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- Plötzlich keine Gasannahme mehr, total lahm, , Motor Wartung dringend
Plötzlich keine Gasannahme mehr, total lahm, , Motor Wartung dringend
Hallo,
ganz plötzlich, wird der Motor total lahm, wenn ich den Fuss von Gas gebe
ist immer ein hektisches "automatisches" Gasgeben so von 1.500 bis 2.500 U,
dann fällts wieder ab und geht wieder von alleine hoch, dann fällt der Leerlauf wieder
ab, dann wieder hoch. Im Stand komisches Stottern. Wenn ich an der Ampel starten will, total lahm
und kann gerade so ca. 40 km/h fahren, überhaupt keine Gasannahme.
Es ist die Warnung "Motor Wartung dringend". Schon länger habe ich manchmal die Meldung
"Motor Wartung erforderlich". Was kann das sein ...
fahren sollte ich damit wohl nurnoch in die nächste Werkstatt...
V70 II, 2,4 L, 170 PS, Bj. 2001, 165.000 km
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von erik-bruno
Was kann das sein ...
fahren sollte ich damit wohl nurnoch in die nächste Werkstatt...
hallo,
du hast die antwort selbst fast richtig gegeben.
der weg zum ist hier wohl der einzig richtige. allerdings, mit rücksichtnahme auf alle anderen verkehrsteilnehmer die die probleme deines automobils nicht kennen und sich sehr schnell verschätzen können, empfehle ich den weg per schlepper erledigen zu lassen !
alles andere bringt hier wenig punkte.
gruss
Drosselklappe
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Drosselklappe
Kann die wirklich so dicht sein um den Elch nahe zu komplett lahm zu legen? Bzw. da müsste man ja schon viel früher was gemerkt haben! Wobei - wer die Meldung (wenn auch nur sporadisch erschienen) "Motor-Wartung, dringend" immer wieder ignoriert, wird wohl auch nicht merken wenn der Elch das Stottern im Anfangsstadium kriegt...
An alle Gebrauchtwagen-Suchenden: das wäre ein Besitzer von dem ich keinen Wagen kaufen würde!!
Sorry - aber das ging jetzt nicht änderst
Zitat:
Kann die wirklich so dicht sein
Nein, meist ist der Sensor, welcher die Position der Klappe an das Motorsteuergerät zurückgibt defekt. Desshalb kann die Klappenstellung nicht mehr erfasst werden und die Klappenstellung kann auch nicht mehr korrigiert werden. Beim Tritt aufs Gas wird dennoch die Treibstoffzufuhr erhöht, desshalb kommt es zu dort seltsamen Verhalten, ein ordentlicher Tritt lässt den Motor fast absaufen...
... ne Stunde später ist wieder alles normal,
fährt wieder, als ob nichts war.
Die Meldung "Motor Wartung dringend" ist aber noch da...
Na dann ab zum Volvo Händler...!!! Oder meinste du die Meldung wird so einfach ohne Grund erscheinen ... ???
Unglaublich...
@ DR_V70: danke für die Erklärung!
erik-bruno,
Hallo,Elchtreiber !
Klingt ja ganz wie bei mit im letzten Jahr...
Während der Fahrt bei Tempo 130kmh nahm der Motor kein Gas an,tuckelte 40-60kmh herum,dann plötzlich ,wie von Geisterhand nahm er wieder Gas an...Dann das gleiche wieder...und wieder...und wieder...
Fehler wurden keine kongreten abgespeichert...
Gefährlich wurde es,(nicht nur einmal)wenn ich gerade bei einem Überholvorgang war...
Das gab jedesmal ein Hupkonzert von hinten,Kopfschütteln war noch die harmloseste Geste...
Schuldig war ein Injektor (um 350€).Seitdem Wechsel ist wieder alles ok.
_sonyericsson_
Zitat:
Original geschrieben von sonyericsson
erik-bruno,
Hallo,Elchtreiber !
Klingt ja ganz wie bei mit im letzten Jahr...
Während der Fahrt bei Tempo 130kmh nahm der Motor kein Gas an,tuckelte 40-60kmh herum,dann plötzlich ,wie von Geisterhand nahm er wieder Gas an...Dann das gleiche wieder...und wieder...und wieder...
Fehler wurden keine kongreten abgespeichert...
Gefährlich wurde es,(nicht nur einmal)wenn ich gerade bei einem Überholvorgang war...
Das gab jedesmal ein Hupkonzert von hinten,Kopfschütteln war noch die harmloseste Geste...
Schuldig war ein Injektor (um 350€).Seitdem Wechsel ist wieder alles ok.
_sonyericsson_
Er hat nen Benziner
Ich würde die DK erst einmal reinigen (lassen)....
Martin
danke für die interessanten Antworten.
Meine (spez. auf Volvo spezialisterte) Werkstatt meinte,
daß dieser Luftmengenmesser UND das "Drosselklappenmodul"
ausgetauscht werden muss.
Luftmengenmesser: 350,- + Drosselklappenmodul 650,-, sind
laut Werkstatt um die 1.000,- Euro ... (!)
Aber schon komisch, er läuft wieder, als sei nichts gewesen,
er stand letzte Nacht in der Garage und die "Motor Wartung erforderlich" und
"Motor Wartung dringend" Meldung ist weg.
War es vielleicht dieser Starkregen der letzten Tage; ich habe den Eindruck, dass
das Wasser wenn die Ablauflöcher verdreckt sind, schnell überlaufen kann
in die "Kammer" dadrüber und da irgendwas anrichtet ?
Hallo,
das hört sich wirklich nach Drosselklappe an. Ich hatte genau die selben Probleme. Es soll sich um ein Standardproblem der DK von Magneti Marelli handeln.
Man kann die DK ausbauen und instandsetzen lassen.
Bei mir wurde die DK an die Firma ECU geschickt.
Kosten waren ca. 280 €. Seitdem ist alles bestens!
Gruß
Ulli
Ich würde die erst einmal richtig und vorsichtig reinigen.
Eventuell auch nur mit dem Drosselklappenreiniger von Liqui Moly.
Einen Versuch ist es wert.
Martin
Ich hatte gerade genau das gleiche Problem mit dem selben Motor. Es war auch bei mir die Drosselklappe. Habe eine neue (gebrauchte) eingebaut und er läuft wieder wie neu.
Ist meist gar nicht notwendig und Gebrauchtteile müssen beim Altfahrzeug abgemeldet werden,bevor sie in ein neues Auto verpflanzt werden können.
Gruß,Martin
Ich hatte letztes Jahr das gleich Problem. Die Drosselklappe wurde mehrmals gereinigt....hat aber nie lange geholfen.
Dann wurde in der Volvo-Werkstatt eine neue Drosselklappe eingebaut und seitdem läuft der Elch wieder perfekt.
Liebe Grüße
Regina