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Plötzlich kräftiger Ölverlust

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 21:00

Hallo,

mein erstes Thema und ich wünschte es wäre etwas Erfreulicheres :(

Habe ca. vor 2 Wochen bei meinem BMW Öl + Ölfilter gewechselt (5W40). Anschließend eine Probefahrt gemacht, alles i.O. Dann so ca 150 km gefahren und anschließend den Wagen 1 Woche stehen lassen (bei der derzeitigen Saukälte), alles i.O. Gestern und heute bin ich dann nochmal so ca. 200 km gefahren bis heute der BC meldet "Ölstand prüfen Motor" oder so ähnlich. Dann schau ich unter dem Wagen und sehe das er leckt und das ordentlich. Dann habe ich gedacht ich hätte den Deckel vom Ölfilter beim Ölwechsel nicht richtig angezogen und habe den nachgezogen, war aber nicht viel zum Nachziehen :confused: Über der Grube und unter der Motorhaube konnte ich schwer feststellen woher das Öl kommt, weil bereits überall Öl war :) Anschließend Öl nachgefüllt (war leicht unter Min) und Probefahrt gemacht, doch schon nach relativ kurzer Strecke kam wieder die Meldung im BC. Wieder Ölverlust, diesmal dramatisch (weit unter Min). Musste bei der gesamten Aktion insgesamt 2 Liter nachfüllen.

Ich bin nach dem Ölwechsel bist heute motorfreundlich gefahren , d.h. nicht zu hoher Drehzahlbereich bis der Motor warm war, anschließend auch nicht gerade hochtourig gefahren (max 5000 Umdrehungen bei 160-170 für kurze Zeit, sonst so 120-130).

Im Forum habe ich als mögliche Ursachen kaputte Tonnenlager, Undichtigkeit bei der Servolenkung und ein Defekt am Ölkühler gefunden. Was könnte es höchstwarscheinlich bei mir sein bei so einem hohen Ölverlust? Wo finde ich die 3 Ursach oben im Motorraum, dass ich die genauer überprüfen/ausschliessen kann? Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn demnächst die 2 km zur Werkstatt fahre, gleich wieder 2 Liter Öl nachfüllen kann :(

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23 Antworten

Sowohl Tonnenlager als auch Servolenkung haben mit dem Motoröl nix zu tun, also von daher schließe ich das mal aus. Irgendeine Leitung vielleicht undicht? Ölablassschraube? Hast mal die Abdeckung des Motors runtergemacht?

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 21:55

Danke für die Antwort.

Ja, hatte die Abdeckung runter aber wie gesagt, war alles voller Öl. Konnte nicht grossartig erkennen woher es genau kommt. Zugegeben es ist auch mein erster BMW und ich muss sagen, der Motorraum ist so dicht verbaut, dass man schwer erkennen kann, woher das Öl kommt. Habe mir selbst auch schon gedacht dass evtl. ein Marder etwas durchgebissen hat. Wie bekomme ich am Besten alles sauber damit ich den Fehler lokalisieren kann, Motorreiniger drauf und ab zur Unterbodenwäsche? Komme aus Stuttgart, kann jemand evtl. eine Werkstatt im Raum Stuttgart empfehlen bzw. den ATU hier?

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 21:57

Sorry, die Abdeckung vom Motor hatte ich nicht runtergemacht, nur die am Unterboden. Ist es schwierig die Motorabdeckung zu entfernen?

Meines Wissens ist die nur gesteckt.

Wenn er nachdem Du dran rum gewerkelt hast erst den hohen Ölverlust hat wurde ich als erstes an den Stellen suchen wo ich dran war ;) Also einfach mal den Ölfilter und die Ölablaßschraube sauber wischen, Öl auffüllen und laufen lassen und dann schauen. Vierlleicht ist die Dichtung vom Filtergehäuse kaputt? Weiß jetzt nicht ob der 520er Gehäuse oder Patrone hat. Oder Du hast zu viel angezogen und das Gehäuse hat nen Riss? Aber, ist nicht böse gemeint, wenn ich so wenig Ahnung davon hatte würde ich die Finger von lassen. Wenn Du schon der Meinung bist ein Lösungsansatz währen die Tonnenlager.... Die sind am Hinterachskörper und haben mit dem Ölverlust Moter ganz sicher nichts zu tun ;) Im schlimsten Fall kannst Du bei so einer Aktion noch andere teure Teile mit in den Tod reißen und ob es das dann wert war. Beim 530d zB. wenn der Ölfilter undicht ist läuft die ganze Soße in die Lima und was dann passiert und ob es das dann wert war...

am 12. Januar 2009 um 12:19

Bei meinem 525i ist die Motorabdeckung geschraubt. Die Muttern sind unter Plastikkappen versteckt. Die Kappen abmachen und die Schrauben lösen, dann geht die Abdeckung leicht runter.

Ich denke wenn oben alles verölt ist, dann kann es an der Dichtung des Ölfilters liegen. Diese sollte beim Ölfiltertausch mit gewechselt werden und der Ölfilterdeckel ist auch nur mir 20 (??)Nm anzuziehen, oder war das noch weniger? Steht jedenfalls auf dem Deckel für den Ölfilter.

Ich würde den Motor von oben mit Bremsenreiniger sauber sprühen und nach angemessener Trocknungszeit für den Bremsenreiniger einfach mal laufen lassen und schauen, woher das Öl kommt. Sollte bei so einem hohen Verlust schnell zu finden sein.

Und immer darauf achten, das genug Öl im Motor ist.

Andreas

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 13:17

Danke für die Antwort.

Also 6,5 Liter Öl habe ich zugeführt, nachdem ich komplett abgelassen habe. Meßstab hat dann auch zwischen Min und Max angezeigt. Ölfilter wurde mit Dichtung gekauft. Deckel vom Ölfilter wurde zugeschraubt bis er mit dem Gehäuse abgeschlossen hat. Vielleicht habe ich da zuviel Druck verwendet, da ich keinen Drehmomentschlüssel hatte, war aber beim Zudrehen wirklich vorsichtig (deshalb kann ich mir das nicht vorstellen). Werde jetzt mal die Abdeckung runter machen, Motorraum waschen und dann schauen ob da was ist. Müsste im Keller noch etwas Motorreiniger stehen haben.

Bin noch am Überlegen ob ich anstatt zur Motorwäsche nicht gleich zum Freundlichen oder zum ATU fahre. Kann mir gut vorstellen, dass er die paar Meter wieder ordentlich anfängt zu saften und dann spar ich mir das Öl und den Streß.

Zitat:

Original geschrieben von Gina520iTouring

 

Bin noch am Überlegen ob ich anstatt zur Motorwäsche nicht gleich zum Freundlichen oder zum ATU fahre.

Dann bitte zum Freundlichen, wenn es nicht zu weit zu fahren ist!

 

Grüssle

Hallo,

ich vermute mal, Du hast einen 520? Ist der Ölfilter da direkt am Motor? Ich kenn nur den 8Zylinder, da ist das Ding separat.

Möglicherweise ist die Dichtung vom alten Ölfilter am Motor kleben geblieben. Dann kann man den Neuen so fest schrauben wie man will, das wird nie dicht und es gibt die schönste Sauerei.

Eine Möglichkeit.

Vergiss ATU.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 15:17

Der Ölfilter ist nicht am Motor. Er wird in ein separates Gehäuse geschraubt, das rechts vor dem Motorblock liegt. Aber ich habe da noch einmal nachgeschaut und abgetastet. Ist trocken an der Stelle.

am 12. Januar 2009 um 15:39

Weiß nicht hat der Bmw auch einen Kupferdichtring für die Ablassschraube? Vielleicht wurde die vergessen? Habe es desöfteren gesehen, dass is manchen Verpackungen welche sind und in manchen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Gina520iTouring

Der Ölfilter ist nicht am Motor. Er wird in ein separates Gehäuse geschraubt, das rechts vor dem Motorblock liegt. Aber ich habe da noch einmal nachgeschaut und abgetastet. Ist trocken an der Stelle.

Wußte ich nicht:confused:

Bei der sprudelnden Ölquelle sollte es eigentlich nicht schwer sein, die Ursache zu finden.

am 12. Januar 2009 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Gina520iTouring

Hallo,

 

.....

Habe ca. vor 2 Wochen bei meinem BMW Öl + Ölfilter gewechselt (5W40). Anschließend eine Probefahrt gemacht, ......

Dann so ca 150 km gefahren ......1 Woche stehen lassen (bei der derzeitigen Saukälte),....

Gestern und heute bin ich dann nochmal so ca. 200 km gefahren bis heute der BC meldet "Ölstand prüfen Motor" oder so ähnlich. Dann schau ich unter dem Wagen und sehe das er leckt und das ordentlich. ....

Motorentlüftung zugefroren?  An den schwächsten Stellen drückt es dann heraus. Steckt der Peilstab noch dort, wo er hingehört?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 19:35

Kupferdichtring wurde auch ersetzt und der Ölpeilstab saß da wo er hingehört. Die Quelle müsste wohl eher aus dem oberen Bereich im Motorraum kommen, da dort auch schon alles verölt ist, und nicht nur am Unterboden. Werde am Mittwoch mal zum Freundlichen fahren, dann gebe ich hier Bescheid was es war. Falls irgendwo etwas gefroren ist, dann müsste es aber auch Probleme während der Fahrt geben oder? Vor kurzem wurde übrigens auch das Kühlwasserthermostat Gehäuse gewechselt und Kühlwasser nachgefüllt. Könnte der Fehler auch daher rühren?

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