ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Plötzlich extrem hoher Ölverbrauch (1,5L/1000km) beim 320i (m52)

Plötzlich extrem hoher Ölverbrauch (1,5L/1000km) beim 320i (m52)

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 20:32

hallo!

seit ca. 2tkm ist mein ölverbrauch extrem in die höhe gegangen!

vorher war alles ok, habe auf 5tkm nichts nachfüllen müssen und auf einmal und plötzlich muss ich jetzt alle 500km ca. 0,75l öl nachkippen.

woran kann das liegen? normalerweise steigt der ölverbrauch doch schleichend oder?

ps: 118tkm und das thermostat wurde vor kurzem erneuert...

ihr könnt euch sicher vorstellen wie ich mich im moment fühle :(

Beste Antwort im Thema

Ich messe auch kalt. Weil ich nur da sicher sein kann, dass immer gleich viel Öl zurück gelaufen ist.

Im warmen Zustand müsste man ja jedes Mal Zeit X stoppen, um genaue Vergleichswerte zu haben.

Im Übrigen: Gibt sich das so gut wie GAR NIX, ob warm oder kalt gemessen wird. Ich hab kalt auf Max gefüllt und heiß gefahren und nach 10 min gemessen -> immer noch max. Ich finde es eher noch viel ungenauer im warmen Zustand, weil dann im Ölpeilstab noch so viel Suppe an der Wand hängt, dass die Messung total ungenau wird, weil der Ölpeilstab noch Öl von der Röhre mit nimmt. Schon mal festgestellt, dass wenn man den Peilstab ne viertel Umdrehung dreht, der Ölstand anders angezeigt wird?

Also meiner Meinung nach wird da drum viel zu viel Geschiss gemacht. Und ja, ein überfüllen ist schädlich, aber sicherlich nicht, wenn man im kalten Zustand auf Max füllt und sich das Öl um vielleicht 30ml ausdehnt...

 

Und dass der plötzliche Ölverbrauch des TE am falschen messen liegt, kann ja wohl auch nicht sein, wenn er schon mehrfahch 0,5 oder 0,75 Liter rein geschüttet hat, dann müsste sich das ja inzwischen auf dem Ölpeilstab Zentimeterweit bemerkbar machen , wenns tatsächlich überfüllt wäre.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 18. Juli 2010 um 20:52

hi seb,

ist denn sonst alles ok mit deiner kiste?läuft er unruhig oder sonstiges?irgendwo feuchte flecken im motorraum?(unter deinem auto)

check mal die ventildeckeldichtung am 6 zylinder.dort wird die dichtung gerne mal durchlässig.auch mal richtig hinter den block gucken.

gruß

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 20:56

nix, das ist es ja...

motor komplett trocken und auch kein blauqualm... ich verstehe es einfach nicht!

der bock läuft wie ne 1. rund und geht auch gut vorwärts :(

am 18. Juli 2010 um 21:05

das ist ja echt seltsam.

ich kann mich allerdings noch an einen fall erinnern,da hatte jemand letztendlich knapp 10l öl in seinem 6zylinder. mit dem ölstand messen ist es ja beim e36 sowieso immer so ne sache.der untergrund muss halt eben sein usw.eventuell liegt es ja daran???:confused:

gruß

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 21:14

ja :D

habe mich (ungelogen) auch schon gefragt ob ich einfach zu doof bin den ölstand zu messen :D

ABER ich messe immer an der geleichen stelle (garage) und das hat bisher immer geklappt ;)

und es ist egal ob ich warm (nach 5min abtropfzeit) oder kalt messe... es fehlt immer öl und das nach kurzer zeit.

könnte es daran liegen, dass ich den motor bei km-stand 112t von 10w auf 5w40 umgeölt habe und der motor darauf erst jetzt reagiert (evtl. irgendetwas verstopft im ölkreislauf, da das jetztige bessere löseeigenschften hat)

am 18. Juli 2010 um 21:27

das kann ich mir nicht vorstellen,da du bei verstopfungen:D sicher noch andere probleme hättest.

ich würd das mal checken lassen,kann ja wohl nicht angehen, dass dein bimmer dir jetzt das öl aus den fässern säuft.;)

gruß

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 21:35

da hast du wohl recht!

irgendwas muss da faul sein. vorallem verstehe ich nicht, dass es so plötzlich aufgetreten ist. quasi von jetzt gleich. ich kontrolliere meinen ölstand quasi jeden 2. tag ;)

und auf einmal fängt der mir das ölsaufen an... ich bin ja nun auch kein unerfahrener auto-neuling, aber sowas ist mir noch nicht passiert (oder habe je soetwas gehört)

ps.: ich könnte heulen! kann doch nich sein, dass mein motor (sprich ölabstreifer oder ventilschaftdichtung) auf einmal platt ist :(

Ein niedriger Ölstand im kalten Zustand ist normal. Was ist aber, wenn Du bei warmem Motor die Abtropfzeit verdoppelst?

Als nächstes würde ich nach dem nächsten Ölnachfüllen mal in kürzeren Intervallen (100km) den Ölstand prüfen, und zwar sekundengenau nach der gleichen Abtropfzeit.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 21:50

sagen wir mal so: ich messe lieber wenn der wagen kalt ist ;)

denn dann sind die ausgangswerte (ausdehnung des öls + abtropfzeit) nahezu identisch.

dann fülle ich den ölstand auf max. (wenn er warm ist, stehts dann etwas drüber, aber das macht ja nix)

so: und trotzdem ist der ölverbrauch exorbitant gestiegen... also denke ich nicht, dass es an einem messfehler liegt

ps: ölwechsel war bei 112tkm und seither (im moment 118tkm) habe ich ca. 2l nachgekippt (allerdings in erst ab km-stand 116t)

also es liegt schon am karren und nicht an mir ;)

OK.

Wenn die Karre schuld ist, und ein Ölverlust ausgeschlossen werden kann, würde ich als nächstes sicherstellen, daß der Ölmeßstab intakt, und das -rohr fest ist bzw. nicht aufwärts wandert.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 22:09

sowas gibts? :confused: das rohr vom ölmesstab kann nach oben wandern?

guter ansatz, werde ich morgen gleich mal kontrollieren (bin jetzt zu faul nochmal zur garage zu watscheln ;) )

DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von seb89

sowas gibts? :confused: das rohr vom ölmesstab kann nach oben wandern?

Das Rohr ist nur in die Ölwanne gesteckt, und der Halter oben irgendwo verschraubt. Möglich isses jedenfalls, und es wär ne einfache Erklärung, zumal Du ja offenbar jeden 2. Tag an dem Ding rumzerrst...:D

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 22:26

hey! jetzt wird mir schon zum vorwurf gemacht, dass ich ein ölstandsfanatiker bin, der immer ein MAX. sehen will :D

und das wusste ich nicht, da ich noch nie probleme damit hatte ;)

aber könnte (hoffentlich) schon so sein, denn ich habe ca. 300ml nachgefüllt und der messtab hat keine veränderung gezeigt... hoffentlich ist jetzt nicht zu viel drin und ich zerschiesse mir den kat.

werde ich morgen alles überprüfen. HOFFENTLICH liegt es nur daran :(

am 18. Juli 2010 um 22:30

In letzter Zeit höhere Belastung aufgetreten und davor nur Kurzstrecke gefahren? Das würde einen plötzlichen Anstieg des Verbrauches erklären. Das Öl ist dann mit Benzin versetzt, welches bei höherer Belastung dann verdampft. Und ein Kat kann einiges an Öl ab, ist kein Problem.

Ansonsten fallen mir als mögliche Fehlerquellen nur ein:

-ZKD

-Ölabstreifer der Kolben

-Ölabscheider der Kurbelwellengehäuseentlüftung (damit würde ich mal anfangen, da das günstigste und schnell gewechselt.)

Siehst Du denn irgendwie nen Ölfilm im Kühlwasser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Plötzlich extrem hoher Ölverbrauch (1,5L/1000km) beim 320i (m52)