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Plötzlich sehr hoher Verbrauch (3-4 l mehr)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 10:36

Hallo in die Runde,

Golf 2, 19E, 1,8l, 90PS, RP-Motor, G-Kat, Bj.1/1990, ca. 370.000 km

ich hab seit 2 Wochen ein seltsames Phänomen:

Ich war auf einer längeren Urlaubsfahrt nach Italien und die Kiste lief wunderbar (normaler Verbrauch bei Tempo 120 ca. 6,5 l/100 km).

Bei Florenz stellte ich fest, dass der Wagen plötzlich tierisch stank, sehr viel Sprit verbrauchte und aus dem Auspuff schwarzer Qualm kam (ist bis heute so). Ich hatte zwischenzeitlich in der Schweiz und in Italien getankt. Im Grunde lief und läuft der Wagen recht normal, vor allem auf der Autobahn merkt man fast nichts besonderes, ausser sehr hohem Verbrauch von ca 11 l/100km. Nur im Stadtbetrieb nimmt er manchmal schlecht Gas an und spotzt (und stinkt nach Sprit). Leerlauf normal.

Der Motor läuft anscheinend plötzlich, d.h. ab einem bestimmten Zeitpunkt auf der Autobahn, viel zu fett.

Ich hatte den Wagen gerade in einer Hinterhofwerkstatt (die kennen den Golf 2 allgemein ganz gut), die haben alles "Verdächtige" gecheckt, aber nichts gefunden ("Vergaser"fußgummi/Flansch, Zündung, Zylinderkopfdichtung, Schläuche...).

Schulterzuckend meinten sie, alles sei OK, der Wagen sei halt alt.

Das einzige was ihnen noch einfiel war, dass der Kat "zu" sein könnte oder dass im Ausland dem Sprit teilweise Wasser beigemischt würde.

Hab aber in Italien einige Male an versch. Tankstellen getankt, abschliessend auch noch eine komplette Tankfüllung deutschen Sprits auf der Autobahn verfahren. Kein Effekt.

Der Ölverbrauch ist normal/sehr gering.

Mir kam schon der Gedanke, dass das Steuergerät für die Einspritzung (im Wasserfangkasten) nass geworden sein könnte (hab auch den klassischen Wassereinbruch im Fußraum, aber der kommt vermutlich durch die Türen; die Plastik-Wasserablaufrinne ist OK und die Ablaufkanäle sind frei). Aber auf der Fahrt war es knochentrocken.

Auch den 4-poligen Stecker an der Einspritzung, der durch Verölung anscheinend manchmal zickt, hab ich gereinigt.

Wie gesagt, das Problem trat recht plötzlich auf der Autobahn auf.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Wurde die Lambdasonde geprüft. Klingt ganz danach! ;)

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Wurde die Lambdasonde geprüft. Klingt ganz danach! ;)

Ich hätte zusätzlich noch den Thermofühler im Verdacht.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Wurde die Lambdasonde geprüft. Klingt ganz danach! ;)

Lambdasonde:

hab gerade noch mal i.d. Werkstatt angerufen. Konnte er wohl nicht so einfach prüfen, meinte aber auch, dass hier der Fehler liegen könnte (die Sonde ist anscheinend fast immer völlig festgerostet).

Kommt man einigermaßen an die Lambdasonde ran, oder muß man dazu die halbe Auspuffanlage zerlegen? Dann würde ich mal versuchen, auf dem Schrottplatz (fast nebenan) so ein Teil zu bekommen und testen (neu wohl 60-70 Euronen).

Thermofühler:

ist das der direkt an der Einspritzeinheit?

Vielen Dank schon mal!

Nein, der sitzt vorne am Zylinderkopf in dem Alustutzen, von wo aus die beiden Kühlerschläuche ab gehen.

Je nach dem mit welchem Widerstand er verreckt, hast du Startschwierigkeiten oder Motorlaufprobleme.

Zitat:

Original geschrieben von golfista

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Wurde die Lambdasonde geprüft. Klingt ganz danach! ;)

Lambdasonde:

hab gerade noch mal i.d. Werkstatt angerufen. Konnte er wohl nicht so einfach prüfen, meinte aber auch, dass hier der Fehler liegen könnte (die Sonde ist anscheinend fast immer völlig festgerostet).

Kommt man einigermaßen an die Lambdasonde ran, oder muß man dazu die halbe Auspuffanlage zerlegen? Dann würde ich mal versuchen, auf dem Schrottplatz (fast nebenan) so ein Teil zu bekommen und testen (neu wohl 60-70 Euronen).

Thermofühler:

ist das der direkt an der Einspritzeinheit?

Vielen Dank schon mal!

An die Lambda kommt man ganz gut ran. Vorher den Motor schön warm laufen lassen, dann geht die Sonde besser raus.

Der Schrotti sollte mit gebrauchten Sonden dienen können.

Die beschriebenen Symptome (Schwarzrauch, 3-4l Mehrverbrauch) hören sich beim RP sehr stark nach Lambdasonde an.

Wurde denn von der Hinterhofwerkstatt mal der Fehlerspeicher ausgelsen? Wenn die Lamba defekt ist, dann zeigt der RP das sehr zuverlässig über den Fehlercode an, wenn dadurch der Verbrauch so stark erhöht ist allemal.

Im Zweifelsfall die Lambda mal erneuern, wenn sie eh schon alt ist.

370.000km sind zwar nicht wenig, aber für einen RP auch keine besonders erschreckende Laufleistung...

Und so einen plötzlichen starken Verbrauchsanstieg einfach damit zu begründen, das Auto sei alt, ist ja wohl der größte Bullshit... Wenn das Problem so schlagartig auftrat, ist das ja wohl ein eindeutiges Zeichen dafür, dass was kaputt gegangen ist.

Entweder Lambdasonde oder Thermoschalter (blau).

Wie ich vorgehen würde :

Ich würde einfach mal die Lambdasonde abklemmen. Das STG nimmt dann einen fest einprogrammierten Wert mit dem der Motor arbeitet.

Wenn du eine Verbesserung verspürst -> Lambdasonde wechseln.

Falls das Problem besteht, würde ich erst den Thermoschalter wechseln. Kostet ein paar Pfennige (immernoch?)

Wenn der hinüber ist, denkt das Steuergerät der Motor ist dauerhaft kalt.

Kalter Motor = Benzin kondensiert an Zylinderwänden = Mehr Kraftstoff wird eingespritzt = Motor läuft dauerhaft zu fett.

Falls das keine Verbesserung bringt, fahr nochmal in die Werkstatt und lass die Lambdasonde durchmessen. Das werden die ja wohl hinkriegen.

Ne alte Sonde reagiert meist träge, oder zeigt immer sehr niedrige Werte an.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Ich würde einfach mal die Lambdasonde abklemmen. Das STG nimmt dann einen fest einprogrammierten Wert mit dem der Motor arbeitet.

Wenn du eine Verbesserung verspürst -> Lambdasonde wechseln.

Wenn die Sonde eh keine Werte mehr liefert, dann wird sich evtl. auch nichts ändern/verbessern, wenn man sie abklemmt.

Beim RP kann man sich nach meiner Erfahrung in Bezug auf die Lambdasonde gut auf den Fehlerspeicher verlassen. (Man sollte natürlich sicher sein, dass die Verbindung Sonde>STG ok ist...)

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Ich würde einfach mal die Lambdasonde abklemmen. Das STG nimmt dann einen fest einprogrammierten Wert mit dem der Motor arbeitet.

Wenn du eine Verbesserung verspürst -> Lambdasonde wechseln.

Wenn die Sonde eh keine Werte mehr liefert, dann wird sich evtl. auch nichts ändern/verbessern, wenn man sie abklemmt.

Beim RP kann man sich nach meiner Erfahrung in Bezug auf die Lambdasonde gut auf den Fehlerspeicher verlassen. (Man sollte natürlich sicher sein, dass die Verbindung Sonde>STG ok ist...)

Ja ok kann man jetzt nur spekulieren. Entweder sie liefert keine Werte, wie du gesagt hast. Dann hast du natürlich Recht.

Wenn sie aber zu träge arbeitet und nicht richtig regelt, macht das schon Sinn sie mal abzuklemmen.

Lg

wenn der von jetzt auf gleich so stark anfettet, würde ich mal sehr genau nach falschluft suchen, hatten wir auch am RP mit praktisch dem selben ergebniss. am ende war es das stück gummi was in dem bremskraftverstärker geht. ansonsten lambda und tempfühler, sind genauso wie falschluft der klassiker.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 13:29

Klasse! Vielen Dank für eure kompetente Hilfe!

Ich werde den Ratschlägen nachgehen.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Die beschriebenen Symptome (Schwarzrauch, 3-4l Mehrverbrauch) hören sich beim RP sehr stark nach Lambdasonde an.

Wurde denn von der Hinterhofwerkstatt mal der Fehlerspeicher ausgelsen? Wenn die Lamba defekt ist, dann zeigt der RP das sehr zuverlässig über den Fehlercode an, wenn dadurch der Verbrauch so stark erhöht ist allemal.

Im Zweifelsfall die Lambda mal erneuern, wenn sie eh schon alt ist.

370.000km sind zwar nicht wenig, aber für einen RP auch keine besonders erschreckende Laufleistung...

Und so einen plötzlichen starken Verbrauchsanstieg einfach damit zu begründen, das Auto sei alt, ist ja wohl der größte Bullshit... Wenn das Problem so schlagartig auftrat, ist das ja wohl ein eindeutiges Zeichen dafür, dass was kaputt gegangen ist.

Ja, genau das hat mich auch stutzig gemacht. Der Bursche erwähnte auf meine Nachfrage noch, dass die Lambdasonde meist sehr festgerostet ist. Der hatte vermutlich keine Lust auf nervige, zeitraubende und u.U. gescheiterte Arbeiten.

Wie gesagt, nochmals vielen Dank.

also eine lambda kann in der tat extrem fest sein, mitunter reißt auch das gewinde mit raus. aber für eine werkstatt sollte dies kein problem darstellen wieder ein gewinde herzustellen wie zb durch drauf schweißen einer mutter oder sonstwas. deswegen geht man ja auch in eine werkstatt.

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