1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. plötzlich Langzeitspeicher im Infodisplay

plötzlich Langzeitspeicher im Infodisplay

VW
Themenstarteram 21. März 2023 um 8:21

Heute Morgen habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass die Daten im Infodisplay „Langzeitdaten“ sind. Es steht unten links auch in kleiner Schriftgrösse Langzeit.

Hatte ich noch nie, im Infotainment habe ich Daten ab Start aufgerufen und die waren auch immer im Infodisplay. Sehr merkwürdig. Werde heute Abend mal das Bordbuch bemühen.

Mein Auto ist ein 2019er VFL mit Composition Media.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Man kann einstellen, was gezeigt werden soll. Also ob Langzeit oder ab Start, usw. Hast Du evtl in letzter Zeit mal die verschiedene Ansichten durchgeklickert und bist bei Langzeit "hängengeblieben"? Dann würde er daß übernehmen. Ich nehme dabei an, Du meinst die Anzeige links Mitten im Drehzahlmesser.

https://www.motor-talk.de/.../...al-cockpit-anzeigen-t7262715.html?...

Schau mal hier, das hat mir auch geholfen.

Direkt Seite 2. viel Erfolg

Wenn es sich aber um ein VFL handelt mit AID da ging immer nur Daten ab Start.

Beim FL mit VC kann man umstellen zwischen Start/Tanken/Langzeit.

Ich habe VFL und kann ebenfalls zwischen den 3 Werten wechseln.

Ja, geht hier auch (Bj 2015 / Mj 2016).

Im AID oder im Discover/Media/Pro?

Im AID

BJ 17 MJ 18

Geht in beiden eigentlich. Von mir (Post weiter oben) gemeint war aber AID.

Okay dann revidiere ich meine Aussage und muss mir wohl eingestehen das ich mich die ganze Jahre zu blöde angestellt hab :D

Meiner hat immer nur ab Start im AID angezeigt hab auch keine Möglichkeit gefunden das zu verstellen, hat mich auch immer sehr gestört weil das eigentlich eine völlig nutzlose Anzeige ist ab Start.

Im DP konnte man ja einfach Wechseln und sich alles zeigen lassen.

Jetzt im arteon mit VC geht das auch recht simpel umzustellen.

Um mal Licht ins dunkel zu bringen wo stellt man es für das AID um?

Auf den Wert gehen und dann mit der OK Taste zwischen den Werten wechseln. So habe ich es zumindest im Hinterkopf.

Ich habe auch erst letztens durch Zufall mitbekommen, dass am linken Lenkstockhebel noch eine Taste ist, um in das Assistenzmenü zu kommen.

Genauer: Du gehst mit den Pfeiltasten (Lenkradknöpfe rechte Seite) auf "Durchschnittsverbrauch". Dann kommt standardmäßig "Ab Start". Dort, wie von Schnubbi1702 beschrieben, die OK Taste drücken. Dann geht die Auswahl immer eins weiter. Also Start, Langzeit und Ab Tanken, dann wieder von vorne. Der letztendlich ausgewählte Wert bleibt dann auch bei Zündungswechsel erhalten.

Ich bin mir zu 99,995% (jetzt nach dem Versuch nur noch 98% :D) sicher, daß man es auch im Drehzahlmesser (bei Anzeigentyp: Verbrauch und Reichweite) ändern konnte. Habs aber jetzt gerade versucht und leider nicht hinbekommen. Also evtl irre ich mich *dort* mit der Anzeige.

@Schnubbi1702 Das ist aber nur zur schnellen Ansicht, was gerade aktiv ist. Ändern kannst Du mit der Taste nix (blendet also nur ein und aus). Ändern geht wiederum über Pfeil- und OK Tasten.

Müsste ich mal testen, dachte das ging da auch einzustellen.

Themenstarteram 21. März 2023 um 13:20

Vielen Dank für Euren tatkräftigen Einsatz. Ja, ich meine das kleine Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Und ja, es ist nicht unwahrscheinlich das ich durch rumdrücken es unwissentlich verstellt habe. Werde nachher wenn ich im Auto sitze es versuchen umzustellen.

Übrigens der analoge Tachoeinsatz mit Discover Media

Gut zu wissen, 6 Jahre gefahren die Kiste und immer daran gestört, nun wo er verkauft ist bekommt man des Rätsels Lösung. Naja zumindestens nicht dumm gestorben :D

Deine Antwort