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plötzlich keine Leistung 220 cdi

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 15:20

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr eine Idee was an meinem 203er sein könnte.

220 cdi Bj. 2003 152000 km vormopf 143 PS.

gestern meldete er während der Fahrt Kofferraum wäre offen was allerdings nicht stimmte.

Heute ging die Heckklappe (T-Modell) gar nicht mehr auf. Ich musste trotzdem los und der Wagen

beschleunigte ganz normal, nach kurzer Zeit bemerkte ich das ich Leistungsverlust habe als ob der

Turbolader nicht anschob. Ich stoppte und stellte den Motor ab als ich wieder losfuhr war plötzlich wieder Leistung da allerdings wieder nur kurze Zeit. So lässt sich das unendlich reproduzieren.

Können die beiden Fehler einen Zusammenhang haben? Also Elektronische Probleme im Bordnetz?

Die Batterie ist noch die Originale also schon 8 Jahre alt aber der Wagen startete auch bei tiefen Temperaturen.

Bin Ratlos, ach ja ein Bekannter hat den FS ausgelesen, kein Eintrag.

Danke für Eure Bemühungen im vorraus.

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13 Antworten

Hallo,

vermutlich Lustmassenmesser defekt.... trifft zumindest genau auf Deine Symptombeschreibung zu, wenn plötzlich Leistung weg ist und nach Neustart wieder vorhanden.... meist erst bei höheren Geschwindigkeiten richtig bemerkbar... Gibt aber auch keinen eindeutigen Fehlercode im SG. Am besten die Werkstatt direkt auf den LMM hinweisen.

Beste Grüße

am 19. Februar 2011 um 17:22

Hallo

Die Fehlermeldung mit der Heckklappe liegt sicherlich an dem Heckschloss.

Und der Leistungsverlust kann mindestens drei Ursachen haben:

1: Am wahrscheinlichsten:LMM defekt (Es gibt aber auch Fehlercodes zum LMM!)

2: Ladeluftschlauch gerissen

3: Ladeluftkühler defekt

Bei den Fehler 2+3 sollteste, auch im Stand, beim Gas geben ein lautes Zischen hören.

MfG

gaengemann

Hallo,

und Danke für Eure Hinweise, werde nächste Woche "Wohl oder Übel" in die Werkstatt fahren müssen.

Ich denke bei den von Euch beschriebenen defekten könnte es wohl noch glimpflich verlaufen, finanziell gesehen.

Vieln Dank nochmals.

Grüße

PS: Werde natürlich berichten.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 11:31

War jetzt nochmal am FZG, man hört nichts zischen, man riecht weder Abgas noch Kraftstoff auffallend nur das der Leerlauf sehr schlecht ist d.h. Er ruckelt und wackelt mehr als sonst.

Zitat:

Original geschrieben von Rene1175

War jetzt nochmal am FZG, man hört nichts zischen, man riecht weder Abgas noch Kraftstoff auffallend nur das der Leerlauf sehr schlecht ist d.h. Er ruckelt und wackelt mehr als sonst.

Wie gesagt, mein Tipp ist der LMM. Hatte ich auch mal...

Hab mal die alte Rechnung von 2008 geschaut: Aufwand 8 AW plus Teile... bei mir wurden noch 3 Sensoren dabei getauscht.... Weiß einer welche, das sein sollen? Fällt mir erst jetzt richtig auf....

Insgesamt wurden bei mir dafür ca. 300 EUR fällig... nur mal so als Anhaltspunkt...

Hallo,

hab mich heute Nachmittag mal in Garage eingesperrt um zumindest der Heckklappe zu Leibe zu rücken. Öffnen konnt ich sie über die Notentriegelung die in der Abdeckung verbaut ist, dann Abdeckung ab, Schalter und sonstige Bauteile gut mit WD40 eingesprüht und siehe da es funktioniert wieder so wie es soll.

Dann gleiche Aktion am LMM, leider konnte ich die Motorabdeckung nicht abmontieren wegen fehlendem Werkzeug ist wohl so ein großer Torxschlüssel, hab dann den Stecker abbekommen und ebenfalls eingesprüht. Die anschließende Probefahrt war erfreulich der Wagen lief gut und zog gut an. Kann sein das sich das bei längerer Fahrt und Motortemperatur ja wieder ändert.

Nichts desto trotz werde ich so schnell ich einen Termin bekomme in die Werkstatt fahren und auf den LMM zu sprechen kommen.

Gute Forum hier und tolle Mitglieder, habt mir echt geholfen. Danke.

Gruß

Bei mir war es ein kleiner, fast nicht sichtbarer Riss (genau an der Nahtstelle) vom Ladeluftschlauch. Äusserte sich durch plötzlichen Leistungsverlust. Nach an und abschalten war dann alles wieder normal.

Zitat:

Original geschrieben von cyberwulf

Bei mir war es ein kleiner, fast nicht sichtbarer Riss (genau an der Nahtstelle) vom Ladeluftschlauch. Äusserte sich durch plötzlichen Leistungsverlust. Nach an und abschalten war dann alles wieder normal.

Kann ich nur bestätigen, kleiner Riss im Ladelufkühlerschaluch, großer Leistungsverlust! Nach Neustart ging es dann wieder ein paar Kilometer, danach das gleiche, Leistungsverlust, ich konnte das Gaspedal durchtreten und nichts passierte :mad:

Tausch des besagten Bauteils dauerte genau 2 Minuten und kostet ink. Märchensteuer um die 60 Euronen beim Freundlichen. Tausch kann man mit ein wenig Geschick selbst durchführen, bevor man das aber macht, einfach mal nachsehen ob der Schlauch auch einen Riss hat.

Meistens sieht man am direkt daneben liegenden Kühlerschlauch weiße Absonderungen, dann ist der Ladelufkühlerschlauch i.a.R. defekt.

Nochmal im Anhang der Punkt, wo der Schlauch am Motor montiert ist.

Gruß Net Surfer

Cdi-220-dieselmotor-schlauchanschluss-ladeluftkuehler
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 5:33

Hallo,

und nochmals Danke an alle für Eure Unterstützung.

Die MB Werkstatt wollte mir erst am Freitag Audienz geben. Bin dann mal eben zum Nachbarn um mir Werkzeug zu borgen, nun zu MB und einen LMM geholt inkl. Steuer 86.- Euro.

Eingebaut war er in 10 Minuten, der Wagen läuft optimal und der Leerlauf ist auch wieder in Ordnung. Puuhh bin echt froh, war schon ziemlich genervt, weil die mich bei MB solange warten lassen wollten.

Nun habe ich natürlich Blut geleckt und werde mal versuchen auch die vielen anderen kleinen Macken und Baustellen selbst zu reparieren.

Beginnen werde ich mit den beheizbaren Aussenspiegeln, habe gehört bzw. Hier gelesen das es oxidierte Kontakte sein könnten die man reinigen sollte.

Aber das wird wohl ein neuer Beitrag. -)

Beste Grüße

:rolleyes:Hallo Leute,

habe dieses Problem seit 7 Jahren beim 220CDI.

Ab einer gewissen Tempo/ dauer drehzahl fällt er in Notlauf max Tempo 130 und der Turbo ist Aus.

Mitlehrweille hat mein Kolege ( Arbeiten beim Benz) das Selbe problem beim 270CDI.

Luftmassenm. habe Ich auch getauscht und er lief am Anfang besser nur die probleme haben sich wieder nach einer gewissen Zeit gezeigt.

Warscheinlich hast Du eine Automatik.

Da ein Sensor mit Späne...... falsche Infos gibt schaltet er ab einer gewissen Drehzahl...... dein Auto in Notlaufeigenschaft was man mit Aus und wieder Einschalten Quitiert.

Bitte seht es mir nach das Ich euch dies nicht Besser erklären kann. Wir werden es mit Spülung der Automatik ca.: 12L glaube Ich versuchen Kosten ca.: 300€

Der Motor finde Ich SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPPPPPPPPPPPPPPIIIIIIIIIIIIII

( Schaffe beim Benz)

Leider sind halb viele Bauteile verbaut wo kein made by Benz draufsteht.

Aber das geht ja allen Hersteller so

Hey dann baut mal den Kat aus und stellt den auf den Kopf und schau mal ob da Metallspähne raus kommen.

PS hab ich auch erst diese Woche gelernt das es sowas gibt.

Hallo,

habe kein KAT...........

Konkreter Fehler.

Kann sein durch einen Drehzahlsensor im Automatikgetriebe der durch Ablagerungen falsch anzeigt bei hohen dauer Drehzahl. MB wollte ja das Automatik Getribe Wartungsfrei darstellen ab ca.:2003 wurde aber der Interwall "Getribeöl wechsel" wieder aufgenommen..............................

am 19. Juli 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Gannomann

Hallo,

habe kein KAT...........

Konkreter Fehler.

Kann sein durch einen Drehzahlsensor im Automatikgetriebe der durch Ablagerungen falsch anzeigt bei hohen dauer Drehzahl. MB wollte ja das Automatik Getribe Wartungsfrei darstellen ab ca.:2003 wurde aber der Interwall "Getribeöl wechsel" wieder aufgenommen..............................

hatte auch diese syntome und war der luvtmengenmesser. kleine sache grosse wirkung ausstausch hat 150 euro gekoster. dauert 10-15 Minuten.

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