1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Plötzlich kein Vortrieb bei 190 auf der Autobahn

Plötzlich kein Vortrieb bei 190 auf der Autobahn

BMW
Themenstarteram 10. August 2015 um 9:44

Das ist mir gestern passiert.

Rückfahrt aus Köln auf der A3 Richtung Frankfurt, linke Spur, Tempo 190 und plötzlich kein Vortrieb mehr. Fahrzeug geht urplötzlich aus. (120dA Cabrio, gechippt, 105Tkm)

Mit offenem Dach sofort Warnblinker an und mit den Armen wild winkend, um die nachfolgenden Fahrzeuge auf meine Panne hinzuwarnen. Ich stelle den Wagen ab und rufe den ADAC.

Natürlich erster Gedanke: N47 Motor, Steuerkettenriss oder Getriebeschaden an der Automatik. :eek:

Dann kommt der ADAC Mann und schleppt mich, auch ohne Plus Mitgliedschaft 60 km nach Hause zur meiner privaten Vertrauenswerkstatt. Kulanz vom ADAC!!! Habe heute direkt die Plusmitgliedschaft abgeschlossen.

Heute um 8 Uhr in meiner Werkstatt angerufen und denen gesagt, was passiert ist.

Nun, langes Warten auf den Anruf und die Bestätigung, daß der Motor oder das Getriebe hin sind....

Anruf Werkstatt: Auto läuft völlig normal, kein Fehler zu finden!! :rolleyes:

Das ist natürlich toll. Nur blöd, wenn so etwas nochmal passieren würde. Ich habe dann bei Wetterauer, wo ich ihn bei 28 TKm habe chippen lassen, angerufen und gefragt, ob beim Chippen was passiert sein kann. Antwort Wetterauer: sehr unwahrscheinlich, da dies bereits 3 1/2 Jahre und 75Tkm zurückliegt. Idee Wetterauer: Es kann mal (ggf. beim Vorbesitzer) zu einem Wassereinbruch im Kofferraum gekommen sein. Dadurch ist durch Kapillarwirkung Wasser von hinten an der Batterie im Kofferraum bis nach vorne zu Steuergerät gekommen ( das hatten die mal bei einem 1er Cabrio). Zu erkennen an Günspahn an de Kontakten am Steuergerät. Das lasse ich gerarde jetzt prüfen.

Frage an die Runde der Experten hier:

Hat jemand hier so etwas schon mal erlebt?

Habt Ihr einen Rat, was passiert sein kann?? Wichtig: Es gab keine Fehlermeldung, auch bei Check Control gab es keine. Meine Frau meinte aber, indem Moment wo es passierte und ich mich um die hinter mir fahrende Fahrzeuge bei 190 kümmern mußte, wären die Armaturen ausgefallen. Gespensterauto.

Danke im Voraus für alle Ideen oder Lösungsvorschläge!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 10. August 2015 um 15:17:44 Uhr:

Vorchlag:

In einer solchen Situation solltest Du dich MEHR um DEIN Auto als um irgendwelche hinter dir fahrenden kümmern .

Was bitte hast du mit denen zu tun - du bist der Fahrer von DEINEM Auto und must schauen, dass DU DEIN Auto gescheit abstellen kannst - was die hinter Dir fahrenden machen - das ist deren Problem und DEREN Verantwortung.

Und in einer solchen Situation auch noch das Lenkrad los zu lassen und den Nachfahrenden fröhlich zuzuwinken - UNVERANTWORTLICH einfach!

Oder hast Du Dich dabei auch noch umgedreht, um den hinter Dir Fahrenden durch Deinen panikartigen Gesichtsausdruck den Ernst der Lage zu verdeutlichen ???

Sag mal - geht es noch?

Nun mal zum Auto: Was hat denn das Auslesen des Fehlerspeichers ergeben?

Gutmensch 2.0 :rolleyes:

"Sag mal geht's noch" habe ich mir auch gedacht bei deinem Kommentar.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. August 2015 um 13:11

lass den Fehler auslesen.Alles andere ist raten....

Und was lernen wir aus dieser Geschicht?

'Schippe' niemals dein Auto nicht. :D

am 10. August 2015 um 13:16

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 10. August 2015 um 15:12:44 Uhr:

war auch mein erster gedanke... :D

am 10. August 2015 um 13:16

Wir lernen gar nichts daraus. Der Fehler wird wohl irgendwann gefunden werden, nur jetzt gerade nicht. Richtig Spaß macht das Auto so aber nicht mehr.

Vorchlag:

In einer solchen Situation solltest Du dich MEHR um DEIN Auto als um irgendwelche hinter dir fahrenden kümmern .

Was bitte hast du mit denen zu tun - du bist der Fahrer von DEINEM Auto und must schauen, dass DU DEIN Auto gescheit abstellen kannst - was die hinter Dir fahrenden machen - das ist deren Problem und DEREN Verantwortung.

Und in einer solchen Situation auch noch das Lenkrad los zu lassen und den Nachfahrenden fröhlich zuzuwinken - UNVERANTWORTLICH einfach!

Oder hast Du Dich dabei auch noch umgedreht, um den hinter Dir Fahrenden durch Deinen panikartigen Gesichtsausdruck den Ernst der Lage zu verdeutlichen ???

Sag mal - geht es noch?

Zitat:

Vorchlag:

Sag mal - geht es noch?

Zitat:

Klar, kann ja auch nur mit dem Chiptuning zutun haben du Experte.

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 10. August 2015 um 15:50:20 Uhr:

Zitat:

Klar, kann ja auch nur mit dem Chiptuning zutun haben du Experte.

"Unsere Weisheit kommt aus unserer Erfahrung.

Unsere Erfahrung kommt aus unseren Dummheiten." ;)

(Sacha Guitry)

Themenstarteram 10. August 2015 um 15:07

Zitat:

@cp5 schrieb am 10. August 2015 um 15:11:17 Uhr:

lass den Fehler auslesen.Alles andere ist raten....

Es steht aber doch, wie ich bereits schrieb, kein Fehler im Fehlerspeicher!

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 10. August 2015 um 15:48:42 Uhr:

Zitat:

Vorchlag:

Sag mal - geht es noch?

Ist an dem Kommentar etwa etwas sachlich falsch?

Ein solche hirnrissiges Verhalten, wie es der TE schildert, MUSS man einfach als solches anprangern - und dieses Anprangern hat NICHTS - aber auch rein GARNICHTS mit "Gutmensch" oder so zu tun!!!!!

Themenstarteram 10. August 2015 um 15:14

Zitat:

Vorchlag:

Sag mal - geht es noch?

Hallo,

ich lenke fast immer mit einer Hand! Die andere kann doch erhoben werden!

Heute übrigens ohne Mängel noch durch den TÜV. Null im Fehl speicher. Der Tüvmann schmunzelte auch über diese komische Geschichte.

Wagen bleibt noch bis morgen in der Werkstatt. Wird noch eine defekte Platine im Bremslicht ausgetauscht.

Das Ganze ist mal wieder irgendwie typisch. Wie bei allen vergangenen komischen Dingen (Ausfall Turbo nach Regen bei 40, 60 und zuletzt 80Tkm) steht nichts im Speicher. Nach Neustart und Wartezeit läuft der Karren wieder.

Nur so als Frage: warum ist Deine 1er Story hier im 3er-Forum? Allf. Erfahrungen anderer 1er Cabriolisten wirst Du hier kaum finden.

Und? Ist doch der gleiche Motor der auch im E90 verbaut wurde....

Hat mit dem Cabrio doch nix zu tun.

Zitat:

...Idee Wetterauer: Es kann mal (ggf. beim Vorbesitzer) zu einem Wassereinbruch im Kofferraum gekommen sein. Dadurch ist durch Kapillarwirkung Wasser von hinten an der Batterie im Kofferraum bis nach vorne zu Steuergerät gekommen ( das hatten die mal bei einem 1er Cabrio)...

Wenn's denn am Motor liegt :rolleyes:

Deine Antwort