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PLötzlich Geräusch VA

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 14. September 2024 um 22:42

https://www.youtube.com/shorts/pw8Vup2ZEv4

Drehzahl unabhängig, auch Lastwechsel zeigen keine Änderung. Scheint von links zu kommen.

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17 Antworten

Hi @Coffeestop

mach mal noch ein paar Angaben zu deinem B9, wie PS, Bj. und Km etc.

 

VG

Themenstarteram 15. September 2024 um 5:19

Ja klar.

2016, Tdi Quattro 190Ps und jetzt 132k

Es klingt sehr nach einem kaputten Radlager.

Defekte Radlager kann man einfach definieren. Wenn das Geräusch aufhört beim Lenkeinschlag oder Kurve , dann ist Radlager hin.

Hi @Coffeestop

was passiert mit dem Geräusch, wenn du bremst?

 

VG

Themenstarteram 15. September 2024 um 9:49

Also Geräusch ändert sich nicht bei Lastwechsel. Ändert aber Geschwindigkeitsabhängig die Frequenz zu heller wenn schneller.

Beim bremsen nimmt es entsprechend ab gleich zur Beschleunigung. Ab 40 wird es wahrnehmbar.

Beim Ölwechsel ( mache ich immer einen Check von Fahrwerk, Abgasanlage etc ) hatte das linke VR auch etwas mehr rauhen Lauf als rechts, in Fahrtrichtung. Meine Freundinn meint auch sie ortet das links.

---

Falls es das Radlager wäre, ist der Austausch identisch wie beim B8?

https://www.youtube.com/watch?v=ay8c2YcESYk

Ich hatte es schon öfters, dass sich das Geräusch eines kaputten Radlagers bei Kurven- bzw. Slalomfahrt nicht verändert hat.

Anders als im Video haben wir beim B8 weder die böse Schraube noch die Gelenkwelle ausgebaut.

Themenstarteram 15. September 2024 um 11:13

Wie bekommst das Lager denn raus wenn die Welle drin bleibt?

Es gibt diverse Videos wo man das sieht, wie die Gelenkwelle einfach liegen bleibt.

Themenstarteram 15. September 2024 um 15:45

Ok muss wohl dann B8 Vids suchen, danke.

Themenstarteram 15. September 2024 um 18:28

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 15. September 2024 um 13:42:06 Uhr:

Es gibt diverse Videos wo man das sieht, wie die Gelenkwelle einfach liegen bleibt.

Hab ein englisches Vid gefunden wo das dann so funktioniert, sehr gut.

Frage; Febi, SKF welche läuft gut? Und zufällig die Anzugsmomente für mich parat?

SKF, FAG

Themenstarteram 16. September 2024 um 17:16

Hast Du zufällig die Anzugsmomente für die 4 Schrauben des Lager?

Edit, grad gefunden, passt das?

Radlager an Achsschenkel: 80 Nm + 90 Grad

Zentralschraube: 200 Nm + 180 Grad

Beides ist korrekt.

Die Zentralschraube der Gelenkwelle kann Inbus 19mm oder Zwölfkant 24mm sein.

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