Plötzlich ging während dem Fahren die MKL an,Auto fährt aber normal...
Hallo Leute,folgendes Problem habe ich,ich fuhr heute Morgen auf die Autobahn und plötzlich ging meine MKL an
aber er fuhr normal er machte keine Mucken nichts,habe in dem Moment schon panik bekommen weil ich dachte er würde auf der Autobahn ausgehen war aber nicht so.Die MKL leuchtet und wie gesagt macht keine Mucken während em fahren.
War eben gucken ob sie immer noch an ist und leider ja.
Kann mir einer erklären was das sein könnte???
Danke schon mal im vorraus... :-)
Lg
P.s: hab eben bei Peugeot angerufen und gefragt wieviel eine Fehlerauslese kostet:32 Euro
das geht garnet für 2 Min Arbeit ich glaub die Spinnen!!!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ohne Fehlerauslese ist das nicht zu klaeren...
Und in 2 Minuten liest dir niemand die Fehler aus, zumindest nicht an einem 206 und nicht mit einem Peugeot Tester...
Ja, Fehlerauslesen kostet nunmal 32€, aber ich habe noch nie einen Peugeot Rapid gesehen, der das tatsächlich von mir wollte. Meistens geht es mit einem 5er in die Kaffeekasse.
Wenn das Auto normal läuft, dann kann es sogar sehr wahrscheinlich die Lambdasonde sein. Meine verursacht regelmässig in der kalten Jahreszeit ein LEUCHTEN der MKL. Die leuchtet dann ein paar Zündungen und dann geht sie wieder von alleine aus, weil es eben nur ein sporadischer Fehler ist. Wenn du jetzt aber glaubst du könntest indem du einfach 10-mal den Motor startest die MKL wieder ausbekommen, dann wirst du den Fehler von sporadisch (löscht sich selbst) in permanent verwandeln und dann werden 32€ fällig .
Also erstmal KEEP COOL und warte mal 2-3 Tage ab, wenn sie dann noch leuchtet, dann würde ich zum Peugeot Rapid fahren.
Also ich kenne nur eine Variante an Geräten für Fehlerauslese,das wo unten links am auto drangesteckt wird an den bunten
stecker...das war in einer normalen Werkststatt...dran gesteckt eingetippt kurz gewartet...fertig.
Und der hat nichts verlangt fürs auslesen...
Vor allem wenn der dann nix findet,ist das geld futsch...
Ich fahre so rum,lass mich nicht dran stören.Ist bestimmt ein sporadischer Fehler.
Was soll denn grossartiges passieren? :-)
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Ja, Fehlerauslesen kostet nunmal 32€, aber ich habe noch nie einen Peugeot Rapid gesehen, der das tatsächlich von mir wollte. Meistens geht es mit einem 5er in die Kaffeekasse.
Wenn das Auto normal läuft, dann kann es sogar sehr wahrscheinlich die Lambdasonde sein. Meine verursacht regelmässig in der kalten Jahreszeit ein LEUCHTEN der MKL. Die leuchtet dann ein paar Zündungen und dann geht sie wieder von alleine aus, weil es eben nur ein sporadischer Fehler ist. Wenn du jetzt aber glaubst du könntest indem du einfach 10-mal den Motor startest die MKL wieder ausbekommen, dann wirst du den Fehler von sporadisch (löscht sich selbst) in permanent verwandeln und dann werden 32€ fällig .
Also erstmal KEEP COOL und warte mal 2-3 Tage ab, wenn sie dann noch leuchtet, dann würde ich zum Peugeot Rapid fahren.
Danke dir für deinen Tip aber Lambdasonde und Zündspule wurden vor kurzem gewechselt NEU!!! da dran kann es nicht liegen :-)
also störst du dich auch nicht dran das dass so ist? das heisst also da muss nicht unbedingt was defekt sein oder so?
die leuchte kann also auch nur so angehen?
Ok ich warte die nächsten tage...danke dir :-)
Zitat:
Original geschrieben von Anima86
Also ich kenne nur eine Variante an Geräten für Fehlerauslese,das wo unten links am auto drangesteckt wird an den bunten
stecker...das war in einer normalen Werkststatt...dran gesteckt eingetippt kurz gewartet...fertig.
Und rein und raus fahren muss das Auto auch einer, einen Auftrag schreiben muss man normal auch und hinterher dir die Analyse praesentieren, die Rechnung erklaeren und kassieren...
Lass das komplett mal eine viertel Stunde dauern und lass das mal dumm laufen und da kommen 10 Leute, die auch kurz mal Fehler auslesen lassen wollen... Lass da mal welche bei sein, die ein neues Auto haben, da spielt der Tester dann noch irgendwelche Updates rauf (worauf der Mechaniker keinen einfluss hat) da dauert das 'schnell' mal ne halbe Stunde...
Da ist man ne Weile beschaeftigt und in der Zeit kann man nuescht anderes machen.
Kosten tut der Tester auch ne Menge, die die den bedienen muessen darauf geschult werden (kostet auch ne Menge), und die Lizens gibts auch nicht umsonst...
War bei mir neulich so ähnlich: Regen, MKL geht an, Motor bleibt stehen. Kann wieder gestartet werden, aber die MKL kommt. habe ich ein Nx200 oder so, beim Reichelt electronic für 39€, genommen, draufgesteckt, den Fehler ausgelesen, gelöscht und seitem ist gut. Wenns wieder kommt, würd ichs wieder machen. Das resetten ist meist das, was die Werkstatt auch macht, weil eine echte Analyse und so machen die in 5 Minuten sowieso nicht. Und neue Software brauch ich nicht
schönes Wochenende
murxerbubi
Dein Wagen hat 2 Lambdasonden wenn es ein 1.4er. Eine oben im Krümmer und eine hinter dem Kat unten. Bei mir ist die Lambda oben auch neu, aber die untere Kontrollsonde kriegt einen Kurzschluss, wenn ich schnell durch eine Pfütze fahre. Soweit ich aber weiss, soll die Kontrollsonde nichts großartig regeln, deshalb laufen die Motoren auch ohne Probleme weiter und ohne etwas zu merken. Am liebsten würde ich den Platz der Lambdasonde einfach eine Schraube rein drehen und einen Widerstand das Kabel löten. Fertig .
Zitat:
Original geschrieben von Anima86
Zitat:
Original geschrieben von dseverse
Danke dir für deinen Tip aber Lambdasonde und Zündspule wurden vor kurzem gewechselt NEU!!! da dran kann es nicht liegen :-)
also störst du dich auch nicht dran das dass so ist? das heisst also da muss nicht unbedingt was defekt sein oder so?
die leuchte kann also auch nur so angehen?
Ok ich warte die nächsten tage...danke dir :-)
Hallo dseverse,meine MKL ist wieder aus... dadurch habe ich mir den weg zur werkstatt gespart...
lass mich da nicht irritieren wird bestimmt ein wackler sein...
danke dir für deine hilfe... :-) gruss