ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. plötzlich "gefühlter" erhöhter Verbrauch

plötzlich "gefühlter" erhöhter Verbrauch

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 6:38

Hallo zusammen,

bei meinem 3,0 TDI Bj 12/2004 habe ich seit ein paar Tagen den zugegeben subjektiven Eindruck dass mein Verbrauch insbesondere beim Beschleunigen und Anfahren in der "Online-Anzeige" in astronomische Höhen schnellt. Bin im Moment nicht auf Langstrecken unterwegs aber dennoch kommt es mir irgendwie komisch vor.

Für mein Gefühl fahre ich nicht anders als in der Vergangenheit, also keine übermäßige Beschleunigung oder soetwas und im Kofferraum habe ich auch nichts schweres eingeladen und vergessen, sorry kleiner Scherz am Rande :)

Kennt jemend das Problem oder gar eine mögliche Ursache oder täusche ich mich da einfach??

die Suchfunktion habe ich schon genutzt aber nichts passendes gefunden.

wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Ähnliche Themen
12 Antworten

Eventuell die Radlager ?

Fahre mal bitte auf einem abgelegenen Gelände bei Ca 40 kmh und lenke scharf rechts und Links..

Sollten komische raue gerãusche auftauchen, sind es die Radlager.

Oder mal den Wagen aufbocken, und die Räder drehen... Wenn du dein Kopf ganz nah ans Rad hälts, während dieser Sicht dreht und es hört dich grob bis rau an, sind die Radlager hin.

Wie viel hast du denn auf dem Tacho ?

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 8:27

Du hast recht, die KM-Angabe ist manchmal ganz hilfreich: ich bin bei 180.000km, habe aber keine Veränderung der Fahrgeräusche festgestellt

werde aber deinen Tip heute abend mal prüfen

Danke und Grüsse

TOM

180 tkm haut gut hin...

Gehen die meisten Radlager wandern.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton-S

Hallo zusammen,

den zugegeben subjektiven Eindruck dass mein Verbrauch insbesondere beim Beschleunigen und Anfahren in der "Online-Anzeige" in astronomische Höhen schnellt.

Schon mal darüber nachgedacht eine Verbrauchsmessung zu machen?

Dann wäre zumindest das Thema "subjektiv" erledigt und du wüsstest wovon du redest... Manchmal kann einem der Glaube ja weiterhelfen, in dem Fall aber wohl nicht..

Gruss

pesbod

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton-S

Hallo zusammen,

den zugegeben subjektiven Eindruck dass mein Verbrauch insbesondere beim Beschleunigen und Anfahren in der "Online-Anzeige" in astronomische Höhen schnellt.

Schon mal darüber nachgedacht eine Verbrauchsmessung zu machen?

Dann wäre zumindest das Thema "subjektiv" erledigt und du wüsstest wovon du redest... Manchmal kann einem der Glaube ja weiterhelfen, in dem Fall aber wohl nicht..

Gruss

pesbod

volkommen richtig, eine Verbrauchsmessung hilft bestimmt weiter. Wie ich erwähnt habe bin ich im Moment nur auf Kurzstrecke unterwegs und komme erst am Samstag Abend auf eine lange Strecke, da werde ich das natürlich genauer beobachten.

Ich dachte einfach nur vielleicht gibt es ja ein bereits als Schwachstelle bekanntes Bauteil dessen eventuell schleichender Ausfall sich mit einer plötzlichen Verbrauchsänderung bemerkbar macht.

Grüsse

TOM

@pesbod war schneller, hat ja auch die schnelleren Autos.Gell pesbod?

 

Ernsthaft jetzt, ob Kurz-oder Langstrecke ist für eine Verbrauchsmessung doch egal.

Tanken, messen,wissen.Objektiv!

 

Was sagt denn dein BC? Den Verbrauch vom vorletzten tanken hat er gespeichert,

den aktuellen Durchschnitt nach dem letzten tanken auch.

Wenn dein Fahrprofil sich nicht groß geändert hat, wären die beiden Werte auf

jeden Fall schon mal ein Anhaltspunkt.

 

LG

Udo

 

 

Hallo,

ich kann höchstens zu bedenken geben, dass mein Verbrauch um ca. 0,5l/100km gesunken ist, nachdem ich neue Injektoren verbaut habe (BJ2005-145.000km). Zusätzlich hatte ich einen schnell und massiv ansteigenden Motorölpegel.

Injektoren würde ich definitiv mal auslesen lassen (Messwertblöcke 71-76), bei dem Km-Stand.

Viel Erfolg :-)

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton-S

[...]Wie ich erwähnt habe bin ich im Moment nur auf Kurzstrecke unterwegs und komme erst am Samstag Abend auf eine lange Strecke, einer plötzlichen Verbrauchsänderung bemerkbar macht.

Grüsse

TOM

Hmm....

wenn Du sonst eher auf längeren (langen) Strecken unterwegs bist, könnte das auch einen "fühlbaren" Mehrverbrauch erklären.

VG

Karl-Heinz

Hallo TE TOM,

 

was gibt es Neues zum Verbrauch, erzähl bitte mal.

 

LG

Udo

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 10:05

Hallo zusammen,

Tja, scheint wohl doch eher das Gefühl gewesen zu sein, Langzeitverbrauch lt. BC nicht deutlich verändert, vielleicht habe ich ja bisher bei Stadtfahrten und dem häufigen Anfahren in der Stadt einfach nicht so genau auf den Momentanverbrauch geachtet und war daher etwas erschrocken.

Beobachte es aber weiter und werde berichten

 

wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

am 5. Juli 2012 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton-S

Hallo zusammen,

Tja, scheint wohl doch eher das Gefühl gewesen zu sein, Langzeitverbrauch lt. BC nicht deutlich verändert, vielleicht habe ich ja bisher bei Stadtfahrten und dem häufigen Anfahren in der Stadt einfach nicht so genau auf den Momentanverbrauch geachtet und war daher etwas erschrocken.

Auch die Aussentemperatur und die Klimaanlage hauen manchmal etwas rein, ebenso wenn der Kat mal durch einen Reinigungszyklus (heisst das so?) frei gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von hermannS

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton-S

Hallo zusammen,

 

Tja, scheint wohl doch eher das Gefühl gewesen zu sein, Langzeitverbrauch lt. BC nicht deutlich verändert, vielleicht habe ich ja bisher bei Stadtfahrten und dem häufigen Anfahren in der Stadt einfach nicht so genau auf den Momentanverbrauch geachtet und war daher etwas erschrocken.

Auch die Aussentemperatur und die Klimaanlage hauen manchmal etwas rein, ebenso wenn der Kat mal durch einen Reinigungszyklus (heisst das so?) frei gemacht wird.

Die Aussentemperatur hat in der Tat einen relativ großen Einfluss auf den Verbrauch, so meine persönlichen Feststellungen.

Je wärmer desto geringer ist der Verbrauch, gerade bei kurzen Strecken.

 

Das Freibrennen des Kat habe ich noch nicht bewusst wargenommen, dürfte aber für den Durchschnittsverbrauch

letztlich keine Rolle spielen.

 

Aber wie der TE selbst sagt, es war ein rein subjektives Gefühl von erhöhtem Verbrauch.

 

LG

Udo

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. plötzlich "gefühlter" erhöhter Verbrauch