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Plötzlich ein Haufen Fehler ....

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. September 2013 um 17:09

Moin Moin

ich habe einen Golf V GT 1.4TSi mit 170 PS und 6 Gang DSG.

Heute komme ich von der Arbeit nach Hause und ... ping ... MKL an. Hmm ... denk ich mir. Mal wieder der Nockenwellensensor-dann muß ich den jetzt wohl doch kaufen. Den Fehler hatte ich schonmal, hab den gelöscht und der ist nicht wieder gekommen.

Aber heute war es anders. Also Kabel ran AUTO Scan .... und nur mit einem Auge geguckt ... aber ich les immer wieder Fehler .. Fehler ... Fehler .... usw. denk das darf nicht wahr sein.

Ich hänge mal das Log file an. Vielleicht hat ja jemand nen Rat.

Ich denke ja nicht das das wirklich alles defekt ist.

Ich könnte mir vorstellen (das hab ich aber noch nicht kontrolliert) das die Batterie am abschmieren ist, und die vielen Fehler auf den Steuergeräten hervorruft.

Bis auf die Fehler

Adresse 72 - Tür hinten rechts und

Adresse 01 - 012296 - Nockenwellenpositionssensor (G40)

sind alle anderen HEUTE zum ersten mal und auf einen Schlag aufgetreten.

Hat jemand ne Idee oder nen Tip???

Vielen Dank

Gruß

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

LOG:

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WWXXXXXXXXXXXXXXXX Kilometerstand: 103780km

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

02-Getriebe -- Status: Fehler 0010

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: Fehler 0010

17-Schalttafeleinsatz -- Status: Fehler 0010

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

37-Navigation -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: Fehler 0010

44-Lenkhilfe -- Status: Fehler 0010

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: Fehler 0010

55-Leuchtweitenreg. -- Status: Fehler 0010

56-Radio -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: Fehler 0010

76-Einparkhilfe -- Status: Fehler 0010

77-Telefon -- Status: i.O. 0000

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\03C-906-032-BLG.lbl

Teilenummer SW: 03C 906 032 AK HW: 03C 906 032 C

Bauteil: MED17.5.1 G 6457

Revision: 96H07--- Seriennummer: VWX7Z0G93NA7UQ

Codierung: 0000075

Betriebsnr.: WSC 32522 133 81168

VCID: 66FB969A51D3DD28BB0

8 Fehlercodes gefunden:

012296 - Nockenwellenpositionssensor (G40)

P3008 - 000 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00110000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 103490 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 16:33:07

Freeze Frame:

Drehzahl: 800 /min

Last: 20.8 %

Geschwindigkeit: 3.0 km/h

Temperatur: 71.0°C

Temperatur: 30.0°C

Druck: 1000.0 mbar

Spannung: 13.716 V

000010 - Nockenwellenverstellung (Bank 1 Einlass)

P000A - 000 - Wirkung zu langsam - Sporadisch - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 10110000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 103747 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 06:57:07

Freeze Frame:

Drehzahl: 1489 /min

Last: 10.6 %

Geschwindigkeit: 52.0 km/h

Temperatur: 87.0°C

Temperatur: 19.0°C

Druck: 990.0 mbar

Spannung: 13.970 V

049508 - Steuergerät für Klima (J301)

U0164 - 000 - keine Kommunikation - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 0 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2112.00.00

Zeit: 00:00:00

Freeze Frame:

Drehzahl: 1516 /min

Last: 12.9 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 86.0°C

Temperatur: 48.0°C

Druck: 980.0 mbar

Spannung: 11.684 V

049493 - Steuergerät für Schalttafeleinsatz

U0155 - 000 - keine Kommunikation - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 0 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2112.00.00

Zeit: 00:00:00

Freeze Frame:

Drehzahl: 1516 /min

Last: 12.9 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 86.0°C

Temperatur: 48.0°C

Druck: 980.0 mbar

Spannung: 11.684 V

049508 - Steuergerät für Klima (J301)

U0164 - 000 - keine Kommunikation - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 0 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2112.00.00

Zeit: 00:00:00

Freeze Frame:

Drehzahl: 1516 /min

Last: 12.9 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 86.0°C

Temperatur: 48.0°C

Druck: 980.0 mbar

Spannung: 11.684 V

049682 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik

U0212 - 000 - keine Kommunikation - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 0 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2112.00.00

Zeit: 00:00:00

Freeze Frame:

Drehzahl: 1516 /min

Last: 12.9 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 86.0°C

Temperatur: 48.0°C

Druck: 980.0 mbar

Spannung: 11.684 V

049478 - Steuergerät für Diagnose Interface

U0146 - 000 - Keine Kommunikation - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 0 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2112.00.00

Zeit: 00:00:00

Freeze Frame:

Drehzahl: 1516 /min

Last: 12.9 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 86.0°C

Temperatur: 48.0°C

Druck: 980.0 mbar

Spannung: 11.684 V

001299 - Falscher Wegfahrsperrencode

P0513 - 000 - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00110000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 0 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2112.00.00

Zeit: 00:00:00

Freeze Frame:

Drehzahl: 1516 /min

Last: 11.0 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 86.0°C

Temperatur: 48.0°C

Druck: 980.0 mbar

Spannung: 11.684 V

Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: AIB\02E-300-0xx.lbl

Teilenummer SW: 02E 300 044 N HW: 02E 927 770 AD

Bauteil: GSG DSG 082 1402

Revision: 04808020 Seriennummer: 00000907030035

Codierung: 0000020

Betriebsnr.: WSC 04940 001 00001

VCID: 2077C082F377F31801C

3 Fehlercodes gefunden:

18270 - Datenbus-Antrieb

P1862 - 000 - fehlende Botschaft vom Kombiinstrument - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Verlernzähler: 40

Kilometerstand: 1048575 km

Zeitangabe: 0

18097 - Datenbus-Antrieb

P1689 - 000 - unplausible Botschaft von elektronischer Zentralelektrik - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Verlernzähler: 40

Kilometerstand: 1048575 km

Zeitangabe: 0

18275 - Datenbus-Antrieb

P1867 - 000 - fehlende Botschaften der Lenksäulenelektronik (J527) - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Verlernzähler: 40

Kilometerstand: 1048575 km

Zeitangabe: 0

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: AIB\1K0-614-517-MK60-F.lbl

Teilenummer SW: 1K0 614 517 AC HW: 1K0 614 517 AC

Bauteil: ESP FRONT MK60-AT 0102

Revision: 00H14001

Codierung: 0004738

Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200

VCID: 68E798A25BC7CB5889C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: AIB\1K0-907-044.lbl

Teilenummer SW: 1K0 907 044 BS HW: 1K0 907 044 BS

Bauteil: ClimatronicPQ35 120 1111

Revision: 00120021 Seriennummer: 00000000000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 79C1CDE6306D42D0662

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: AIB\3C0-937-049-30-H.lbl

Teilenummer SW: 3C0 937 049 AJ HW: 3C0 937 049 AJ

Bauteil: Bordnetz-SG H54 2202

Revision: 00H54000 Seriennummer: 01000007666528

Codierung: E78F8F2700041500471400001400000000097F075C000100000000000000

Betriebsnr.: WSC 00000 785 00200

VCID: 71D1F5C6681D0A90DE2

Subsystem 1 - Teilenummer: 1K1 955 119 E Labeldatei: AIB\1KX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer 111007 021 0501

Codierung: 00038805

Betriebsnr.: WSC 00000

Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AF Labeldatei: AIB\1K0-955-559-AF.CLB

Bauteil: RLS 231007 046 0204

Codierung: 00471077

Betriebsnr.: WSC 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: AIB\1K0-909-605.lbl

Teilenummer SW: 1K0 909 605 T HW: 1K0 909 605 T

Bauteil: 37 AIRBAG VW8 020 2300

Revision: 05020000 Seriennummer: 0038PD1J6S3K

Codierung: 0013111

Betriebsnr.: WSC 01269 785 00200

VCID: 3D4919F664C5BEF00AA

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: AIB\1K0-953-549-MY8.lbl

Teilenummer SW: 1K0 953 549 AQ HW: 1K0 953 549 AQ

Bauteil: J0527 036 0070

Codierung: 0012122

Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200

VCID: 81312506D8BD9A10AE2

Teilenummer: XXXXXXXXXXX

Bauteil: E0221 002 0010

2 Fehlercodes gefunden:

01749 - Schalter für Tiptronic im Lenkrad; runter (E439)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

01748 - Schalter für Tiptronic im Lenkrad; hoch (E438)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: AIB\1K0-920-xxx-17.lbl

Teilenummer SW: 1K0 920 874 G HW: 1K0 920 874 G

Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDD 1216

Revision: V0002000 Seriennummer: VWX7Z0G93NA7UQ

Codierung: 0005103

Betriebsnr.: WSC 32522 133 98987

VCID: 315135C6A89D4A909E2

6 Fehlercodes gefunden:

01314 - Motorsteuergerät

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 19

Kilometerstand: 0 km

Zeitangabe: 0

01316 - Bremsensteuergerät

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 19

Kilometerstand: 0 km

Zeitangabe: 0

01315 - Getriebesteuergerät

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 19

Kilometerstand: 0 km

Zeitangabe: 0

01321 - Steuergerät für Airbag (J234)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 19

Kilometerstand: 0 km

Zeitangabe: 0

01309 - Steuergerät für Lenkhilfe (J500)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 19

Kilometerstand: 0 km

Zeitangabe: 0

01771 - Steuergerät für Leuchtweitenregelung (J431)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 19

Kilometerstand: 0 km

Zeitangabe: 0

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: AIB\1K0-907-530-V3.clb

Teilenummer SW: 1K0 907 530 L HW: 1K0 907 951

Bauteil: J533 Gateway H07 0052

Revision: H07 01 Seriennummer: 041007F2001710

Codierung: ED817F0E4006020002

Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200

VCID: 305730C2A397439891C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: AIB\1K0-920-xxx-25.clb

Teilenummer SW: 1K0 920 874 G HW: 1K0 920 874 G

Bauteil: IMMO VDD 1216

Revision: V0002000 Seriennummer: VWX7Z0G93NA7UQ

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 315135C6A89D4A909E2

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 37: Navigation Labeldatei: AIB\1K0-919-887-MFD2.lbl

Teilenummer: 1K0 919 887 F

Bauteil: Navigation 0030

Codierung: 0000101

Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200

VCID: 3C4F14F27FDFB7F83D4

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: AIB\1K0-959-701-MAX3.lbl

Teilenummer SW: 1K0 959 701 N HW: 1K0 959 701 N

Bauteil: Tuer-SG 006 1203

Codierung: 0000182

Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200

VCID: 39410DE670ED82D0262

2 Fehlercodes gefunden:

01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

01321 - Steuergerät für Airbag (J234)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: AIB\1Kx-909-14x-44.clb

Teilenummer: 1K1 909 144 M

Bauteil: EPS_ZFLS Kl.070 H08 1901

Betriebsnr.: WSC 00000 028 00001

VCID: 355901D65CF566B0C2A

1 Fehler gefunden:

01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Freeze Frame:

Kilometerstand: 0 km

Temperatur: 32.0°C

Spannung: 11.90 V

Spannung: 11.70 V

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: AIB\1K0-959-433-MAX.clb

Teilenummer SW: 1K0 959 433 BT HW: 1K0 959 433 BT

Bauteil: KSG PQ35 G2 020 0204

Revision: 00020000 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 809002005103487F2D0284056008CF03E0FC00

Betriebsnr.: WSC 12345 785 00200

VCID: 833D2F0EC2A18800BCE

Bauteil: Sounder n.mounted

Bauteil: NGS n.mounted

Bauteil: IRUE n.mounted

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: AIB\1K0-959-702-MAX3.lbl

Teilenummer SW: 1K0 959 702 N HW: 1K0 959 702 N

Bauteil: Tuer-SG 006 1203

Codierung: 0000438

Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200

VCID: 3A4312EA75EB89C82F8

2 Fehlercodes gefunden:

01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

01321 - Steuergerät für Airbag (J234)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: AIB\1T0-907-357.lbl

Teilenummer: 1T0 907 357

Bauteil: Dynamische LWR 0003

Codierung: 0000003

Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200

VCID: F4DF7CD2970FBFB8B54

1 Fehler gefunden:

01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio Labeldatei: AIB\1K0-035-095.lbl

Teilenummer: 1K0 035 095 G

Bauteil: Radio 0030

Codierung: 0042402

Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200

VCID: 2961DDA6804D3250562

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: AIB\1K0-959-703-GEN3.lbl

Teilenummer SW: 1K0 959 703 K HW: 1K0 959 703 K

Bauteil: Tuer-SG 006 1201

Codierung: 0000144

Betriebsnr.: WSC 01279 785 1012552

VCID: 384708E24BE79BD8D9C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: AIB\1K0-959-704-GEN3.lbl

Teilenummer SW: 1K0 959 704 K HW: 1K0 959 704 K

Bauteil: Tuer-SG 006 1207

Codierung: 0000144

Betriebsnr.: WSC 01279 785 1012552

VCID: 39410DE670ED82D0262

2 Fehlercodes gefunden:

00099 - Motor für Zentralverriegelung (Safe); Tür hinten rechts (V164)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

00931 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten rechts (F223)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: AIB\1K0-919-283.lbl

Teilenummer: 1K0 919 283 A

Bauteil: 22 Einparkhilfe 0101

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 2D6929B6B4A52E70BAA

1 Fehler gefunden:

01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 77: Telefon Labeldatei: AIB\3C0-035-729.lbl

Teilenummer SW: 3C0 035 729 G HW: 3C0 035 729 G

Bauteil: Telefon 7609

Revision: 00012000 Seriennummer: 0000B6A004411

Codierung: 0016041

Betriebsnr.: WSC 00000 785 00200

VCID: 2765DB9E96590420406

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende --------------------------------------------------------------------

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21 Antworten

Könnte durchaus an der Batterie liegen. Wie alt ist die?

Schau dir bei den Freeze-Frames die Spannungswerte an, erst noch 13,x dann nur noch 11,x V.

Themenstarteram 16. September 2013 um 18:17

Ich habe den Golf seit ca. 2,5 Jahren und habe die Batterie bisher nicht erneuert.

P.S was bedeutet dieses "Freeze Frame" ??

Hi,

Im Freeze-Frame werden zum Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers , die Daten/Werte der Sensoren abgespeichert .

am 16. September 2013 um 19:48

bist du dir eigentlich auch sicher, dass du nur einen neuen Nockenwellensensor benötigst?... o.O

Signal ausserhalb Toleranz, Verstellung zu langsam... mhhh... oder hast du in der Richtung schon eine Diagnose erstellen lassen bzw. anderweitig Probleme?

 

Ich würde hier im Übrigen auch von einem Spannungsproblem an irgend einer Stelle ausgehen! Da hat dann womöglich das Gateway einen kurzen Spannungseinbruch erlebt und so die ganze Schnittstelle abgeklemmt... Deshalb wird es wohl kurzzeitig mal keine Kommunikation gegeben haben!

Ich würde mich dahingehend erstmal so verhalten: Speicher löschen, Beobachtungsfahrten machen und schauen was in einer Woche wieder drin steht... Eventuell gab es auch nur einen Aussetzer von einem Steuergerät, was dann den Kommunikationsabbruch zu Folge hatte... Ist kein seltener Fall... daheim stürzt ja auch gern mal der PC ab... ;)

Themenstarteram 16. September 2013 um 20:11

ich hatte gehofft das ich nur denn nockenwellensenor benötige. bzw. dachte ja ich brauch ihn nicht mehd. das ding ist nicht so arg teuer. und wenn sensor UND aktor zur Nockenwellenverstellung fehler ausgeben tippe ich erstmal auf den sensor.

ich werde mal, was das aktuelle Problem betrifft, mal die bordspannung im auge behalten. die steht ja in dem kufatec-ding.also in der mfa.

Themenstarteram 17. September 2013 um 6:13

Also

heute habe ich mal drauf geachtet. Während der fahrt lag die Bordspannung (nach der KUFATEC MFA-Anzeige) immer zwischen 13,9V und 14,2V. Ich denke das ist okay so.

Nach ca. 30 min. und ca. 30km Fahrt, parke ich auf dem Firmenparkplatz, und mache zur Kontrolle nochmal die Zündung an, und bekomme eine Bordspannung von 11,7V angezeigt.

DAS denke ich ist zuwenig, für eine Batterie die bis vor 5 Sekunden geladen wurde mit knapp 14V, oder wie seht ihr das??

Ich wollte später nochmal mit einem Multimeter kontrollieren, wie genau die KUFATEC-Anzeige tatsächlich ist. Die sollte aber doch eigentlich richtig funktionieren, die nimmt sich die Daten ja auch nur aus dem Bus.

P.S. wieso stimmen eigentlich die UHRZEIT und das DATUM in der LOG Datei nicht ??

Tante Edit sagt:

KUFATEC sagt 11,7 V, mit Multimeter an der Batterie direkt gemessen 12,2 V ... wo gehen denn die 0,5V verloren, oder wo wird die Spannung ermittelt die im BUS des Bordnetzes steht ??

Themenstarteram 24. September 2013 um 17:32

Hallo

 

es ist jetzt ne Woche her, und der Fehler, das der Haufen Fehlermeldungen angzeigt wird ist nicht mehr aufgetreten.

Ich habe zwischenzeitlich nochmal die Batteriespannung kontrolliert, die ist immer über 12V (mit dem Multimeter gemesen).

Heute morgen allerdings mal wieder MKL an. Gerade eben habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgender Inhalt:

Dienstag,24,September,2013,18:15:21:46096

VCDS Version: AIB 11.11.5

Datenstand: 20130111

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Fahrzeugtyp: 1K0

Scan: 01 02 03 08 09 15 16 17 19 25 37 42 44 46 52 55 56 62 72 76

77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: Kilometerstand: 104170km

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: Fehler 0010

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

37-Navigation -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: Fehler 0010

76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000

77-Telefon -- Status: i.O. 0000

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\03C-906-032-BLG.lbl

Teilenummer SW: 03C 906 032 AK HW: 03C 906 032 C

Bauteil: MED17.5.1 G 6457

Revision: 96H07--- Seriennummer: VWX7Z0G93NA7UQ

Codierung: 0000075

Betriebsnr.: WSC 32522 133 81168

VCID: 66FB969A51D3DD28BB0

2 Fehlercodes gefunden:

000010 - Nockenwellenverstellung (Bank 1 Einlass)

P000A - 000 - Wirkung zu langsam - Sporadisch - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 10110000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 104135 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 21:27:13

Freeze Frame:

Drehzahl: 1257 /min

Last: 11.0 %

Geschwindigkeit: 51.0 km/h

Temperatur: 88.0°C

Temperatur: 31.0°C

Druck: 1010.0 mbar

Spannung: 13.589 V

012296 - Nockenwellenpositionssensor (G40)

P3008 - 000 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00110000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 103940 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 06:28:18

Freeze Frame:

Drehzahl: 1387 /min

Last: 11.8 %

Geschwindigkeit: 58.0 km/h

Temperatur: 69.0°C

Temperatur: 13.0°C

Druck: 1000.0 mbar

Spannung: 14.224 V

Readiness: 0000 0000

Was ich seltsam finde sind die Kilometerstände der beiden Fehler.

Ich habe die Stellglied-Diagnose durchgeführt, darunter wird dann auch die Nockenwellenverstellung getestet. Es sind dabei keine weiteren Fehler angezeigt worden.

Hat noch jemand ne Idee???

Gruß und Dank

Tausch den G40 aus. Der Fehler tritt ja zuerst auf. Gut möglich, dass der zweite Fehler nur in Folge falscher Werte vom Sensor abgelegt wird.

Themenstarteram 24. September 2013 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Tausch den G40 aus. Der Fehler tritt ja zuerst auf. Gut möglich, dass der zweite Fehler nur in Folge falscher Werte vom Sensor abgelegt wird.

Danke Slayer16, das mit dem G40 Sensor hatte ich ja auch schon beim ersten mal als das auftrat ins Auge gefasst. Ich hab das ja nur verschoben, weil da lange Zeit nix mehr passiert ist.

Ist es sinnvoll einen solchen Sensor online zu bestellen, z.b. bei autoteile24 , oder ist es sinnvoller original-Ersatzteile von VW einzubauen?

 

Und eins verstehe ich noch nicht so ganz.

Der Fehler mit dem Sensor G40 (aus meinem letzten Fehler-LOG) tritt bei 103940 km auf, aber die Meldung der Nockenwellenverstellung erst bei 104135 km. Da liegen fast 200km dazwischen. Hat sich die Motor-Elektronik jetzt 200km den Fehler gefallen lassen und nix gemacht, und erst 200km später den Fehler angezeigt??

Vielen Dank und Gruß

Naja die Diagnose der NW-Verstellung ist eine physikalische Diagnose, die vom MSG nur angetriggert wird, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Die läuft also, im Gegensatz zu den meisten elektrischen Diagnosen, nicht permanent vor sich hin. Außerdem läuft sie währen einem Fahrzyklus ("Fahrzyklus" im Sinne von Motor an, Fahren (irgendwie), Motor aus) nur maximal ein mal durch.

Dazu kommt, dass der G40 ja anscheinend nicht völlig defekt ist sondern nur etwas vom Sollwert abweicht und dabei ab und zu ("sporadisch") die Fehlerschwellen überschreitet. Kann also sein, dass die NW-Verstellungs-Diagnose auch mal ohne Fehlereintrag zu Ende gebracht werden kann.

Themenstarteram 24. September 2013 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Naja die Diagnose der NW-Verstellung ist eine physikalische Diagnose, die vom MSG nur angetriggert wird, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Die läuft also, im Gegensatz zu den meisten elektrischen Diagnosen, nicht permanent vor sich hin. Außerdem läuft sie währen einem Fahrzyklus ("Fahrzyklus" im Sinne von Motor an, Fahren (irgendwie), Motor aus) nur maximal ein mal durch.

Dazu kommt, dass der G40 ja anscheinend nicht völlig defekt ist sondern nur etwas vom Sollwert abweicht und dabei ab und zu ("sporadisch") die Fehlerschwellen überschreitet. Kann also sein, dass die NW-Verstellungs-Diagnose auch mal ohne Fehlereintrag zu Ende gebracht werden kann.

Vielen Dank für diese gute Beschreibung.

Morgen werde ich erstmal zusehen das ich den G40-Sensor bekomme und diesen austauschen. Man kommt ja netterweise sehr gut an den Sensor dran.

Nur die Verriegelung des Stecker muß ich mir dann mal genauer anschauen-da hat sich VW was einfallen lassen, was sich mir nicht direkt erschlossen hat.

Dann werde ich weiter beobachten.

Laut SSP359 (1.4TSI) läuft der Motor bei Ausfall des Sensor G40 weiter, kann aber nicht erneut gestartet werden.

Dank und Gruß

Hallo,

für mich klingt das als wenn sich bei dir das klassische Kettenproblem der 1.4 TSi einschleicht.

Wenn nach einem Tausch des Sensors der Fehler nochmal auftritt -> Herzlichen Glückwunsch Steuerkette / Spanner oder Nockenwellenversteller übern Jordan...

am 25. September 2013 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hallo,

für mich klingt das als wenn sich bei dir das klassische Kettenproblem der 1.4 TSi einschleicht.

Wenn nach einem Tausch des Sensors der Fehler nochmal auftritt -> Herzlichen Glückwunsch Steuerkette / Spanner oder Nockenwellenversteller übern Jordan...

Waren weiter oben auch schon meine Gedanken... ;) Er ist aber nicht weiter darauf eingegangen...

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