuerst auf. Gut möglich, dass der zweite Fehler nur in Folge falscher Werte vom Sensor abgelegt wird.
Danke Slayer16, das mit dem G40 Sensor hatte ich ja auch schon beim ersten mal als das auftrat ins Auge gefasst. Ich hab das ja nur verschoben, weil da lange Zeit nix mehr passiert ist.
Ist es sinnvoll einen solchen Sensor online zu bestellen, z.b. bei autoteile24 , oder ist es sinnvoller original-Ersatzteile von VW einzubauen?
Und eins verstehe ich noch nicht so ganz.
Der Fehler mit dem Sensor G40 (aus meinem letzten Fehler-LOG) tritt bei 103940 km auf, aber die Meldung der Nockenwellenverstellung erst bei 104135 km. Da liegen fast 200km dazwischen. Hat sich die Motor-Elektronik jetzt 200km den Fehler gefallen lassen und nix gemacht, und erst 200km später den Fehler angezeigt??
Vielen Dank und Gruß
Naja die Diagnose der NW-Verstellung ist eine physikalische Diagnose, die vom MSG nur angetriggert wird, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Die läuft also, im Gegensatz zu den meisten elektrischen Diagnosen, nicht permanent vor sich hin. Außerdem läuft sie währen einem Fahrzyklus ("Fahrzyklus" im Sinne von Motor an, Fahren (irgendwie), Motor aus) nur maximal ein mal durch.
Dazu kommt, dass der G40 ja anscheinend nicht völlig defekt ist sondern nur etwas vom Sollwert abweicht und dabei ab und zu ("sporadisch") die Fehlerschwellen überschreitet. Kann also sein, dass die NW-Verstellungs-Diagnose auch mal ohne Fehlereintrag zu Ende gebracht werden kann.
Zitat:
Original geschrieben von Slayer16
Naja die Diagnose der NW-Verstellung ist eine physikalische Diagnose, die vom MSG nur angetriggert wird, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Die läuft also, im Gegensatz zu den meisten elektrischen Diagnosen, nicht permanent vor sich hin. Außerdem läuft sie währen einem Fahrzyklus ("Fahrzyklus" im Sinne von Motor an, Fahren (irgendwie), Motor aus) nur maximal ein mal durch.
Dazu kommt, dass der G40 ja anscheinend nicht völlig defekt ist sondern nur etwas vom Sollwert abweicht und dabei ab und zu ("sporadisch") die Fehlerschwellen überschreitet. Kann also sein, dass die NW-Verstellungs-Diagnose auch mal ohne Fehlereintrag zu Ende gebracht werden kann.
Vielen Dank für diese gute Beschreibung.
Morgen werde ich erstmal zusehen das ich den G40-Sensor bekomme und diesen austauschen. Man kommt ja netterweise sehr gut an den Sensor dran.
Nur die Verriegelung des Stecker muß ich mir dann mal genauer anschauen-da hat sich VW was einfallen lassen, was sich mir nicht direkt erschlossen hat.
Dann werde ich weiter beobachten.
Laut SSP359 (1.4TSI) läuft der Motor bei Ausfall des Sensor G40 weiter, kann aber nicht erneut gestartet werden.
Dank und Gruß
Hallo,
für mich klingt das als wenn sich bei dir das klassische Kettenproblem der 1.4 TSi einschleicht.
Wenn nach einem Tausch des Sensors der Fehler nochmal auftritt -> Herzlichen Glückwunsch Steuerkette / Spanner oder Nockenwellenversteller übern Jordan...
Zitat:
Original geschrieben von GoLf 3 Bastler
Hallo,
für mich klingt das als wenn sich bei dir das klassische Kettenproblem der 1.4 TSi einschleicht.
Wenn nach einem Tausch des Sensors der Fehler nochmal auftritt -> Herzlichen Glückwunsch Steuerkette / Spanner oder Nockenwellenversteller übern Jordan...
Waren weiter oben auch schon meine Gedanken... Er ist aber nicht weiter darauf eingegangen...