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Plötzlich Motorklappern unter Volllast

Peugeot 206 CC
Themenstarteram 6. Februar 2025 um 8:08

Hallo Community,
heute benötige ich euer Schwarmintelligenz. Folgende Situation bei unserem 206cc S16 (EW10).
Wie oben beschrieben "klappert" der Motor unter Volllast. Das Problem trat von einem Tag auf den Nächsten auf, nachdem es Nachts sehr kalt war. Mein erster Gedanke war direkt, Krümmerdichtung undicht. Das hatte der Wagen schon einmal und das klang genau so. Hab ich gestern gewechselt, war es nicht. Geräusch ist völlig unverändert.
Was ich noch sagen kann ist, dass es direkt nach dem los fahren da ist und sich auch während der fahrt nicht ändert. Scheint also nicht Temperaturabhängig zu sein. Dann ist mir noch aufgefallen, dass es nicht durchgehend ist. Also wenn ich im 5. z.B. durchziehe wird es bei 2800U lauter, verschwindet bei 3000U komplett und kommt dann bei 3200U wieder zurück. Und so ändert sich das auch über das gesamte drehzahlband. Ist aber definitiv Lastabhängig. Im Leerlauf oder wenn ich gemütlich gleite, hört man nix. Wenns bergauf geht oder ich entsprechend beschleunige wirds lauter.
Ich hänge euch mal ein Video an, das wurde aus dem Beifahrerfußraum aufgenommen. Da hört man das ganz eindeutig.
Kolbenkipper usw. kommt ja alles nicht von einen Tag auf den Anderen. Den würde man doch auch im LL hören. Kann das sein, dass der klopft? Evtl. Einspritzdüse nicht dicht?
Bin gerne offen für Tipps und halte euch auf dem laufenden.
Danke vorab.

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6 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2025 um 14:08

Hab gerade nacheinander die Stecker der E-Ventile abgezogen und bin um den Block gefahren. Bei Zylinder 4 ist es weg. Düsen 1 und 4 getauscht, Fehler wandert nicht mit.

Kannst auch versuchen im Stand und den Drehzahlen das Geräusch zu verursachen.
EW10, das Auspuffsammelrohr hat am Ausgang ein Gebilde/Quadrat/Flügelchen oder wie man das auch immer nennen kann.
Diese sind lose und scheppern aneinander.
Schweissen oder neues Sammelrohr.
Passieren kann nichts.
So jedenfalls meine Meinung nach dem Video anhören.

Hört sich für mich etwas blechern an. Vielleicht ein abgegammeltes Hitzeschutzblech?
Kannst Du eine längere Sounddatei hochladen? Läuft er sonst auf allen vier Töppen? Oder spürst Du Leistungsverlust?

Themenstarteram 6. Februar 2025 um 20:16

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 6. Februar 2025 um 20:58:51 Uhr:


Kannst auch versuchen im Stand und den Drehzahlen das Geräusch zu verursachen.
EW10, das Auspuffsammelrohr hat am Ausgang ein Gebilde/Quadrat/Flügelchen oder wie man das auch immer nennen kann.
Diese sind lose und scheppern aneinander.
Schweissen oder neues Sammelrohr.
Passieren kann nichts.
So jedenfalls meine Meinung nach dem Video anhören.

Ja das kenn ich, hab ich bestimmt schon 10 geschweißt, bei dem hier auch. Aber danach kann ich noch mal schauen, das reißt ja nach einer gewissen Zeit neben der Naht wieder. Das ist doch aber eher so ein rasseln bei 1800U ca soweit ich mich erinnern kann. Ich machs morgen mal auf und werde berichten.

Themenstarteram 6. Februar 2025 um 20:17

Zitat:

@Streiko12 schrieb am 6. Februar 2025 um 20:58:53 Uhr:


Hört sich für mich etwas blechern an. Vielleicht ein abgegammeltes Hitzeschutzblech?
Kannst Du eine längere Sounddatei hochladen? Läuft er sonst auf allen vier Töppen? Oder spürst Du Leistungsverlust?

Hab leider nur das Video. Leistung ist komplett da.

Themenstarteram 10. Februar 2025 um 6:22

Ich dreh durch. Hab jetzt den Krümmer noch mal geschweißt (alte Naht war natürlich wieder gerissen) und es ist weg.
Noch nie gehört dass die Bleche auch so ein Geräusch machen können. Aber vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen in Zukunft weiter.
Danke für die Tipps.

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