ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Plötzlich Kühlwasser wech..........

Plötzlich Kühlwasser wech..........

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 6:47

Morgen zusammen.....................

Mir ist am WE etwas komisch passiert, seit Ewigkeiten höre sich mein Wagen total komisch an, wenn ich im 3 Gang 60-65 gefahren bin (manchmal Sachatfaul) oder anner Kreuzung stand. Seltsames geräusch, klang ziemlich unruhig der Motor.

Naja, auf jeden Fall habe ich am Samstag seit langen meinen Wagen mal wieder richtig getreten, kam nach gut einer Stunde wieder zu Hause an und dann Stand mein Wagen bis zum Abend unberürt rum.

Abends bin ich dann was essen gefahren, war gerade vom Hof runter da ging im Display das Warnsignal "STOP" "Kühlflüssigkeit prüfen" an.

Zuerst dachte ich mir, dass kann doch gar nicht - weil ich wirklich regelmäßig alles kontrolliere, bin dann aber doch ausgesiegen und mußte feststellen das mit gut 1 Liter Kühlflüssigkeit fehlte.

Sofort wieder nach Hause, aufgefüllt und dann wieder losgefahren. Während mir noch im Kopf herumschwirrte wo dieser wohl hinsein könnte, stellte ich fest das mein Wagen plötzlich total ruhig und wieder gleichmäßig lief.

Wie kann das sein????

Ist das möglich das ich im Kreislauf der Kühlflüssigkeit ne Luftblase hatte und durch das "trefen" meines Wagen diese sich gelößt hatte und so natürlich auch das Wasser fehlte, oder ist da was anderes kaputt???

Habe auch schon den Ölstand kontrolliert, ob man was sieht, in bezug auf Zylinderkopfdichtung, aber scheint alles normal zu sein.

So ist der Liter Wasser hin?

Echt komisch..........

lg,

asxo

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Oktober 2006 um 6:52

Ein gechippter AJM -> ziemlich sicher ZKD.

Alex

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Ein gechippter AJM -> ziemlich sicher ZKD.

Alex

Neeee, der Chip ist seit gut 60 tkm raus, weil eben ZKD kaupt gehen könnte - daran wirds nicht liegen

(muss noch meine IP Kart ändern, das stimmt leider nicht mehr so ganz)

... Aber doch nicht plötzlich einen Liter. Das war bei mir nach ZR und WaPu wechsel so.. Bin nach hause gefahren alles wunderbar. Und am nächsten morgen - motor angemacht - wollte grad losfahren als STOP Kühlmittel prüfen. da stand. Es war auch ca. ein Liter. Eben wg. ner Blase. Auf den Motorlauf habe ich leider nicht geachtet. So nen Diesel läuft ja immer recht rau. Und wenn man soviel geld aufeinmal los ist, achtet man nicht drauf ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 7:02

ok, du hast recht - innerhalt von einem Tag fällt der ungleichmäßige lauf des Motots nicht auf - aber bei mir lief er schon seit echt fast nen Jahr so unruhig, aber ich habe bis jetzt noch nicht die WaPu gewechselt ( 205 tkm aufm Tacho) Zahnriemen ja, aber WaPu nein.

Trotzdem, wenn es echt ne Luftblase war, wärs ja ok - aber wenn nicht?

Gibt es denn ne möglichkeit den Motor zu entlüften, oder was ähnliches?

Wie weiß ich denn ob es nicht doch die WaPu oder die ZKD ist?

Kühlwasserverlust

 

dumme Sache, das gleiche Syndrom ist bei mir bei ca. 150.000 km aufgetreten. Es befinden sich kleine Haarrisse

im Bereich der Zylinder, so dass das Wasser unter Druck in den Motorraum gelangt und sofort wegen der enormen Hitze verdampft. Dies bedeutet für den Motor "Totalschaden".

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 9:20

Re: Kühlwasserverlust

 

Zitat:

Original geschrieben von luckyone1710

dumme Sache, das gleiche Syndrom ist bei mir bei ca. 150.000 km aufgetreten. Es befinden sich kleine Haarrisse

im Bereich der Zylinder, so dass das Wasser unter Druck in den Motorraum gelangt und sofort wegen der enormen Hitze verdampft. Dies bedeutet für den Motor "Totalschaden".

Naja, dann dürfte ich ja eigentlich gar nicht mehr fahren können, bin aber gestern und heute schon wieder knapp 200 km gefahren, ohne das mir der Motor vorne entgegen gekommen ist.

Kenne jemanden der fährt schon seit 100 000 km mit Haarrissen im Kopf durch die Gegend.. Deine WaPu ist aber dicht?

Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Kenne jemanden der fährt schon seit 100 000 km mit Haarrissen im Kopf durch die Gegend.. Deine WaPu ist aber dicht?

Gruß

Seit 100 tkm???

Junge Junge...........Und, wie macht er das dann immer???

 

Naja, das weiß ich eben nicht ob die Dicht ist, fackt ist bis jetzt nur das die noch nie gewechelt wurde.

Wie prüfe ich denn ob die Dicht ist??

Naja, jeder Haarriss wird nicht gleich sein.. ;)

Würd halt mal schauen, Wasser untern Auto, etc Kalkschleier auf Schläuchen im Motorraum und so.

Das ist zu 99% der ZK oder die ZKD.

Ganz typisches Symptom: Das Wasser verschwindet nur im Volllastbetrieb, während bei "normaler" Fahrweise alles ok ist.

Bei nem AJM der 100.000 km oder mehr mit nem Chip lief muß man sich da kein bisschen wundern ... höchstens darüber das er überhaupt so lange gehalten hat. :D

am 9. Oktober 2006 um 14:09

Ich würde an deiner stelle das ganze erstmal beobachten. stellst dir halt mal nen 5L kanister wasser in den kofferraum.

aber dass plötzlich ein liter fehlt, find ich komisch. wo solls denn hin? bei einem liter hätte der dich ja schon vorher anpiepen müssen.

wo soll den die luftblase herkommen, meiner hat ja auch ein wasse problem, wenn ich das erste mal nachdem er gekocht hat auf der ab war, dann hat da auch immer wasser gefehlt, aber wenn du nicht irgend was am kühlkreislauf gemacht hast dann kommt da normal auch keine luft rein.

kannst ja demnächst nochmal auf die ab, dann merkste ja ob wieder was fehlt.

MfG

Sebastian

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 14:16

Ja ich habe jetzt zur Sicherheit echt 2 Liter Wasser im Kofferraum liegen!

Mom ist es 16:14

Werde wohl gleich auch ausm Büro kommen und dann muß ich zwangsweise Autobahn fahren (täglich 120 km)

Wenn ich dann nachher Tüss bin werde ich auf jeden Fall schauen ob was fehtl oder nicht!

Aber du hast recht, wo soll das Wasser denn hin?

Das frage ich mich ja auch!

 

Ich habe echt kein Ahnung, werde heute Abend mal abwarten.............

am 9. Oktober 2006 um 14:22

Ganz einfach: Füll auf und baller die 120 km einfach mal voll durch. Das Kühlwasser wird wieder weg sein. Es wollten hier schon einige nicht glauben, dass es die ZKD oder der ZK ist.

Alex

am 9. Oktober 2006 um 14:25

ich glaubs biss jetz noch nicht, ich glaub bei mir isses die wapu. :D

MfG

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Plötzlich Kühlwasser wech..........