PLötzlich Geräusch VA
https://www.youtube.com/shorts/pw8Vup2ZEv4
Drehzahl unabhängig, auch Lastwechsel zeigen keine Änderung. Scheint von links zu kommen.
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17 Antworten
Hi @Coffeestop
mach mal noch ein paar Angaben zu deinem B9, wie PS, Bj. und Km etc.
VG
Ja klar.
2016, Tdi Quattro 190Ps und jetzt 132k
Es klingt sehr nach einem kaputten Radlager.
Defekte Radlager kann man einfach definieren. Wenn das Geräusch aufhört beim Lenkeinschlag oder Kurve , dann ist Radlager hin.
Hi @Coffeestop
was passiert mit dem Geräusch, wenn du bremst?
VG
Also Geräusch ändert sich nicht bei Lastwechsel. Ändert aber Geschwindigkeitsabhängig die Frequenz zu heller wenn schneller.
Beim bremsen nimmt es entsprechend ab gleich zur Beschleunigung. Ab 40 wird es wahrnehmbar.
Beim Ölwechsel ( mache ich immer einen Check von Fahrwerk, Abgasanlage etc ) hatte das linke VR auch etwas mehr rauhen Lauf als rechts, in Fahrtrichtung. Meine Freundinn meint auch sie ortet das links.
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Falls es das Radlager wäre, ist der Austausch identisch wie beim B8?
Ich hatte es schon öfters, dass sich das Geräusch eines kaputten Radlagers bei Kurven- bzw. Slalomfahrt nicht verändert hat.
Anders als im Video haben wir beim B8 weder die böse Schraube noch die Gelenkwelle ausgebaut.
Wie bekommst das Lager denn raus wenn die Welle drin bleibt?
Es gibt diverse Videos wo man das sieht, wie die Gelenkwelle einfach liegen bleibt.
Ok muss wohl dann B8 Vids suchen, danke.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 15. September 2024 um 13:42:06 Uhr:
Es gibt diverse Videos wo man das sieht, wie die Gelenkwelle einfach liegen bleibt.
Hab ein englisches Vid gefunden wo das dann so funktioniert, sehr gut.
Frage; Febi, SKF welche läuft gut? Und zufällig die Anzugsmomente für mich parat?
SKF, FAG
Hast Du zufällig die Anzugsmomente für die 4 Schrauben des Lager?
Edit, grad gefunden, passt das?
Radlager an Achsschenkel: 80 Nm + 90 Grad
Zentralschraube: 200 Nm + 180 Grad
Beides ist korrekt.
Die Zentralschraube der Gelenkwelle kann Inbus 19mm oder Zwölfkant 24mm sein.