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Plötzlich nur noch heisse Luft auf der Fahrerseite .....

Themenstarteram 20. September 2010 um 6:50

Hallo zusammen , hab schon über die Suchfunktion herrausgefunden

das es das Duoventil oder das Bedienteil sein könnte .

Mal kurz eine kurze Schilderung : C 250 TD ( EZ 1/96 ), KLIMA

Heute am frühen Morgen auf der AB ( 10 Grad , Aussentemp. ) , Drehregler stehen wie immer im weissen/ blauen Bereich ( mittig ) .

Plötzlich wird es richtig warm im Auto , aber nur auf der Fahrerseite strömt richtig warme Luft aus den Lüftungsschlitzen ..... Beifahrerseite bleibt kühl / normal .

Ich hab dann die Klimaanlage zugeschaltet , Gebläse auf 5 , Fenster

auf . Es tat sich nichts, weiter heisse Luft ( nur Fahrerseite ) .

Hab dann Gebläse auf 0 gedreht , Klima an und die Räder beide bis

Anschlag auf BLAU ( kalt ) .

Nach ca. 5 min Klima aus , Gebläse an , Rädchen auf die alte Stellung

und es kam wieder kalte Luft auf der Fahrerseite aus den Lüftungsschlitzen .

Bin dann noch ca. 10min gefahren und es blieb so .

Wie wird wohl die nächste Fahrt ???

Was hab ich zu erwarten , Wer hatte das so auch schonmal ???

Vielleicht nur einmalig aufgetreten , weil was verklemmt war ? Hoffen !

Danke schonmal , Dirk

 

 

 

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8 Antworten
Themenstarteram 20. September 2010 um 9:11

Könnte es sein das das DuoVentil geklemmt hat , spricht : nicht geschlossen hat ..... ( dauer heiss ) und es dann aber nach betätigen der Rädchen , Klima und Lüftung wieder öffnet und schliesst (Normal).

Wer hatte das schon mal ???

Hoffentlich nur eine einmalige Geschichte !!!

 

Gruss , Dirk

 

PS : Danke für die Lektüre .... hab alles gelesen !

Hallo Dirk,

wenn es die kleine Klima ist, dann bau mal das Bedienteil

aus und reinige die Kontakte. Beim Zusammenbau auf

richtigen und festen Sitz der Stecker achten.

Allzeit Gute Fahrt !

Themenstarteram 22. September 2010 um 7:06

Erstmal Danke für die Ratschläge ....

Da ich der typische Handwerker mit den zwei linken Händen bin , weiss ich meist schon im vorraus das nachher mehr kaputt ist als vorher .

Deshalb baue ich auch kein Bedienteil - Heizung aus um die Kontakte

zu reinigen ...

War gestern mal bei der freien Werkstatt meines Vertrauens , hab mein

Problem geschildert .... Antwort : Bedienteil oder DuoVENTIL

Da die Störung nur ab und an Auftritt und sich durch drehen am Rädchen ( Null Stellung ) sofort wieder beheben lässt solle ich mit

aktuter Störung wieder kommen damit man dann messen könne.

Toll !!!

Heute bin ich dann ca. 1Std. nach Start gefahren , alles OK .

Kurzer Stop, Motor aus für 3min , Start und es blässt heisse Luft aus den Lüftungsschächten der Fahrerseite ( **jetzt nur nichts verstellen ) . -

--- direkt den nächsten Parkplatz ansteueren um aufs Duoventil

zu klopfen ( TIP , Werkstatt ).

Aber was passiert nun ...... nach ca. 1 min HEISSLUFT läuft er wieder normal ( kühle luft ) , ohne dreh am Rädchen oder Zündschlüssel .

Jetzt meine Fragen an die Fachleute hier :

1. es blässt heiss , man klopft aufs DuoVentil ,

es wird wieder kühl ..... Ursache gefunden : Duoventil ( richtig ?? )

2. was meint Ihr , nach meinen neusten Schilderungen ???

Bedienteil oder DuoVentil .

3. Wie würdet Ihr in diesem Fall vorgehen ??? ( denkt an die linken Hände ).

4. Aussitzen ??? vielleicht geht´s so schnell wieder wie´s kam !!!

PS : WERKSTATT meint Kontaktproblem , Stecker ziehen , säubern

bringt nur kurz was ( Zufall ) oder garnichts.

Besser gebrauchtes Bedienteil vom Autoverwerter besorgen ,

sie würden es dann einbauen .

** aber es könnte ja auch das Duo- Ventil sein **

 

Danke Euch , Dirk

 

 

 

am 22. September 2010 um 8:02

Da das Problem nur ab und zu auftritt ist der Verursacher natürlich schwer zu ermitteln..

Ich poste dir trotzdem mal eine "Prüf"-Anleitung die ich mal im Netz gefunden habe.

Inwieweit linke Hände damit umgehen können weis ich nicht ;)

Dem Autor unbekannterweise einen Dank!

Duoventil auf elektrische Funktion prüfen:

 

1.) Stecker vom Duoventil abziehen.

2.) Mittleren Kontakt vom Duoventil Pin2 (rt/ge) provisorisch mit einem Draht auf +12 Volt

anklemmen. (10A Sicherung dazwischen schalten)

3.) Einen Draht auf – Masse klemmen und das andere Ende kurz auf Pin1 (br/rt) halten.

4.) Das Duoventil sollte deutlich Klack machen.

5.) Nun diesen Draht kurz auf Pin3 (rs) halten und man sollte wieder ein deutliches Klack hören.

Somit wissen wir das, das Duoventil elektrisch in Ordnung ist.

Um zu kontrollieren ob die richtige Spannung vom Bedienteil zum Duoventil ankommt, benötigen wir ein Messgerät.

 

01.) Motor starten.

02.) Beide Temperaturwähler auf Blau stellen.

03.) Spannung messen am Duoventil Pin2 (rt/ge) auf Pin 1 (br/rt).

04.) Spannung messen am Duoventil Pin2 (rt/ge) auf Pin 3 (rs).

Gemessene Spannung jeweils über 12 Volt

 

05.) Beide Temperaturwähler auf Rot stellen

06.) Spannung messen am Duoventil Pin2 (rt/ge) auf Pin 1 (br/rt).

07.) Spannung messen am Duoventil Pin2 (rt/ge) auf Pin 3 (rs).

Gemessene Spannung jeweils 0 Volt.

 

08.) Beide Temperaturwähler auf Weiß (Mitte) stellen

09.) Spannung messen am Duoventil Pin2 (rt/ge) auf Pin 1 (br/rt).

10.) Spannung messen am Duoventil Pin2 (rt/ge) auf Pin 3 (rs).

Hier sollte jetzt bei beiden eine pulsierende Spannung zwischen +12V und 0V angezeigt werden.

 

Somit wissen wir das die Steuerspannung vom Bedienteil zu den Duoventil in Ordnung ist.

 

(zumindest im Moment der Messung :D )

Hallo.

Ich hatte das gleiche Problemchen - dieses Duoventil...:(

Das kannst Du in eingebautem Zustand zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen - dann klappts auch mit der Regelung;)

Von oben betrachtet sind da ca. 5 oder 6 Torxschrauben - aufschrauben und das Ventil mit der Mittelplatte einfach nach oben heraus abnehmen. Dann kommt zwar ein bisserl Kühlflüssigkeit, ist aber nicht nennenswert. Da sind dann 2 Metall-Stößel (Kolben?), welche durch die, in der oberen Gehäusehälfte verbauten Spulen durch Magnetfeld (beim Takten) eigentlich hoch und runter flitzen sollten... Diese beiden Stößel kannst Du einfach herausnehmen, aber aufpassen, da sind kleine Federchen drinn. Dann siehst Du evtl. Schmutzablagerungen, diese reinigen, mit dem Fingernagel oder ähnlichem abkratzen, mit Kriechöl einsprühen- ferdisch... Dann wieder schön zusammenbauen. Durch leichten Druck auf die Stößel, sollten diese sich leichtgängig auf- und ab-bewegen. Beim zusammen bauen darauf achten, daß die beiden Stößel, inkl. den Federchen, durch die Gummimembrane und in den beiden unteren Ventilen einstecken. Dann einfach auf korekten Sitz achten und zuschrauben - ganz fertisch...und geht wieder...:eek:

Iss wirklich sehr einfach zu bewerkstelligen und spart ein Haufen Kohle...:cool:

 

Viele Grüße aus der Pfalz,

stemaram

Themenstarteram 23. September 2010 um 9:22

Hallo Leute ...

Haben den Fehler jetzt definitiv gefunden .... durch messen ..... es ist das Duoventil .

++Bedienteil ist OK . ++

Was kostet so ein DuoVentil ( original und neu ) bei MB ???

Auf das Abenteuer der Reinigung lass ich mich nicht ein , will nicht in

ein-zwei Wochen das selbe Problem haben .

Nach nun einigen Tagen rumfragen ( Freie , Bosch , Mercedes , befreundete Schrauber , andere W202 Fahrer ) , hat sich ergeben

das es bei dem von mir beschriebenen Probelm zu 90 % das Duoventil

ist ( Aussage vom MB Meister , Niederlassung ) --- Bedienteil vom W202 ganz selten mal , fast immer das DuoVentil . Meine Freie Werkstatt ( MB Spezialist ) wollte sich erst nicht festlegen ... erst messen , aber nachher auch die Aussage

ist zu 90 % das Duoventil .

Gruss und Danke , Dirk

 

Hallo Dirk

Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit dem Duoventil , bei mir war aber Dauerheizen angesagt , schön heiss im Hochsommer .

Hab es in einer freien Werkstatt einbauen lassen ..... für alles incl.

214,- Euro

Gruss Painter63

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