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Plötzlich Fehlermeldungen, Auto startet nicht mehr
Mein guter Phaeton hat ein Problem,
Heute losgefahren, alles normal, nach 2 Minuten Fehlermeldung Katalyator defekt, kurz darauf war die Meldung wieder weg.
Dann nächste Meldung Keyless defekt, auch kurz darauf wieder weg, dann Meldung Motorsteuerung defekt, Motor lief aber sauber und mit voller Leistung.
An ne Tankstelle ran gefahren, Auto ließ sich nur nach einigen Versuchen ausmachen. Erkennt Stellung P nicht mehr, obwohl es im Display angezeigt wird, Zündschlüssel lässt sich nicht mehr abziehen, startet auch nicht mehr. Auto ist absolut trocken innen. Also keine Kessy im Wasser oder so?
Auto wurde abgeschleppt.
Was könnte es sein?
Hab schon Marderbiss vermutet, hatte das schon mal, da ist das Auto in den Notlauf und hat auch Fehlermeldungen gebracht.
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17 Antworten
Bei solchen, sehr unterschiedlichen Fehlern habe ich immer sofort eine nicht mehr ausreichend geladene Komfortbatterie in Verdacht.
Prüfe das bitte als Erstes.
Und bitte, lege ein Fahrzeugprofil an:
https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6835940
LG
Udo
Batterien sind beide fast neu. Das glaub ich jetzt erstmal nicht.
Fast neu bedeutet erst mal nix und Glauben heißt nix Wissen
Checken, dann weißt Du es.
LG
Udo
Bei stillem Verbraucher wird auch eine neue Batterie schnell leer.
Mein Phaeton hat im vergangenen Herbst nach einer Stunde auf 'nem Parkplatz keinen Mucks von sich gegeben und musste auch abgeschleppt werden (vom VW-Notdienst).
Die VW-Vertragswerkstatt hat zunächst die Freigabe von 250,-€ zur Fehlersuche gefordert.
Dann kam sie zu dem Schluss, dass die Motorsteuerung ausgetauscht werden müsste.
Nach 3 Tagen konnte ich den Dicken wieder abholen; 4.000,-€ haben die mir abgeknöpft. Udo (A346) hält das -genau wie ich- für Nepp.
So, wie du die Fehler schilderst, k ö n n t e es auch bei deinem Phaeton an der Motorsteuerung liegen. Und Batterien können immer eine Quelle des Übels sein, auch wenn sie noch ziemlich neu sind.
Gruß Thomas
Ich lass das Auto in ne freie Werkstatt bringen, sicher nicht zu VW. Leider ist es ja so, dass das Auto fast 500 km weit weg von mir steht, ich also aktuell drauf vertrauen muss, dass die alles richtig machen.
Die Batterien sollen die auf jeden Fall checken.
Kennst Du denn diese Werkstatt bereits? Können die Phaeton?
LG
Udo
Nein, kenn ich nicht. Aber die scheinen Ahnung zu haben. Erster Anruf war allerdings ernüchternd. Wassereinbruch übers Schiebedach, Wasser tropft vom Dachhimmel aus dem Steuerungsteil vorne. Wasser steht auch im Schiebedacheinsatz.
Dabei war das Auto letzte Woche beim Service und ausdrücklicher Auftrag von mir war, die Abläufe vom Schiebedach mit zu reinigen.
Gerade hat mich die Werkstatt aus Erfurt angerufen und bestätigt, dass die Abläufe dicht sind.
Aber das Auto läuft aktuell ohne Fehlermeldungen, vielleicht hab ich ja Glück gehabt. Die machen jetzt alles sauber und trocken.
So, Auto heute abgeholt. Laut der Werkstatt gab es zwei Wassereinbrüche. Einmal oben wo die Bedieneinheit fürs Schiebedach usw. sitzt und einen weiteren rechts im Kofferraum, wo die Comfortbatterie sitzt.
Die haben jetzt alles trocken gemacht und die Abflüsse vom Schiebedach gereinigt, vorne und hinten, auch den Wasserkasten vorne.
Was allerdings nicht funktioniert ist der Regensensor und Keyless. Also Regensensor gibt offensichtlich kein Signal, wenn mehr oder weniger regnet.
Und ich kann das Auto nicht mehr ohne den Schlüssel starten bzw. auch auf- und zuschließen. Wenn ich das Auto ohne Schlüssel starten will kommt die Meldung "Wegfahrsperre aktiv". Muss dann den Schlüssel einstecken und mit dem Schlüssel starten.
Ist das Kessy hinüber oder liegt das oben an der Bedieneinheit, weil dort ja wohl auch der Regensensor sitzt, der kein Signal liefert.
Ach ja, und die automatische Spiegelabblendung scheint auch nicht zu funktionieren.
Die Komfortbatterie sitzt links im Kofferraum.
Wurden beide Batterien denn nun auf ihren Ladezustand gecheckt?
War das Kessy nass?
LG
Udo
Ja, beide Batterien wurden gecheckt, die linke hat 87 Prozent Kapazität, dir rechts 75 Prozent.
Kessy war offensichtlich nicht nass.
Beide Batterien wurden auch nochmal geladen, die rechte scheint aber trotz stehendem Auto durch irgendwas entladen zu werden, wenn auch langsam.
Das Wasser stand bei der Batterie auf der rechten Seite.
Auf der rechten Seite ist die Starterbatterie.
Die Werte Deiner Batterien sehen nicht gut aus. Und das Entladen ist auch bedenklich.
https://www.motor-talk.de/.../asset-jpg-i209460062.html
LG
Udo
Ich lass mir die Messprotokolle von den Batterien mal schicken.