ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Plötzlich geht kein Gang mehr rein

Plötzlich geht kein Gang mehr rein

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 22:19

Hallo Zusammen,

ich durchsuche seit einigen Tagen das Internet. Ich habe ein paar Vermutungen, würde jedoch gerne Euch einmal um Rat fragen.

Folgende Situation:

Es war alles wie immer, keine Probleme. Ich fuhr im ersten Gang an und wollte in den 2. Schalten. Das klappte aber nicht. Verwundert schaltete ich zurück in den ersten. Probierte es nun erneut ein paar Meter weiter. Nichts. Es war ein Motordrehen zu hören, als wenn die Kupplung durchgetreten wäre. Ich habe dann nach dem Anfahren in den dritten Gang geschaltet. Kein Problem. Ein paar hundert Meter weiter hielt ich an einer Ampel. Beim Anfahren wieder das gleiche Problem. 1. Gang ohne Probleme, 2. Gang wollte nicht, 3. Gang ging. als ich dann in den 4. Gang wollte, ging auch dieser nicht. Ich kam noch ca. 1km weiter, dann ging plötzlich kein Gang mehr rein. Ich konnte den Wagen noch in eine Bushaltebucht "rollen" lassen und musste dann vom ADAC abgeschleppt werden. Das war am vergangenen Samstag.

Ich habe dem ADAC-Mechaniker erzählt, was passiert war. Anzeichen waren wie gesagt keine zu erkennen. Was mir nur aufgefallen war, dass zunächst die obere Reihe (Gang 1, 3, 5) noch reingingen, nur eben die untere Reihe nicht (2, 4, 6) was mit dem Rückwärtsgang ist, wusste ich nicht. Kurz darauf ging dann nichts mehr.

Der ADAC-Mechaniker hat einen Getriebeschaden vor Ort ausgeschlossen, nachdem er die Gänge "per Hand" einlegen konnte. Er griff durch den Motorraum und konnte dort die Gänge problemlos einlegen. Er sagte daraufhin, dass es nichts wildes sein könne und vermutet, dass es irgendwas mit der Schaltung/Kupplung ist. Ein Gang lässt sich nach wie vor nicht einlegen, was die Werkstatt, bei der der Wagen nun auf seine Untersuchung wartet, verwundert. Sie hatten noch keine Gelegenheit, den Wagen zu untersuchen.

Nun meine Frage: Was habt Ihr für Ideen, woran es liegen kann?

Ich freue mich auf Eure Ideen, da ich mir doch etwas Sorgen mache, dass es etwas "Größeres" ist. Dass meine Werkstatt aktuell noch ratlos ist, macht die Sorgen nicht kleiner... :-(

Ein paar Daten zum Fahrzeug:

Opel Insignia Sports Tourer Kombi

Bj. 2010

Diesel, Schaltgebtriebe

KM-Stand 95 000

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2016 um 0:26

Es war zum Glück nichts schlimmes. Ich habe den Meister gebeten noch einmal gründlich nachzuschauen, als er einen Getriebeschaden diagnostizierte. Und siehe da... es war nur ein Zzgseil ausgehakt. Er läuft wieder.

Danke für Eure Tipps!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hmm, da ist ja fast alles möglich von Gestänge / seilzug ausgehangen über Kupplung bis Getriebe tot.

Nach deiner Schilderung würde ich auf seilzug / Gestänge tippen...

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 23:54

Es geht halt kein Gang mehr rein. Egal ob der Motor an oder aus ist. Der ADAC-Mechaniker hat halt im Motorraum die Gänge per Hand am Getriebe einlegen können. Er hat daher vermutet, dass es irgendwo an der Schaltung liegt.

Gestänge, Seilzug habe ich vermutet, aber kann eben auch die anderen potenziellen Schäden nicht ausschließen.

Mh...

Da wird wohl irgendwo in der Schaltmechanik etwas ausgeleiert sein, das sich dann speziell beim nach hinten Ziehen des Schalthebels bemerkbar macht.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 15:35

Ok. Und dass es doch am Getriebe selbst liegt ist unwahrscheinlich?

Der Schaltknüppel lässt sich gar nicht mehr bewegen und blockiert komplett. Er ist im 3. Gang quasi "eingefroren".

Also ich hatte mal ein ähnliches Problem bei uns auf Arbeit mit nem LKW ATEGO. Der Schalthebel hatte sich angefühlt, als würde man das ganze Getriebe mitbewegen. Da gingen beim nach vorne Bewegen die Gänge nur noch sehr widerspänstig rein. Der Rückwärtgang fast garnicht mehr.

Am Ende war der Schaltblock auf den Getriebe lose. Ich hab jetzt aber keine Ahnunf, ob beim PKW am Getriebe ein seperater Schaltblock angeflanscht ist, oder sich das alles innerhalb des Gehäuses befindet.

Wenn man am Getriebe selbst alle Gänge schalten kann, den Schaltknüppel aber nicht, ist irgendwas an der Kulisse oder deren Übertragung kaputt. Das Getriebe hat damit nichts zu tun.

 

mfg

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 18:46

Das hört sich ja schonmal besser an, als ein Getriebeschaden. Ich hatte vorhin noch kurz Kontakt mit der Werkstatt. Die konnten nun einen Blick drauf werfen. Nun sagt man mir, am Getriebe selbst könnte er keinen Gang einlegen. Wie kann das sein?

Kannst Du nicht mal aufs Getriebe schauen. Eine andere Person schaltet die Gänge durch. Vielleicht ist da was zu sehen, was da nicht sein soll. Bei meinem (VW) sind oben am Getriebe Seile, wenn die an den Verbindungen ausgeleiert sind, schaltet das nicht richtig.

Was hat Dein Opel an Km gelaufen?

th

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 19:03

95 000km gelaufen. Der ADAC-Mechaniker konnte nichts feststellen, hat jedoch am Getriebe alöe Gänge schalten können. Dann wurde er zu meiner Werkstatt geschleppt und heute hat der Meister kurz drauf geschaut und meinte, dass er am Getriebe keinen Gang schalten kann und es sich so anfühlen würde als wenn 2 Gänge drin wären.

Morgen hat er etwas mehr Zeit und will es sich genauer anschauen.

Der dritte Gang ist aktuell drin und lässt sich auch nicht mehr bewegen, die Werkstatt konnte ihn jedoch 10m auf die Bühne fahren.

Ich verstehe nur nicht, wieso angeblich nun kein Gang mehr am Getriebe reingehen soll...

Knappe 100.000 ist normalerweise keine Laufleistung für Motor und Getriebe . (kenn leider auch frühere Getriebeschäden ca 50.000 Km) Wenn nichts am Schaltgestänge/Seilzüge sein sollte, muß es im Innern des Getriebes liegen. (Lager defekt, Bauteile gebrochen)

Hier gibt es ein Getriebespezi, den @ Nordhesse, den vlt mal über PN anschreiben.

th

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 19:18

Ok. Danke für den Tipp!

Getriebe zerlegen, Schaden feststellen, defekte Bauteile erneuern, kann auch nicht jeder. Gibt Werkstätten, die sich darauf spezialisiert haben.

th

Na wat denn nu? Kann man am Getriebe schalten oder nicht?

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 23:24

Ja das wüsste ich selbst gern. Adac sagt ja, Werkstatt heute morgen nein. Ich selbst war nicht in der Werkstatt. Muss mich morgen selbst davon überzeugen, bzw. er wird morgen nochmal gründlich gecheckt. Beim ADAC ging es definitiv. Ich stand daneben. Warum es jetzt plötzlich nicht mehr gehen soll, verstehe ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen